A
Anonymous
ääh- ich bin der yeti01, kann mich momentan nicht einloggen, warum weiß ich nicht!!??
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
starli schrieb:Gibt's eigentlich schon eine brauchbare Fräse gegen Eisflächen oder extrem harte Pisten?
pr schrieb:Interessant wäre auch ein Thema über die Beschneiung!!
starli schrieb:Meinst du " mit Luft bereichert wurde ", daß der Schnee von der Fräse her einfach "luftiger" wird, oder daß da direkt (Press)Luft in den schnee "reingeblasen" wird?

pr schrieb:Die Fräse (aber auch das Schild) wird bei der Talfahrt in die Höhe gehoben, weil meistens rückwerts gefahren wird.
Beim Rückwertsfahren muss die Fräse gehoben werden!
Man muss ja fast immer den Schnee, den die Skifahrer nach unten rutschen, wieder bergwerts schieben.
Ansonsten müsste im Normalfall zweimal mit Fräse fahren besser sein als nur einmal.
Alpi schrieb:Das was du meinst ist beim anschieben oder verteilen des Schnees. Werna meint wohl beim ersten einwalzen der Piste.
Da wird mit ausgehobener Fräse immer auf und ab gefahren, eine Spur neben der anderen.
Wenn dann die ganze Piste aufgerissen ist, wird diese etwas ruhen gelassen und danach normal mit der Fräse präpariert.
Das hat den Sinn die Piste richtig durchfrieren zu lassen und so eine härtere und länger glatte Oberfläche zu erreichen.
Im Normalfall ist es besser nur einmal mit der Pistenraupe zu fahren, da sonst die Piste tiefer aufgelockert wird und weicher ist.
Alpi schrieb:Im Normalfall ist es besser nur einmal mit der Pistenraupe zu fahren, da sonst die Piste tiefer aufgelockert wird und weicher ist.
pr schrieb:Da habe ich meinen Zweifel!
Aber man weiss ja, in Südtirol wird nicht immer das gleiche gemacht wie in Österreich...
Alpi schrieb:Wie macht man es denn in Südtirol?![]()
Savage schrieb:Also in Zermatt wird zuerst gestossen d.h. den schne von unten wieder rauf bringen.
und dann wird geglättet
Wier schwenken die Fräse immer das es die Rillen nicht giebt.
Wie macht ihrs?
Savage schrieb:Yeah cool dass du den gesehen hasst.
ich fahre auf Rothorn.
Nur dort wird so viel gestossen.uf trockener Steg muss mann das auch nicht so viel weils viel flacher ist.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen