• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher & Riffelsee

Fazit: Nur noch eingeschränkt empfehlenswert! Nicht mehr so schön wie vor 1-2 Wochen zu fahren, außer der Querverbindung rüber zum Mittelbergferner ist auch nichts weiter aufgegangen. Diese Piste übrigens als einzige sehr knollig zu fahren, wohl purer Kunstschnee

Kann nicht stimmen.
Als ich da war (20.-27.Okt) hat ein Bagger das Gletscher Eis kaputt gemacht, zuerkleinert und die Pistenbullys haben dann den daraus resultierenden Eisschnee zu einer Piste zusammen geschoben.
Kein Kunstschnee! Zumindest nicht bis 27.Okt., aber da war die Piste auch schon fast fertig..

Wann kam es zu den langen Wartezeiten an der Talstation, von Beginn an?

münchner schrieb:
Wann kam es zu den langen Wartezeiten an der Talstation, von Beginn an?

Ja von vor 8 Uhr weg, aber da wartest ja per se schon ne halbe Stunde bis das Tor aufgeht. Manchmal Lassens schon ab 8.15 Leute hoch, ab da kommen ja volle Skibusse im Minutentakt...

Was die Unterlage angeht - crushed Eis oder gefrorener Kunstschnee vermochte ich nicht zu unterscheiden... jedenfalls deutlich anders wie die übrigen Pisten.

Ok, danke. Und dann noch der starke Südföhn morgen, na mal sehen.

Wie hoch ist die Transportkapazität vom Gletscherexpress? 1200p/h?
Er wirkt sozusagen als Tröpfchenzähler ins Skigebiet, alles muss da durch. Vorteil: Hat man es erst mal "geschafft", ist es oben vergleichsweise locker...

Stellen die irgendwann eine zweite Aufstiegsachse mit 3000p/h dazu, so verstopft es sich dann eben oben im Skigebiet an Anlage und Piste. Vgl. Stubai, Zillertal. Kapazität die angeboen wird in einem topologisch attraktiven Gebiet, wird früher oder später auch genutzt...

Es ist eben ein Trade-Off.

Für mich ist dzt. die Situation ideal, denn an vollen Tagen fahre ich so und so nicht, sondern erst dann wenn man allenfalls 1 Bahn im Tal abwarten muss, und geniale Runs direkt ins Tal möglich sind......

Aber wie ich die Stimmungslage so sehe würdet ihr euch schon ehr freuen, wenn zusätzlich zur Standseilbann noch eine moderne Hochleistungsanlage dreht, um den Wartezeiten zu entgehen, oder? Kann ich ja verstehen ... aber eben, dann habt ihr oben auch ein Sölden...

Ich persönlich störe mich weniger an der Wartezeit als an der Tatsache, dass ich dann entsprechend früher da sein muss. :) Die Situation an sich ist von der Zugspitze mit der Eibseeseilbahn gut bekannt, nur macht man dann halt auch früher auf und fährt schon teilweise ab 7 Uhr die Leute hoch.

Was mich aber tatsächlich stört:

- die drängelnden Schratzen/Jugendlichen der Stangerlfahrer und dass deren Trainer immer grinsend zuschauen, wenn die sich, sobald das Tor aufgeht, um die ersten Plätze mit den normalen Schifahrern prügeln. Hier würde ich mir zum Einen entsprechende Vorrichtungen wünschen, die die Meute etwas entzerren - z.B. Wartebereiche, zum Anderen dass bei denen härter durchgegriffen wird (und natürlich wäre es super, wenn es Tage gibt, die rein dem Publikumsschilauf vorbehalten sind).
- die "Betankung" des Gletscherexpress: man fühlt sich nicht sonderlich wohl, wenn man in diese enge Röhre gepresst wird und sich im Zug keinen Millimeter bewegen kann. Was hier im Notfall passiert, daran möchte ich nicht denken.

Ideen sind z.B.:
- früherer Betriebsbeginn des Zubringers
- etwas weniger Auslastung pro Zug (in Kombination mit dem Beginn, erhöht aber vlt. nur die gefühlte Sicherheit)
- mind 50% private Schifahrer pro Zug in Verbidung mit getrennten Zugängen/Warteschlangen - vielleicht verteilt man beim Ticketverkauf auch direkt eine Wartemarke/Nummer mit dem entsprechenden Zug, dann kann man sich den Stress komplett sparen
- klare Ansage des Betreibers an die Trainer, dass Mannschaften bei Problemen vom Schibetrieb ausgeschlossen werden können (vermutlich sind aber genau die Stangerlfahrer die wirtschaftlich attraktiveren Gäste, oder?)

Sorry für das OT hier im Schneetopic...

münchner schrieb:
- klare Ansage des Betreibers an die Trainer, dass Mannschaften bei Problemen vom Schibetrieb ausgeschlossen werden können (vermutlich sind aber genau die Stangerlfahrer die wirtschaftlich attraktiveren Gäste, oder?)
Das stimmt.
Das habe ich (nicht nur am Pitztaler Gletscher) auch schon festgestellt.
Ich habe auch schon gehört, dass am Oberjoch Skikurse und Trainingsgruppen an der Warteschlange vorgelassen werden. :x
Trainingsgruppen kaufen viele Skipässe und mieten eine Piste. Das bringt dem Betreiber viel Geld in die Tasche, dass er ohne diese Personengruppe nicht verdient hätte.

kurz Trip nach Pitztal 2.11.12 mir hat es sehr gefallen mein kleines Video da zu!!!

ein Sturm fegt über die Piste aber alle Bahnen laufen ohne Probleme. ( das sollt man sich mal anschauen)

Pitztal Gletscherexpress mit 50 Min Wartezeit war lange sehr lang 2.11.12.

