• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pistenunfälle 2015/16

Naja, die hat es schon immer gegeben, wenn wir ehrlich sind... Nur wird halt jetzt über jeden schiefen Pups berichtet...

Im Skiareal Plesivec (dt. Plessberg), nur unweit der dt. Grenze nach Oberwiesenthal, ist ein Mädchen aus etwa 10m Höhe vom Lift gefallen wie die Freie Presse berichtet. Nach der Darstellung im Artikel soll das Liftpersonal nicht ganz unschuldig sein, wobei ein Faktor sicher die Sprachbarriere und weniger die womöglich fehlende Erfahrung ist (aktuell läuft die 3.Saison in diesem neu errichteten Gebiet).

Naja, wenn jemand wie am Spieß schreit, sollte die Sprache egal sein.

Tödlicher Unfall beim Rodeln am Wildkogel:
http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/chronik/sn/artikel/junge-innviertlerin-bei-rodelunfall-in-bramberg-getoetet-185006/

Das ging mir schon sehr nahe als ich das heute auf Radio Salzburg gehört habe. Wir sind nur wenige Zeit vor dieser Gruppe runter gerodelt, waren wahrscheinlich zusammen auf der Hütte gesessen. Schon während unserer Abfahrt war der Rettungswagen im Tal und hat einen Schwerverletzten erwartet der kurz nach der Zwischenzeit in einer Holzwand gelegen war (hab nicht näher hin gesehen, Gaffen braucht man schließlich nicht). Schon tragisch, aber wenn man sieht wie manche Rodeln wundert mich das nicht (zu schnell, Kopf voraus, haubitzen sternhagelvoll)... aber tragisch ist das schon sehr. Würde der Hergang bzw. die Todesursache schon weiter interessieren...

Sorry, aber ohne Helm rodeln ist auch Irrsinn. Noch immer meinen viele Leute fälschlicherweise, dass Rodeln weniger gefährlich sei, als Skifahren... (natürlich weiss ich nicht, ob ein Helm geholfen hätte, aber dennoch)

Ich denke auch, dass Rodeln vielfach unterschätzt wird. Wofür ja auch die nicht geringe Zahl der schwer Verunfallten spricht.
Für die meisten ist es eben nur eine Gaudi, die haben seit Kindertagen nicht mehr auf nem Rodel gesessen. Ne Kilometerlange z.t auch vereiste Rodelbahn auf ner engen Forststraße mit diversen Kehren, baumbestandener Abhang auf der einen und felsdurchsetzte Böschung auf der anderen Seite, ist da schon ne andere Nummer als der Hügel im Stadtpark.

Mal was positives: ich war gestern ja auf dem Feldberg und hatte ja dieses komische Gefühl (siehe oben). Aber irgendwie war es interessant: vor Ort war nichts mehr davon da. Im Gegenteil: ich bin so gut gefahren wie selten zuvor. Als hätte es irgendwie Klick gemacht.
Komische, unerwartete Wendung

abgemeldet

ski-chrigel schrieb:
Sorry, aber ohne Helm rodeln ist auch Irrsinn. Noch immer meinen viele Leute fälschlicherweise, dass Rodeln weniger gefährlich sei, als Skifahren..
Obwohl ich ja ein ausgesprochener Helmpflicht-Gegner beim Skifahren (und Radfahren) bin, seh ich die Sache beim Rodeln tatsächlich anders. Mir wäre Rodeln zu gefährlich, ich fahr lieber Ski ;)

starli schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Sorry, aber ohne Helm rodeln ist auch Irrsinn. Noch immer meinen viele Leute fälschlicherweise, dass Rodeln weniger gefährlich sei, als Skifahren..
Obwohl ich ja ein ausgesprochener Helm-Gegner beim Skifahren (und Radfahren) bin, seh ich die Sache beim Rodeln tatsächlich anders. Mir wäre Rodeln zu gefährlich, ich fahr lieber Ski ;)

Wieso denn Helm"Gegner"?

danimaniac schrieb:
starli schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Obwohl ich ja ein ausgesprochener Helm-Gegner beim Skifahren (und Radfahren) bin, seh ich die Sache beim Rodeln tatsächlich anders. Mir wäre Rodeln zu gefährlich, ich fahr lieber Ski ;)

Wieso denn Helm"Gegner"?
Sorry, meinte Helmpflicht-Gegner

Racecarver schrieb:
@Skifahrine:

Prima! Das hört sich doch gut an :D

Weiter oben sind Dir ja noch ein paar Tips gegeben worden, wie Du diese "Wendung" erhalten kannst.

