• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saisonkarte - aber welche?

Das wäre dann ganz sicher. Ich glaube aber nicht dass Daten über die Staatsgrenzen hinweg ausgetauscht werden.

Zur Not ist ein Verstoss nur eine Ordnungswidrigkeit. Ein Bussgeld und die Sache ist erledigt.

Hallo zusammen,

Da diese Saison ja mehr oder weniger (mit Ausnahme von ein paar Tagen im Sauerland) ins Wasser gefallen ist, plane ich schon an der kommenden Saison.
Dabei bin ich auf die Tirol-Regiocard und das Freizeitticket Tirol gestoßen. Beantragt können diese ja nur von Tirolern, Studenten aus Innsbruck oder mit tiroler Arbeitsgenehmigung werden. Wisst ihr, ob diese Regelung strikt eingehalten wird oder ob es hier und da schonmal Ausnahmen für Deutsche gab? Wäre interessant zu erfahren... :D
Danke schonmal vorab!

fabo96 schrieb:
Beantragt können diese ja nur von Tirolern, Studenten aus Innsbruck oder mit tiroler Arbeitsgenehmigung werden. Wisst ihr, ob diese Regelung strikt eingehalten wird oder ob es hier und da schonmal Ausnahmen für Deutsche gab?
Das hängt v.a. von der verkaufenden Bergbahn, bzw. Bediensteten ab.
Es kann immer passieren, dass man an der Kasse jemanden erwischt, der was von "Einheimische müssen günstiger fahren" faselt und stur den Verkauf verweigert. Da ist dann jedes Wort verschwendet.
Das Freizeitticket solltest Du in Axams erhalten können (online denke ich auch). In Galtür hat es auch funktioniert. Bei Kappl hab ich vorher extra angerufen und ein OK bekommen, wurde an der Kasse dann aber trotzdem abgewiesen.

Beim Regio-Ticket scheint es generell schwieriger zu sein. Wenn jemand eine Bergbahn kennt, die es an Piefkes verkauft hat, würde ich mich über eine PN freuen. Ich hatte niemanden gefunden, der sich darauf eingelassen hat (ähnlich wie beim Tiroler Rabatt der TSC).

Die Highlights des Freizeitticket sind die lange Saison mit dem Stubaier Gletscher (1.10.-30.9.) und die drei Tage Arlberg. Arlberg ist in keinem großen Saisonpassverbund mit drin.
Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass es am Stubaier Jahr für Jahr erbärmlicher wird. Wenn die überhaupt noch bis Juni fahren, dann nur mit Daunferner und Rotadl. Der Rotadl-Steilhang wird auch nicht mehr präperiert. Derzeit schaut es so aus, als ob man sogar nur noch bis Anfang Mai fährt.
https://www.stubaier-gletscher.com/stubai-live/news/detail/skifahren-im-fruehling/

@tauernjunkie
Danke für die Infos. Insbesondere wegen der langen Gültigkeit und der 3 Tage am Arlberg finde ich das Ticket sehr interessant. Allerdings wäre mir das etwas zu heikel vor Ort zu hoffen, dass mir die Karte ausgehändigt wird. Habe jetzt mal eine Mail vorab geschrieben.
Hab als Alternative die sssc auf dem Schirm, vorallem da ich nächste Saison noch von dem u25 Rabatt Gebrauch machen kann. Hier habe ich schonmal grob geplant, ein Aufenthalt in den Kitzbüheler Alpen, einmal Richtung Saalfelden und 2 mal Ski Amade mit Unterkunft in Radstadt und allen Gebieten in der Umgebung. Aufgrund deines Namens schließe ich darauf, dass du dich in der Region auskennen solltest. Kannst du mir für Mitte Dezember eine Empfehlung abgeben. In welcher Region kann ich denn in der Regel mit nahezu Vollbetrieb in den Skigebieten rechnen?

Iirc müsste Schladming (also mit Reiteralm und Hauser Kaibling zusammen) am schnellsten und offensivsten bei der Beschneiung sein im SSSC-Gebiet. Am KSH wird freilich auch alles offen sein.

