Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Tinel schrieb:@miki: Es kommt immer auf den zustand der Bahn an...
Also bitte nicht auf mir herumhacken! Meint ihr wirklich das die Betreiber so dumm sind und etwas neues bauen, wenn sie keinen wirtschaftlichen Nutzen im Neubau sehen? Die haben bestimmt irgendeine Studie gemacht und irgendwelche Zahlen auf dem Tisch. Die werden schon Informationen haben die wir vor unseren Computern sitzend nicht haben. Ich kann mal behaupten: niemand baut eine neue Bahn um zig - Millionen Euro (bzw. in diesem Fall Franken) wenn er sich weniger Gäste durch den Ersatz erwartet - oder sehe ich da was falsch? Und jetzt einen Betreiber per Gesetz - in diesem Fall Denkmalschutz - zu zwingen eine alte Bahn in Betrieb zu halten finde ich voll daneben:Von den technisch wegweisenden Von Roll VR101 Sesselliften gibt es in der Schweiz gerade noch drei Stück. Und denen soll es nun ebenfalls an den Kragen gehen.

GMD schrieb:.....Auch damals wurden wirtschaftliche Argumente für den Ersatz durch Motorschiffe ins Feld geführt. Heute sind die Dampfschiffe die unbestrittenen Publikumslieblinge. Die Situation bei den VR101 ist ganz ähnlich wie damals auf dem Wasser.....
Baujahr 1906, Escher-Wyss & Cie, Zürich, RD, Pass, 62,7 m, 800 Pass, 2ZV, OeF, E: Genossenschaft Vaporama, Thun, Betreiber BLS Lötschbergbahn AG, Bern. – Bem: Die "Blümlisalp" kam im Jahr 1971 aD, wobei deren Verschrottung vorgesehen war. Nur glückliche Umstände konnten dies verhindern, worauf Dampferfreunde einen jahrelangen und oft aussichtslos erscheinenden Kampf für die Erhaltung, Restaurierung und Wiederinbetriebnahme dieses letzten Thunerseedampfschiffes führen mussten. Den Durchbruch brachte erst eine von Stimmbürgern des Kantons Bern eingereichte Volksinitiative zur Erhaltung von Raddampfern und die Annahme eines entsprechenden Gesetzes durch das Bernervolk im Frühjahr 1992. Damit konnte die inzwischen auf das Risiko von Dampferfreunden und vielen freiwilligen Spendern restaurierte "Blümlisalp" im Mai 1992 ihre Fahrten wieder aufnehmen. Seither steht der Dampfer während der Sommersaison täglich und in Vor- und Nachsaison an Sonntagen im Linienverkehr Thun–Interlaken.
Hägar schrieb:Was gilt als Rarität. In der Schweiz stehen noch viele alte Bahnen rum. Was muss erhalten werden, Was nicht. Das wäre wieder was gegen den Willen der meisten Betreiber. Und dann geht dem Betreiber vermutlich das Geld wegen der Auflagen und dem Unterhalt aus. Der Betreiber könnte vermutlich per Gesetz verpflichtet werden, die Bahn zu betreiben. Und dann ist er Pleite. Und nun ist wieder der Staat gefragt. Der bezahlen ja alles, was sich sonst nicht lohnt.
Braunwald 100prozentig nicht. Du kennst Braunwald und weisst dass man erstmal mit der Standseilbahn ins Dorf muss und dann noch lange nicht bei der Sesselbahn ist. Die Leute die das nur wegen der VR 101 auf sich nehmen kannst beinahe an einer Hand abzählen. Hier ist definitiv der Winterbetrieb entscheident, so auch die Aussage des Betriebsleiters.Weissenstein, Kandersteg und Braunwald schiessen damit ins eigene Bein.
Hmm ... ist das nicht ein kleiner Wiederspruch? Ich meine, OK, wir sind so zwischen 15 und 40 Jahre alt und mehr oder weniger sportlich und finden eine Sesselbahn toll. Für Kleinkinder, Omas, Kinderwagen, Rollstuhlfahrer usw. ist aber jede Kabinenbahn besser geeignet als die beste Sesselbahn - oder will das wieder jemand bestreiten?Schau dir an wer mit der Bahn fährt...Familien und Bahnfans.
miki schrieb:Noch was generelles zum Thema:
Hmm ... ist das nicht ein kleiner Wiederspruch? Ich meine, OK, wir sind so zwischen 15 und 40 Jahre alt und mehr oder weniger sportlich und finden eine Sesselbahn toll. Für Kleinkinder, Omas, Kinderwagen, Rollstuhlfahrer usw. ist aber jede Kabinenbahn besser geeignet als die beste Sesselbahn - oder will das wieder jemand bestreiten?Schau dir an wer mit der Bahn fährt...Familien und Bahnfans.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen