• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian96 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Und generell mache ich am Pitztaler sehr oft die Erfahrung von fehlender Kundenfreundlichkeit.

Wenn jemand was schlechtes über den Pitztaler sagt, hat das meinen Dank verdient :lol:
Ich nehme das hier nämlich so stark wie in keinem anderen Skigebiet immer wieder war. Das Skigebiet samt Landschaft ist super, nur deshalb bin ich ab und zu mal Gast. Das ganze Drumherum ist aber sehr abschreckend, von schlechter ungemütlicher Gastro über unfreundliches Personal bis zu kundenunfreundlichem Liftbetrieb.

Dann hatte ich bisher wohl offensichtlich Glück, und bin noch nicht an den falschen oder an die falsche geraten... :D

Nur ein paar Beispiele:
letzte Saison wurde meinem Bekantten durch anrempeln oben im Top 3440 der Cappuccino vom Tablett gestoßen,
und er hat anstandslos nochmals kostenlos einen zweiten bekommen...

oder ich war schon oft knapp dran für die letzte Fahrt mit der Wildspitzbahn, und sie waren bereits am zusperren,
da haben sie mich bisher immer anstandslos noch durchgewunken,
natürlich habe ich mich dann jeweils bedankt und einen schönen Feierabend gewünscht.. :biggrin:

Generell denke ich darf man solches nie so pauschalisieren...
denn ich denke es gibt in jedem Skigebiet, ausreichend solch hantige Grantler unter den Angestellten...
an welche man niemals geraten möchte... :biggrin:

Naja. Die häufige Unfreundlichkeit am Pitztaler ist schon sehr auffällig und weit über dem, was man sonst so erlebt. Es scheinen ja viele dieselbe Erfahrung zu machen. Dass Du als Pitztaler-Fan das anders sieht, erstaunt mich grad nicht ;-)
Unter kundenunfreundlich fallen aber auch die verkürzten Betriebszeiten uvm, also nicht nur das (fehlende) Lächeln der Personals.
Doch, man darf pauschalisieren, weil es wirklich generelle Unterschiede gibt. Oder willst Du etwa in Abrede stellen, dass zB. das Kaunertal regelmässig am besten präpariert von allen Tiroler Gletschern? Falls ja, dann zweifle ich an Deiner Urteilsfähigkeit ;-)

ski-chrigel schrieb:
Naja. Die häufige Unfreundlichkeit am Pitztaler ist schon sehr auffällig und weit über dem, was man sonst so erlebt. Es scheinen ja viele dieselbe Erfahrung zu machen. Dass Du als Pitztaler-Fan das anders sieht, erstaunt mich grad nicht ;-)
Unter kundenunfreundlich fallen aber auch die verkürzten Betriebszeiten uvm, also nicht nur das (fehlende) Lächeln der Personals.
Doch, man darf pauschalisieren, weil es wirklich generelle Unterschiede gibt. Oder willst Du etwa in Abrede stellen, dass zB. das Kaunertal regelmässig am besten präpariert von allen Tiroler Gletschern? Falls ja, dann zweifle ich an Deiner Urteilsfähigkeit ;-)

Kaunertal, dort bin ich schon lange nicht mehr gewesen... da es der am weitesten entfernteste Gletscher von meinem Wohnort ist...

Aber eines ist mir inzwischen auch noch eingefallen, der Liftler am Brunnenkogelschlepper hat eigentlich bisher ebenfalls immer freundlich den Gruß erwidert, und man konnte Ihm ein paar Sätze wechseln...

Das gleiche gilt aber ebenfalls für die Liftler an den Kitzliften am Kitzsteinhorn...

Aber klar die Unikate unter den Liftlern werden weniger..