Alles Gute dazu

Racecarver

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die "Schlagzahl" erhöhen und noch ein paar Mal Skifahren gehen. Am nächsten Samstag fahre ich in die Vogesen. Ist zwar auch wieder nur 1 Tag, aber jetzt direkt eine Woche später. Und ich habe noch ne Möglichkeit im März für 4 Tage nach Wildschönau zu fahren, ich denke die Gelegenheit werde ich nutzen.

Und ich hab mich tatsächlich einem Skiclub angeschlossen, der mehrere DSV-Skilehrer hat, die auf ihren Fahrten auch Skikurse anbieten.
Ich denke es wird.

(Und ich bin sogar 2 mal in angemessenem Tempo die Skibrücke runtergefahren am Sonntag (Und ja... oben an der Kante stehen geblieben zuerst... :oops: )

Danke an alle für die Tipps, wenn ich nerve, dann sagt es bitte!

Es ist halt im Nachhinein immer schwierig die Antwort auf die Frage zu geben warum ein tödlicher Unfall passiert ist. Da werden dann schnell schreie laut dass man Helme und Polster tragen soll und dass der Betreiber schuld hat. Zudem spielt auch Alkohol eine Rolle. Aber 0 Promille sind halt nicht besonders gewinnbringend...

starli schrieb:
Sorry, meinte Helmpflicht-Gegner
Ja, klar, eine Pflicht fände ich auch falsch. So vernünftig sollte schon jeder selber sein, das muss nicht das Gesetz regeln. Nur bei Kindern sehe ich das anders. Wenn Eltern zu geizig sind, den Kindern einen Helm zu kaufen, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Insofern finde ich die Helmpflicht für Kinder wie in Italien dann wiederum durchaus richtig.

bezüglich Skiunfall am Plesivec heißt es im Zeitungsartikel u.a.
... "Bei der ersten Fahrt mit dem Lift war ein älterer Mann dort und hat mir in den Sitz geholfen. Beim zweiten Mal, stand zwar ein Mann dort, aber der hat nichts gemacht."

Das sollten sich die Oberwiesenthaler am Vierersessel vielleicht auch mal durch den Kopf gehen lassen. In meiner Zeit (letztmalig vor ca. 5-6 Jahren) habe ich dort zu keiner Zeit erlebt, dass das Liftpersonal beim Einstieg von Kindern behilflich war. Da saßen z.Bsp. drei Mann in der Hütte und sprachen lediglich mal über die Außensprechanlage "weiter vor gehen Bitte". Und wir sind nicht nur 3 oder 4 mal (innerhalb einer Saison) dort gefahren...
Meine anschließende Kritik im Gästebuch auf der HP von Oberwiesenthal (u.a. dass es nichts mit Kosten zu tun hat, wenn ein Mitarbeiter direkt am Einstieg steht und dass wir derartiges in Österreich zu keinem Zeitpunkt erlebt haben) wurde nie veröffentlicht (wie andere Kritik auch). Ein direktes Schreiben an die Bergbahngesellschaft, ebenfalls mit o.g. Inhalt blieb auch unbeantwortet. Auch den Tourismusverband hatte ich damals angeschrieben (aber nicht nur deswegen) - die Antwort war im übrigen der Hohn: ...ich muss ja nicht in O'thal, ich kann ja gern weiterhin in Österreich Skifahren. Naja genau solche (und weitere) Dinge haben mich dann auch veranlasst konsequent am Keilberg und anderswo zu fahren und O'thal ebenso konsequent zu meiden.

Hochmut kommt vor dem Fall.
Der VEB Fichtelberg Schwebebahn GmbH sowie deren Gesellschafter sind an "Unklugheit" und Beschwerderesistenz meiner Meinung nach kaum zu überbieten.
Ich habe früher fast ganze Winter dort verbracht und liebte das, aber es geht einfach nicht mehr.
Ich bin seit mehreren JAhren dort gar nicht mehr gefahren. Denen geht es einfach noch viel zu gut! Dazu diese nicht mehr hinnehmbare veraltete Lifttechnik. Nein DAnke. Mein Geld bekommen die nicht mehr dafür.

Grüeß Kurti

Zurück
Oben