• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher & Riffelsee

Heute, 16.10.2011:
Trotz bestem Wetter überraschend wenig Leute. Wer heut da war, hat alles richtig gemacht!!
Wartezeiten: an den oberen Liften gar keine, nur am Pitzexpress bis zur jeweils "fahrplanmässigen Abfahrt"...
Schnee auf den geöffneten Pisten: sehr griffig, quasi nirgends ein Stein. Für Mitte Oktober sehr ordentlich.

Untere Piste Mittelbergjoch: offiziell geschlossen, einige Bullys haben in die Senke nach dem Steilhang viel Schnee verschoben. Dürfte sehr bald aufgehen.
Als "Alternative" sind wir den neu reingebaggerten/reingesprengten Weg, von unten gesehen rechts der 8EUB gefahren. Der hatte danach noch einen sehr schönen Hang und lief quasi steinfrei bis ins Flache aus.

Schweizer Weg für diese Jahreszeit nicht schlecht: unterhalb des Einstiegs ein paar Meter rutschen angesagt (Steine ausweichen), danach eine Mischung aus griffig und leichtem Harsch... ich fand's witzig. Hab den Einstieg Mitte November schon viel schlechter gesehen.

Pisten an der GUB (nachmittags alle Varianten offen) mit sehr gutem griffigem Schnee ohne jegliche Eisplatten.

Das Problem auf dem Weg ins Pitztal scheinen in diesem Winter die Wegelagerer an der Tanke zwischen GaP und Ehrwald zu werden, die einen immer dazu bringen dass man zu spät weiter kommt...

Stimmt, wegen zwei so Wegelagerern haben wir die 9:00 Fahrt mit dem Pitzexpress verpasst und mußten die 9:30 Fahrt nehmen... :wink:

Downhill schrieb:
Stimmt, wegen zwei so Wegelagerern haben wir die 9:00 Fahrt mit dem Pitzexpress verpasst und mußten die 9:30 Fahrt nehmen... :wink:

Dann ist er in der Früh außer dem Takt gefahren. Denn ich bin um 8:40 Uhr hoch und war um 9 Uhr mit "Pinkel-Stopp" auf der Piste.
Auf dem Rückweg standen sie auch in St. Leonhardt, aber als ich da um 16:40 durchgefahren bin, waren sie schon wieder am einpacken.

Die Eindrücke kann ich bestätigen, auch wenn ich sogar ganz offizell mit der EUB um 11:30 wieder runter zum Gletscher-See bin. Aber es war Traumhaft oben und ich denke die bessere Alternative als Hintertux.

F. Feser schrieb:
Das Problem auf dem Weg ins Pitztal scheinen in diesem Winter die Wegelagerer an der Tanke zwischen GaP und Ehrwald zu werden, die einen immer dazu bringen dass man zu spät weiter kommt...

Nicht nur im Winter! Die lagern immer gerne dort.
Da wir schon mal auf dieser Straße sind: Auch ein paar km vorher in Griesen wäre ich mit dem rechten Fuß gaaaanz vorsichtig!
Kann ansonsten gut passieren, dass man dort gleich mal in beide Staatskassen einzahlen darf. :wink:

Lol, ich glaube FF hat andere Wegelagerer gemeint :D

Schweizer Weg jetzt schon fahrbar? Im Ernst? 8O

Neeeeeeeeeeeeeiiiiiiid :pale:

lt. HP

Ab Mittwoch, 19.10. können Sie die Piste Nr. 36 an der Mittelbergbahn durchgehend,
von der Bergstation über die Mittelstation bis zur Talstation befahren.

Am Samstag, 22.10. folgt die Öffnung einer weiteren Piste am Mittelbergferner: Die rote Piste Nr. 35

Mal schauen ob die morgen schon geht wenn ich oben bin :)

Anhänge

• P1220723.JPG
    P1220723.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 7.066
  • P1220724.JPG
    P1220724.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 7.066
  • P1220727.JPG
    P1220727.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 7.066
  • P1220900.JPG
    P1220900.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 7.066
  • P1220901.JPG
    P1220901.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 7.066
  • P1220824.JPG
    P1220824.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 7.066
  • P1220910.JPG
    P1220910.JPG
    109 KB · Aufrufe: 7.066
Ad Wegelagerer, mein aber jetzt nicht k2k und F.Feser, die wir Sonntag an der Tanke gesehen hatten, sondern die Uniformierte Sorte. Ungefähr 10km vor der Talstation aufpassen da ist seit neuestem ein stationärer Blitzer, der war im Sommer 2010 noch nicht da, und somit voll reingetappt, ist aber auch hinter und vor uns welchen passiert. Vor allem habens so unscheinbare Radarkästen, dass man die erst sieht wenns blitzt, so auf die Schnelle erkennt man die nur schwer. Bin gespannt obs Post aus Tirol gibt, oder ob der Aufwand für 10km/h drüber zu viel ist, kostet ja das Paper und der Versand schon mehr als die Strafe tw.

