• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rauchen

Rauchst du?

• Ja

Stimmen: 27 15,6%
  • Nein

Stimmen: 146 84,4%

• Umfrageteilnehmer
    173
ich kann dazu nur sagen, ich wär zwar net ganz so radikal, aber vom Sinn her hat der Petz völlig Recht.
Unbrauchbaren Politikern solls net anders ergehn, als unrentablen Lifte. Die werden auch einfach entsorgt, ohne daß ma uns fragt ob uns das Recht iss ... und so soll ma auch mit den Großkopferten umgehn. Wenn Jemand Mist daherredt dann kommt die Abrissbirn und weg damit. S langt scho wenn man ihn nach hause schickt ... dann gerät er in baldiger vergessenheit, und das wär für manche das schlimmste. Dann hat er keine Macht mehr, und Macht iss noch vorm Geld das wichtigste im leben. So ungefähr isses doch.

eigentlich wollt ich ja was schreiben aber dank der beiden beiträge über mir lass ich das jetzt, auf dem niveau möcht ich nicht diskutieren. besser nochmal nachdenken was ihr da schreibt, insbesondere der beitrag von petz stößt mir wirklich auf, wer so spricht ist moralisch kein stück von denen entfernt, die ratschläge wie die zitierten von sich geben

schifreak schrieb:
Unbrauchbaren Politikern solls net anders ergehn, als unrentablen Lifte. Die werden auch einfach entsorgt, ohne daß ma uns fragt ob uns das Recht iss ... und so soll ma auch mit den Großkopferten umgehn.
Wobei zum Unterschied zu Politikern und Großkopferten die Abrißlifte im Lauf ihres Lebens normalerweise keinen Schaden angerichtet haben und außerdem auch noch erheblichen Schrottwert besitzen; früher konnte man aus Knochen wenigstens noch gewinnbringend Seife produzieren...... :tongue: :mrgreen: :mrgreen:

an Petz, genauso isses .
an Molotov, so ernst darfs das net nehmen, wir wolln nur ausdrücken, daß ma sich net alles über sich ergehn lassn darf, und wenn man meint was sagen zu dürfen, dann muß man das auch durchziehen.

Jetz zum Thema Drogen Sucht etc. also der Beckstein meint immer noch, daß alles richtig iss was sie wegs rauchen unternommen haben, aber er gibt zu, daß die Raucherclubs wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, nur mit soviel Schwammerl hat er net gerechnet. Auf deutsch, mit soooviel Raucherclubs.
Andrerseits wollten die auch ``Flaterate`` saufen verbieten. Wieso konnte es dazu kommen, daß ein 15 jähriges Mädl mit über 3 Promille irgendwo in der Ecke ihren Rausch ausschlaft ? Da ghört meiner meinung nach ein ganz gewaltiger nachholbedarf. Die Raucherclubs betrifft in der regel gstandne Mannsbilder und auch n paar Damen ... aber Flateratesaufen iss( meistens i.d. Regel ) was für die Jugend. Da ghört ganz gewaltig was geändert. Wieso darf ma Minderjährige mit 3 Promille abfüllen ? Merkt das kein Barkeeper etc, daß die Leut schon ganz fertig sind ? ( und nur noch heim und ins Bett ghörten ) Hat ma da kein Personal was von seinem Handwerk was versteht ? Sind das im End alles selber Alkoholabhängige ? Genauso die Soundanlagen in einigen Discotheken. Im Bierzelt auf der Wiesn möcht ma Dezibel Begrenzungen, in( manchen) Discotheken und auch bei Konzerten wird aufgedreht daß ma gleich nen Ohrenarzt danach braucht. Da macht aber Niemand was, da hat meiner Meinung nach die Politik dermassen versagt, -- die solln sich lieber mal um die Jugend kümmern. Und nicht nur auf die Raucher losgehn, die sind realtiv harmlos. Zwegs zuviel Rauchen hatts noch keine Unfälle wie mit zuviel Alkohol gegeben.

