• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rauchen

Rauchst du?

• Ja

Stimmen: 27 15,6%
  • Nein

Stimmen: 146 84,4%

• Umfrageteilnehmer
    173
Hier sei auch mal ein meiner Meinung nach (ebenfalls militanter Nichtraucher) sehr positives Beispiel genannt. Unsere Bahn hat schon vor dem Gesetz das Rauchen in allen Zügen verboten. Ich frage mich, wieso können sich andere nicht ein Beispiel daran nehmen? Die Restaurantbesitzer maulen immer, dass die Kunden bei schlechtem Wetter ja nicht vor die tür gehen können und dann nicht kommen, aber hat schonmal jemand versucht bei Tempo 300 vor die Tür zu gehen? Jetzt könnte man behaupten die Bahn hat ja auch keine Konkurenz, aber das stimmt nicht. Die Konkurenz der Bahn ist das Auto und dort ist Rauchen, zumindest noch, erlaubt. Wenn in keinem Lokal mehr geraucht werden darf, dann gibt's da aber keine Konkurenz. Und das Argument, dass jeder Besitzer selbst entscheiden kann ob er eine Raucher- oder eine Nichtraucherkneipe führen will finde ich auch unschlüssig. Wenn sich doch angeblich ein allgemeines Rauchverbot schon so stark auf den Umsatz auswirkt, wie sieht das denn dann erst aus wenn nebendrann geraucht werden darf?
Das einzig unfähre an dem Gesetz, wie es in den meisten Bundesländern verabschiedet wurde, ist in meinen Augen, dass Kneipen die groß genug sind weiterhin Raucherräume ausweisen dürfen. Das ist tatsächlich ein Wettbewerbsnachteil der Kleinen, der aber mit einem generellen Verbot behoben werden muss.

Nicht nur in der Bahn, auch im Flugzeug ist schon seit Jahren absolutes Rauchverbot. Und das egal bo 1 Stunde oder 12 Stunden Flug. Da kann man auch nicht vor die Tür gehen... :mrgreen:

br403 schrieb:
Nicht nur in der Bahn, auch im Flugzeug ist schon seit Jahren absolutes Rauchverbot. Und das egal bo 1 Stunde oder 12 Stunden Flug. Da kann man auch nicht vor die Tür gehen... :mrgreen:
Schon richtig nur aus diesem Grund wird mich weder eine Bahn noch ein Flugzeug je sehen.
Wenn man das Verbot, wie ja groß beworben, aufgrund der möglichen Gesundheitsschädigung Unbeteiligter einführt, müßten aufgrund der juristischen Analogität dann ebenso der ungefilterte Hausbrand, KFZ - Verkehr, manche der Industrieanlagen etc. verboten werden - bin ja mal gespannt wer als erstes auf die Idee kommt dieses mal ausjudizieren zu lassen.......

Seilbahnjunkie-- wegs Auto NOCH Rauchen erlaubt, das Auto hat der Bahn gegenüber den Vorteil, daß ma auch im Fall eines Rauchverbotes jederzeit stehn bleiben kann. Dagegen in der Bahn iss ma quasi eingesperrt. Im Flugzeug noch mehr. Bahnreisende haben den Vorteil, daß ma ab und zu mal ausssteigen kann. Beispiel am Brenner, wenn die Lok gewechselt wird. Da iss ne Pause von ca. 15 Min. Oder ma steigt aus, und fährt mit dem nächsten Zug weiter.Kommt immer drauf an wo ma unterwegs iss.

Und mit den Kneipen, es iss halt n Teufelskreis, wenn man alles verbietet, dann bleiben die Leut zu haus, und es gibt überhaupt keine Umsätze mehr. Abgsehn davon, s Bier soll eh noch teurer werden, alles wird noch teurer, -- vielleicht braucht ma dann gar keine Witschaften mehr, nur noch MC Donalds etc. Mal so schnell was mitnehmen... i weiß auch net wie das weitergehn soll.

Af schrieb:
Meine Eltern waren starke Raucher....was ich bei denen mitbekommen hat hat mir fürs Leben gereicht.
Mien Vater hat von Heut auf Morgen aufgehört, meine Mutter raucht immernoch.

Genau das gleiche Szenario bei mir...

Ich bin Nichtraucher.

Probiert habe ich zwar von Zigarette, Stumpen und Pfeife alles, konnte damit aber irgendwie nichts anfangen.
Militanter Gegener bin ich auch nicht. Ich schaue viel Motorsport und da war ja noch bis vor wenigen jahren auf jeder Kiste Tabakwerbung.

Ich habe aber die Beobachtung gemacht, dass die liebenswürdigsten Leute wenn es um ihr Rauchen geht sich komplett in das Gegenteil verwandeln können.

nichtraucher natürlich!
mit 14 darf man doch noch gar net rauchen :idea: :schlaumeier:

Wiede schrieb:
Habe vom 15.ten bis zum 30. Lebensjahr geraucht - 1 Schachtel am Tag, in den letzten Jahren sogar eher noch mehr.

Seit 8 Monaten (11.11.2007) ist jedoch Schluss damit *stolzbin* :mrgreen:

Rauchfreie Zeit: 7 Monate 3 Wochen 1 Tag
Gespart: 1109.87 Eur
macht in Zigaretten: 4716 Stück

Quelle: http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/?action=gb_show&gbid=wiede

*applaus*

sowas gehört ordentlich gelobt!

ich selbst hab ne ähnliche story - hab auch mit ca 14 oder 15 begonnen (anfangs noch heimlich - ab 16 dann eher unheimlich...) und auch im schnitt 1 packerl verheizt, manchmal sogar mehr. doch ich habs jetzt auch geschafft, seit 11 monaten bin ich auch zigarettenfrei, am 21. juli wirds ein jahr *freu*

Bei mir wars ganz komisch.

