Toll, noch mehr Vorschriften + Gesetze! Genau das brauchen die Liftbetreiber, ich glaube die werden vor Freude aufspringen. Sorry, GMD, so toll auch die VR101 sein mag, aber ich sehe es genau so wie John84:
Wem steht das Recht ein, einer Betreibergesellschaft zu verbieten einen normalen und rentablen Winterbetrieb durchzuführen (nichts anderes ist das)?
Sollst du nun entscheiden welche Anlage unter Denkmalschutz gestellt wird, kannst du nur ungerecht sein.
Das ist und bleibt eben ein Eingriff in ein Unternehmen und das ist, auch in der Schweiz, untersagt!
Wenn die VR101 soo toll ist und viele Leute gerade wegen der historischen Bahn kommen dann werden die Betreiber doch nicht so dumm sein und sie abreissen, oder?
Aber ich bin überzeugt, dass die Passagierzahlen bei einem Neubau zurückgehen werden.
Die Bahnbetreiber sind wohl anderer Meinung, sonst würden sie doch keine Millionenschweren Ersatzbauten planan, oder?
Aber eigentlich ist es mir egal, macht in der Schweiz wie ihr es wollt, meinetwegen den ganzen Schrott der mehr als 30 Jahre alt ist unter Denkmalschutz stellen

. Dann wird genau das passieren was John befürchtet:
Jeder findet irgendwas, was schützenswert ist und nacher muss man Angst haben dass man ja nicht der letzte ist, der sowas noch hat, was dann dazu führt, dass das ganze Zeugs noch früher ausstirbt.
Vielleicht reagiere ich etwas überempfindlich, versuche mir gerade vorzustellen ein Heini vom Denkmalamt kommt auf Pohorje und will unsere alte Girak - ZUB (Bj. 1957, davon gibt es ja auch nicht mehr soo viele) unter Schutz stellen, gleichzeitig erlaubt der Umweltschutz keine Paralellanlage da zu viel Wald gerodet werden müsste

. Ich glaub in diesem Fall würde ich die alte Bahn lieber eigenhändig anzünden, diese alten Stationen, mit viel Holz gebaut, sollen ja ganz gut brennen

!
P.S.: das Wort
Schrott habe ich oben bewusst gewählt, obwohl ich eine Flut von beleidigten Antworten bekommen werde. Die Ausdrucksweise einiger Forenuser kenne ich ja allzugut: alte Lifte in der Schweiz (tlw. noch in Deutschland) sind kultig, gleich alte in Slowenien, Italien oder sogar auf dem Balkan hingegen schrottig ...