Ich würd einfach bei ein Paar Bahnen anrufen und fragen oder den Versuch wagen, online zu bestellen. Wenn Du den Skipass hast, hast Du ihn.
Es geht ja auch ums verkaufen. Ein verkauftes Freizeitticket plus ein Erstzutritt am Kauftag ist für die Bergbahn besser als gar nichts. :D

Die großen im Pongau sowie die 4 Berge haben alle grandiose Beschneiungskapazitäten. Fixe Urlaubsplanung für Mitte Dezember passt da schon sehr gut.
Einzig Gastein ist bei der Beschneiung doch etwas schwächer aufgestellt, das können aber andere besser beurteilen als ich.

Ski amadé ist für U25 mit gut 400€ Saisonkartenpreis noch sehr preiswert.

Was bei mir in die Saisonkartenüberlegung noch einfließt ist das Osterdatum. Ostern kann ja sehr früh fallen (Ende März) oder sehr spät (Ende April). Üblicherweise schließen die Winterskigebiete im SSSC-Raum am Sonntag nach Ostern. Ausnahmen sind nur der Hahnenkamm-Bereich in Kitzbühel und Obertauern, die traditionell bis 1.5. fahren.
Als Beispiel: Saison 2018/19 wurde bis 22.4. (Ostermontag) gefahren, teilweise bis 28.4.
2020/21 wird nach dem 11.4. fast alles zu machen.
2021/22 wird fast alles am 18.4. (Ostermontag) bzw. 24.4. schließen.
2010/11 wurde großteils der 1.5. als Schließungstermin kommuniziert, wenngleich da einige am Ostermontag "eingeknickt" sind aufgrund des frühsommerlichen Wetters.

Die angesprochenen Tiroler Pässe haben mehr höher gelegene Winterskigebiete, die unabhängig vom Osterdatum mit urlaubstauglichen Angebot bis mindestens Mitte/Ende April fahren. Beim Freizeitticket: Galtür, Kühtai, Gurgl, Arlberg und Ischgl-Samnaun.
Bei SSSC und erst recht Ski amadé ist es doch schon ein enormer Unterschied, ob Ostern nun früh oder spät fällt, zumal die Gültigkeit Anfang Mai auch endet. Bei anderen Skipässen, die gar keine Gletscher enthalten, würde ich nochmal viel mehr darauf schauen, dass ich hier zugreife, wenn die Saison nach hinten raus auch wirklich lange geht.

Damit das aber alles so klappt, darf einem Corona keinen Strich durch die Rechnung machen. Bei SSSC und Ski amadé gab es diesbzgl. Rückvergütungsgarantien bei Nichtinanspruchnahme. Sofern es die wieder gibt, ist das ein gewichtiges Argument für eine der beiden Karten (neben dem U25-Rabatt).

tauernjunkie schrieb:
Ich würd einfach bei ein Paar Bahnen anrufen und fragen oder den Versuch wagen, online zu bestellen. Wenn Du den Skipass hast, hast Du ihn.
Es geht ja auch ums verkaufen. Ein verkauftes Freizeitticket plus ein Erstzutritt am Kauftag ist für die Bergbahn besser als gar nichts. :D

ich habe auch per email gefragt...aber ohne Erfolg...ich glaube das geht einfach nicht

Wartet einmal ab, es gibt derzeit die Diskussion das Freizeitticket in der nächsten Saison auch für nicht-Einheimische zu öffnen.

Ansonsten für alle die studienberechtigt sind: einfach an der Uni Innsbruck inskribieren, das kostet nur ca 20 EUR ÖH Gebühren im Jahr :)

Klingt interessant.. nur ob es auch der gleiche Preis ist wie bei den Einheimischen. Bin ich ja mal gespannt.

Leider bin ich nicht studienberechtigt- sonst würde ich das sofort machen 😊

Wie gesagt... E-Mails sind immer etwas doof, weil das dann alles schwarz auf weiß steht. Wenn dann anrufen.
Ich hatte das Freizeitticket problemlos im Jahr 2018 in Galtür erworben, ganz normal mit deutscher Adresse.

