• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rückenprotektoren

das mit dem anprobieren ist n echtes problem war letztens in stuttgart in der königsstraße kein einziger laden hatte den :wink:
außerdem finde ich deinen rucksack zu teuer 140€ ist schon ziemlich da war eigentlich schon der deuter an der obergrenze :P
und nimms mir nich böse aber ich finde den hässlich sry

Also ich habe beim fahren dabei:

Dainese Oberkörper-Anzug mit allen Protektoren
Carrera Helm
(hinzukommen Schauffel, Sonde, Erste Hilfe Set, LVS, Isolierdecke, Kompass, Multitool)

Allein diese beiden Plastikgeschöpfe haben mir schon mehr als einmal ihre Dienste bewiesen dehalb plane ich folgende Anschaffungen:

Dainese Protektor-Short
Handschuhe mit Handgelenkprotektoren

Auch wenn jetzt viele sagen werden es sei übertrieben, ich möchte nicht nochmal so eine Saison riskieren wie 2004/05 wo ich mir innerhalb von 6 Wochen 2 Mal das Schlüsselbein bei fahren gebrochen habe. :roll: Nicht vergessen: Vorsorge ist die beste Sorge! :D

V27d62Mj6sqPEBWgen8Aie-30.jpg

Hab seit mittlerweile 2 Jahren diesen Rückenprotektor.
Anfangs wahr es schon ein wenig ungewohnt mit einem Rückenprotektor zu fahren aber nach ca. 2 bis 3 Skitagen gewöhnt man sich daran.
Muss ehrlich zugeben ohne Helm und Rückenprotektor fahre ich nicht mehr.
Bin letzte Saison ein mal ohne Helm gefahren und schon ist es passiert und ich hatte mir den Kiefer gebrochen. :wall:
Seither bin ich nie mehr ohne meine Schutzausrüstung gefahren

Ich hätte da mal wichtige Fragen:

1. Was kosten son ding im Durchschnitt??

2. Was genau bringt der, und worin ist er besonders sicher??

3. Könnt ihr mir bitte tipps geben, da ich mir sowas vllt auch kaufe!!

4. Von welcher Firma gibts die besten?? (eventuell stiftung und warentest geprüft)

Es würde mich mal interressieren, was ihr von den Tchibo Rückenprotektor haltet? Außerdem würde mich interressieren wie schlimm es ist wenn Protektoren nach oben rücken? Ist das verletzungsrisiko gar größer oder gilt immernoch besser als gar keinen Schutz? Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich die möglichkeit hätte einen solchen Protector von Tchibo geschenkt bekommen zu können :D :D :D :D :?:

Also Isis hat die Dainesse Jacke ohne Arme. Hat im Angebot ca. 100 € gekostet, Ich hab die Icetools Jacke, auch 100 €.

Sind zwar am anfang etwas eng, aber nach 5 Minuten merkst se nichtmehr, und sind sehr angenehm zu tragen.

Auf jeden Fall muss man diverse Modelle anprobieren, da mit die Dainesse Jacke für die kleine Rippe(heisst so) z.B. gar nicht passt.

@ Tchibo/Aldi-Protektoren....naja, die Skianzüge sind ja ganz nett, aber n Protektor oder gar Helm? Würdest du dir bei Aldi Bremsbeläge oder Bremssattel kaufen?

Also bezüglich Tchibo/Aldi : Ich hab mir letztes Jahr auch einen Rückenprotektor vom Aldi gekauft . In der ersten Stunde spürt man ihn kaum (wenn er denn in der richtigen Grösse gekauft wurde
:lol: ) . Aber danach verrutscht er ,und stört einen ziemlich ,so dass man permanent am wiederhinschieben von allen möglicehn Kleidungsstücken ist . Und wenn man sich bückt ( ja ,das macht man so als Snowboarder ,wenn man seine Bindung verschliesst :D ), dann ist er so steif ,dass man die ganze Jacke und Fleeces ,... , anhebt .Eines Tages ( nach ca. 30 Skitagen ) ist mir dann die unterste PLatte weggebrochen ,warum weiss ich aber nicht . Man sieht auch ,dass die Nieten der anderen Platten bald ausreissen werden .

Ich bin dann mal mit dem Ding auf ner Rail aufn Rücken gefallen ,und hab eigentlich keine Schmerzen davongetragen .Also einen gewissen Schutzfaktor hat er anscheinend .
Mein Nachbar hat sich dann mal einen teureren für 100 Euro gekauft . Marke bin ich mir nicht mehr 100% sicher ,ich glaube aber ein Dainese . Und der is wirklich ein Traum . Ich hatte den dann mal an ,und der verrutscht nicht ,und schmiegt sich dem Rücken an ,wenn man sich bückt ,usw. . Also ich würde auf jeden Fall einen teurern kaufen ,das lohnt sich dann auch . am besten ,du probierts die mal an ,oder noch besser ,du testest die mal für nen Tag auf irgendeiner Testveranstaltung .

Mfg Markus

Also bei den Protektoren ist meiner Meinung nach Dainese das Maß der Dinge. Ist zwar etwas teurer, aber von Qualität und Tragekomfort/Passform das beste. Und ich würd mir auf jeden Fall ne Weste kaufen, kein so Dings das mit Brustgurt festgemacht wird, die verrutschen leichter. Und bei ner Weste merkt man kaum dass man sie anhat.

schwarzwaldboarder schrieb:
Also bei den Protektoren ist meiner Meinung nach Dainese das Maß der Dinge. Ist zwar etwas teurer, aber von Qualität und Tragekomfort/Passform das beste. Und ich würd mir auf jeden Fall ne Weste kaufen, kein so Dings das mit Brustgurt festgemacht wird, die verrutschen leichter. Und bei ner Weste merkt man kaum dass man sie anhat.

