• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pistenpräparation - Methoden, Qualitäten, ...

geringe frästiefe? Dann lockert ja wieder erst recht nix auf?!

Zum Thema "Wollen": Also ich glaub schon, daß Mayrhofen dadurch etliche Skifahrer verärgert. Zumindest hab ich das schon sehr oft als Kritik von Mayrhofen-Urlaubern gehört....

Der Schnee in Mayrhofen ist also doch härter.

Konnte ich diesmla vergleichen mit Sölden, weil der Zeitabstand nicht so groß war. :)

In Sölden ist der Schnee weicher.
Dafür gab es wieder teilweise in der Talabfahrt "Eiskügelchen"

sorry das sagen zu müssen: aber die skifahrer sind den Gesellschaften herzlich wurst in dem punkt. die leute kommen auch so nach mayrhofen. und nacher x betribstage mehr zu haben weil keine aperen stellen da sind ist finanziell wesentlich besser. deswegen wird die grundbeschneiung auch mit nassem schnee gemacht. wenn es nach den gesellschaften ginge wären alle pisten so hart wie weltcuppisten (solange es der skifahrer mitmacht). schau doch mal wo der schnee immer am ehesten weg ist:
a) wenns eisig und festgetrampelt ist
b) lockerer pulver
sölden fährt nun etwas tiefer mit ihren fräsen, was bei eisflächen zum batzen neigt! aber jeder weiss es: wenn der schnee locker ist, gibts haufen, was zur folge hat, dass teile der piste mehr, andere weniger schnee haben. und schon ists braun wenn der schnee schmilzt!

Ich möchte nochmal auf den Pistenraupenunfall zurückkommen.
Also - ich kann mir den Grund des Abrutschens nicht erklären.
Gang raushauen ist Blödsinn - Pistenraupen haben kein mech. Getriebe - da haut's keinen Gang raus.
Ich verstehe noch immer nicht, warum die Maschine verkehrt herum steht. Wäre er hängengeblieben und hätte sich gedreht, dann wäre sicher die Kette gerissen oder abgesprungen. Die ist aber oben geblieben.
Komisch, komisch.
Außerdem - wie kommst Du auf die Sache mit dem Unterboden? So wie der dasteht kann man doch gar nicht drunterschauen. Außerdem hat der PB300 keine Bodenwanne - da ist unten alles offen.
Die Bilder würde ich gerne mal sehen - die musst Du mal posten.

unterboden: zwischen den ketten war ein Gang freigeschaufelt, wo man drunter laufen konnte, daher konnten wir auch die rote lache sehen!

nein, glaube ich nicht, allerdings war dort allerhand werkzeug zu finden, und die kette war auch am arsch, auf dem einen Bild erkennt mans sogar ein wenig

JO, das is net ohne!

Aber das allerbeschissenste is, wenn man aus der Kette fährt, weil das meistens bei Arschkälte und dichtestem Schneegestöber passiert, und meistens dor, wo man sich schwertut! Das muß so etwas wie MURPHY´S GESETZ sein??!! :?

Abgesehen davon hat sich sicher auf dem Gebiet der Technik einiges getan! Ich gurkte damals auf ner PB 170 rum, Fräse mußte sparsam eingesetzt werden, weil sehr teuer in der Wartung :roll:
Auch hatte ich damals noch Walkman mit Mettl, weil Radio im Gerät mit Kassettendeck zu teuer war!!!!

unser aller charlie ... ich liebe ihn :)
muss mal schauen, evtl. komm ich am we n tag bei dir vorbei!!!!
wann bisch im silbertal und wann bisch am zamang?

PM mit Dienstplan pls :)

Flo, du saxt, es war letzte Saison, dann weiß ich doch etwas drüber:
Soweit ich mich erinnern kann, war das ein Schneebrett,
Das erklärt auch, warum das Schild voller Schnee isch!

Der Fahrer blieb, soweit ich weiß, unverletzt, die Raupe war, glaub ich nicht sehr stark beschädigt.

Das Rote war ziemlich sicher Hydrauliköl, weil die Leitungen bei Käßbohrer am Unterboden frei Verlegt sind, drum auch das Werkzeug, und die Decken hinten an der Reling.
Außerdem glaube ich mich zu erinnern, daß drüber geredet wurde, daß die Kette abgesprungen ist, weil das Umlenkrad gebrochen ist??!! bin mir aber nicht mehr sicher.

Werde morgen mal nachfragen!!

Wahrscheinlich von den Händen desjenigen, der die Hydraulikschläuche gewechselt hatte?!

Aber ich frag morgen noch mal!

@ FLO:

Bin bis 10.30 EUB Berg

dann umziehen,

Hintrefahren,

ab ca 11.00 Kapellbahn,

bis ca 11.45

dann ESSEN,

dann wieder EUB

ok, vll. schaff ichs an die kapellbahn zu kommen ... mal schauen... so wie ich meine eltern kenn wollen die eh an golm... wie sind die derzeitigen verhältnisse?
schön hart hoffentlich oder?

Fassatal / Südtirol: Zwei Pistengeräte von Lawine mitgerissen

Ein Verletzter - zwei weitere Männer kommen mit dem Schrecken davon.

Im Fassatal wurden am 08.03.04 auf der Piste Col Rodella zwei Pistengeräte von einer Lawine erfasst. Zwei Männer waren an der Bergstation mit der Einebnung des Neuschnees beschäftigt, als ihre Fahrzeuge von der Lawine erfasst und rund 300 Meter mit in die Tiefe gerissen wurden. Ein Mann erlitt Verletzungen im Gesicht und musste ins Krankenhaus gebracht werden, der zweite kam mit dem Schrecken davon.

Ist zwar schon was her, aber kann vielleicht jemand nochmal die Bilder vom Raupenabsturz online stellen ??? Würde ja auch zu ^^ passen !
Gruß Sprky

ja, kann der admin endlich vielleicht noch die versprochenen Bilder posten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :? :? :?:

hallo, lebt denn der admin noch???? :?: :( :?:
wo sind die versprochenen Bilder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ Gast:

Der admin hat troubles mit einem lästigen Störenfried, der ihm immer die pics löscht

Zurück
Oben