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Ad Wegelagerer, mein aber jetzt nicht k2k und F.Feser, die wir Sonntag an der Tanke gesehen hatten, sondern die Uniformierte Sorte. Ungefähr 10km vor der Talstation aufpassen da ist seit neuestem ein stationärer Blitzer, der war im Sommer 2010 noch nicht da, und somit voll reingetappt, ist aber auch hinter und vor uns welchen passiert. Vor allem habens so unscheinbare Radarkästen, dass man die erst sieht wenns blitzt, so auf die Schnelle erkennt man die nur schwer. Bin gespannt obs Post aus Tirol gibt, oder ob der Aufwand für 10km/h drüber zu viel ist, kostet ja das Paper und der Versand schon mehr als die Strafe tw.

mFg Widdi

Widdi, ich muss dich berichtigen, den Biltzkasten gibts da schon länger... ich hab des Teil schon 2009 da stehen sehen... :wink:
wir konnten am Sonntag mit der Rennleitung gut verhandel.. da wir nur 25 euro(in Scheine ) 5 in Münzen , wollte er aufeinmal nur noch 25 € anstatt 30€.... kein kommentar dazu... 8)

Widdi schrieb:

mFg Widdi

Achso, waren die 2 Herren aus Württemberg auch am Samstag vormittag im Außerfern unterwegs...
:D Dann ist alles klar!

Pitztaler Gletscher heute von Sölden aus

webeIMG_2738b.jpg

Piste Pitz-Panoramabahn

webeIMG_2738a.jpg

Brunnenkogel-Lift

Ab Morgen, 28.10 sind 30 km Pisten am Pitztaler Gletscher geöffnet :D

Morgen,

war gestern oben am Pitztaler und durfte einen herrlichen Tag erleben - der Andrang war freilich da, blöd wer nach 8 Uhr an der Talstation des Gletscherexpress ankam. Wir nicht :) so war man um 8:30 Uhr bereits oben (!) und konnte gute Verhältnisse vorfinden - das Wetter brauch ich ja nicht zu erklären :-)

Leider kommen dort wo keine Gletscherunterlage mehr vorhanden ist viele Steine durch, wobei ich auch ein paar schöne Schliffe in meine Lauffläche gezogen habe :naja:
Oben am Brunnenkogel jedenfalls toll zu fahren! Wartezeiten vernachlässigbar!!! Maximal eine Fuhre an der GUB, EUB Mittelberg 5 min, SL Brunnenkogel ebenfalls.

Bericht folgt analog zum Stubai Bericht vom 31.10. sobald ich die Zeit finde! War jedenfalls ein toller Tag, der Ausflug hat sich total gelohnt. War wohl gerade richtig am Feiertag den Pitztaler auszuwählen! :ja:

war heute mit Huppi und Whistlercarver oben
Huppi wird noch einen ausführlicheren Bericht schreiben, aber vorab mal ein paar Infos

- super Pistenverhältnisse, besonders an der GUB im Trainingsgelände
- nur Pulverschnee
- angenehme Temperaturen
- sehr wenig los gewesen für Mitte November (max 5min Wartezeit, Talfahrt Gletscherexpress morgens und abends ca. 15min)
- sehr empfehlenswert: Abfahrten an der GUB, dort v.a. im Trainingsgelände, obere Abfahrt an der 6KSB Gletschersee, linke Abfahrt Mittelberg von unten gesehen
- weniger empfehlenswert: rechte Piste Mittelberg unter der Mittelstation von unten aus gesehen
- sehr ungeduldiger Mitarbeiter an der Bergstation der GUB: hat Stress gemacht nach der letzten Bergfahrt weil wir noch ein paar Fotos machen wolllten und zur Aussichtsplattform hochgehen wollten, und das obwohl die GUB sowieso schon eine halbe Stunde eher Schluss macht als die anderen Lifte
das nennen ich mangelnden Service, da lob ich mir doch Obergurgl, denn dort kann man am Top Mountain Star so lange sitzen bleiben wie man will

Ich war heute oben.

Verhältnisse wie von cMon und Huppi am Samstag angetroffen und beschrieben. Wartezeiten waren heute absolute Mangelware, am Brunnkogel-Lift max. 1-2 Bügel, an der EUB und der KSB nix und an der Panorama-Bahn immer max. die nächste Gondel-Gruppe. Es waren vielleicht 1.000 Leute oben. Wetter wie immer seit 4 Wochen. :D

Ein paar aktuelle Infos in Stichform:

- Steilhang im Trainingsgelände braucht dringend Schnee, an der Kante kommt recht viel Blankeis hervor und wurde heute zum Großteil nicht präpariert.
- Sehr wenige Trainingsgruppen (Trainingsgelände 3 Kurse, Brunnkogel-Schlepper, links 3 und ganz rechts 2 Kurse) ab 13 Uhr dann alles offen.
- Rechte Mittelbergabfahrt im unteren steileren Stück steinig, da muss man schon gehörig aufpassen.
- Linke Mittelbergabfahrt im Steilhand ein paar Steine, lassen sich aber gut umfahren.
- Pulver-Schnee, die Abschwingstellen außer dem dem oben beschriebenen Stück, eisig.
- Schweizer Weg braucht massiv Schnee, dort kommt man von der Station gar nicht mehr hin.

Zurück
Oben