• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saas Fee 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Plattjen ab sofort auch offen, incl. Waldweg.
Talabfahrten sind auch alle geöffnet und in sehr gutem Zustand.
Was noch fehlt, sind die Gelben (bis auf Felsental noch alle geschlossen) und Egginerjoch.
Schneehöhen aktuell: Saas-Fee 53cm / Morenia 154cm

Heute bin ich mehrfach am Plattjen gefahren, bei meinem Besuch Anfang Dezember war hier ja noch nichts geöffnet.
Die Pisten 2 Galen, 2a Wang und 3 Waldweg sind in gutem Zustand, überwiegend Naturschnee, keine Steine bei der Talabfahrt, nur ganz unten bei der schwarzen Galen war es etwas eisig.
IMG_7168.JPG
Bergstation Plattjen

IMG_7170.JPG
Piste 2a Galen

IMG_7171.JPG
Piste 3 Waldweg

Die 1 Plattjen ist noch geschlossen, aber grundpräpariert. Die gelbe 1a National ist auch noch geschlossen, der untere Abschnitt, den man vom Waldweg einsehen kann, sah aber gut aus.
IMG_7169.JPG
Die noch gesperrte Piste 1 Plattjen

Wartezeiten hatte ich an der EUB Plattjen keine, auch die Pisten waren für Hochsaison sehr angenehm zu fahren. Die Masse der Skifahrer war Richtung Felskinn/Mittelallalin unterwegs, an der PB Felskinn gabs vormittags eine lange Warteschlange, mittags war es dann leerer.
IMG_7174.JPG
Talstation PB Felskinn

Marmotte schrieb:
Heute bin ich mehrfach am Plattjen gefahren, bei meinem Besuch Anfang Dezember war hier ja noch nichts geöffnet.
Die Pisten 2 Galen, 2a Wang und 3 Waldweg sind in gutem Zustand, überwiegend Naturschnee, keine Steine bei der Talabfahrt, nur ganz unten bei der schwarzen Galen war es etwas eisig.
IMG_7168.JPG
IMG_7170.JPG
IMG_7171.JPG

Die 1 Plattjen ist noch geschlossen, aber grundpräpariert. Die gelbe 1a National ist auch noch geschlossen, der untere Abschnitt, den man vom Waldweg einsehen kann, sah aber gut aus.
IMG_7169.JPG

Wartezeiten hatte ich an der EUB Plattjen keine, auch die Pisten waren für Hochsaison sehr angenehm zu fahren. Die Masse der Skifahrer war Richtung Felskinn/Mittelallalin unterwegs, an der PB Felskinn gabs vormittags eine lange Warteschlange, mittags war es dann leerer.
IMG_7174.JPG

Das sieht wahnsinnig aus! Schade, dass Saas Fee in die Oberwalliserkarte nicht mehr dabei ist.

Heute morgen gegen 10 Uhr waren lange Warteschlangen am Alpin Express, dort stand man bis zur Eingangstür und auch an der Spielboden Bahn, an der die Warteschlange bis etwa zur Kasse war. Daher erstmal wieder Plattjen gewählt, dort waren nur 1-2 Minuten Wartezeit.
Gute Entscheidung: zum einen war heute auch die Piste 1 Plattjen geöffnet, allerdings nicht hintenrum am Berghaus Plattjen vorbei, sondern durch das Tobel,
schöner Pulverschnee und gut zu fahren:
IMG_7185.JPG
Piste 1 Plattjen

Persönliches Highlight war heute, dass auch die gelbe 1a National heute öffnete, die ich natürlich gleich mal fahren musste.
Hatte erst befürchtet, dass durch die erstmalige Öffnung der Schnee zu schwer zu fahren ist, es war aber sehr griffig, zumindest was unpräparierte Abfahrtsrouten betrifft.
IMG_7181.JPG
Abfahrtsroute 1a National

IMG_7183.JPG
Abfahrtsroute 1a National

An der schwarzen Galen waren heute ganz unten, in dem Bereich wo es etwas eisig ist, übrigens einige kleine, lockere Steine. Das kenne ich von Saas-Fee eigentlich nicht. Hoffe, dass das in den nächsten Tagen wieder besser ist. Weiss auch gar nicht woher die kamen, vom Pistenuntergrund kamen die nicht.