Also mir hat der Dainesse nicht gepasst. Der Icetools kostet gleich, und ist sogar bequemer. Ansonsten alles gelich wie bei Dainesse.

Vorteil von Icetools: Die Weste hat zusätzlich sogar nen Bauchgurt....ist sehr bequem, da man die Weite um den Bauch stufenlos verstellen kann. :D

So, hab mich jetzt auch dazu entschlossen etwas in meine Sicherheit zu investieren und bin nun auf der Suche nach einem guten Rückenprotektor.

Er sollte angenehm zu tragen sein und Sicherheit bieten - der Preis ist zweitrangig (sollte halt ca. 150 € nicht überschreiten Wink)

Was könnt ihr mir da empfehlen?

seit kurzem stolzer besitzer von dem ding hier:

fullcoat_front_retr.jpg

dainese full coat W123 jacket

grund warum es so eine massive jacke geworden ist:
hatte früher nen uvex rückenprotektor. problem bei diesem gerät war, dass er sich nicht gescheit fixieren liess, und immer am rücken rumrutschte. deshalb nur noch sehr selten getragen, statt dessen lieber nen rucksack aufgesetzt... das obige modell passt perfekt, rutscht nicht, und ist individuell anpassbar (dank bauchgurt wie oben schon von den icetools geschrieben nun auch bei dainese)

fazit:
Test bestanden, nur noch das "höschen" dazu fehlt mir ;)

239 €uro sind dann doch ein bisschen zu teuer *gg*

Gibts da nicht sowas ähnliches in der Art, das ein bisschen billiger wäre?

ich verwend den protektor von meiner motorradkombi...gleiche wirkung, 1 ding erspart :)

übrigens hello @ all...bin neu, aber schon länger mitleser

So, bin jetzt zumindest bei der Herstellerfrage weitergekommen, sodass es entwder einer von Dainese oder von Komperdell wird.

Allerdings blick ich bei Komperdell nicht so wirklich durch.
Die bieten ja 3 verschiedene Kollektionen an: Cross, Airshock und Race. Was wäre da die richtige für mich? Ich fahr hauptsächlich Piste und immer mal wieder bisschen Freeride.

Und noch eine ganz wichtige Frage: Ist es bei einer Protektorenweste mit Nierengurt ohne Ärmel möglich, dass diese verrutscht?

Meiner Meinung nach ist es das Beste, in einen Laden zu gehen und die Dinger anzuprobieren. Einfach mal alle durch, dazu etwas skitypisch bewegen. Da sieht man dann schon ganz gut ob die Dinger halten/verrutschen.

Da ich die Komplettritterrüstung von Dainese habe, kann meine nicht verrutschen.

Ja, das Problem ist halt, dass es in unserer Umgebung kein Sportgeschäft hat, das Protektoren führt :(

Hmmm, dann warte ab, bist du die Teile in nem Skigebiet testen kannst, sonst kriegst eine, die dir nicht passt.

Wie gesagt, die Dainesse passt mir nicht, und die Komperdell im gleichen Preisbereich(100€) hat mich absolut nicht überzeugt.

@ Weste also weder die Weste ohne Bauchgurt, noch die Weste mit Bauchgurt verrutschen in irgendeiner Weise, und sind absolut toll zu tragen.

Im letzten Jahr hatte Hein Gericke, der Motorradzubehörladen, auch Skibekleidung. Die Jacken konnten mit Protektoren nachgerüstet werden.
Natürlich ist eine Skijacke mit integriertem Rückenprotektor nicht so sicher wie ein Protektor, der direkt über dem Pulli getragen wird, aber meiner Meinung nach ein recht guter Kompromiss für "nur-Pistenfahrer" wie mich.
Ich hab den Rückenprotektor auch schon mal "ausprobiert", er war nach dem Sturz noch ungefähr da, wo er hingehört und hat wirklich gut gedämpft.

Falls ich irgendwann mal so Urlaub bekomme, dass ich im Frühjahr fahren kann und nur den Fleece brauche (weil die Jacke zu warm ist) werde ich wohl meinen "Turtle" von Polo unterm Fleece tragen.

Man sollte die Teile aber wirklich vor dem Kauf probetragen - es ist wie mit Schuhen, da passt auch der teuerste Schuh nicht unbedingt an jeden Fuß. Und ein unbequemer Protektor landet in der Regel früher oder später in der Ecke und wird nicht mehr getragen.
Übrigens soll der Rückenprotektor von BMW sehr gut und sehr bequem sein.
Und - es darf sich (zumindest im Motorradbereich) nur das Protektor nennen, was der EN 1621 entspricht, wobei die 1621-1 höhere Restkräfte zulässt als die 1621-2, das heißt, dass bei einem mit 1621-1 zertifizierten Protektor höhere Kräfte an den Rücken (oder das Körperteil, für das der Protektor gedacht ist) "weitergegeben" werden als bei einem mit 1621-2 zertifizierten. Ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich geschrieben...

Edit: EN-Nr. richtig gestellt

Zurück
Oben