Eins noch, in München war mal wieder ein 3 tägiges Hammer-Fest, das große Isarbrückenfest für die ganze Familie tauglich, Resultat : keine einzige Schlägerei, keine Bierleichen warn sichtbar, Super Stimmung, viel Musik ( nur direkt neben den Boxen sehr laut, aber weiter entfernt gut erträglich) . Die Polizei hatte in den 3 Tagen weitaus weniger zu tun, als eine Nacht im Kunstpark ( größtes Freizeitzentrum in Europa ...) -- es geht also doch. Man kann feiern ohne auszufallen. Man muß dazusagen, die Bierpreise von 4 Euro fürs Weissbier iss net grad bilig, aber dafür trinkt ma net so ziellos in sich rein. Hat manchmal doch was Gutes, wenn net alles so günstig iss, wie 16 Euro Eintritt, und dafür kann ma saufen ohne Ende.
Dafür warn alle Veranstaltungen umsonst, und so geht jetz dann weiter. Über 50 kostenlose Konzerte im Olympiapark ... nur s Bier kostet was.

Edit: Ich glaube es ist besser, wenn wir wieder zum Thema zurückkehren!

Gruss
GMD, Moderator OT

molotov schrieb:
insbesondere der beitrag von petz stößt mir wirklich auf, wer so spricht ist moralisch kein stück von denen entfernt, die ratschläge wie die zitierten von sich geben
Will mich in diesem Falle auch gar nicht davon distanzieren denn man muß sich meiner Ansicht nach dem Niveau seiner Feinde anpassen und sie mit den Mitteln strafen die wirken und die sie bei ihrem anzunehmenden IQ auch vielleicht verstehen.
Slobodan Milosevic kroch auch erst dann zu Kreuze als ihm die Nato endlich und viel zu spät mal seine halbe belgrader Infrastruktur zusammengebombt hatte und leider haben sie ihn nicht gleich mit erwischt; den Verbrecher hätte ich schon mit einer Geheimdiensteinheit mittels vorgetäuschtem Unfall erledigt als beweisbar war das er die Kriegsverbrechen im Kosovo deckt und unterstützt. Und wer Massenmorde an unschuldigen Zivilisten ausführt oder auch nur deutlich unterstützt ist meiner Meinung nach nicht mal die Abschiedskugel wert nur braucht es die leider eben.

Bezüglich des Rauchens wird meiner Meinung nach wirklich mit zweierlei Maß gemessen und diesbezüglich stimme ich mit Schifreak überein denn wenn man sich an die Fahnen heftet, volkswirtschaftliche oder personelle Umfeldschäden verhindern zu wollen hätte dies für alle Bereiche zu gelten und alles müßte nach denselben Kriterien beurteilt und die dementsprechenden Regelungen gesetzt werden. Nur bliebe dann vermutlich von allem was das Leben noch lebenswert und abwechslungsreicher machte kaum mehr was übrig.

Ich streite nach wie vor dafür, daß es entweder getrennte Nichtraucher - und Raucherzonen in Lokalen geben kann oder eben klar deklarierte Nichtraucher - und Raucherlokale egal welcher Art wobei bei den Raucherlokalen sichergestellt sein müßte, daß eben nur Mitarbeiter beschäftigt werden die entweder Raucher sind oder denen das Arbeiten in einem solchen Lokal deklariert egal ist.
Und nachdem der Raucheranteil so bei max. 20 % liegt würden sich die Lokale vermutlich in etwa demselben Prozentsatz deklarieren es sei denn die eventuell zu dem Prozentsatz divergierenden Umsätze änderten dieses Verhalten.

