• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rhön 2018/2019

da laufen jetzt endlich in der Rhön die Lifte und ich hätte auch noch Zeit, aber leider ist letzte Woche meine Bindung gebrochen und ich bekomme morgen komplett neue Ski. Diese will ich aber nicht in der Rhön einfahren :-(

Abtsroda ist der Wasserkuppe sch... egal
Leider

Ausbau / Anbindung etc stockt seit Jahren

Wer bei diesen aktuell guten Bedingungen Angst um seine Ski hat oder an die Wasserkuppe fährt, dem ist eh nicht zu helfen

Ein Ausbau bzw. Beschneiung am Abtsrodalift ist leider nicht möglich. Wir wollten am Abtsrodalift einen Speicherteich samt Beschneiung bauen, doch leider dürfen wir dort kein Wasser entnehmen, noch eine Verbindung mit Rohren rüber zum Panoramalift verlegen. Der Grund ist der sogenannte „Borstenrasen“.
Desweiteren darf der Lift nicht verlängert werden, da oberhalb der Bergstation das Modellfluggelände ist. Deswegen steht dort der Handlift, der nach der Saison immer abgebaut wird. Also bleibt uns nix weiteres übrig, als den Lift so zu betreiben wie er im Moment dort steht. Und es rechnet sich in keiner Richtung den Lift zu betreiben wenn man die laufenden Kosten sieht. Wir betreiben ihn trotzdem weiter. Da die Pisten dort nicht Windgeschützt sind, haben wir oft das Problem, dass der wenige Schnee oft weg geweht ist, wie zur Zeit auch.

flip-klick schrieb:
Wer bei diesen aktuell guten Bedingungen Angst um seine Ski hat oder an die Wasserkuppe fährt, dem ist eh nicht zu helfen

Wenn die Bedingungen derzeit wirklich so gut sind würde ich auch am Kreuzberg vorbei schaun. Möchte am Wochenende sowieso nach Fulda.

Kann jemand etwas zu den aktuellen Bedingungen am Kreuzberg sagen ? Letztes Jahr bin ich am Simmelsberg nach einer Abfahrt wieder weggefahren, weil ich das meinen alten Ski nicht antun wollte.

abtsroda am sa und so offen von 10 bis 16.30 uhr. quelle homepage.

Dede schrieb:
da laufen jetzt endlich in der Rhön die Lifte und ich hätte auch noch Zeit, aber leider ist letzte Woche meine Bindung gebrochen und ich bekomme morgen komplett neue Ski. Diese will ich aber nicht in der Rhön einfahren :-(

verständlich, unabhängig davon, was andere, die offensichtlich alles wissen, selbst über interne vorgänge an der wasserkuppe, schreiben.

leih dir doch ski in haselbach, sportgeschäft in der ortsmitte ist gut sortiert und günstig. haben glaub ich auch so. auf wenn liftbetrieb ist, evtl. vorher mal anrufen.

Kurze Frage zum Kreuzberg:

Kann man eigentlich am Dreitannenlift unten direkt Tickets kaufen oder muss man zum Rothanglift mit dem Auto fahren und dort starten?

exterminans schrieb:
Kurze Frage zum Kreuzberg:

Kann man eigentlich am Dreitannenlift unten direkt Tickets kaufen oder muss man zum Rothanglift mit dem Auto fahren und dort starten?

kannste unten kaufen.

Jedes mal wenn ich am kreuzberg ski fahr frag ich mich wieso am rothanglift an jeder stütze lichter hängen. Weiß des jemand?

hajjo schrieb:
Jedes mal wenn ich am kreuzberg ski fahr frag ich mich wieso am rothanglift an jeder stütze lichter hängen. Weiß des jemand?

Warst du aktuell am Kreuzberg? Hast vielleicht ein paar Fotos gemacht?

Dede schrieb:
Kann jemand etwas zu den aktuellen Bedingungen am Kreuzberg sagen ? Letztes Jahr bin ich am Simmelsberg nach einer Abfahrt wieder weggefahren, weil ich das meinen alten Ski nicht antun wollte.

Nicht direkt Kreuzberg, aber: Am Mittwoch war ich am Simmelsberg, als es dort endlich auch losging. Von den Bedingungen war ich positiv überrascht, da ist Montag/Dienstag einiges an Neuschnee runtergekommen. Die Abfahrt rechts vom Lift (schwarz markiert) war noch gesperrt, alles andere gut fahrbar. Ich hatte sicherheitshalber meine alten Ski dabei, aber das war eigentlich nicht nötig. Ganz wenige Ecken mit ein bisschen knappem Schnee, locker zu umfahren, dazu ein paar Blätter durch den kräftigen Wind.

