@Seilbahner, das würde ich auch in erster Linie als Aufgabe der Hersteller sehen, die hätten sich darum zu kümmern welche Alternativen unter welchen Voraussetzungen einsetzbar wären.
Egal wäre Dir die Ölsorte sicher nicht wenn mal ne Leitung platzt und Du etliche Kubikmeter Erdreich abtragen und entsorgen lassen müßtest oder das Öl in nen Bachlauf gerät.
Zusätzlich geht dann unter Umständen die Betriebshaftpflichtversicherung in Regreß weil sie Dir mittels Gutachten nachweisen, daß Du vielleicht doch ein biologisches Öl verwenden hättest können und drücken sich so aus der Verantwortung.
Genau dieses ist nem Baggerunternehmer nämlich schon vor etwa 15 Jahren passiert obwohl er ein, der Betriebsanleitung entsprechendes Öl verwandte und kein Bioöl für das Gerät vom Hersteller ausgewiesen war; das Gericht war der Meinung, daß eine Suche nach alternativen Befüllstoffen dem Unternehmer im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht sehr wohl zuzumuten sei.
Die Versicherung kündigte außerdem nach dem Vorfall den Versicherungsvertrag und danach fand er keine Gesellschaft mehr die ihn zu leistbaren Konditionen wieder versicherte......
Das war jedenfalls der Grund, mich für alle Maschinen die ich damals hatte, nach Alternativen umzusehen.
Doch mal der Bildzeitung mitteilen, daß offenbar die Seilbahnhersteller bei ihren Anlagen wissentlich vermeidbare Umweltschäden in Kauf nehmen...........dann bekämst Du sicher binnen zwei Wochen ne Riesenliste mit Alternativölen übermittelt...........