• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pistenunfälle 2016/17

Fällt das nur einem mehr auf oder passiert diese Saison mehr?
:cry:

Ist auch mein subjektiver Eindruck, Donnerstag sind ja in Tirol auf der Piste wieder zwei Menschen tödlich verunglückt. Auch die Unfälle von Kindern habe ich in den letzten Jahren so nicht wahrgenommen.

Ich gehe allerdings größtenteils bei mir von einer veränderten Wahrnehmung aus, postfaktisch sozusagen. Google scheint sich z.B. auf meinem Smartphone auf Pistenunfälle spezialisiert zu haben.

Ich würde das auch so sehen, die Medien berichten einfach mehr als früher. Onlinejournalimsus. Dasselbe bei Sicherheitslandungen von Flugzeugen, früher bekam man dies einfach nicht mit.

bergabwärts ist schon etwas seltsam. Hat der Skidoo den Skifahrer überholt oder hat dieser gequert? :cry:

Geile Sache da machst gar nix wenn du dahinter bist, so schnell kannst nicht reagieren das du da genug Speed zum wegkommen bekommst.

Übrigens auch schön das man als "Symbolbild" den Brunnenkogel SL am Pitztaler genommen hat. :naja:

Ja, der Schlepper ist recht steil. Wer da einmal ins rutschen kommt kann sich schlecht halten.
Daher hat man da schon so kleine Fangnetze links und rechts der Trasse aufgestellt.

Vereiste Skiroute: 25 Unfälle in 1,5 Stunden
Auf einer vereisten Skiroute in Zürs haben sich am Dienstag innerhalb von nur eineinhalb Stunden etwa 25 zum Teil schwere Unfälle ereignet.
Dass jemand auf einer Piste ausrutscht und sich verletzt ist ja an sich nicht ungewöhnliches, aber 25 in 1,5 Stunden 8O ? Frage an Kenner: handelt es sich um eine besonders schwierige Route oder waren es nur spezifische Verhältnisse? Interessanterweise ereigneten sich alle Unfälle 'zwischen 11.30 und 13.00 Uhr', man würde meine dass es am Morgen wenn alles gefroren ist am gefährlichsten ist?

Nachdem die Zeitungen und Online-Medien das auch fast immer nur abschreiben und mit zum Teil idiotischen "Symbolbildern" verzieren, empfehle ich denjenigen, die an authentischer Information interessiert sind, sich die Presseaussendungen der Landespolizeidirektionen anzuschauen. Im konkreten Fall z.B.
Mehrere Stürze im freien Schiraum in Zürs
Links:
Presseaussendungen LPD Vorarlberg
Presseaussendungen LPD Tirol
Presseaussendungen LPD Salzburg
Presseaussendungen LPD Steiermark
Presseaussendungen LPD Oberösterreich
Presseaussendungen LPD Kärnten

Zurück
Oben