• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Paradiski - Schneelage

Hallo alle zusammen,

es hat erst 70 cm Schnee.

Wieso schneit es in der Gegend immer so wenig.

In der Andermatt hat es schon 180 cm.

Das macht mich traurig ;-(((

LG
Markus

Ich würde sagen knapp 70 cm sind ziemlich gut für die Gegend um diese Jahreszeit.

Ok, das klingt schon gut ;-)

Meint ihr dass da bis Weihnachten noch was runterkommt....bestimmt - die Frage ist nur wieviel .....das wird mir niemand sagen können....

Ok ihr merkt schon ich bin etwas ungeduldig....

Sorry....

LG
Markus

Hallo Markus,

jaja das Zittern und die Ungeduld kann ich gut verstehen. Ich war Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre jedes Jahr mit einer ganz Skiverrückten Truppe immer Ende Dezember/Anfang Januar in Val d´Isere/Tignes und auch den 3 Vallees unterwegs und es war immer bis kurz vorher mehr als kritisch mit der Schneelage und damals gab es praktisch null
Schneekanonen.....

Derzeit sieht es doch schon sehr winterlich aus und wenn es noch ein paar Südstaus gibt, bekommt die Tarentaise sicher nochmals Schneenachschub.
Als Resümee muss ich allerdings sagen, dass in dieser Ecke der "große" Schnee meistens erst Ende Januar bis Mitte Februar kommt, oft aufgrund der Höhenlage auch noch reichlich Nachschub im Frühjahr, so dass die Schneemengen ideal fürs Frühjahrsskifahren sind.

Also weiterhin Daumen drücken und Webcams anschmachten :ja: :wink:

Grüße
Klaus-Peter

Hallo Klaus-Peter,

vielen Dank für die lieben Worte.

Du hast es einfach treffend beschrieben.

Wir wollten ursprünlich erst im Januar gehen aber da kam es zu Terminüberschneidungen.

Mir würden ja 170 oder so schon reichen ;-)

Soviel hatten wir in Tignes vor 2 Jahren - das war schon ausreichend.

Was meinst du mit Südstaus?

Jobmäßig ist es bei mir im Februar schwer ne Woche frei zu nehmen - aber das sagt mein Skihändler des Vertrauens auch immer wieso ich nicht Ende Januar oder im Februar gehe....

Freu mich trotzdem auf Silvester - das wird schon irgendwie werden mit dem Schnee...

Werd jetzt gleich noch mal bei meteo france schauen was aus den 70 cm geworden ist ;-)

LG
Markus

Hallo Markus,

170 cm sind immer ein Traum, für Val d´Isere gilt bei mir, bei >100 cm im Tal ist es
eigentlich immer perfekt, auch abseits der Pisten.

Südstaus sind sogenannte Genuatiefs, die nach meiner Erfahrung meist auch immer reichlich
Schnee für die Tarentaise bringen, wobei es oft große Unterschiede zwischen Val d´Isere/Tignes und den
Trois Vallees gibt.

Meine liebste Reisezeit für die Tarentaise ist von März bis Saisonende, da wurde ich schneemäßig noch nie enttäuscht.

Grüße
Klaus-Peter

P.S. Derzeit schneit es überall in der Tarentaise ;D

Für La Plagne ist meines Erachtens alles gut, was von (Nord-)Westen her kommt. Die Bellecôte ist ein Bollwerk nach Westen, von dem man bis ins Flachland hinaus sieht. Genuatiefs wirken sich da weniger aus, aber auch der Lombarde (Föhn vom Piemont her) dürfte nicht so stark zuschlagen wie z.B. im Belleville-Tal. Und hey, es liegen oben 65 cm. Noch zwei, drei solche Störungen wie letzte Woche und die Schneelage für Weihnachten passt. Verglichen mit meiner 3 Vallées-Beobachtung der letzten Jahre sieht das sehr, sehr gut aus.

Ihr seid einfach super wisst ihr das.

Klar könnt ihr mir keine Schneegarantie geben - aber es ist einfach schön zu lesen wie Eure Erfahrungen sind.

Sobald ich nicht mehr den Job mache denn ich im Moment mache werd ich in Zukunft im Februar Tignes und die Gebiete darum unsicher machen ;-)))

Danke für die Comments - bin gespannt was noch so runterkommt.

Aber eigentlich hatten wir letztes Jahr in Val Thorens auch genug Schnee wenn wir Offpiste waren - auch wenn es relativ gesehen wenig Schnee hatte.

Blöd nur dass das Wetter nicht so war.

Aber bin guter Dinge.....

LG
Markus

Also so langsam wird es glaub ;-)

Hier in Deutschland hat es ja schon überall Schnee - hoffen wir mal dass sich dass in Frankreich aus so entwickelt...

Haja, knapp 90 cm sind's jetzt, das ist ziemlich gut für die Jahreszeit. Ein Traum heute wenn man auf die Webcam schaut.

Jep gestern sah das Bild von der Webcam richtig richtig gut aus - a dream ;-)

Ja laut Meteo France sinds 85 cm....

Das wird fein - noch so zwei drei Schneeschauer und die 150 sind uns sicher ;-)))

Jiha.....

