• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saas Fee 2018/19

Das Kanonnenrohr(6a) war harter buckeln und etwas frisches Schnee drauf. War ok.

Noch eine kleine Frage: Was macht der Pistenbully denn hier?
D919801A-68A7-44CB-9A1D-F9DB33B52A58.jpeg
Pistenbully auf dem Gletscher

Das sind "Schneefänger" die dafür sorgen sollen, dass sich im Winter mehr Schnee auf dem Gletscher ansammelt und die schützende Schneedecke für den Sommer dicker wird.
Das wird öfter auf Gletschern gemacht. So z. B. am Stilfser Joch an den Geisterliften oder in Zermatt an der Theodul KSB.

Sehe nur ich ca 30x das genau gleiche Bild aus dem Auto heraus?? Auch sonst wiederholen sich die Bilder in regelmässigen Abständen...

Wurzelsepp schrieb:
Sehe nur ich ca 30x das genau gleiche Bild aus dem Auto heraus?? Auch sonst wiederholen sich die Bilder in regelmässigen Abständen...

Es ist schief gelaufen am Uploadfreiersonntag. Ich habe gestern meine Post bearbeitet und ich denke das war es. :(

WalliserFan schrieb:
Wurzelsepp schrieb:

Es ist schief gelaufen am Uploadfreiersonntag. Ich habe gestern meine Post bearbeitet und ich denke das war es. :(
Also ich sehe noch immer ca. 15x genau das gleiche Bild

Heute nacht gabs laut Messstation vom SLF unten im Ort 48 cm Neuschnee, Gesamtschneehöhe 95 cm (Stand heute 8:00 Uhr).
Und es hat noch den ganzen Tag weitergeschneit. Prima Voraussetzungen also für ein tolles Saisonfinish in den nächsten Wochen.
Die Messdaten vom Berg (Morenia und Mittelallalin) sind leider noch nicht verfügbar.

Bin im übrigen gespannt, in welcher Form die Allalinrennen morgen und übermorgen stattfinden werden. Heute war das Skigebiet ja komplett dicht.
Hier ein Vorbericht:
http://www.rro.ch/cms/am-freitag-und-samstag-ist-saas-fee-zum-37-mal-gastgeber-der-allalin-rennen-gruendungsmitglieder-favoriten-und-langjaehrige-guten-seelen-freuen-sich-auf-den-traditionellen-anlass-101760

Nach Neuschnee kann Saas-Fee schon mal ein bis zwei Tage komplett dicht bleiben... schon erlebt dort.
Aus fadenscheinigen Gründen wird häufig noch nicht mal Plattjen geöffnet nach Schneefällen...

Fadenscheinig ? Ich hab schon die Lawinen gesehen, die vom Mittaghorn auf Wang und Galen runterkamen. Zum Glück war da Plattjen geschlossen, Sicherheit geht vor...

Es hat jetzt im Ort nach SLF 99cm und auf Morenia 283cm Schnee. Mittelallalin 400cm.
Heute sind wegen Lawinengefahr nur die Dorflifte offen, in Saas Grund ist aber Kreuzboden/Hohsaas geöffnet.

Marmotte schrieb:
Fadenscheinig ? Ich hab schon die Lawinen gesehen, die vom Mittaghorn auf Wang und Galen runterkamen. Zum Glück war da Plattjen geschlossen, Sicherheit geht vor...

Es hat jetzt im Ort nach SLF 99cm und auf Morenia 283cm Schnee. Mittelallalin 400cm.
Heute sind wegen Lawinengefahr nur die Dorflifte offen, in Saas Grund ist aber Kreuzboden/Hohsaas geöffnet.

Da ist nicht sehr viel geöffnet! Aber Sie haben recht: Sicherheit muss vor gehen.

Klasse Verhältnisse momentan in Saas-Fee.
Es ist fast alles offen und es hat noch sehr viel (Natur-)Schnee, auch die Talabfahrten sind in sehr gutem Zustand, sogar besser als im Januar, wo es unterhalb 2100m etwas eisig war. Heute morgen gab's vor allem auf Spielboden/Längfluh ca. 10cm Neuschnee, feinster Puderzucker, ein Traum als dann später die Sonne raus kam. Die Talabfahrten waren ab Mittag unterhalb 2100m ein wenig sulzig, aber gut zu fahren, den kalten Temperaturen heute sei Dank. Mal schauen, wie es die nächsten Tage wird, wenn es wärmer wird.
Die Pistenpräparierung war heute sehr gut, die Pisten hielten auch bis zum Nachmittag, obwohl das Skigebiet recht gut besucht ist.
IMG_20190414_162142.jpg
KSB Morenia und Piste 5a Eiskristall

Auch heute war wieder ein Traumtag, die Temperaturen waren etwas höher als gestern, viel Sulz mit Sulzbuckeln gab es aber nur auf der Spielboden-Abfahrt ab ca. 11 Uhr unterhalb etwa 2300m und am Nachmittag auf der Sperwerzucht unterhalb 2100m und natürlich im Bereich der Dorflifte. Ansonsten präsentierten sich alle Pisten im Topzustand, sehr griffig und frisch präpariert. Saas-Fee spielt jetzt seinen Höhenvorteil und die für das Frühjahr günstige Pistenlage voll aus. Der Nachteil mit recht viel Schatten im Winter ist im Frühling ein Vorteil. Überrascht bin ich über die vielen Gäste aus Deutschland, vor allem Familien und Gruppen. Es ist zwar nicht so voll wie zu Weihnachten/Neujahr, jedoch gut gefüllt. Wartezeiten gibt es an den Bahnen aber keine. Auch an den Pendelbahnen Felskinn und Längfluh sowie der Metro Alpin bekommt man immer die nächste Gondel.