Mittags konnte man dann ohne jegliche Warteschlange zum Spielboden und Längfluh fahren.
Die 11a Spielboden war auch mittags noch in gutem Zustand.
IMG_7189.JPG
Piste 11a Spielboden

Abschliessend noch ein Blick zu den Dorfliften am Stafelwald:
IMG_7192.JPG
Stafelwald

Auch die Piste "hintenrum" durch den Wald und an der Lawinenmauer vorbei ist offen.
IMG_7193.JPG
Stafelwald

Heute mal eine Stunde früher losgekommen, und siehe da, keine Warteschlangen an den Bahnen. Bin erstmal hoch zum Mittelallalin.
IMG_20191231_095632.jpg
Auf dem Mittelallalin. Blick zu den Berner Alpen sowie Fletschhorn, Laquinhorn und Weissmies

Tolle Bedingungen auf Mittelallalin, kaum Wartezeit an den Gletscherliften (max. 1 min.) und noch wenig los auf den Pisten, wir hier auf der 10a Feechatz-Piste.
IMG_20191231_101847.jpg
10a Feechatz-Piste Richtung Längfluh

Auf Längfluh wurde es dann auf der Piste 11 bis zum Sessellift immer voller, auch schon etwas buckelig, dahinter auf der schwarzen 11b war es aber schön leer und die Piste war noch super eben.
Am SB Längfluh keine Wartezeiten, an der PB Längfluh hatte ich aber gegen halb elf etwa 10 Minuten Wartezeit.
Talabfahrt war um 11:30 Uhr noch in gutem Zustand, weder zerfahren noch buckelig. Wie es nachmittags dort aussah, weiss ich aber nicht.
Fortsetzung folgt, wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr ! :)

WalliserFan schrieb:
Das sieht wahnsinnig aus! Schade, dass Saas Fee in die Oberwalliserkarte nicht mehr dabei ist.
Aber dafür gibt's ja jetzt den Magic Pass...

Am Neujahrstag war es wie üblich nicht so voll, weder an den Bahnen, noch auf den Pisten. Vormittags und mittags musste ich an der Felskinn und Längfluh Bahn jeweils eine Gondel abwarten, also ca. 10-15 bzw. 5min. Wartezeit. Spielboden nur etwa 2 min. am Morgen. Bei Plattjen hatte ich mittags die Gondeln für mich alleine.
IMG_20200101_154627.jpg
Auf Längfluh, im Hintergrund der Alphubel 4206m

Bei Längfluh ist jetzt auch die gelbe 13 Weisse Perle offen, gleich Mal getestet heute. Oben noch etwas unangenehm zu fahren da noch sehr weich und uneben, ist es ab Spielboden dann angenehmer zu fahren, da der Untergrund fester ist. Schnee liegt auf der Abfahrtsroute genug.
IMG_20200101_111713.jpg
13 Weisse Perle

IMG_20200101_112915.jpg
13 Weisse Perle

Bei Felskinn/Morenia bin ich dann auch diese Saison das erste Mal die Piste 8 Mittaghorn gefahren, meine Lieblings blaue Piste in Saas-Fee. Auch hier waren die Verhältnisse, wie im übrigen Skigebiet sehr gut.
IMG_20200101_154456.jpg
Piste 8 Mittaghorn

Weiterhin problematisch ist aber der unterste Teil der schwarzen 2 Galen auf Plattjen, etwas eisig und vor allem sind dort auf etwa 100m immer noch die kleinen Steinchen. Scheint diese Saison die Problemstelle in Saas-Fee zu sein. Abends ist dort auch immer sehr lange eine Pistenraupe zugange.

Nachdem es gestern an Neujahr etwas leerer war, war dann heute wieder richtig viel Betrieb. Gefühlt war es bis jetzt sogar der vollste Tag der Woche. Sogar an der Plattjen Bahn gab's morgens Warteschlangen, aber max. 5min Wartezeit, auch die Pisten auf Plattjen waren heute viel voller.
Am längsten stand ich vormittags an der Längfluhbahn, ca. 15 Minuten. Die PB Felskinn hab ich heute gemieden, das sah mir zu voll aus.

Am Plattjen ist jetzt auch die gelbe Abfahrtsroute 2b Galen geöffnet. Damit kann man auch gut den unteren Teil der schwarzen Galen, und damit auch die kleinen Steinchen umgehen.
Die 2b ist gut zu fahren, genügend Schnee, sehr griffig, aber natürlich buckelig.
IMG_20200102_104844.jpg
Abfahrtsroute 2b Galen

Somit fehlen für Vollbetrieb aktuell nur die beiden Kanonenrohre, ansonsten sind alle Anlagen und Pisten geöffnet. Die Talabfahrten sind weiterhin in gutem Zustand, auch nachmittags nicht zu sehr zerfahren, nach unten hin härter, aber griffig.

