• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pistenpräparation - Methoden, Qualitäten, ...

starli

Ski to the Max
Miki hat in seinem Dolomiten-Bericht ja geschwärmt, daß die Pisten in Italien so gut präpariert sind.

Es gibt ja viele unterschiedliche Methoden zur Pistenpräparation, vielleicht können einige Profis hier mal ein bissl was dazu schreiben.

- Moderne Pistenraupen - macht es hier einen Unterschied von Hersteller zu Hersteller bzgl. der Qualität?

- Gibt es unterschiedliche Fräsen für unterschiedliche Schneevarianten? Soweit ich gesehen hab, gibt es zumindest einerseits aktive und anderseits passive (nur Schnee-Glatt-Drücken ohne fräsen)

- Manche Pisten werden ohne Fräse vorgewalzt und dann ein zweites Mal mit Fräse gewalzt (haben wir ja bzgl. meinem Ischgl-Topic im April/Mai 'mal kurz besprochen)

- Manche sogar blaue oder rote Pisten werden mittels Seilwinde präpariert - hat das irgendeine Auswirkung auf die Qualität oder nicht?

- In größeren Skigebieten fahren 3-5 Pistenraupen versetzt nebeneinander hinauf, in anderen Skigebieten fahren die Raupen einzeln einen Hang. Hat ein gemeinsameres hinauffahren eine glattere Fläche zur Folge?

- Wichtig ist wohl auch der Zeitpunkt der Pistenpräparation. Wird abends präpariert, so gefriert der Schnee über Nacht und die Pisten sind sehr hart.
Wird morgens präpariert, sind die Pisten schöner zu fahren, können aber natürlich auch schneller buckeliger werden...

das intressiert mich auch ma! aber ich denke es kommt auch stark auf das gewicht der jeweilligen pistenraupe an(wg. verdichtung des schnees) un natürlich auch auf den fahrer(bock un könnnen oder net können)!!! :wink:
aber da hab ich ja net wirklich viel ahnung von! :D

Ich hab zwar relativ wenig Ahnung von Pistenpräparation, aber ich denke es liegt auch am Klima. Während die Dolomiten ein relativ konstantes, kaltes, trockenes Klima haben, schwanken die Temperaturen in den Nordalpen wesentlich stärker, was bestimmt auch einen erheblichen Einfluss auf die Zusammensetzung des Schnee's und damit auf die Pistenpräparierung hat.

ich könnte mir auch vorstellen, dass die geschwindigkeit der pistenraupe auf die qualität der pisten auswirkungen hat. man sollte ja auch nicht zu schnee rasenmähen :wink:

tja ich hatte mir die mühe gemacht da was zusammenzusuchen (ca. 1 seite) wobe es der admin leider gelöscht hat. sorry starli.

Anonymous schrieb:
tja ich hatte mir die mühe gemacht da was zusammenzusuchen (ca. 1 seite) wobe es der admin leider gelöscht hat. sorry starli.

Meinst Du Du hattest schon etwas gepostet??? Ich meine doch da war eben etwas! Ich bin doch nicht blöd...! Ich hatte es gesehen, wollte es aber später lesen! :twisted: :twisted: :twisted:

Meinst Du Du hattest schon etwas gepostet??? Ich meine doch da war eben etwas! Ich bin doch nicht blöd...! Ich hatte es gesehen, wollte es aber später lesen!
Bingo. ca. eine Seite kleingedrucktes stand da mal!
aber wer net will hot ghet!

weil mein namen druntersteht den der admin wohl ungerne sieht.....
zur info: ich hab ihm angeblich seine ex ausgepannt. deswegen ist er leicht säuerlich. aber das gehört hier net her!
Gruß
Max

um jeglichen diskussionen den stoff zu entziehen:
ich weiß nich um was es geht und ich habe nichts gelöscht, war bis grad die superbowl übertragung im TW1 anschauen!

max was hast du da geschrieben gehabt?

genau das was du gelöscht hast... zu der zeit als du mit sandra gechattet hast und auch hier online warst. und nun tu net so scheinheilig!

ich bin den ganzen tag im forum und auch icq online, so leids mir tut, die vorteile einer flatrate nunmal, ich logg mich nunmal nicht alle 2 minuten aus ...
kannst gerne hier anrufen:
07141 27 15 35. mein kumpel und ich haben bis gerade die übertragung angschaut und dazu ein paar bierchen getrunken. wenn du willst geb ich dir gerne dessen nummer, er wirds dir dann auch noch morgen früh bestätigen können.
des weiteren seh ich keine weiteren rechtfertigungsgründe, da ich nix gmacht hab. die unterstellung scheinheilig zu tun überseh ich jetzt mal.