Ich kann mich noch sehr gut an den Liftler am Vallugalift am Arlberg erinnern ( in den 80er Jahren war er mehrere Jahre dort )...
der ist bei schönem Wetter immer in der Sonne vor seinem Häuserl gesessen,
und aus seinem Ghettobluster lief aus voller Lautstärke ' Highway to Hell ' .. :biggrin:

hausi24 schrieb:
Laut Webcam hat die Wildspitzbahn heute um 10 Uhr schon zugemacht.
War also die richtige Entscheidung heute ins Kaunertal zu fahren!

noch besser wäre Hintertux gewesen... :biggrin:

Kaunertal hat aber als erstes das schlechte Wetter bekommen, am Hintertuxer hat bis etwa 12:30 noch die Sonne vom blauen Himmel gescheint.. :D

Edit: und es ist wohl nur eine Wolke gewesen.. denn aktuell scheint dort wieder die Sonne und schaut so aus, als würde es vollends den restlichen Tag noch schön bleiben...

ski-chrigel schrieb:
Da hattest Du was falsch im Kopf: Der Pitztaler ist in Sachen Präparierung leider auch nicht gut, so auf Tuxer Niveau. Ich hatte mich schon unzählige Male geärgert und es auch hier berichtet.
Und generell mache ich am Pitztaler sehr oft die Erfahrung von fehlender Kundenfreundlichkeit. Das erstaunt mich immer wieder, weil sie doch mit den Kaunertalern verbandelt sind. Und diese schaffen nicht nur eine um Welten bessere Präparierung, sonden sind mE auch wesentlich kundenfreundlicher.

Achso, dann hatte ich das echt ganz falsch im Kopf. War auch erst mein zweiter Besuch des Pitztals nach Ende Oktober 2020 und da wars durch die besonderen Umstände eh was ruhiger.
Hatte gedacht, Pitztal wäre ähnlich zu Kaunertal bezüglich Präparierung und Freundlichkeit, aber dann war das ja ganz falsch.

Welche Gletschergebiete außer Kaunertal haben denn dann überhaupt eine gute Präparierung?

Heute war dann mein vierter und letzter Tag am Pitztaler, wobei ich die Standseilbahn um 12:20 runter nehmen musste, um Bus und Bahn zu erwischen.

Und pünktlich um 12:15 wurde auch der Skibetrieb eingestellt (bis auf den SL, der kurz vorher um seine Gesamtlänge erweitert wurde). Hat also gepasst :lach: morgens lief erst noch die Wildspitzbahn. Der Schnee nun zumindest etwas fester und besser präpariert. War schon ziemlich herrlich mit den pulvrigen Schnee.

Zum Thema Trainings: zwar sind die prominenten Namen nicht mehr da, aber Skiclubs und Trainingsmannschaften hat es trotzdem reichlich (und natürlich auch die Skilehrerausbildungsgruppen), in Summe auch fast mehr als Privatleute. Gestern waren z.b. auch in verschiedenen Bereichen der Wildspitzbahn 7-8 Läufe abgesteckt.

Entsprechend morgens halt auch die lange Schlange, heute nochmal mehr als gestern. Und man hat es wieder NICHT geschafft, pünktlich um 8 Uhr abzufahren (oder sogar etwas früher hinsichtlich der langen Schlange ab 7/7:30 Uhr).

Die Lifte oben liegen heute alle ultralangsam (9-10 km/h, also meist unter 3 m/s), selbst wenn kein starker Wind herrschte. An der Wildspitzbahn waren manche Böen schon etwas stärker, so wurde sie trotz vieler Rennmannschaften gegen 10 Uhr wieder eingaragiert). Aber an der KSB war die ersten drei Stunden kein Wind und trotzdem und auch trotz längerer Schlange lief sie nur mit 8,5 km/h (also woe eine fixe SB). Was läuft da nur schief beim Betriebsleiter? Echt unglaublich unverschämt.

Die Mittagskogelbahn öffnete verspätet und lief auch sehr langsam (10 km/h), obwohl sich der Wind erstmal in Grenzen hielt. Durch den Wegfall der Wildspitzbahn und die langsame Geschwindigkeit kam es zu langen Schlangen im Tal und an der Mittelstation. Sehr verrückt.
Und die Liftler im Tal kümmerte auch nicht, dass mal Plätze frei bleiben sollten. So war ein Zustieg an der Mittelstation nahezu unmöglich. Gegen 11:20 erhöhten sie dann doch mal die Geschwindigkeit von 10 auf 12,5 km/h und die Schlangen ließen immer mehr nach. Aber wenig später wurde dann ja doch alles dicht gemacht.

