• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saisonplanung 2015/2016

Gebucht:

In den Weihnachtsferien ein paar Tage Montafon und danach wieder Samnaun. In den Osterferien geht es mit ein paar Freunden nach Oberstdorf.

Geplant:

Hoffentlich wieder viele Skitage im Westerwald. Vielleicht kommt auch noch ein Tag im Sauerland hinzu. Diese Saison will ich mal wieder zum Abend- bzw. Nachtski im Westerwald, dazu bin ich letzte Saison irgendwie nicht gekommen.

Wenn alles gut läuft sollten 20 Skitage drin sein, falls hier an mindestens zwei Wochenenden Schnee liegt und im Skiurlaub keine Verletzung oder Krankheit eintritt.

Sollte ich wieder fit werden hab ich für den Winter mal nen abstrakteren Gedanken gefunden:

Ich würde gerne für 1-3 Monate in die Alpen zum "wohnen". Ich muss am PC eine Abschlussarbeit anfertigen, aber das geht ja auch Abends ;)
Aber ich kann natürlich nicht für 2 Monate in ein Hotel ziehen. Wohnung mieten fällt auch irgendwie raus.

Hat jemand ne Idee? Wenn ich auf meinem Stamm Bauernhof im Pinzgau weile würde es 20 Euro die Nacht (incl. Frühstück) kosten, aber das sind 600 Euro im Monat. Sollte natürlich unter dieser Option liegen preislich.

Stäntn schrieb:
Wenn ich auf meinem Stamm Bauernhof im Pinzgau weile würde es 20 Euro die Nacht (incl. Frühstück) kosten, aber das sind 600 Euro im Monat. Sollte natürlich unter dieser Option liegen preislich.

Ich glaub kaum dass man da preislich irgendwie drunter kommt, wenn man sich anschaut was selbst die "normalen" Mietwohnungen schon kosten. :? Und 20 € / Nacht ist ja eh schon sehr günstig wie ich finde.

Stäntn schrieb:
Sollte ich wieder fit werden hab ich für den Winter mal nen abstrakteren Gedanken gefunden:

Ich würde gerne für 1-3 Monate in die Alpen zum "wohnen". Ich muss am PC eine Abschlussarbeit anfertigen, aber das geht ja auch Abends ;)
Aber ich kann natürlich nicht für 2 Monate in ein Hotel ziehen. Wohnung mieten fällt auch irgendwie raus.

Hat jemand ne Idee? Wenn ich auf meinem Stamm Bauernhof im Pinzgau weile würde es 20 Euro die Nacht (incl. Frühstück) kosten, aber das sind 600 Euro im Monat. Sollte natürlich unter dieser Option liegen preislich.

Mietest dich halt bei Christopher in IBK ein, da ist meist ein Zimmer frei im Studentenwohnheim :) und Starli wohnt gleich nebenan :lach:

^ Meist kann man bei Privatzimmervermietern oder Ferienwohnungen doch eine Vergünstigung raushandeln, wenn man nicht frühstückt und das Zimmer für 2 Monate mietet und vereinbart, dass man selbst reinigt etc...

Ich habe heute Nägel mit Köpfen gemacht und meine Urlaube für die Weihnachtsferien und Faschingsferien gebucht. 2013/14 hatte ich die TSC, 2014/15 die SSSC. Diesen Winter verzichte ich auf eine Saisonkarte und lege den Schwerpunkt auf Südtirol. Vom 28.12.2015 bis 5.1.2016 werde ich hauptsächlich in der Orter Skiarena und vielleicht auch in den angrenzenden Gebieten (Nauders, Obereggen) unterwegs sein. Vom 7.2.2015 bis 14.2.2015 habe ich ein Quartier in Reischach in der Nähe des Kronplatzes. Im Laufe dieser Woche will ich auf alle Fälle auch mal die Skigebiete im Ahrntal testen und einen Tag im Hochpustertal fahren. Außerdem bietet sich Ladurns am An- oder Abreisetag an. Für die Osterferien werde ich jetzt noch nichts buchen. Denkbar wäre für mich, zu dieser mal wieder einen Abstecher in die Gegend von Bormio und Livigno zu machen. Zusätzlich zu den drei längeren Urlauben werde ich vielleicht den einen oder anderen Tages- oder Wochenendausflug machen.
Fast hätte ich es vergessen: An Allerheiligen fahre ich in den Vinschgau. Hoffentlich hat Sulden diesmal zu dieser Zeit schon auf (geplante Saisoneröffnung: 24.10), dann werde ich dort in die Saison starten.

