Ich rauche
Dieses Thema Rauchverbot hängt mir schön langsam zum Hals heraus.
Es sollte eigentlich in einer zivilisierten Gesellschaft möglich sein, daß Raucher und Nichtraucher in friedvoller Coexistenz leben können, wenn beide ein paar kleine einfache Regeln beachten.
Wenn sowohl Raucher als auch Nichtraucher auf den anderen Rücksicht nehmen, gibt es aus meiner Erfahrung eigentlich kein Problem.
In meinem privaten Bereich entscheide ich, ob und wieviel greraucht wird. Hier sage ich ganz klar, wem das nicht paßt, der kann ja auch wieder gehen.
In öffentlichen Lokalen sieht das schon wieder anders aus. Hier finde ich die Lösung, die in Österreich gerade zur Diskussion steht, am sinnvollsten. Demnach sollten Lokale entweder ihre Gasträume in Raucher- und Nichtraucherzonen räumlich getrennt teilen, oder, falls zu klein, bzw. sonst nicht möglich, sich als Raucher- oder Nichtraucherlokal deklarieren.
Denn es ist ja niemand verpflichtet, ein Lokal zu betreten!!!!!!
Auch finde ich, daß jeder Nichtraucher das Recht, zu sagen, daß ihn das Rauchen stört, wie ein Raucher das Recht hat, zu sagen, daß es ihn stört, wenn der Nichtraucher sich mokiert.
Hier sollte sich klar der unterordnen, der in der Minderheit ist. In meinem Umfeld funktioniert das sehr gut!
Anders am Arbeitsplatz, oder in Situationen, die der Nichtraucher nicht einfach verlassen kann.
Hier MUSS der Raucher ganz klar sehen, daß er die Gesundheit des Nichtrauchers mitbelastet, und sich unterordnen!!!!!!!!!!!
Auch das funktioniert in meinem Umfeld eigentlich problemlos.
In Speiselokalen habe ich bereits sehr positive Erfahrungen mit dem Rauchverbot gemacht, da ich es selbst nicht leiden kann, wenn mir beim Essen jemand den Rauch ins Gesicht bläst und ich das auch keinem anderen zumuten möchte!
Ein guter Freund von mir hat sein Restaurant seit 2 Jahren als Nichtraucherlokal deklariert, und bewirbt das sogar.
Als besonderheit hat er im Gastgarten eine Raucherlounge eingerichtet, im Winter überdacht und beheizt, mit bequemen Rattansofas, mit einer eigenen Bar ausgestattet und natürlich gut gelüftet.
Dazu bietet er erlesene Kaffee-, Whiskey-, Cognac,- und Tabaksorten an, oder was auch immer das Herz begehrt.
Nach seinen Angaben mußte er Umsatzsteigerungen von 15% in Kauf nehmen, seit er dieses Angebot eingerichtet hat.
Somit wird das Rauchen eigentlich wieder zu dem, was es ursprünglich einmal war,
EIN GENUSS!
Und man findet in dieser Lounge nicht nur Raucher!!!