Dafür war das Wetter fast den ganzen Vormittag sonnig, der Schnee super pulvrig und die Landschaft toll eingeschneit.

Schade, dass das Kaunertal so schlecht mit Bahn und Bus erreichbar ist. Wäre sonst echt eine gute Alternative. Pitztal auf jeden Fall nur noch kurzfristig und ohne Wind (denn wenn alles geöffnet ist, verteilt es sich dort oben eigentlich ziemlich gut). Mal schauen wie die Vorsaison nächstes Jahr aussieht.

In Sölden hielten übrigens wieder fast alle Lifte bis zum Schluss durch und man konnte gut erkennen, wie die Schwarze Schneidbahn mit voller Geschwindigkeit fuhr, statt im Pitztaler Schnarchtempo.

Weitere Pisten wurden nun schon etwas grundpräpariert und könnten bald aufgehen.

Anhänge

• 20231105_072724.jpg
    20231105_072724.jpg
    620,5 KB · Aufrufe: 7.146
  • 20231105_082534.jpg
    20231105_082534.jpg
    875,5 KB · Aufrufe: 7.146
  • 20231105_083103.jpg
    20231105_083103.jpg
    862,2 KB · Aufrufe: 7.146
  • 20231105_083635.jpg
    20231105_083635.jpg
    751,7 KB · Aufrufe: 7.146
  • 20231105_084914.jpg
    20231105_084914.jpg
    756,1 KB · Aufrufe: 7.146
  • 20231105_084905.jpg
    20231105_084905.jpg
    874,6 KB · Aufrufe: 7.146
  • 20231105_085211.jpg
    20231105_085211.jpg
    769,1 KB · Aufrufe: 7.146
  • 20231105_085456.jpg
    20231105_085456.jpg
    857,2 KB · Aufrufe: 7.146
  • 20231105_091340.jpg
    20231105_091340.jpg
    784,9 KB · Aufrufe: 7.146
  • 20231105_092644.jpg
    20231105_092644.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 7.146
  • 20231105_093026.jpg
    20231105_093026.jpg
    806,8 KB · Aufrufe: 7.146
  • 20231105_093917.jpg
    20231105_093917.jpg
    979,5 KB · Aufrufe: 7.146
  • 20231105_094039.jpg
    20231105_094039.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7.146
  • 20231105_101148.jpg
    20231105_101148.jpg
    572,6 KB · Aufrufe: 7.146
  • 20231105_102015.jpg
    20231105_102015.jpg
    1.008,6 KB · Aufrufe: 7.146
  • 20231105_102133.jpg
    20231105_102133.jpg
    874,4 KB · Aufrufe: 7.146
  • 20231105_102326.jpg
    20231105_102326.jpg
    866,1 KB · Aufrufe: 7.145
  • 20231105_104523.jpg
    20231105_104523.jpg
    492 KB · Aufrufe: 7.146
Danke für das Update von dort, schaut jetzt richtig gut aus
Die Kritik bezüglich Umgang mit dem Wind teile ich nicht. Ich habe das vor zwei Jahren dort mal selber erlebt als sie beide Gondeln schliessen mussten und nicht wieder öffnen konnten, da wurde sogar eher länger gefahren als ich es getan hätte und die Betriebsleitung handelte an dem Tag genau richtig.

ski-chrigel schrieb:
Snowworld-Warth schrieb:
Welche Gletschergebiete außer Kaunertal haben denn dann überhaupt eine gute Präparierung?
Hier wieder mal meine Rangliste:
1. Kaunertal
mässiger Abstand
2. Sölden
grosser Abstand
3. Pitztal
ganz kleiner Abstand oder quasi gleichauf
4. Hintertux
riesiger Abstand
5. Stubai

Aber es gibt einen Film mit dem Titel
... :biggrin:

und getreu diesem Titel dieses Filmes haben wir uns heuer entschlossen ,
das Ski Opening nach langer Zeit mal wieder im Stubaital zu machen, und nicht im Pitztal.. :)

Hat von den Leuten vor Ort zufällig jemand schon eine Spur vom Mittelbergjoch Richtung Wildspitze entdecken können?