Meine Saisonplanung 2014/15

Dezember:
Früherer Saisonstart, wie letztes Jahr, möglichst Mitte Dezember, besser Anfang Dezember. Normal fahr ich das erste mal gerne an kleinen Liften, das ging letztes Jahr nicht...

Januar:
Bin ich oft bei meiner Verwandschaft in der Röhn. Das heißt dort setze ich mir die bekanntesten Gebiete wie Wasserkuppe, Kreuzberg, Feuerberg, Arnsberg.... zum Ziel.

Februar
Möglichst viele Tagestouren in nahegelegene Gebiete (zum Beispiel im Montafon, Bregenzer Wald, Kleinwalsertal, Hörnergruppe, und auch im Westallgäu)

März
5 Tage Skiurlaub in Grödner Tal (Unterkunft schon gebucht, liegt zwischen St. Christina und Wolkenstein) dort machen wir vielleicht auch die Sella Ronda, Gardena Ronda...

April
Kröhnender Saisonabschluss, ist aber noch nichts geplant. Vielleicht irgendetwas in Oberstdorf/Kleinwalsertal, da wir eine Familie sind und dort immer Sonntags Kinder frei fahren.

Generell bin ich sehr spontan, das heißt alle Angaben bis auf Skiurlaub in Gröden ohne Gewähr.
Zum Ziel setze ich mir 20 Skitage insgesamt, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich das schaffen werde...
Saisonkarten werde ich mir nicht kaufen, das lohnt sich bei mir nicht. Außerdem ist man dann immer an ein Gebiet oder Region gebunden, denn man will sie auch ausnutzen.

Gerade gebucht: Zwei Wochen durch Colorado im Februar mit noch drei AF Mitgliedern. Alles andere spontan... Freu mich schon!

br403 schrieb:
Gerade gebucht: Zwei Wochen durch Colorado im Februar mit noch drei AF Mitgliedern. Alles andere spontan... Freu mich schon!
Powder br403 im Wildwest :lol: Viel Spaß!

Bin gerade in der Silversterplanung. Jedes Jahr schwör ich mir: "Nie wieder Hauptsaison" - und jedes Jahr das Gleiche: Man hat eh Urlaub, nix besseres vor, ach komm buchen wir halt wieder. Sollte es in den Skigebieten zu voll sein gehts halt auf Skitour, das sollte immer gehen.

Hoffen wir mal auf frühere Schneefälle diesen Winter, nicht erst im neuen Jahr...

Wiede schrieb:
- was habt Ihr bereits schon gebucht?
- was ist in Planung?
- was wollt Ihr unbedingt noch mal machen
- was sollte das Forum sonst noch wissen zu Eurer persönlichen Saisonplanung für 2015/2016?

Bin zwar noch ganz neu hier, beantworte aber gerne die obigen Fragen:

Bereits gebucht:
Dezember 2015
7 Tage Val Thorens / Trois Vallee mit http://www.skiboarderweek.de, dierekt anschließend
4 Tage ParadiSki im Nachbarskiegebiet
März 2016
6Tage Tignes / Val d'Isere

Geplant:
7 Tage Dolomitisuperski im Februar
6 Tage Lenzerheide / Arosa, oder anderes Skigebiet in Österreich
Zwischendrin noch einzelne Tage / WE, überwiegend in Österreich
Falls wieder angeboten: Lederhosnwedeln zum Saisonabschluss in Zillertal

Was unbedingt machen:
Hmm, mal wieder Zermatt, ist aber so weit und umständlich zu erreichen...

- was habt Ihr bereits schon gebucht?

nix...gar nix

- was ist in Planung?

es gibt keine Planung. Unsere neugeborene Kind ist schon zu Hause und das bedeutet keine Planung außer wickeln und $(/&% putzen...
Vielleicht eine Woche in Babyhotel irgendwo in DE oder AT..und dann vielleicht ein paar WE irgendwo in DE wahrscheinlich.

- was wollt Ihr unbedingt noch mal machen

ich will (aber vielleicht schaffe ich das nicht), mein Langlauffahren verberssern. Ich will in nächste Saison mein Son mit dieses Chariot bei Langlauf tragen.
Und vielleicht muß ich eine Fortbildung bei DSLV absolvieren, aber daß kann ich vielleicht verschieben...

- was sollte das Forum sonst noch wissen zu Eurer persönlichen Saisonplanung für 2015/2016?