Nach den letzten vollen Hochsaison-Tagen war es heute eine Wohltat, wieder mehr Platz auf den Pisten und keine Wartezeiten mehr an den Bahnen zu haben. Die etwas niedrigeren Temperaturen heute waren sehr angenehm, der Schnee war dadurch griffiger. Weiterhin sehr schönes Wetter, allerdings war es heute oberhalb 2500m auch sehr windig.
Heute bin ich einige gelbe Abfahrtsrouten gefahren:
Die 13 Weisse Perle ist mittlerweile auch im oberen Bereich sehr angenehm zu fahren, griffig und etwas buckelig.
Die 1a National ist sehr buckelig geworden und man muss auch auf freiwerdende Steine achten.
Die 15a Felsental ist super zu fahren, sehr griffig und kleine Buckel, ein Genuss.

Die Talabfahrten waren dank weniger Skifahrer heute am Nachmittag noch besser in Schuss, auch die schwarze Galen war heute nicht vereist.
Am Egginerjoch sind in der Liftspur leider kleine Steinchen, das ist ärgerlich, da die Piste 9 dort im Top-Zustand ist.

Die Gletscherlifte Allalin 2 und 3 waren heute geschlossen wegen der Gefahr des Gletscherabbruchs.
Ansonsten war es heute sogar noch etwas leerer als gestern an den Anlagen und auf den Pisten. Verhältnisse bis ins Tal weiterhin gut, am Plattjen waren am Wang unten und an der schon genannten Stelle bei der Galen unten einige lockere Steinchen, dies aber nur an kurzen Abschnitten.
Die Talabfahrten von Morenia und Spielboden sind weiterhin tadellos, auch am Nachmittag. In den mittleren und oberen Lagen sind die Verhältnisse sehr gut.

Die Gletscherlifte Allalin 2/3 waren heute wieder offen. Genau oberhalb der Piste 19 Allalin war der Gletscher abgebrochen, ob von alleine oder durch Sprengung weiss ich allerdings nicht.
IMG_7255.JPG
Blick von der Piste 19 Allalin auf den Gletscherabbruch

Ansonsten war heute wieder ein absoluter Sahnetag. Morgens am Plattjen war es sehr leer und man konnte die frisch präparierte Galen geniessen. Danke an die "Helden der Nacht" für die Top-Präparierung, absolut keine Versätze und keine Löcher in der Piste. Die Steinchen unten waren auch (fast) alle weg.
IMG_7252.JPG
Piste 2 Galen

Mittags auf Mittelallalin und Längfluh war es nur ein wenig voller, von vollen Pisten wie in der letzten Woche keine Spur.
IMG_7257.JPG
SL Allalin 5

IMG_7261.JPG
Panoramalift und Piste 10a Feechatz, im Hintergrund der Dom 4545m

IMG_7266.JPG
Blick von der Bergstation SB Längfluh Richtung Mittelallalin und Piste 10a Feechatz

Nachmittags habe ich mal die Pisten am Stafelwald unten am Dorfrand getestet. Auch diese waren in sehr gutem Zustand, es hat genügend Schnee.
IMG_7271.JPG
Piste 20 Stafelwald

IMG_7274.JPG
Piste 20 Stafelwald / Abfahrt "hintenrum" durch den Wald und an der Lawinenmauer entlang

IMG_7276.JPG
Piste 20 Stafelwald / Abfahrt "hintenrum" durch den Wald und an der Lawinenmauer entlang

Stark böiger Wind heute, Mittelallalin bis zu 120 km/h. Viele Anlagen mussten im Tagesverlauf schließen, wie Plattjen, PB Felskinn, Alpin Express 2.Sektion. Mittelallalin war nur für Fußgänger offen.
In den Gebieten Morenia und Spielboden/Längfluh waren die Verhältnisse aber gut, allerdings besonders auf Morenia viel Gegenwind beim Abfahren. Morgen laut Wettervorhersage aber wieder bessere Bedingungen.

