• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pistengeräte im Sommereinsatz!

Kann mir wer sagen was der Umbau einer Raupe auf Sommerbetrieb kostet???
Kässbohrer bietet das ja an hab aber leider keinen Dunst was das so macht. Is das überhaupt was??
Und hat da schon wer erfahrung?

@ Alpi: Das ist keine Sommermaschine - sie hat nur eine andere Kette. Sommermaschinen haben z.T weitreichende Umbauten
Wobei wir bei der Frage von Hardy wären:
Um es vorweg zu nehmen - die Preise kann ich dir nicht sagen. Kässbohrer baut fast keine Maschinen zu Sommermaschinen um. Mir fällt spontan keine Maschine ein. Kritisch ist vor allem die Kühlung. Da die Maschinen alle für kalte Luft ausgelegt sind, ist die Kühlanlage - sowohl für den Motor als auch für das Hy-Öl zu klein, wenn man sie im Sommer einsetzen will. Außerdem werden Tricks eingebaut, um Dreck aus dem Kühler wieder herauszubringen. Das passiert im Winter auch nicht. Dann kommen diverse Verkleidungen dazu, die im Winter nicht gebraucht werden. Pistenraupen haben keine Bodenwanne. Im Winter passiert sowieso nichts. Im Sommer kann man sich mit Steinen usw. viel kaputt machen. Oft gehören noch Laufwerksbeschnitte dazu - viele Sommermaschinen sind schmäler als Wintermaschinen. Letztlich kommen noch die anderen Ketten. Mit Aluketten kamm man im Sommer nicht fahren. Dafür gibt es bei den Kettenherstellern Spezialketten, die auch auf Grad eingesetzt werden können, ohne die Grasnarbe zu zerwühlen.
Die Fräse als Bodenzerkleinerer zu verwenden finde ich übrigens etwas waghalsig. Ich wage zu bezweifeln, daß die das lange mitmacht.

Claus schrieb:
@ Alpi: Das ist keine Sommermaschine - sie hat nur eine andere Kette. Sommermaschinen haben z.T weitreichende Umbauten

In diesem Topic sind alles Pistengeräte die im Sommer sowie im Winter eingesetzt werden. Ich kenne niemanden der eine reine Sommer Maschine hätte.
Die von mir geposteten Fotos sind alle aus der Praxis und mir geht es nicht um die technischen Einzelheiten, denn es wäre viel zu aufwändig alles umzubauen und es dann im Herbst wieder auf Winterbetrieb umrüsten.

Claus schrieb:
Die Fräse als Bodenzerkleinerer zu verwenden finde ich übrigens etwas waghalsig. Ich wage zu bezweifeln, daß die das lange mitmacht.

Die Fräse ist ganz schön stabil und wir machen das jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme und außerdem ist es schon egal ob die Fräse verschrottet wird oder ob sie im Sommer eingesetzt wird.

Alpi schrieb:
In diesem Topic sind alles Pistengeräte die im Sommer sowie im Winter eingesetzt werden. Ich kenne niemanden der eine reine Sommer Maschine hätte.
Bei Bergbahnen wird das sicher der Fall sein. Die Maschinen kommen Sommer wie Winter zum Einsatz. Da hast Du Recht. Es gibt aber auch reine Sommermaschinen. Sie kommen z.B. zum Einbringen von Drainageschotter auf Deponien zum Einsatz. Andere Firmen legen Austernbänke an oder schieben Torf aus Hochmooren heraus.
Also, Du siehst, es gibt reine Sommermaschinen.

Alpi schrieb:
Die von mir geposteten Fotos sind alle aus der Praxis und mir geht es nicht um die technischen Einzelheiten ...
Dir vielleicht nicht, aber Hardy hat doch danach gefragt.

Alpi schrieb:
Die Fräse ist ganz schön stabil und wir machen das jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme und außerdem ist es schon egal ob die Fräse verschrottet wird oder ob sie im Sommer eingesetzt wird.
Wenn die eh in den Schrott geht, dann ist es egal. Die SF2000 ist auch robuster, als die neuen MFF. Letztere ist wirklich nur für Schnee geeignet (und schließlich auch dafür gedacht).

Claus schrieb:
Es gibt aber auch reine Sommermaschinen. Sie kommen z.B. zum Einbringen von Drainageschotter auf Deponien zum Einsatz. Andere Firmen legen Austernbänke an oder schieben Torf aus Hochmooren heraus. Also, Du siehst, es gibt reine Sommermaschinen.

Das hab ich schon gewußt, :wink: hab nur noch nie eine gesehen. Kannst nicht mal eine paar Bilder von denen reinstellen?

Hier wieder was zum Thema:

pb240dw016lk6.jpg

pb240dw018ig5.jpg

pb240dw011yr5.jpg

pb240dw003qf4.jpg

pb240dw005zd4.jpg

pb240dw007vr5.jpg

pb240dw008pd8.jpg

Das ist dann sozusagen eine Mulchmaschine?!

Denke ich mir auch, bestimmt gedacht für Steile Pisten im Sommer zu Mulchen !

Die Maschine ist bestimmt von einer Firma die solche aufgaben übernimmt, denn ein Kleiner Skibetrieb wird sich z.B. einen PB Canyon mit Mulcher nicht extra nur für den Sommereinsatz mieten oder kaufen können, sprich die Maschine hat dann ihre Standzeit...

Wenn sie aus S/H ist spielt das keine Rolle.
Die haben einige Maschinen mit Sommerberkettung.

Was meinst du mit S/H ?

[/code]

Sehr interessantes Fahrzeug. Da hätten wir ja die Umbauten, von denen ich weiter oben sprach.
Vor allem die Schwenkzylinderverkleidung finde ich interessant - das könnten manche Skigebiete auch bei ihren normalen Maschinen gut brauchen.

Ja Claus du kennst das Doch....

Jeder Betrieb Spart und SPartund Spart ! :wink:

seilbahner schrieb:
Das ist dann sozusagen eine Mulchmaschine?!

Ja!

SnowFreak schrieb:
Denke ich mir auch, bestimmt gedacht für Steile Pisten im Sommer zu Mulchen !

So ist es!

SnowFreak schrieb:
Die Maschine ist bestimmt von einer Firma die solche aufgaben übernimmt!

Ja, die Maschine gehört der Firma Stadler aus Eben im Pongau und ist ein Spezialumbau dieser Firma.
Letzte Woche hatten wird diese und einen PB100 mit Schlegelmulcher zum testen da.

Der 100er wird viel Eingesetzt vorallem wegen All Season...

Mich würd mal Interessieren, was dieser Umbau zum Sommer sprich Ölkühler usw kostet...

leider bekomm ich von der Mera-Rabeler Firma keine Antwort... schon Traurig für eine Solche Firma !

Hallo!

Letzte Woche habe ich auch ein paar Fotos von einer Pistenraupe im Sommereinsatz gemacht!

KÄSSBOHRER PistenBully 240 D

Letzhin bin ich über dieses Foto gestolpert. Ich weiss nicht, wo das ist, ich vermute mal Sion. Das Flugzeug ist ein Avro RJ der Swiss aber uns hier dürfte eher das Pistenfahrzeug darunter interessieren. Könnte ein Leitner T4S sein.

Mich würde mal ganz nebenbei Interessieren für was der Bully da Tätig ist...

Zurück
Oben