Also bezüglich Tchibo/Aldi : Ich hab mir letztes Jahr auch einen Rückenprotektor vom Aldi gekauft . In der ersten Stunde spürt man ihn kaum (wenn er denn in der richtigen Grösse gekauft wurde
:lol: ) . Aber danach verrutscht er ,und stört einen ziemlich ,so dass man permanent am wiederhinschieben von allen möglicehn Kleidungsstücken ist . Und wenn man sich bückt ( ja ,das macht man so als Snowboarder ,wenn man seine Bindung verschliesst

), dann ist er so steif ,dass man die ganze Jacke und Fleeces ,... , anhebt .Eines Tages ( nach ca. 30 Skitagen ) ist mir dann die unterste PLatte weggebrochen ,warum weiss ich aber nicht . Man sieht auch ,dass die Nieten der anderen Platten bald ausreissen werden .
Ich bin dann mal mit dem Ding auf ner Rail aufn Rücken gefallen ,und hab eigentlich keine Schmerzen davongetragen .Also einen gewissen Schutzfaktor hat er anscheinend .
Mein Nachbar hat sich dann mal einen teureren für 100 Euro gekauft . Marke bin ich mir nicht mehr 100% sicher ,ich glaube aber ein Dainese . Und der is wirklich ein Traum . Ich hatte den dann mal an ,und der verrutscht nicht ,und schmiegt sich dem Rücken an ,wenn man sich bückt ,usw. . Also ich würde auf jeden Fall einen teurern kaufen ,das lohnt sich dann auch . am besten ,du probierts die mal an ,oder noch besser ,du testest die mal für nen Tag auf irgendeiner Testveranstaltung .
Mfg Markus