Über Nacht gab es etwas Neuschnee, die Piste darunter ist aber hart und teilweise unruhig präpariert.
Piste 28 „Panorama“ ist laut Pistenplan offen, in der Praxis allerdings auf voller Breite zum Training gesperrt.

IMG_0318.jpeg

IMG_0295.jpeg

Inzwischen hat auch Piste 34 an der Mittelbergbahn offen, während die 36 weiterhin nur bis zur Mittelstation geöffnet ist.

IMG_0302.jpeg
IMG_0300.jpeg

massatomba schrieb:
Hat von den Leuten vor Ort zufällig jemand schon eine Spur vom Mittelbergjoch Richtung Wildspitze entdecken können?

Ja, heute ist eine Spur zu sehen, rechts oben im Bild sieht man die Tourengänger.
IMG_0323.jpeg

SEHR mutige Spur zur Wildspitze angesichts der nur oberflächlich eingeschneiten Spalten. Aber sicherlich sind die Tourengänger angeseilt unterwegs (auch in der Abfahrt!) - ansonsten tatsächlich Darwinaward-verdächtig (wie zuletzt der Snowboarder in Hintertux)

Gleitweggleiter schrieb:
SEHR mutige Spur zur Wildspitze angesichts der nur oberflächlich eingeschneiten Spalten. Aber sicherlich sind die Tourengänger angeseilt unterwegs (auch in der Abfahrt!) - ansonsten tatsächlich Darwinaward-verdächtig (wie zuletzt der Snowboarder in Hintertux)

Wo gehobelt wird, fallen Späne!

massatomba schrieb:
Gleitweggleiter schrieb:

solche Aussagen hört die Bergrettung am Liebsten, wenn sie einen aus einer Gletscherspalte hochziehen.. :?:

Highlander schrieb:
massatomba schrieb:
Gleitweggleiter schrieb:

solche Aussagen hört die Bergrettung am Liebsten, wenn sie einen aus einer Gletscherspalte hochziehen.. :?:

„Wo Licht ist, ist auch Schatten.“
Wenn du einen besseren Spruch hast… nur zu…

ja, es stehen leider jeden Tag neue lebensmüde Skifahrer auf...
es ist absolut hirnlos, bereits so früh in der Saison dort auf zu steigen...

auf dem 3. Bild vom Link unten ( erster Bericht in diesem Topic ), sieht man wieviel Spalten dort in dem Bereich sind,

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5410369#p5410369

diese sind durch das bißchen Neuschnee gerade einmal zugedeckt...
und es ist mehr wie ein Sechser im Lotto wenn man dort, ohne Spaltensturz,
hoch und wieder runter kommt...

Ich war heute für meinen persönlichen Erstbesuch und Saisoneröffnung am Pitztaler Gletscher:

Wettermäßig ein Tag wie aus dem Bilderbuch und auch die Schneelage passt! Wenig los war aber nicht, ich bin mit der zweiten Bahn hoch. Oben haben sich aber ab 10:30 Uhr kurze Schlangen an den EUB gebildet. Schlimm wars nicht, aber eben schon bemerkbar. Viele Rennfahrer und sonst auch nicht wenig Publikum. Bei der Talfahrt gegen 15:20 war ebenfalls noch ziemlich viel Wirbel.

Am Brunnenkogel SL war relativ weit unten noch ein Bagger zugange. Etwas wird es also noch dauern bis er aufgeht.

Für mich war es ein schöner und gelungener Start in die Saison. Gerne wieder an den Pitztaler Gletscher!

Anbei noch zwei Schnappschüsse von Heute morgen:

Anhänge

• Pitztaler 1.jpg
    Pitztaler 1.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 3.883
  • Pitztaler 2.jpg
    Pitztaler 2.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 3.883
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben