• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Paradiski - Schneelage

Ja ich denke wir müssen uns überraschen lassen - aber prinzipiell sieht es nicht schlecht aus - schauen wir einfach mal...

LG und Danke für Eure Infos
Markus

110 cm ;-)

Hoffe das geht so weiter....

aber ich befürchte unter 2500 hats geregnet - das ist nicht so gut ;-(

Ja, LPN (Schneefallgrenze) 2500 m heute. Morgen bleibts trocken, Mittwoch regnets nochmal kräftig bis 2500 m. Donnerstag dann Schnee bis in die Niederungen (LPN 100-200 m). Danach offenbar kalt bis Mitte nächster Woche.

Ein bisschen weniger Regen hätt's wohl auch getan, aber ich würd sagen es geht grad noch. Die Prognose letzte Woche war schlimmer. So sind wahrscheinlich am Freitag die 150 cm oberhalb 2500 m locker geknackt und drunter liegt immerhin eine gut gefestigte Grundlage ;-)

k2k schrieb:
Ja, LPN (Schneefallgrenze) 2500 m heute. Morgen bleibts trocken, Mittwoch regnets nochmal kräftig bis 2500 m. Donnerstag dann Schnee bis in die Niederungen (LPN 100-200 m). Danach offenbar kalt bis Mitte nächster Woche.

Ein bisschen weniger Regen hätt's wohl auch getan, aber ich würd sagen es geht grad noch. Die Prognose letzte Woche war schlimmer. So sind wahrscheinlich am Freitag die 150 cm oberhalb 2500 m locker geknackt und drunter liegt immerhin eine gut gefestigte Grundlage

Ein bisschen weniger Regen hätt's wohl auch getan, aber ich würd sagen es geht grad noch. Die Prognose letzte Woche war schlimmer. So sind wahrscheinlich am Freitag die 150 cm oberhalb 2500 m locker geknackt und drunter liegt immerhin eine gut gefestigte Grundlage ;-)
:arrow: Sehe ich genau so! Aber wieviel Schnee schätzt du auf 2000m?

Also über 2500 wird es langsam echt.....hoffen wir das es nun nicht mehr warm wird bis Weihnachten und noch paar Flocken runterkommen ;-)

Ein Blogger aus Les Menuires schrieb gestern folgendes:
Although it rained a lot during the last 24 hour the snow on the pistes between 2500 and 3000 meters is in a good shape.
Below 2500 meters the snow is like fondante. The pistes at 2000 meter and lower have several brown patches. And of course a lot of snow is disappeared, turned into water and is now streaming to the Mediterranean Sea.
Today during short periods there was some sunshine. At 3000 meter it was 0 degrees and at 2000 is was +5 degrees.
In the afternoon there was a strong wind at higher altitudes.

Heute Nacht wird's zum Glück wieder kälter.

Also ich habe jetzt schon einige Winteranfänge beobachtet und es war immer das Gleiche. Es kam immer im November oder erst im Dezember einiges an Schnee runter. Doch dann kam noch einmal eine richtig harte Warmphase. Letztes Jahr lag im November in La Pagne überhaupt kein Schnee, wodurch sich das ganze nach hinten verschoben hat. Letztes Jahr fand die Warmphase an Weihnachten statt und putzte viel Schnee wieder weg. Dieses Jahr sind wir zwei Wochen voraus! Die Warmphase endet am Wochende und es soll wieder kalt werden. Wenn es so wie die letzten Jahre läuft kommt gegen Weihnachten noch einiges an Schnee, aber dies ist nur eine Vermutung.
Aber ich denke wenn wir diese Warmphase mal von einer positiven Seite betrachten:
Durch die warmen Temperaturen sakte der Schnee enorm zusammen und wurde komprimiert, wenn das jetzt gefriert gibt es eine gute Grundlage für den Saisonstart am Wochenende!

Florian macht einem einfach immer Mut ;-)

Das gefällt mir.....

Ja das wird schon werden !

Der Winter ist gerettet. wetter(dot)com meldet für Val d'Isere in der Nacht vom 14.12. -56°. Wird aber leider schon wärmer. Gestern Abend waren noch -63° gemeldet. Wer's glaubt.

Leider sind aber laut Langzeit-Vorhersage keine wesentlichen Schneefälle bis zu KW1/11 zu erwarten. Ich fahre jetzt seit Jahren in der KW2 und oder KW3 und es war dank Beschneiung nie dramatisch. Das letzte Mal richtig schlecht war es 1993/1994 glaube ich. Da haben wir in Les Coches gewohnt und konnten nicht per Piste nach Bellecote kommen sondern wurden jeden Morgen mit Bussen gefahren. In der Zwischenzeit hat sich das Gebiet aber von der Beschneiung um Universen verbessert.

Was mich angeht für die Woche vom 15.01 - 22.01 in Les Arcs 1800 bin ich entspannt. Wird schon!

Anhänge

• vdi.jpg
    vdi.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 11.806
Es bleibt offenbar kalt nächste Woche. Und Mo/Di/Mi soll es schneien laut Meteo France. Ich würde sagen das sind gute Aussichten ;-)

Ja - ich hoffe auch das es noch bisle schneit.....

Abwarten - Urlaub ist gebucht - was will man machen ;-)

Aber ich denke wenn es soviel hat wie letztes Jahr dann ist es ok - weniger sollte es allerdings nicht sein ;-(

LG
Markus

Ab Morgen sind ausführlichere Daten abrufbar da beide Skigebiete in Betrieb gehen. Dann bekommen wir endlich mal genaue Daten. So wie es aussieht sit die Warmperiode überstanden und es bleibt kalt. Allerdings sind die Schneefälle in den kommenden Tagen nicht so strak angesagt wie erhofft. Aber hoffen wir das Beste! Aber es hat sowieso schon vielmehr Schnee als letztes Jahr.

Florian schrieb:
Dann bekommen wir endlich mal genaue Daten.
Naja, dann bekommen wir die üblichen, Genauigkeit vorgaukelnden Marketing-Daten. Weiß nicht ob ich mich darauf so sehr verlassen würde ;-)

Wir warten einfach ab. Aber es freut mich dass ihr mich immer auf dem laufenden haltet. Ich freu mich auf jeden fall riesig. Und so ist noch ein wenig spannung mit dabei :-)

Daten sind wie folgt:
Höhe 1250m: 10 cm (eher unrealistisch weil da nix mehr ist)
Höhe 2000m: 25cm Kompaktschnee (zusammengesessen)
Höhe 3250m 115cm
Also ich habe die Erfahrung gemacht das die Daten von 125om also Montchavin etc. nicht stimmen aber alles darüber stimmt in der Regel.

Ich will ja nicht dass ihr Euch genervt fühlt - aber irgendwie hat es nur noch 100 cm auf 3000m - das ist etwas wenig........

Das ist etwas doof ;-(

Will dass es schneit - hier schneits doch auch überall - was sagen die Prognosen ???

LG
Markus

Egal ob klein oder groß - Hauptsache Schnee und wenn es nur 10 cm sind....besser als nichts und um Welten besser als Regen....

Jippy !!!

Es hat geschneit und nicht nur hier in Saarbrücken wo ich gerade bin sondern auch 10 cm in den Bergen - Nivose Bellecote: 110 cm auf 3000m

Das sind doch gute Aussichten.....

Wo habt ihr eigentlich immer die Prognosen her ?

Grüße
Markus

Zurück
Oben