Heute morgen wurden am Allalinhorn Lawinensprengungen per Heli vorgenommen, die darunter liegende Abfahrt 19 Allalin ist wie der Doppellift Allalin 2/3 leider noch gesperrt. Heute wurden dort aber Pistenpräparierungen vorgenommen, so dass ich hoffe, dass in den nächsten Tagen auch der höchste Punkt des Skigebiets noch zu erreichen ist.

Auch waren heute sehr viele Tourenskiläufer auf dem Feegletscher und den umliegenden Viertausendern unterwegs, kein Wunder bei diesem schönen Wetter. Die Wetterlage kann gerne so bleiben... :D
Hier noch ein paar Eindrücke von heute auf den folgenden Bildern:

IMG_6872.JPG
Morgens auf Plattjen (Piste 2 Galen), noch schön leer

IMG_6880a.jpg
10b Panoramapiste mit dem Alphubel 4206m

IMG_6881.JPG
Gletscherskigebiet mit dem Allalinhorn 4027m, rechts kann man gut die heute abgesprengten Lawinen erkennen

Weiterhin prima Verhältnisse bis ins Tal, nachmittags in den unteren Bereichen natürlich Sulz, am meisten auf der Spielboden Abfahrt, am wenigsten auf der Galen. Erstaunlich wie gut und lange die Ritzi immer hält, trotz des dort recht hohen Skifahrer Aufkommens. Die SL Allalin 2/3 sind seit heute wieder offen, so dass man jetzt auch den höchsten Punkt des Skigebiets auf 3550m wieder erreicht und die Piste 19 Allalin ist somit auch wieder offen.
Es wird spürbar voller, man merkt, dass es auf Ostern zugeht. Wartezeiten hatte ich aber keine.

In den letzten beiden Tagen hat sich an der Schneesituation wenig geändert, oberhalb von 2800-3000m bester Pulverschnee den ganzen Tag, unterhalb davon morgens hart und griffig und später je nach Pistenlage und Uhrzeit mehr oder weniger Sulz.
Heute war es spürbar voller im Skigebiet, am Alpin Express 1 hatte ich heute morgen ca. 5min Wartezeit.

Gestern und heute bin ich auch mal einige gelbe Skirouten gefahren. Die Weisse Perle gestern um halb zwölf war schon etwas zu spät, durch die direkte Sonneneinstrahlung war sie schon sehr weich und dementsprechend nur mit mehr Kraftaufwand zu fahren.
Heute dann schon um halb elf die gelbe 5 Felskinn (toller Pulverschnee) und das Kanonenrohr (schon leicht aufgefirnt), beide waren super zu befahren. Für Skirouten muss man halt zu dieser Jahreszeit immer die richtige Uhrzeit finden, damit es nicht zu hart und nicht zu weich wird.

IMG_6904.JPG
13 Weisse Perle

IMG_6910.JPG
Skiroute 5 Felskinn

IMG_6914.JPG
6a Kanonenrohr

Heute gegen mittag wurde auf Plattjen der Wang (2a) wegen Lawinengefahr gesperrt.
Die Lawinengefahr erhöht sich momentan hier von morgens LWS 1 auf nachmittags LWS 3 wegen der Gefahr von Gleit- und Nassschneelawinen.

IMG_6919.JPG
2a Wang auf Plattjen

Am späten Vormittag habe ich heute mal dem Ortslift Leeboden am Stafelwald einen Besuch abgestattet. Die Piste war butterweich, aber eigentlich gut befahrbar, man durfte nur nicht zuviel Kantendruck geben.

IMG_6918.JPG
Leebodenlift und Piste Stafelwald

Am Stafelwald traf ich dann auch die Verwandten meines Avatars, die die Frühlingswärme aus Ihrem Winterschlaf geholt hat... :D

IMG_6916.JPG
Murmeli am Stafelwald

Wegen Hirschers Rücktritt schneits jetzt endlich mal richtig (gute 20 cm und laut webcam kommt noch ä bisserl was dazu) und auch weiter runter bis in den Ort. Frau Holle will dass viele Österreicher und andere auch (lol) in Saas Fee zu neuen Hirschers heranreifen.

Offenbar war der Schneefall schon wieder zu viel für Saas Fee. Heute sind die Skilifte trotz strahlendem Wetter geschlossen: „Präparierung / Lawinensprenung.“ Zermatt hat offen...

Zurück
Oben