Normalerweise fangen die meisten beim Bundesheer an zu rauchen. Ich hab mir am Einrückungstag um 9.00 Uhr die letzte durchgezogen und seitdem keine mehr angegriffen. Im September wirds ein Jahr.

4 Jahre hatte ich auch schon geraucht. 20 Stück / Tag

Von mir - wie die Mehrheit der User - ein nein.
Habe noch nie geraucht und hoffe das werde ich auch nicht. Da mein Vater Raucher war (hat von heute auf morgen aufgehört; Gott sei dank), weiß ich wie es ist, wenn man z.Bsp.: im Auto geräuchert wird. :lol:

Mir ist es egal, wenn jemand in einen Lokal raucht beim Ausgehen, aber in der Gondel, am Sessellift muss das nicht nötig sein. :twisted:

So langsam ist Deutschland wirklich eine Bananenrepublik....Vorgabe EU...Umsetzung Bund nicht einheitlich möglich...Verfassungsgericht...ungültig....-> wieder von vorne.

Frag mich echt langsam, warum das in den anderen EU-Ländern klappt und nur im Bürokratiestaat Nummer 1(Weltweit!!) nicht.

Das gleiche steht uns wohl mit der Pendlerpauschale bevor....

Naja...dafür hat Österreich Licht am Tag eingesetzt, abgeschafft, und in ein paar Jahren wirds von der EU vorgeschrieben...

Eigentlich nicht...
Nur wenn kollegen dabei sind und ich zufälligerweise noch ne Schachtel dabei hab :?
Hab aber schon seit nem monat keinen GLimmstengel mehr gehabt xD... naja es kommt schon der Drang aber noch nicht so stark zum Glück :) Naja zum abgewönnen hab ich Alkohol oO :tongue:

@Rüganer + Af: Ihr hab nicht richtig gelesen :wink:

Es wurden die Rauchverbote in den Bundesländern für unzulässig erklärt, in denen in Mehrraumkneipen ein Raucherraum eingerichtet werden darf, aber in Einraumkneipen das Rauchen verboten ist. Begründung: Wettbewerbsverzerrung zugunsten großer Betriebe. Und genau zwei solcher "Einraumkneipenbetreiber" hatten geklagt!

Das absolute Rauchverbot in allen Gaststätten, wie z.B. in Bayern, ist dagegen zulässig, das wurde auch vom BVerfG bestätigt. Es wird sogar immer wahrscheinlicher, dass nun die anderen Bundesländer in Richtung absolutes Verbot schwenken!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,569043,00.html

Trotzdem...warum nicht gleich so?

Muss immer erst n Gericht sagen, dass es so nicht geht, um einheitliche Lösungen zu schaffen?

Weil man eben festgestellt hat, dass in DE die Länder dafür zuständig sind. Ich finds auch nicht gut, aber man muss sich an Gesetze schon halten.

Danke auch für den Artikel Downhill. Dieser zeigt, dass es gerade in Bayern der richtige Weg ist. Eigentlich ein guter Tag für den Nichtraucherschutz heute.

Es heißt immer, daß in Bayern ein absolutes Rauchverbot herrscht, Ausnahme sind geschlossene Gesellschaften. Bei uns in München iss fast jede ( Einraum) Kneipe ein Raucherclub, und Raucher wie Nichtraucher müssen Mitglieder sein, daß sie hier n Bierchen trinken können. So schauts aus.

ma muß hier ganz klar unterscheiden, gehts um ``Gaststätten `` oder ``Kneipen `` ? daß wird hier sehr oft durcheinandergeschmissen, Rauchen in Einraumkneipen nur erlaubt ohne Speisen.

Ich weiß ja nicht, wie das ganze weitergeht, wegs den geschlossenen Raucherclubs wurde ja auch schon ewig lang diskutiert, aber ich denk einfach mal, für Gäste sowie das ewige frühere Problem Anwohner und auch Polizei sind so ganz zufrieden, es iss wieder Ruhe in der Stadt. Und nicht wie im Januar, daß bis zu 200 Leut die Gehwege vor den Kneipen belagern... und die Polizei von einer Strasse zur nächsten die Leut wegjagen muß. Bestimmt auch net ganz billig, solche eigentlich unnötigen Einsätze.

Af schrieb:
Naja...dafür hat Österreich Licht am Tag eingesetzt, abgeschafft, und in ein paar Jahren wirds von der EU vorgeschrieben...
Aber in geänderter Form wenn Neuwagen mit einem echten Tagfahrlicht ausgerüstet werden müssen. Das Problem beim Abblendlicht am Tag (und Ursache meiner Bedenken dagegen) war die Zunahme der Zweiradunfälle weil diese in Gegensatz zu vorher im "Lichterhaufen" nicht mehr auffielen.

@Rauchen:
Und welche der Politiker, die die rechtswidrigen Verordnungen erlassen haben leisten nun dafür Schadenersatz ?
Wird höchste Zeit für die Aufhebung der rechtlichen Immunität damit jene, die nen juristischen Schwachsinn egal welcher Art verzapfen auch endlich dafür auch haftbar gemacht werden können. Dann würde man neue Ideen nämlich zuerst mal rechtlich prüfen lassen bevor man sie nach dem Motto "friß Esel oder stirb" den Bürgern einfach vor die Füße schmeißt.

Zurück
Oben