Du brauchst nicht wegen jedem kleinen Thema einen eigenen Topic aufzumachen.
Zu "Euren Schneeberichten" gehören detailierte Berichte, daher habe ich deine Beiträge ins
dafür vorgesehene Sammeltopic verschoben.

Bitte in Zukunft beachten!

Gruß Huppi
alpinforum.com Moderationsteam

Einige Beiträge aus "Eure Schneeberichte" hier her verschoben.

Gruß Huppi
alpinforum.com Moderationsteam

Ich sehe das genauso, nirgendwo anders gibt es so viele die um ihr "Leben" rennen um in die Gletscher-U-Bahn zu kommen.
Schon etwas komisch, und das zieht sich durch alle Nationalitäten 8O :roll:
Aber irgendwie auch lustig wie sie die Bahn erstürmen und auch wieder herausrennen.
Es geht wie immer um Sekunden!

Ich finde das mittlerweile auch der Wahnsinn was in den Skigebieten so läuft.Eine Verrohung der Sitten vorallem in den Skihochburgen.
Eine Hetzjagd zum Berg , angefangen bei der Anfahrt mit dem Auto,dann das Schlange stehen an der Bahn,das Gedrängel am Lift,vollgestopfte Pisten, ja mei ist das noch schön?? :nein:
Das war mit ein Grund weswegen ich an diesem "Ferienwochenende "nicht in die Berge gefahren bin. :!:

war gestern oben
- das Pokerspiel mit dem Wind ist aufgegangen, alle Bahnen konnten durchfahren
- bei der Tunnelbahn sind wir auch einigermaßen gut durchgekommen, morgens ca. 45min gewartet und abends nur ca 25 min
- im Skigebiet waren die Wartezeiten durchaus erträglich (Wildspitzbahn 0-2min, Brunnenkogel SL 5min, 6KSB 0-3 min, Mittelberg 5-10 min)
- Pistenverhältnisse sind überwiegend gut bis sehr gut (schlecht nur die beiden Ausstiege der EUBs: bei Wildspitzbahn sehr steinig und ausgefahren und bei der Mittelbergbahn extrem abgeblasen und eisig)
- insgesamt also nicht ganz so gut wie 2 Wochen zuvor, aber durchaus lohnenswert

mein Fazit aus eigenen Erfahrungen daher für die Herbstferien: Hintertux/Stubai meiden, Sölden/Pitztal lohnt sich

Ich kann die Berichte, was Wartezeiten und Schneequalität angeht, nur bestätigen (war vom 1.-3.11. dort). In anderen Gletschergebieten stehe ich an einem stark frequentierten Tag vielleicht 20 Minuten vor der Bergfahrt in der Schlange und sitze dann gemütlich in einer Gondel mit Ausblick auf die Natur anstatt mich mit 100 anderen Personen drängeln zu müssen. Mehr Glück hatte ich beim Runterfahren, weil ich lieber am Stück durchfahre und dann zwischen halb drei und drei runterfahre. Da musste ich maximal 15 Minuten warten. Der Zubringer ist schlicht und ergreifend nicht mehr Stand der 2010er Jahre.
Die Pisten waren in der Tat am Nachmittag wegen der Verbuckelung herausfordernd zu fahren. Wenn man sich aber mal daran gewöhnt hat, macht das mir persönlich mehr Spaß als die platt gewalzten Autobahnen... Die Oberschenkel haben jedenfalls gebrannt trotz intensiver Vorbereitung auf das Saison-Opening :wink:
Eine in meinen Augen bodenlose Frechheit ist, dass 3 von 10 Pisten als offen angezeigt werden (und mit Sicherheit auch auf die Gesamtkilometer Zahl der Abfahrten angerechnet werden), sie aber den Stangerlfahrern vorbehalten sind. Nach deutschem Recht wäre das ein Grund, den Skipasspreis zu mindern.
Wenn man erst einmal bei Sonnenschein auf der Piste oben steht und die ersten Schwünge gemacht hat, kann man den Aufenthalt auf dem Pitztaler Gletscher genießen. Mich sieht er aber, wenn sich an den Kritikpunkten nichts ändert, so schnell nicht wieder.

Ich schreibe gerade aus Mandarfen.
Schnee war heute sehr gut. Mittlerweile finden sich am oben Skiweg an der Wildspitzbahn nur noch vereinzelt Steine. Kein Vergleich zu den Verhältnissen mitte Okotber. Die Piste rechts der Mittelbergbahn wird fleißig bearbeitet und mit einer Schneekanone beschneit. Vom Gletscherrest unterhalb des Felsriegels wird so viel Schnee in Richtung Piste verschoben, dass dort auf einer beachtlichen Fläche das Gletschereis hervorscheint.
Wartezeiten gab es erst, wie üblich, ab 3 Uhr am Pitzexpress. Im Skigebiet selbst keine Wartezeiten. Morgen nehme ich mal meine Kamera mit hoch.

Zurück
Oben