Warten wir einfach mal ab - es ist ja "erst November" ;-)

LG
Markus

Hi alle zusammen,

habe mir gerade die BIG 3 angeschaut - Schneetechnisch:

Grande Motte (3300) : 48 cm
Bellecote Vanoise (3000): 85 cm
Val Thorens (3200): 120 cm

Stand, 01.12.1010

Kann das sein dass das so unterschiedlich ist ?

Die Gebiete liegen doch Luftlinie nicht so weit auseinander oder?

Gut Paradiski liegt in der goldenen Mitte ;-)

Liebe Grüße
Markus

Hallo Markus,

vergiss zumindest die Schneeangaben bzgl. der Grande Motte. Seit Jahren ist es üblich im
Espace Killy die gleichen Schneewerte für Val d´Isere und Tignes anzugeben. Macht m.E. zwar null
Sinn, ganz im Gegenteil sogar......weis nicht welcher schlaue Kopf sich das ausgedacht hat.

So waren letzte Woche noch vor den Schneefällen immer 70 cm auf der Grande Motte angezeigt,
seit Eröffnung des Espace Killy am Samstag wurde dann die Schneehöhe im Tal und auf der Grand Motte
auf gleiches Niveau angepasst.

Unterschiedliche Schneehöhen innerhalb weniger Kilometer in der Tarantaise kommen aber wieder vor, kommt
vor allem darauf an, woher die Niederschlagsgebiete kommen und wie stark der Wind ist.

Insgesamt schaut es aber supergut aus, und es schneit weiter ;D

Beste Grüße
Klaus-Peter

Hm, der erste Meter wäre ja jetzt geknackt. Blöd nur dass für nächste Woche ein heftiger Wärmeeinbruch prognostiziert wird mit Nullgradgrenze auf 2800-3000 m und jeder Menge Niederschlag, der dann wohl bis mindestens 2500 m als Regen fallen wird...

Hi Jungs,

ja das sieht ja fein aus - wobei das mit der Warmwettefront nicht so prickelnd ist ;-(

Gefällt mir gar nicht - ich hoffe das geht schnell vorüber.....

Ihr seht meine Stimmung steigt und fällt mit der Schneelage in Paradiski und den kommenden Aussichten....;-)

Das ist echt verrückt....

LG
Markus

k2k schrieb:
Hm, der erste Meter wäre ja jetzt geknackt. Blöd nur dass für nächste Woche ein heftiger Wärmeeinbruch prognostiziert wird mit Nullgradgrenze auf 2800-3000 m und jeder Menge Niederschlag, der dann wohl bis mindestens 2500 m als Regen fallen wird...
:arrow: Dies hat sich bereits geändert. Nach mehreren Wetterberichten soll es maximal unten (Höhe Montchavin/Cahmpagny oder drüben Villaroger) regnen, alles darüber (200-300m) soll in Schnee herunterkommen. Die kritischtse Phase wird am Montag erreciht da es hier wohl am wärmsten sein wird.

Des weiteren sollen bis zum und am Wochenende weitere mehrere 10 Zentimeter herunterkommen.
Also es wird.

Skisüchtiger schrieb:
Ihr seht meine Stimmung steigt und fällt mit der Schneelage in Paradiski und den kommenden Aussichten....
:arrow: Letztes Jahr war die Schneelage weit aus schlechter. La Plagne startete mit einer Anfangsschneehöhe von 20 Zentimetern (lecihter Pulverschnee) und außerdem sind es noch 2 Wochen bis Saisonstart!

Hi Florian,

vielen dank für deinen Comment.

Jetzt geht es mir wieder super ;-)

Ne Spaß beiseite - freut mich echt wenn die Schneelage besser als letztes Jahr ist.

Leztes Jahr waren wir in Trois Vallees. Da hatten wir nicht soo mega viel Schnee. Aber es war ok.

Du kennst dich in Paradiski aus oder?

Bist du eher Pistencruiser oder Freerider oder auf allen Terrains unterwegs.

Ggf. kannst du uns noch Tipps geben bzgl. Hot Spot - sprich Dinge die man im Paradiski Gebiet unbedingt gesehen bzw. gefahren sein muss....

Wär cool.

LG
Markus

Nun, was jetzt im Einzelnen bis auf welche Höhe als Regen oder Schnee runter kommt, das kann und will ich mir nicht anmaßen genau vorauszusagen, aber laut derzeit gültiger GFS-Modellrechnung liegt die Nullgradgrenze Montag bis Freitag zwischen 2800 und 3000 m (jeweils um 12 Uhr GMT). Und in dieser Zeit werden durchaus auch Niederschläge prognostiziert, also Regen.

Aber seht selbst:
http://profi.wetteronline.de/gfs/frame/hgt0_frame.htm (Nullgradgrenze, für Schneefallgrenze i. A. 300 m abziehen)
http://profi.wetteronline.de/gfs/frame/prec_frame.htm (Niederschlag)

Ist natürlich alles noch (zum Glück!) mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor behaftet, die Änderungen zwischen den letzten drei Modellrechungen waren doch z.T. enorm. Aber dass es warm wird, scheint mir ziemlich sicher. Genaueres wird man dann wohl bei Meteo France ab dem Wochenende sehen können.

Meteo France berichtet aktuell: nur Montag-Mittwoch sei Regen der Rest Schneefall
wetter.com sagt aktuell es schneit die ganze Zeit
ich glaube wir müssen uns überraschen lassen!

Zurück
Oben