• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher & Riffelsee

Stäntn schrieb:
Stubaimaik schrieb:
EIGENE FRAGE: Wo waren nochmal die Blitzer im Pitztal im Moment?!?! :D Danke, letztes Jahr warens 45 Euro glaub...

Am 7.10 gabs 2 Stück auf dem Weg hoch. In Österreich wird ja von hinten geblitzt oder können die Teile auch nach vorne?
Welche Orte das genau waren weiß ich nimmer! Einer steht auf jeden 2-3 Orte vorm Gletscher, der andere irgendwo mitten drinn, aber ist eigentlich easy wenn man weiß wie die Teile ausschauen!

radar.jpg

Das Thema Blitzer geht mal an anderer Stelle weiter.

Aktuell hat des +7°C an der Talstation Wildspitzbahn - PUH. Da friert wohl über Nacht nichts mehr durch. Ich bin ja mal gespannt wie sich das anfühlt morgen.
Wenn ich das richtig rauslese sollte man lieber alte Ski nehmen? Am Ziehweg oben oder Rückweg Mittelbergbahn kommt man halt nicht vorbei...

Moin , na dann hoff ich mal das Mann sich morgen trifft , siehe Avatar Bild . Sind 3 carvente Snowboarder. Danke für die Blitzer Warnungen, wir werden auf jeden Fall mit der ersten Bahn hochfahren , fahren morgen um 3 in Kulmbach los und freun uns schon wie die Sau auf den Saison Auftakt.
Werde morgen das neue Material fahren.

Auf meine Anfrage beim Pitztaler Gletscher ergaben sich folgende Antworten:

1. Könnten sie mir die Pistennummern nennen, die aktuell geöffnet sind?
Piste Nr. 20, 21, 25, 26, 27, 28, 35 ,36 alles zusammen derzeit ca. 24 Pistenkilometer!
2. Wann wird die untere Sektion der Mittelbergbahn für Ski geöffnet werden (aller vorraussucht nach)?
Dafür benötigen wir noch einiges an Schnee, bis zu diesem Wochenende hin geht es sich voraussichtlich noch nicht aus!

Sorry kurz OT

Ich fahr morgen um 4 Uhr weg, hoffe so gegen 7.30 im Hotel zu sein und um 8.15 an der Talstation
Hab eine braune Skijacke und eine schwarze Hose, schwarzen Helm mit blauen Flammen und gebogene
Fischer Rennstecken.

Ski kann ich noch nicht sagen, da ich mich mal durch das Materiall vom Intersport
dort oben durchtesten werde.

Stäntn schrieb:

Aktuell hat des +7°C an der Talstation Wildspitzbahn - PUH. Da friert wohl über Nacht nichts mehr durch. Ich bin ja mal gespannt wie sich das anfühlt morgen.
Wenn ich das richtig rauslese sollte man lieber alte Ski nehmen? Am Ziehweg oben oder Rückweg Mittelbergbahn kommt man halt nicht vorbei...

Wäre schön wenn du tagsüber kurz was über die Bedingungen schreiben könnest wie neulich aus Tux!
Überlege nämlich am Samstag hinzufahren, habe aber Bedenken wegen der hohen Temperaturen. Weiß allerdings nicht ob ich morgen Abend noch Zeit habe hier reinzuschauen. Deshalb würde ich mich da sehr freuen wenn du das machen könntest :D

cMon schrieb:
Stäntn schrieb:

Wäre schön wenn du tagsüber kurz was über die Bedingungen schreiben könnest wie neulich aus Tux!
Überlege nämlich am Samstag hinzufahren, habe aber Bedenken wegen der hohen Temperaturen. Weiß allerdings nicht ob ich morgen Abend noch Zeit habe hier reinzuschauen. Deshalb würde ich mich da sehr freuen wenn du das machen könntest :D
jo bin auch am überlegen für Samstag, wäre also auch um ein Updaten dankbar ;)

Ja klar ich seh was ich machen kann. Wer aufgepasst hat weiß dass ich am Gletscher kein Handy dabei habe ;D aber im Hotel spätestens klopf ich eine Statusbericht rein, seid mir nicht böse wenns 19 Uhr wird.
Mit Glück sind dann auch Bilder dabei...
Wir sind ja morgen mind. 3 AFler dort oben, Lord-of-Ski und Stubaimaik lassen grüßen.

Aktuell steht auf der HP: "0 Lifte in Betrieb" - naja wohl ein Bug, auf den Webcams siehts normal aus. Aufgrund dieser Föhnsituation verfolge ich das im Moment mehr oder weniger stündlich, scheint aber alles normal. Wobei die Werte seit 9 Uhr halbwegs stabil sind was die Temperatur angeht. Wind bis 60 km/h (unten gemessen) ist schon ordentlich.

Donnerstag, der 18 Okt 2012
Uhrzeit: 13: 30 Uhr
Temperatur: 9.23°C
Windchill: 8.07°C
Feuchte: 25 %
Luftdruck: 724.85hPa
Windgeschwindigkeit: 8 km/h
Windrichtung: Süd
Temperatur max. 9.83°C
Temperatur min. 2.63°C
Max. Windspitze: 60 km/h
Sonnenschein: 100 %
Sonnenscheindauer: 4 h 57 min

Quelle: HP (darf ich die hierher kopieren? wenn nicht bitte löschen und sorry)

Also großartig was weggeschmolzen ist da oben dank der sehr trockenen Luft nicht. Die spielt in der Höhe eine bedeutendere Rolle als der Wind. Schaut bis auf bissl graue Stellen auf Südhängen so wie gestern aus, da dort der warme Wind besser hinkommt auf Nordhängen hat der irgendwie kaum eine Wirkung dank trockener Luft. Unter 2500-2800m siehts anders aus!

Aktuell (von der HP:)

Donnerstag, der 18 Okt 2012
Uhrzeit: 19: 00 Uhr
Temperatur: 8.03°C
Windchill: 7.17°C
Feuchte: 33 %
Luftdruck: 725.85hPa
Windgeschwindigkeit: 6 km/h
Windrichtung: SüdWest
Temperatur max. 10.34°C
Temperatur min. 2.63°C
Max. Windspitze: 60 km/h
Sonnenschein: 0 %
Sonnenscheindauer: 8 h 16 min

Taupunkt (das vorhin über einen Taupunktrechner ausgerechnet (Ist zwar eher für innen, aber das mit der Luftfeuchte ist eh aussen wie innen ziemlich egal) bei -7°C. Wenns auf knapp über 0°C runter gehen sollte frierts dennoch einigermassen durch dank trockener Luft. Morgen Abend schau ich nochmal nach aber höchstwahrscheinlich bin ich Samstag oben!

mfg Widdi

Bei den Temperaturen legt man doch besser ein schönes Wanderwochenende ein und verschiebt den ersten Schitag um ein paar Tage. Bin auch heiß auf die neue Saison, aber so warm muss es dann nicht sein, das hat noch Zeit bis März/April.

Bin aber gespannt auf die Berichte und das Weißbierbild von stäntn. ;)

So warm wie vor ein paar Tagen angekündigt wird es am Wochenende nicht werden - zum Glück!

Mal sehen ob am Wochenende die aktuellen 8,33 Grad um 8:30 Uhr so stark unterboten werden, vorhergesagt waren doch nur max 6?

Meinen Informationen zu Folge sogar ein wenig weniger.
3-6 Grad am Wochenende im Schnitt (Nachttemperaturen ausgenommen, mit Glück leichte Minustemperaturen)

Die untere Sektion der Mittelbergbahn wird ab morgen skitechnisch möglich sein!!!!!!!!

Leute war das ein schöner Skitag heute!!!

Die Temperaturen können dem Schnee nichts anhaben, oben pulverts bis zum Betriebsende!!

Mittelbergbahn sind wir heute schon runter, dort unten etwas sulzig.
Steine nur die ersten 200m am Ausstieg Wildspitzbahn.

Wind beim fahren Null Problem, die EUBs fuhren teils langsam und die neue Bahn stand öfter still, aber nicht schlimm.
Heute war nix los, immer erste Gondel erwischt und alleine gehabt.

Sonne pur, Schnee sehr gut, der Kunstschnee bissl hart aber kein Thema.

Also ich kann's nur empfehlen!!!

Ach ja Stubaimaik hab ich getroffen - aber wo war Lord-of-Ski?? Nicht gefunden!

Grüße ausm Pitztal

Genial.
Ab Sonntg bin ich auch dort oben.

ski-chrigel schrieb:
ich platze gleich vor Neid... :(

Da schließe ich mich an :mrgreen:
Ich hatte für den 01.11 bedenken. Aber wenn es jetzt bei diesen Temperaturen passt und es, so wie angekündigt, wieder kälter wird, sollte das doch passen :roll:
Ich glaube ich beginne mal mit der Suche für eine Unterkunft :mrgreen:

Gruss
Ingo

Hmm Steine dann wohl nur beim Weg, ok da ist man langsam, kann man aber wenns zu viel Zeugl ist, dass da rumflackt auch zu Fuss am Gipfelblock vorbei, der dürfte der Hauptschuldige sein. Nur bleib ich dann wenn ich die GTI wähle vom Schweizer Weg draussen! Kommendes Wochenende wirds falls kein Neuschneezuwachs dann steiniger werden. Nunja und wg. der Temps und trotzdem tw. pulvrig: Die Luft ist furztrocken!

mFg Widdi

lavirco schrieb:
ski-chrigel schrieb:
ich platze gleich vor Neid... :(

Da schließe ich mich an :mrgreen:
Ich hatte für den 01.11 bedenken. Aber wenn es jetzt bei diesen Temperaturen passt und es, so wie angekündigt, wieder kälter wird, sollte das doch passen :roll:
Ich glaube ich beginne mal mit der Suche für eine Unterkunft :mrgreen:

Gruss
Ingo

Ich wink Dir dann rüber, bin 1.-4.11. in Sölden :)

Zurück
Oben