Bitte, es reicht! Zurück zum eigentlichen Thema oder ich sehe mich gezwungen hier dicht zu machen!

mfg
GMD

Petz schrieb:
Bezüglich des Rauchens wird meiner Meinung nach wirklich mit zweierlei Maß gemessen und diesbezüglich stimme ich mit Schifreak überein denn wenn man sich an die Fahnen heftet, volkswirtschaftliche oder personelle Umfeldschäden verhindern zu wollen hätte dies für alle Bereiche zu gelten und alles müßte nach denselben Kriterien beurteilt und die dementsprechenden Regelungen gesetzt werden.
Öhm, also gerade für Emissionen gibt's Regelungen und Grenzwerte, und da gibt's ne Menge: Schadstoffgrenzwerte für Ölheizungen in Häusern, Euro-Normen bei Autos, Feinstaublimits für Städte (welche seit neuestem auch einklagbar sind!), Umweltplakette, die (allerdings ziemlich wirkungslose) 100 km/h Beschränkung auf vielen AT-Autobahnen, usw...
Da hier ja ständig und sehr gern verglichen wird: Messungen belegen, dass eine verrauchte Kneipe oder Disse die im Verkehr üblichen Grenzwerte um Größenordnungen überschreitet :wink: Was bei einem geschlossenen Raum auch nicht weiter verwunderlich ist.

Ansonsten ist nicht viel zu sagen: Diskutiere nie mit einem Süchtigen über seine Sucht, es ist sinnlos. (Mein Beileid)

Downhill schrieb:
Öhm, also gerade für Emissionen gibt's Regelungen und Grenzwerte, und da gibt's ne Menge: Schadstoffgrenzwerte für Ölheizungen in Häusern, Euro-Normen bei Autos, Feinstaublimits für Städte (welche seit neuestem auch einklagbar sind!), Umweltplakette, die (allerdings ziemlich wirkungslose) 100 km/h Beschränkung auf vielen AT-Autobahnen, usw...
Da hier ja ständig und sehr gern verglichen wird: Messungen belegen, dass eine verrauchte Kneipe oder Disse die im Verkehr üblichen Grenzwerte um Größenordnungen überschreitet :wink: Was bei einem geschlossenen Raum auch nicht weiter verwunderlich ist.
Richtig, nur argumentiert das eigentlich auch für meine Meinung das mit zweierlei Maß gemessen wird denn ansonsten hätte man die Vorschriften so auszulegen gehabt, daß eben von einem Schadstoffgrenzwert auch in Lokalen auszugehen ist sprich wer ne gute Lüftungsanlage hat sollte hier dann auch im "Vorteil" sein und, wenn die Grenzwerte eingehalten werden, auch Raucher bewirten dürfen.
Und wo sind dann z. B. entsprechende Vorschriften betreffend Alkoholisierung (nicht nur im Straßenverkehr), die Dunkelziffer der durch Alkohol direkt oder indirekt verursachten unschuldigen Verletzten und Toten möchte ich lieber gar nicht kennen.

Petz schrieb:
Richtig, nur argumentiert das eigentlich auch für meine Meinung das mit zweierlei Maß gemessen wird denn ansonsten hätte man die Vorschriften so auszulegen gehabt, daß eben von einem Schadstoffgrenzwert auch in Lokalen auszugehen ist sprich wer ne gute Lüftungsanlage hat sollte hier dann auch im "Vorteil" sein und, wenn die Grenzwerte eingehalten werden, auch Raucher bewirten dürfen.

LOOOOOOOOOOL! Der war gut! Selbst in Diskotheken mit sehr guten Abluftanlagen wurden Werte gemessen, die 1000 x grösser waren als an der Frischen Luft erlaubt! Also ich glaube da müsstest du im Windkanal rauchen... :mrgreen:

Nachdem ich die Dimensionierung mancher Lüftungsanlagen in Hotelküchen kenne und von denen auf die Auslegung der restlichen Lüftungsanlagen schließen würde wunderte mich allerdings diesbezüglich gar nichts mehr..... :evil:
Jedenfalls hab ich in meinem Zimmer ne Dauerentlüftungsanlage mit ca. 300 cbm/h und da gibts dann keinen rumstehenden Rauch mehr auch wenn ich mich wie jetzt am Pc mit den Zigaretten "austobe".

Petz schrieb:
Und wo sind dann z. B. entsprechende Vorschriften betreffend Alkoholisierung (nicht nur im Straßenverkehr), die Dunkelziffer der durch Alkohol direkt oder indirekt verursachten unschuldigen Verletzten und Toten möchte ich lieber gar nicht kennen.