Einstiegshang der Waldabfahrt - hier kommt bei wenig Schnee gern mal braun durch, heute nichts davon zu sehen:
Sim0119a.jpg
Simmelsberg Einstieg Waldabfahrt

Bereich am Tellerlift Rothenbergen:
Sim0119b.jpg
Simmelsberg Bereich Tellerlift

Am Mittwochabend gings dann noch zum Zuckerfeld, dort ist vermutlich noch etwas mehr Schnee, auch sämtliche nicht beschneiten Varianten durch den Wald einwandfrei zu fahren.

Warst du aktuell am Kreuzberg? Hast vielleicht ein paar Fotos gemacht?
[/quote]

Ne ich hab leider keine bilder

Ich war gestern am Zuckerfeld: Die Schneelage und die Bedingungen sind ein Traum. Ich wollte dann noch kurz auf die Kuppe, allerdings war der Parkplatz am Lift dann voll. Von der Straße aus habe ich gesehen, dass im Panoramasteilhang die Kanone auf Turm steht.

Mein plan fürs WE:
- Heute Nachmittag besuche ich mal den Hoherodskopf im Vogelsberg (seltene Gelegenheit)
- Sonntag Morgen werde ich auf die Wasserkuppe fahren und 1-2 Stunden am Abstrodalift verbringen. Ggf. wechsel ich am rühen Mittag nochmal das Gebiet Richtung Simmelsberg :)

Weiß jemand, ob ich an der Talstation beim Abstrodalift auch eine Skikarte kaufen kann?

@Rhöni: Danke fürs Statement und dafür, dass Ihr den Lift trotzdem weiter betreibt. Die Prioritäten in der Rhön sind mir manchmal schleierhaft... Man macht sich das leben oft selbst schwer. Auf der einen Seite wird über Verkehrschaos und Parkleitsysteme auf der Kuppe diskutiert. Gleichzeitig lässt man keine alternativen Transportmittel aus dem Tal zu (bspw. Seilbahn/Sessel).

MajorSchmitt schrieb:
Weiß jemand, ob ich an der Talstation beim Abstrodalift auch eine Skikarte kaufen kann?

@Rhöni: Danke fürs Statement und dafür, dass Ihr den Lift trotzdem weiter betreibt. Die Prioritäten in der Rhön sind mir manchmal schleierhaft... Man macht sich das leben oft selbst schwer. Auf der einen Seite wird über Verkehrschaos und Parkleitsysteme auf der Kuppe diskutiert. Gleichzeitig lässt man keine alternativen Transportmittel aus dem Tal zu (bspw. Seilbahn/Sessel).

Karte kaufen am Abtsroda geht. Nervt zwar den Liftler, weil er dann in der Zeit keine Bügel reichen kann, aber geht :wink:

Ein Sessel oder EUB, die vor allem als Zubringer läuft, halte ich nicht für rentabel. Außer den paar mehr Parkplätzen bringt es kaum Vorteile für die Gäste, die in den allermeisten Fällen trotzdem bis auf die Kuppe hoch fahren, wenn sie extra für die Bergfahrt bezahlen müssten. Bei Skifahrern bringt sie auch keine Mehreinnahmen.

Skitobi schrieb:
MajorSchmitt schrieb:

Karte kaufen am Abtsroda geht. Nervt zwar den Liftler, weil er dann in der Zeit keine Bügel reichen kann, aber geht :wink:

Ein Sessel oder EUB, die vor allem als Zubringer läuft, halte ich nicht für rentabel. Außer den paar mehr Parkplätzen bringt es kaum Vorteile für die Gäste, die in den allermeisten Fällen trotzdem bis auf die Kuppe hoch fahren, wenn sie extra für die Bergfahrt bezahlen müssten. Bei Skifahrern bringt sie auch keine Mehreinnahmen.

Erstmal danke für den Hinweis :D

Ohne zu sehr von der Schneesituation abschweifen zu wollen: Ich denke wir sind uns einig darin, dass die Rentabilität davon abhängt wie die Bahn trassiert wird, ob dadurch neue Nutzungsfläche erschlossen wird (Skiabfahrt, Bike, Roller etc) und wie sich die Regelung auf der Zufahrtsstraße und am Gipfel dann gestaltet (bspw. Parkgebühren am Gipfel, an der Talstation nicht, Einbahnstraßenregelung usw.)

Am Simmelsberg ist laut Nachfrage auf Facebook ab heute die schwarze Abfahrt geöffnet und präpariert. Wenn jemand da war könnt ihr ja mal berichten. Will eventuell am Sonntag zum Simmelsberg fahren.

Zurück
Oben