• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Öffnungzeiten vs. Finanzierbarkeit

jens.f schrieb:
[a) Infrastrukturkosten: Ein Bus brauch nur einen Parkplatz (OK, der ist grösser) und belegt nur einmal die Zufahrtsstrasse.
Der war echt gut!!

Nur noch mal ein paar Gedanken zum Thema Tagesgast:

Serfaus/ Langlauf:
...
Um dem gehobenen Niveau der Region gerecht zu werden, gibt es für Tagesgäste sogar Dusch- und Umkleideräume, einen sogenannten "Nordic Point" im großzügigen "Take-Off Snow & Fun Center" auf der Mittelstation Komperdell....

http://www.anzeiger-news.com/Aktuel...d/3136/Bergbahn_AG_erzielte_Rekordwinter.aspx

http://www.skiarlberg.at/west/skipass/clubcard.html

einen eigenen Button für Tagesparkplätze:
http://www.ski-obertauern.at/

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/spittal/2325009/tagesgaeste-retteten-bilanz.story

baeckerbursch schrieb:
ES LOHNT SICH NICHT FÜR 50 LEUTE EIN GANZES GEBIET OFFEN ZU LASSEN!

Das kann man so pauschal nicht sagen! Sicherlich lohnt es sich an diesem Tag nicht - unbestritten. Nur wird eben die "Rechnung" oder die Bilanz nicht nach einem Tag, sondern erst nach einer Saison gemacht.

Das ist schon klar - aber wie gesagt: Die Effekte sind sehr gering.
Selbst wenn jetzt alle 50 Gäste, die im Mai zu skifahren kamen, so begeistert sind, dass Sie nochmal kommen - auch das bringt im Endeffekt nicht genung, um das wieder einzufahren.

baeckerbursch schrieb:
a, Wo normalerweise Ein Bus steht parken ca. 10? Autos. Macht bei 2 Personen pro Auto ca. die hälfte Personen als im Bus. Macht das wirklich so viel aus?
Nein, bei leibe nicht. Wenn die Busse halbwegs gut parken (was sie normalerweise tun), nehmen Sie gerade soeben soviel Platz für 3 Autos ein.
In einen Doppeldekcer-Bus gehen aber locker 60-70 Leute - das ist also schon ein gewaltiges Verhältnis.

baeckerbursch schrieb:
c, längerfristige Verträge= glaub ich nicht! Die Busunternehmer wären ja blöd wenn sie sich die flexibilät nehmen würden. Kasseneinsparungen: Sind sicherlich vorhanden - aber wie viel setzt denn ein Skigebiet pro abkassieren an? 1,- - 2,-? Dafür wird ja dann auch der volle Preis gezahlt

Dafür kriegen Sie die Skipässe ja auch etwas günstiger.
Das lohnt sich dann für beide Seiten - der Busbetreiber kann die Reisen günstiger anbieten und der Gebiets-Betreiber hat fest einnahmen.
Von einigen "grossen" Tagestour-Betriebern weiss ich, dass sie es defintiv so machen - Sie haben ein festes Kontingent von x-tausend Karten geordert und bekommen Sie dafür eben zu einem deutlich günstigeren Preis.

Kann man sich auch leicht ausrechnen:
Tagestour z.B. Frankfurt -Hintertux: 69 EUR inkl Ski-pass. Der Tagespass kostet aber alleine schon 42 EUR - für 27 EUR ist aber die Busfahrt (sind ja immerhin 500 km je Weg, also ca. 1000 km zusammen) wohl nicht machbar.

Hier wird also sicher der Liftbetreiber die Karten günstiger verkaufen - dafür garantiert dann aber der Busunternehmer eine gewisse Abnahme-Menge.

Gruß, Jens

Gut, dann halt 6 KSB. Egal, in der Bergbahnbranche gibts ein "Gesetz": um Wartezeiten zu verhindern, hilft nur eines: Überkapazität. Der Betreiber muss halt entscheiden, was ihm wichtiger ist: keine Wartezeiten an den Spitzentagen, oder weniger Kosten. Und anscheinend wird halt eher auf wenig Wartezeiten tendiert, denn sonst würde es an manchen Hängen, wo eine 6 KSB/B steht, eine DSB auch tun, rein von der Forderleistung betrachtet (nicht von der Geschwindigkeit).

Sehe ich ja genau so. Aber warum ist jetzt da der böse Tagestourist schuld? Nur weil er sich erdreistet nur 1 Tag Skifahren zu gehen?[/quote]

mic schrieb:
Nur noch mal ein paar Gedanken zum Thema Tagesgast:

Und welche Gebiete führst du ins Rennen? Keine (außer dem Goldeck), da tiefgreifendere Probleme hätte. Diese Gebiete haben durchwegs das Geld, um sich derartigen Luxus keisten zu können und auch das Prestige der längeren Öffnungszeiten kreiert haben.

Der Tagesgast an und für sich ist und bleibt eine Heuschrecke. Er tritt dann am jeweiligen Ort gehäuft auf, wo es gut geht und macht dann dort die Kapazitäten zu. Der Mehtragesgast hingegen tut dies nicht, jedoch muss diesem Gast eben auch mehr geboten werden, wenn es eben nicht gut zum Schifahren geht (Alternativprogramm Therme, usw...).

Das ureigenste Ziel muss also meiner Meinung nach sein, dem Tagesgast ein Wiederkommen so schmackhaft zu machen, dass er es auch tut, und zwar in der Form als Mehrtagesgast. Dann sind endlich alle Synergien ausgenützt und die Region profitiert, und nicht nur ein einziger Betrieb.

Der Tagestourist ist auch nicht böse, nur hat er halt keinen Mehrwert für die Region, sondern bringt eben Probleme mit sich. Ein Skigebiet, das alleine von Tagsgästen abhängig ist, wird sicher niemals zu einer Topdestination, weil einfach die Mehrwertgäste fehlen. Klassisches Beispiel Hinterstoder: Riesen Parkflächen, aber hochwertige Hotels? Nein. Und genau daran laboriert Hinterstoder meines Erachtens auch. Um Hinterstoder zu einer attraktiven Mehrtagesdestination zu machen, müssten neben der Skigebietserweiterung (die so schnell wohl nicht kommt) auch entsprechende Angebote für Mehrwertgäste geschaffen werden.

Daher muss man imo. teilen, zwischen Gebieten, die Tagesgäste durchwegs als Lückenfüller akzeptieren genug Mehrwertgäste haben, und solche Gebiete, die nur von Tagesgästen leben und daher vor vielfachen Problematiken stehen.

Kurzum: ein gut abgerundetes Angebot bringt der Region am meisten.

MFG Dachstein

citta dei sassi schrieb:
Und auch immer daran denken, wir befinden uns hier im Alpinforum in dem sich Leute gesammelt haben die am allerliebsten zum Teil den Sommer abschaffen würden.

Den Sommer abschaffen ??? Bloß nicht das ist die beste Jahreszeit :biggrin:

Was hat eigentlich ein Parkplatz mit den Liften zu tun 8O die Parkplätze gehören fast immer der Gemeinde und die Lift eigenen sind im Sommer auch leer und kosten Geld

Ging es hier eigentlich nicht Ausschließlich um GAP :?:

Dachstein schrieb:
Frankenski schrieb:
Was hat eigentlich ein Parkplatz mit den Liften zu tun 8O die Parkplätze gehören fast immer der Gemeinde und die Lift eigenen sind im Sommer auch leer und kosten Geld

Dass teilweise die Gemeinden von den Bergbahnen dafür Geld haben wollen, ist aber schon bekannt?

MFG Dachstein

Bekannt ja aber die zahlen dann eh für das ganze Jahr

Dachstein schrieb:
Der Tagesgast an und für sich ist und bleibt eine Heuschrecke. Er tritt dann am jeweiligen Ort gehäuft auf, wo es gut geht und macht dann dort die Kapazitäten zu. Der Mehtragesgast hingegen tut dies nicht,
Wieder eine Aussage die mir zu pauschal erscheint und m.E. gleichzeitig einen Widerspruch in sich birgt. Beim Bettenwechsel ist jedes Skigebiet, das einen hohen Anteil an Wochengästen hat um jeden Tagesgast am Samstag froh, damit Umsatz generiert wird. Denn die so wichtigen Wochengäste reisen ab, neue reisen an ... keiner von beiden bringt der BB an diesem Tag Umsatz.
Ferner treten Wochengäste auch zu gewissen Zeiten wie Heuschreckenschwärme (um bei Deiner Wortwahl zu bleiben, die ich deshalb aber nicht für gut befinde, da zu negativ) auf. Diese Zeiten schimpfen sich Hochsaison und dort machen die Wochengäste selber überwiegend die Kapazitäten zu, da braucht es gar nicht mehr viele Tagesgäste zu.

Dachstein schrieb:
Der Tagesgast an und für sich ist und bleibt eine Heuschrecke. Er tritt dann am jeweiligen Ort gehäuft auf, wo es gut geht und macht dann dort die Kapazitäten zu. Der Mehtragesgast hingegen tut dies nicht,
dann bist Du aber die Heuschrecke No1! :lol:
Solche Leute wie dich dürfte man gar nicht rein lassen. Bringen womöglich noch ihre Brote im Rucksack mit und trinken im Restaurant, zur besten Mitagszeit, nur was.
Knipsen alles was sich dreht und halten die Mitarbieter mit sinnfreien Fragen von der Arbeit ab- gefährden dadurch womöglich noch andere gut zahlende Wochengäste.
Solche Gäste, die noch nicht mal Apressski machen, dann als letzter noch den Lift benutzen, braucht echt kein Mensch.
Eigentlich sollte Dir jeder Betreiber Hausverbot erteilen.
Das einzige positive ist das Du dich ins Skigebeit mitnehmen läßt und dadurch die Straßen geschont werden und Parkpätze gespart werden, was dann Wochengast durch günstigere Skipässe zu gute Kommt. Danke dafür.

!!!War logischerweise nur Spaß!!!

Mir ist es doch egal was GAP für Probleme hat. Wenns andere können und die nicht sind sie vielleicht auch nicht in der Lage, oder zu blöd, was aus der Situation zu machen. (Eröffnungskonzerte, Openings, Schwulenmeisterschaften, Ladysday, Freeskier-, Boarderevents, Igludorf, Nachtskifahren, Rodeln, Adventurennight, Feuerwerke, Skischulevorführungen usw. ???)
Es sterben täglich Firmen die sich verrechnet haben. Man kann nicht immer davon ausgehen das alles richtig gemacht wurde.

Mein Laden läuft so gut wie nie, die Urlaube (nicht in GAP) sind gebucht. Liegts also auch etwas an mir. Wer unsere Kohle bekommt bestimme noch immer ich und da suche ich mir das Beste raus. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis und damit das Überleben. :wink:

Mic, du hast vollkommen recht, ich bin eine der Heuschrecken Nummer 1. Gebe ich unumwunden zu, so wie jeder Saisonkarteninhaber. Auch bringe ich kaum Wertschöpfung in die Region. Darum geht es. Vom Wochenkarteninhaber lebt nicht nur die Hotelerie, sondern in weiterer Folge der Bäcker, der Fleischer, die ganzen Arbeitskräfte in der Dienstleistung, die dem Hotel zuliefern, etc. Das ist ein riesiger Vorteil vom Wochengast.
Nur haben Saisonkarten eben den Vorteil, dass das Geld im Vorhinein da ist. Und Lückenfüller sind wir auch noch. Das ist der Grund,warum es solche Karten gibt.
Im Grunde muss ich es nochmal betonen - es kommt auf die Mischung zwischen Tagesgast und Wochengast an. Hat ein Skigebiet unter der Woche viele Wochengäste (=Wertschöpfung für die Region) und am Wochenende Tagesgäste, so wäre alles in Butter. Nur das gibts leider nicht immer.