:roll:

Hallo Leute,

ich hijacke das ganze hier, aber es passt genau zu meinen Anforderungen, und deswegen ist euere Hilfe erbeten: ich bin aus Linz und habe vor zwei Jahren wieder zurück zum Skifahren gefunden, nach 6 Jahren Pause.
Vorige Saison direkt mal die Salzburger Super Ski Card geholt und 25 Skitage gefahren, was kein "muss" war aber durchaus ein gewisser drang diese auszunutzen wenn man schon zahlt.

Deswegen zu euerer Meinung: was soll ich dieses Jahr tun:
-) wieder die SSSC holen und die gleichen Skigebiete wieder fahren
-) die Tiroler holen und die Tagesausflüge lassen und gleich über Wochenenden oder mehr gehen.
-) dorthinfahren wo es mir passet und einfach Tagesticket holen

Wie haltet ihr es? Was macht euch mehr Spaß (mehr Abwechslung oder immer gleiches?)

Danke für eure Entscheidungshilfe.

PS: es ist hoffentlich in Ordnung hier nochmal zu posten, notfalls lösch ich den Thread im Offtopic

100 % sicher:
02.-05.01. Kerker-Tours Gasteiner Tal
06.-13.02. Familienwoche Leogang ( + Saalbach, Hinterglemm, Fieberbrunn, Hochkönig, Schmittenhöhe)

so gut wie sicher:
Saisonstart irgendwo im Fichtelgebirge
19.-21.02. AFWC

ziemlich wahrscheinlich:
3 Tage Zillertal im Januar oder März

vielleicht:
Wochenende am Spitzingsee/Sutten

nach Möglichkeit:
die ein oder andere Bus-Tagesfahrt...

Angepeilt sind 20 + Skitage :biggrin:

Für die kommende Saison sind zwei Dolomitenurlaube bereits gebucht.
Anfang Februar geht es eine Woche nach Kolfuschg.
Vor Ostern werden wir eine Woche auf der Seiseralm sein.

An den Wochenenden sind wieder Tagesfahrten von meiner Wiener Heimatstadt aus geplant. Nachdem ich im Vorjahr den Steiermarkjoker und in vielen Jahren davor die Ostalpencard hatte, werde ich heuer wahrscheinlich gänzlich auf eine Saisonkarte verzichten. Ich möchte mich heuer an keine Region binden und auf jene Tagesfahrten verzichten, die ich nur deshalb mache, weil ich eine Saisonkarte habe, obwohl das Wetter und die Schneesituation schlecht sind.

Meine Planungen nehmen so langsam auch Farbe und Gestalt an.

Anfang Dezember (je nach Öffnung der Gebiete) werde ich mich eine Woche ins Zillertal nach Mayrhofen begeben (5 Tage Gutschein für ein nettes Hotel liegt mir schon vor =) ).
Auf dem Rückweg werden wir dann noch einen Abstecher für zwei drei Tage in ein kleineres Gebiet (je nach Öffnung machen).

Im weiteren Verlauf soll des Winters soll dann noch eine weitere Woche in Österreich oder Südtirol verbracht werden.
Hier haben wir uns aber noch auf keinen festen Termin festgelegt.

Hoffnung:

Ein paar Tage bei gutem Schnee in Willingen, Feldberg oder Allgäu

Angepeilt werden 20 Skitage!

Martin_D schrieb:
...
Für die Osterferien werde ich jetzt noch nichts buchen. Denkbar wäre für mich, zu dieser mal wieder einen Abstecher in die Gegend von Bormio und Livigno zu machen.
...

Nach dieser ...
CV schrieb:
@Presena:
Man ist mit den Arbeiten so gut vorangekommen, dass eine Öffnung der neuen EUB bereits zum Herbstskilauf nicht mehr ausgeschlossen ist. Damit würden dann die DSB und der Doppel-SL NICHT mehr öffnen sondern sofort abgebaut werden.
...Information tendiere ich dazu, an Ostern ins Val di Sole zu gehen. Dort gibt es zumindest in dem Hotel, in dem ich an Ostern 2013 war, auch 2016 wieder in der Osterferien ein vergleichsweise günstiges Angebot mit Skipass Skirama Dolomiti.

Januar Schöneben? Wunder dich nicht über die Massen an Hardboot Snowboardfahrern... Haben da n Treffen... :-)

Ja, wollen da ein bisserl Stangerl fahren für einen RTL bei einem Hobby-Rennen trainieren und dazu eignet sich Schöneben mit seinen Pisten recht gut :wink:

Zurück
Oben