Das war der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema, ich brauch nich wieder so nen Forenkrieg.
Danke, Bye

kannst du lesen??? es geht net um grad sondern um die zeit vor zw. 18.41 und 18.58. da kam noch kein superball. das kam ab 20.15 udn ich hab es auch angeschaut ;-)

Ich bin noch nicht so lange im Forum dabei. Aber dieses wiederholte hin und her über eine Ex nervt mich schon langsam. Habe geschlossen.

So nun noch etwas zum Thema:
Hatte an der Swiss Alpin Martigny 2001 einen Vortrag zur Pistenpräparation besucht. Der Vortrag war vom SLF (Eidgen. Institut für Schnee- und Lawinenforschung). Ist mittlerweile ein wissenschaftliches Thema geworden. Gibt auch ein Buch darüber.
http://www.slf.ch/schnee-lawinen/pistenbuch-de.htm

Das Buch habe ich allerdings auch nicht gekauft. Habe meine Vortragsunterlagen (Vortragsunterlagen habe ich leider im www nicht gefunden).

Übrigens wurde gemäss Vortrag das erste mal an der Winterolympiade 1960 in Squaw - Valley eine Piste maschinell präpariert

Wow, da gibt's so ein dickes Buch? Hm.. hat das wer und kann's KURZ zusammenfassen? SOOO im Detail interessierts mich nun auch nicht, daß ich mir das Buch kaufen müßte :)

Yeeehow, jedz kann d´r Yeti mal senf abgeben!!

Es gibt viele Punkte, die zu berüxichtigen sind.

Fürs1. Gefühl in der rechten Hand, mit der steuert man das Schild.

2. Schnee immer nach oben schieben!!

Daraus ergibt sich

3. Bei größeren Steigungen sofort an die Winde, weil man sich so das Absetzen erspart ( wenn der Raupe die Kraft ausgeht, weil man zuviel Schnee vor sich her schiebt)
Das Absetzen verursacht Buckel

4. Immer überlappend fahren, d.h. immer ein Stück in der vorigen Spur

5. Buckel köpfen, und Löcher füllen

6. Immer ne Heavy Metal CD laufen lassen, weil nur dann kriegt man das richtige Feeeeeling fürs Gerät!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :twisted: :twisted:
7. den richtigen Zeitpunkt erwischen!
Is wichtig bei Sulz und Neuschnee.
Bei Firn und Sulz muß man am Abend früh genug fahren, weil sonst der Boden anfriert, und man nur Brocken fabriziert.
Bei Neuschnee am Morgen präparieren, dann gibz Piste für die Optik, die aber nicht hält, weil sich der Schnee nicht lang genug binden kann.
Der, der Neuschnee dauerhaft binden Kann, kriegt von mir ne Kiste Bier :wink:

8. Bei Nebel und dichtem Schneefall braucht man auf alle Fälle viel glück und Orzkenntnis, daß man nicht statt der Piste irgendeinen Abhang Präpariert. das ist seeeeeeehr peinlich und kostet meistens ein paar Runden Bier als Schweigegeld!!! vor allem, wenn dich einer rausziehen muß

SO, das sind mal ein paar Regeln!!

Da es bei mir schon ein paar(10) Jahre her ist, daß ich Raupe gefahren bin, kann natürlich sein, daß ich mich nicht an alles erinnere.
Ich werde, sollte mir noch was eionfallen, gern wieder etwas Senf beisteuern!

Abgesehen davon hatte ich bereitz 5 Bier (Fohrenburg)

:lol:
YETI

8. Bei Nebel und dichtem Schneefall braucht man auf alle Fälle viel glück und Orzkenntnis, daß man nicht statt der Piste irgendeinen Abhang Präpariert. das ist seeeeeeehr peinlich und kostet meistens ein paar Runden Bier als Schweigegeld!!! vor allem, wenn dich einer rausziehen muß

dazu sag ich nur: Silvretta Nova, letzte Saison :)

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
... daß man nicht statt der Piste irgendeinen Abhang Präpariert. das ist seeeeeeehr peinlich und kostet meistens ein paar Runden Bier als Schweigegeld!!! vor allem, wenn dich einer rausziehen muß

Naja - dazu gehört aber entweder ausgesprochene Ortsunkenntnis oder bereits einige Bierchen vor Präparierbeginn. Sowas habe ich noch nicht gehört.
Starli - ich denke, das ist etwas viel, um es zu schreiben. Fahr mal in einer Maschine einen Abend lang mit - dann dürftest Du mehr über die Sache erfahren.

Zurück
Oben