Oder halt Onlinekauf mit Adresse irgendeiner Unterkunft.

Klingt interessant.. nur ob es auch der gleiche Preis ist wie bei den Einheimischen. Bin ich ja mal gespannt.
Gibt nur den einen Preis.

Zum Thema Freitzeitticket für Nicht-Tiroler:

BEZUGSBERECHTIGUNG DES FTT
Alle Personen mit Hauptwohnsitz in Tirol sind zum Bezug des FTT berechtigt. Der Nachweis hierfür erfolgt durch Vorlage einer Meldebestätigung (nicht älter als 3 Monate). Ebenfalls berechtigt sind alle Personen mit einem Beschäftigungsverhältnis in Tirol (Vorlage der Sozialversicherungsbestätigung) sowie Studierende der Universität Innsbruck oder einer in Tirol ansässigen Hochschule oder Fachhochschule, die am Tag des Gültigkeitsbeginnes des FTT das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Vorlage eines aktuellen Studiennachweises für das laufende Studienjahr oder Semester).

Quelle: https://www.freizeitticket.at/agbs/

Ist der Stand jetzt, bis Saisonbeginn 2021/2022 kann sich da ggf. noch etwas ändern...

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität
"Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

IQ130 schrieb:
Tirol Regio Card
Wird an jeden verkauft, allerdings auch hier nur auf Nachfrage vor Ort. Eine Jahreskarte die sich für 470€ Wirklich lohnt. Freunde von mir aus Garmisch haben diese Karte.

Freizeit Ticket Tirol
Wird an jeden verkauft, allerdings auch hier nur auf Nachfrage. Eine online Bestellung, mit separater Email mit deutscher Versandadresse, ist möglich. (Telefonisch Bestätigt aus Axams) Das Ticket habe ich mir als Familienkarte gekauft, 1009€ für zwei Erwachsene und ein Kind, für ein Jahr. Perfekt diese Jahreskarte. Bis dato schon 6 Skitage und ein Besuch des Telfser Bades. :lach:

Also einfach fragen nach den Vergünstigungen, Werbung wird es seitens der Verantwortlichen nie dafür geben. Wer mehr zählt, ist selber Schuld. :mrgreen:
Wobei der Hinweis zum Tiroler Rabatt auf die TSC offenbar nicht richtig ist.

Buckelpistenfan schrieb:
Zum Thema Freitzeitticket für Nicht-Tiroler:

BEZUGSBERECHTIGUNG DES FTT
Alle Personen mit Hauptwohnsitz in Tirol sind zum Bezug des FTT berechtigt. Der Nachweis hierfür erfolgt durch Vorlage einer Meldebestätigung (nicht älter als 3 Monate). Ebenfalls berechtigt sind alle Personen mit einem Beschäftigungsverhältnis in Tirol (Vorlage der Sozialversicherungsbestätigung) sowie Studierende der Universität Innsbruck oder einer in Tirol ansässigen Hochschule oder Fachhochschule, die am Tag des Gültigkeitsbeginnes des FTT das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Vorlage eines aktuellen Studiennachweises für das laufende Studienjahr oder Semester).

Quelle: https://www.freizeitticket.at/agbs/

Ist der Stand jetzt, bis Saisonbeginn 2021/2022 kann sich da ggf. noch etwas ändern...

ja...so wie so die wichtigste Frage wie wird die nächste Saison sein...(in der 2021/2022)

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass die Tarife des Freizeittickets für die kommende Saison veröffentlicht wurden. 671 Euro für Erwachsene, 610 Euro im Vorverkauf. Ich würde mal sagen, dass die Preise stark angehoben wurden. Antragsberechtigt sind (zumindest offiziell) weiterhin nur Einheimische, bzw. Studenten und Pendler.

tauernjunkie schrieb:
Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität
"Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

IQ130 schrieb:
Tirol Regio Card
Wird an jeden verkauft, allerdings auch hier nur auf Nachfrage vor Ort. Eine Jahreskarte die sich für 470€ Wirklich lohnt. Freunde von mir aus Garmisch haben diese Karte.