Wenn man jedes Lokal nach der jeweiligen "Schadstoffbelastung" einzeln behandeln würde, hätte man sich selber auch ganz schnell ein weiteres bürokratisches Monster errichtet. Man kann nicht immer alle gerecht behandeln.
Dein Vergleich, was die Toten durch direkte oder indirekte Auswirkungen von Alkoholkonsum angeht, ist in meinen Augen aber auch irgendwie schräg. Das Autofahren in alkoholisierten Zustand beispielsweise ist doch eh schon verboten. Dafür bestehen gesetzliche Regelungen. Und mehr als das kann man auch nicht machen. Würde man Alkoholkonsum generell verbieten, würden die Menschen die sich trotzdem betrinken und einen anderen Menschen oder sich verletzten, eben nur ein anderes Gesetz brechen.

Vielleicht könnte man da scho was machen, wenn ein Wirt viel Geld für ne wirklich sinnvolle Abzugsanlage ausgibt, dann ghörte das eigentlich belohnt.
Und zwegs Auto und Alkohol, da iss meiner Meinung nach die Autoindustrie gefragt. Wenn beispielsweise der Fahrer nach Alkohol riecht, dann sollte ein Alkoholsensor ein starten unmöglich machen. Sowas müßte doch machbar sein.

S andere Problem, aufm Land gabs früher überall ne Dorfwirtschaft, da war s doch auch so, daß wegs dem Rauchverboten so manche Wirtschaften schlossen, und wer keine Kneipe mehr hat, dem bleibt oft nur das Auto um zum nächsten Dorf zu fahrn . Die Leut wolln net nur noch zuhause rumhocken. Das iss halt mal so, irgendwie iss das Ganze ein riesiger Teufelskreis und man kann da ewig lang rumstreiten.

Was mich halt am allermeisten stört, daß ma bei den Nachbarn i.d. Regel von einem Land spricht, z.B. Italien oder Spanien ( die spanische Lösung ) -- bei uns in Deutschland redet man von Bundesländer. Wir haben eine Regierung die einfach Keine Lust hat für eine einheitliche Regel zu sorgen. Das iss bei uns Ländersache. Und jedes land entscheidet anders.
Das iss der Punkt, es gibt hier Leut die sich einfach benachteiligt sehn, wenn der Nachbar was anderes darf, als man selbst. Beim Alkohol z.B. isses ne Bundeseinheitliche Regelung.

Oder noch so ne Sache, Ladenschluss... in Berlin z.B. darf ma manchmal Sonntags einkaufen, ja das geht in Bayern nicht. Das wär ja unchristlich. Aber zmindest darf ma seit einiger Zeit in Bayern am sonntag nachmittag s Auto waschen...

Das iss jetz a bisserl O.T., iss schon klar. Mir gehts wie gsagt um Gerechtigkeit, und da iss Deutschland einfach anders als die anderen Länder. Und ich versteh einfach net warum das so iss.

br403 schrieb:
Ich neige eher dazu, dies als länderfürstlichen Separatismus und Kleinkariertheit zu bezeichnen.
Die unnötige Zustimmpflicht der Länder im Bundesrat zu Bundesgesetzen ist sowieso nur der reinste Kuhhandel sprich nach dem Motto "Ich stimme nur zu wenn ich dafür diese und jene Vergünstigungen (auch in finanzieller Form) für mein Bundesland erhalte" und gehört eigentlich unter das Kapitel Schmiergeld denn nichts anderes ist das meiner Meinung nach. D. h. Bundesrat ersatzlos abschaffen, die Länderparlamente sind ausschließlich für regionale Dinge zuständig und der Bundestag nur für alles was bundesweit geregelt werden muß. Dann wär erstens Ruhe und die politisch motivierten Blockaden auch Geschichte.

Hi Petz, jetz gehn wir zur Politik und räum ma auf, alles was nur Steuern kostet wird abgschafft. Des wär mal ne Gute Sach.