Wenns andere können und die nicht sind sie vielleicht auch nicht in der Lage, oder zu blöd, was aus der Situation zu machen. (Eröffnungskonzerte, Openings, Schwulenmeisterschaften, Ladysday, Freeskier-, Boarderevents, Igludorf, Nachtskifahren, Rodeln, Adventurennight, Feuerwerke, Skischulevorführungen usw. ???)

Ich weis, dass sie nicht zu blöd sind, etwas auf die Beine zu stellen - in Garmisch werkelt ein engagiertes Team. Nur selbst jedem engagiertem Team kann man diverse Steine in den Weg legen. Und solange nicht eine Region hinter ihrem Leitbetrieb steht....

MFG Dachstein

man will ja nur helfen:
Es gibt ja die eine oder andere Veranstaltung.
Aber die sind doch alle recht ähnlich:
http://www.zugspitze.de/de/aktuell/veranstaltungen/muttertagsbrunch.htm
Und das es an Muttertag (wie auch zu den anderen Essen- Events) keine Kinderpreise gibt sagt doch alles.
€ 69,00 pro Person keine Kinder/Jugendpreise
Für mich also nie und nimmer ein Thema.

Außerdem bilde ich mir ein das sich die Seite nicht richtig scrollen läßt.
Dann kann man auf dem Bild fürs Galadinner (Frau mit Geige) Klappstühle erkennen. 8O

Macht mal was für die Jugend!! Das sind die Kunden der Zukunft.

mic schrieb:
SHL macht es mit X- Unterkünften für Schulklassen vor

Schulklasse = Mehrtagesgast = Wertschöpfung in die Region + Anwerben der zukünftigen Gästeschicht. Alles richtig gmacht. Nur muss eben auch die Region mitspielen (sprich Tourismusverband, Unterkünfte, etc.). Die Jungs in Garmisch kennen durchwegs die Konkurrenz, nicht umsonst machen die Cehfitäten Exkursionen zu anderen Destinationen. Nur muss man eben nicht nur wollen, sondern auch können. Und wir wissen ja wie restriktiv mancherorts mit modernen Ideen umgegangen wird.

MFG Dachstein

Frankenski schrieb:
mic schrieb:
Schwulenmeisterschaften

Wo gibt es denn sowas :roll:

Oder meinst du Schulmeisterschaften :lach:

War doch erst in Köln.......
http://www.games-cologne.de/de
Da grenzen die sich ab um für die Integration zu kämpfen!

Sicher kann man sowas auch in Skigebieten machen, aber ob es das wirklich ist? Solange Pries-Leistung nicht stimmt wird es so bleiben das einige am Kämpfen sind. Die fast 70 € für den Muttertag sind schon ein happiger Preis ohne Kinderermäßigung. 2 Erwachsene und 2 Kinder 280? Plus Anreise von München oder so? Nicht schlecht. Hier ist mal so ein Beispiel wie man auch mit Familien umgehen kann: Berg und Tal für 28 € die ganze Familie. Sagen wir jetzt noch mal 20 € pro Person zum Essen sind wir immer noch unter dem halben Preis. http://www.seiseralm.it/smartedit/documents/download/preise_sommer_09_deutsch.pdf

Apropo Tagestouristen und die Seiseralm. Ich war im Winter vor der Eröffnung eine Sasion im Winter dort oben und alle hatten Angst das jetzt niemand mehr kommt. Zwei Jahre später waren eindeutig mehr Leute in den Wirtshäusern weil keiner mehr seinen ganzen Plunder mit nach oben genommen hat. Ist jetzt aber nur so eine Beobachtung am Rande.

in der Preisliste von der Schafbergbahn steht aber auch eine Übernachtung mit Frühstück drin: 67 Euros mit Zahnradbahn. Da kann man mal nicht klagen. Und Familien sind auch zumindest mal für Einheimische mit 71.80 gedeckelt. Und nicht 70 mit ohne Kinderermäßigung pro Nase.

Zurück
Oben