Freizeit Ticket Tirol
Wird an jeden verkauft, allerdings auch hier nur auf Nachfrage. Eine online Bestellung, mit separater Email mit deutscher Versandadresse, ist möglich. (Telefonisch Bestätigt aus Axams) Das Ticket habe ich mir als Familienkarte gekauft, 1009€ für zwei Erwachsene und ein Kind, für ein Jahr. Perfekt diese Jahreskarte. Bis dato schon 6 Skitage und ein Besuch des Telfser Bades. :lach:

Also einfach fragen nach den Vergünstigungen, Werbung wird es seitens der Verantwortlichen nie dafür geben. Wer mehr zählt, ist selber Schuld. :mrgreen:
Wobei der Hinweis zum Tiroler Rabatt auf die TSC offenbar nicht richtig ist.

Also das stimmt so definitiv nicht!!
Ich hatte versucht im Dezember 2019 die Tirol Regio Card zu kaufen und war an 2 verschiedenen Verkaufsstellen vor Ort und wurde wieder abgewimmelt.
Wo klappt es denn?

ich habe (für die letzte Saison) eine Email zu fast alle Skigebiete die dabei sind. Ob ich eine Karte als Nicht-Tiroler bekommen kann...
Außer "Absagen" habe ich nix gekriegt...
ich weiß nicht ob es möglich ist von Ort....

Gibt es eigentlich auch gestaffelte Saisonkarten für Menschen, die maximal 15 Skitage pro Saison fahren?
Z.b. Wahlweise 7,14,21 Tage über die ganze Saison verteilt und nicht auf ein Skigebiet begrenzt.

Bocky schrieb:
Gibt es eigentlich auch gestaffelte Saisonkarten für Menschen, die maximal 15 Skitage pro Saison fahren?
Z.b. Wahlweise 7,14,21 Tage über die ganze Saison verteilt und nicht auf ein Skigebiet begrenzt.

Schau mal bei Dolomiti Superski nach, da gibt es die superdays. Dort kannst du zwischen 8 und 21 Tagen in der Saison wählen :D

Bocky schrieb:

Naja, für solche Menschen sind eigentlich Tageskarten gedacht.
Saisonkarten sind ja so günstig, weil die Kalkulation ist, dass die Leute dann nicht jeden Tag voll ausnutzen.
Wer über die Saison verteilt 10-15 Tage fährt, fährt die normalerweise voll aus..

Hier fällt mir spontan nur AlpenPlus ein (5 Tager innerhalb der Saison innerhalb der Alpenplus gebiete)
https://www.alpenplus.com/alpen-plus/alpen-plus-skipasspreise-uebersicht/5-tage-aus-der-saison/

Es gibt teilweise Tickets, die ganze Täler abdecken - aber dann nur als normale Zeitkarten (teilweise auch x in y Tage)
Z.b. Ski-plus-city m Innsbrucker Raum für 13 Skigebiete:
https://www.ski-plus-city.com/home/preise-kaufen/preise/
Oder halt Ski Amade, Zillertaler Superskipass, .....

Ganz interessant ist auch am Arlberg die Golden Moments Clubkarte:
https://www.skiarlberg.at/de/Ski-Arlberg/Golden-Moments-Club#!/
a) Man zahlt nicht im Vorauss für X Tage sondern immer nur den Tagespass-Preis, wenn man wirklich fährt
b) Kein Anstehen an der Kasse (Ticket wird bei Durchgang aktiviert und Abgebucht)
c) Nach jeweils 10 Tageskarten gibt es einen Tag Gratis

etwas wie die Golden Moments Clubkarte haben auch die OK Bergbahnen....
Aber genau was du willst, gibt es bei der Dolomiti glaube ich.
Ob es sich lohnt für 15 Tagen ca 750 Euro zu bezahlen statt 880 (glaube ich) für die Saisonkarte, weiß ich nicht.

Zurück
Oben