Aber jetz was Positives, unser Herr Ministerpräsident ausm schönen Frankenland hat heute gsagt, daß in Bayern die Raucherclubs erhalten bleiben, man hat zwar net mit so vielen gerechnet, aber es iss halt amal so, und solang sie das Gesetz NICHT brechen, gibts dagegen keine Einwände. Das iss halt amal a Wort, und ich hoff, daß diese Sätze in keiner Weise was mit der bevorstehenden Wahl zu tun haben, sondern daß es lediglich mit den Wirtschaften nicht allzu sehr bergab gehn soll, und daß ma net den Menschen die Freud am weggehen nehmen will. Weil es hat sich halt doch bestätigt, die Raucher sind die besseren Steuerzahler ... das iss halt zweifellos so. Da kann ma rüttl n wie man mag, bei nem Bier für 3 Euro bleibt fürn Staat mehr übrig, als für ne Flasche von 37 Cent aufm heimischen Balkon. Plus Tabaksteuer ... A gschlossene Wirtschaft bringt ausser Unkosten rein gar nix... nur mehr Arbeitslose. Und n Laden braucht ma auch net in gschlossene Kneipen reintun, da steht nacher höchstens nach 3 Wochen ``Sale, alles muß raus, wir schließen``.

A pro Laden, unser Weltmeister von 74 ``Katsche Schwarzenbeck`` hat diese Woche seinen Schreibwarenladen geschlossen, da ging auch nicht mehr viel...

Über den Sinn und Unsinn kann man streiten, nützt nur nix... :mrgreen:

schifreak schrieb:
Aber jetz was Positives, unser Herr Ministerpräsident ausm schönen Frankenland hat heute gsagt, daß in Bayern die Raucherclubs erhalten bleiben, man hat zwar net mit so vielen gerechnet, aber es iss halt amal so, und solang sie das Gesetz NICHT brechen, gibts dagegen keine Einwände.
Beckstein ist offensichtlich draufgekommen das Raucher auch zur Wahl gehen und etwa 20% des Wahlvolkes ausmachen...... ;D
Bei den aktuellen Umfragewerten für die CSU braucht er jede Stimme um noch einen Funken einer Chance auf die absolute Mehrheit zu bewahren; ich bin mal gespannt wie das Thema denn von ihm (als eigentlich juristischen Hardliner) dann nach der Wahl so tönt......
Wunder Dich nicht über meine Kenntnisse deutscher Politik als Österreicher aber ich schau (oder besser höre nebenbei) meistens die zwei N´s und Phoenix...... :wink:

Seitdem es in Tankstellen nach Qualm stinkt wie in der "Kneipe am Eck" meide ich die großen Tankstellen so weit es nur geht. Wurstsemmeln oder Gebäck kauf ich mir in derartigen Tankstellen jedenfalls nicht mehr. Ist mir heut mal wieder sehr negativ aufgefallen, nachdem ich nun die letzten Monate fast ausschließlich bei Jet getankt hab ...

starli schrieb:
Seitdem es in Tankstellen nach Qualm stinkt wie in der "Kneipe am Eck" meide ich die großen Tankstellen so weit es nur geht. Wurstsemmeln oder Gebäck kauf ich mir in derartigen Tankstellen jedenfalls nicht mehr. Ist mir heut mal wieder sehr negativ aufgefallen, nachdem ich nun die letzten Monate fast ausschließlich bei Jet getankt hab ...
Deswegen wäre ich ja dafür, dieses durch den Markt regeln zu lassen, Du boykottierst die Rauchertankstellen und ich die Nichtraucherexemplare. Wenn Du von den Umfragewerten ausgehst und jeder konsequent ist bleiben Dir 80% und mir 20 % der Lokale, Tankstellen, Imbißbuden etc., dies halte ich jedenfalls nicht für unfair.

Ich rauche natürlich nicht und habe es auch nicht vor da ich nicht früher eingehen möchte :wink: und den Zigarettenrauch einfach nur grauslich finde.

Zurück
Oben