Nach den gestrigen Wetterkapriolen war heute wieder ein Traumtag und alle Anlagen waren offen. Für Vollbetrieb auf den Pisten fehlen nur die beiden Routen Kanonenrohr. Das Egginerjoch war zumindest heute morgen für das Training des Saaser Nachwuchses reserviert, das ist aber ja auch ab und an nötig im Sinne der Nachwuchsförderung.
Bedingungen waren heute wieder sehr gut, auch alle Talabfahrten in gutem Zustand, nur wie gehabt an der schwarzen Galen 2 unten weiterhin kleine, lockere Steinchen, dies ist aber mehr nachmittags ein Problem, morgens bei frischer Präparierung hab ich kaum ein Steinchen gesehen.
Vielleicht hilft es hier mal, die Schneekanonen anzuwerfen, um das Problem an dieser Stelle dauerhaft zu beseitigen. Die Schneekanonen sind am Plattjen allerdings im Moment abgebaut.
Routen: Die gelbe Galen 2b ist weiter gut zu fahren, die Weisse Perle 13 ist ein Genuss im Moment (sehr griffig).

Die Kanonen an Plattjen sind noch ziemlich lang im Dezember gelaufen, hat mich gewundert.
Da ist nämlich Ende November eine Lawine bis fast in's Tal gegangen, bis in die letzte Kurve, wo du wohl die Steinchen findest (vielleicht fallen die die beschädigten Bäume am Rand auf...). Die kommen also nicht von unten durch, sondern sind einfach "im Schnee". Die Schneedecke dort dürfte diese Saison haltbarer als aller Kunstschnee sein...

Ja so wird es sein, die Wanglawine aus dem Mittaghorn Gebiet konnte man Ende November auch gut von der Webcam Hannig aus erkennen, sie ging wohl bis zum Anfang der S-Kurve auf der Galen. Von den umgeknickten Bäumen hab ich auch ein paar Fotos gemacht.
IMG_20200109_112148.jpg

IMG_20200109_112015.jpg

Die Wanglawine kann aber noch weitaus mehr Schäden anrichten. Ich hab hier ein Buch vorliegen, in dem steht, dass am 10.März 1975 diese Lawine bis zur Feevispe vordrang und dabei Kabinen der Luftseilbahn beschädigte, den Kalbermatten Lift zerstörte und auch beachtliche Flurschäden anrichtete.

Heute gab's besonders auf Längfluh beste Schneeverhältnisse, dort war's super griffig bei feinstem Pulver. Muss mit den niedrigeren Temperaturen heute zu tun gehabt haben.
Alle Talabfahrten weiterhin in gutem Zustand und offen.

Hier noch ein Bild von heute vom Mittelallalin mit Blick zum Beginn der ehemaligen schwarzen Piste 17 Alpin, die durch den Gletscherschwund schon einige Jahre leider nicht mehr im Pistenangebot ist. Sie führte links den Steilhang hinunter und endete an der 17a Gletscherpromenade.
IMG-20200110-WA0010.jpg

Viel Neuschnee gabs in den letzten Tagen, zum Glück gabs keinen Regen. Entsprechend weich und tw. zerfahren waren die Pisten heute. Viele Buckel, vor allem auf Längfluh, sogar der Panoramahang war buckelig. Am besten war Plattjen zu fahren.
Unterhalb 2100m war der Schnee pappig, zog aber nachmittags wieder an. Aktuell friert es.
Die Gletscherlifte waren heute teils geschlossen. Allalin 2/3 den ganzen Tag, Allalin 5 war mittags offen, der Panoramalift war vormittags geschlossen wegen technischer Probleme.
Ansonsten waren alle Anlagen offen.
Das Skigebiet ist jetzt im Vergleich zu Anfang Januar schon viel sonniger.
Wettertechnisch war es heute ein sehr schöner Tag , Frühling im Januar, unten hielt sich allerdings lange eine stabile Wolkendecke. Hier noch ein paar Bilder von heute:
20200131_105958.jpg
Auf Längfluh

20200131_143350.jpg
SB Längfluh

20200131_123239.jpg
SL Allalin 5

20200131_182939.jpg
Panoramahang

20200131_121502.jpg
Auf dem Mittelallalin

20200131_121229.jpg
Mittelallalin: Hohlaubgletscher mit Skispuren, da sind heute morgen wohl tourenfahrer von der Metro Mittelstation abgefahren

Schaut nach guten Verhältnissen aus! Tolle Bilder!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben