• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

salvi's Seilbahnmodelle

Plexiglas schreibt man mit x...

Halte ich aber für eine gute Materialwahl. Beim Reinigen musst du aber darauf achten, dass du ein Putzmittel ohne Alkohol oder Benzol verwendest! Diese Stoffe greifen Plexiglas an.

Und auch keinesfalls solche Putzmittel in denen sich Schlämmkreide oder ähnliches versteckt, ich würde auch keine Fensterreinigungsmittel nehmen weil die manchmal auch recht aggressive Bestandteile besitzen; Wasser mit etwas Geschirrspülmittel und ein weicher Schwamm reicht völlig...:ja:

GMD schrieb:
Halte ich aber für eine gute Materialwahl. Beim Reinigen musst du aber darauf achten, dass du ein Putzmittel ohne Alkohol oder Benzol verwendest! Diese Stoffe greifen Plexiglas an.

Petz schrieb:
Und auch keinesfalls solche Putzmittel in denen sich Schlämmkreide oder ähnliches versteckt, ich würde auch keine Fensterreinigungsmittel nehmen weil die manchmal auch recht aggressive Bestandteile besitzen; Wasser mit etwas Geschirrspülmittel und ein weicher Schwamm reicht völlig...:ja:
Diese matte Erfahrung machte ich schon, zwar nicht mit Plexiglas ( :wink: ). Einfach niemals sein Schweissschild mit Verdünger putzen, sonst wird's dunkel/schimmrig :lach: Das Glas soll aber nur auf einer Seite sein, damit man die drehenden Räder sieht. Von der hinteren Seite kommt nur die Katze ran und der ist das Egal wenn sie nicht rein sieht.

salvi11 schrieb:
Von der hinteren Seite kommt nur die Katze ran und der ist das Egal wenn sie nicht rein sieht.

Ach, du hast keine technikbegeisterte Katze? Naja, ist auch gut so, sonst dreht sie sich noch mit den Rollen mit ... :lach:

Sehr schöne Bahn. Gefällt mir sehr gut. Die Geschwindigkeit passt irgendwie zum Kabinenflair. 8)

sunset schrieb:
Ach, Du hast keine technikbegeisterte Katze? Naja, ist auch gut so, sonst dreht sie sich noch mit den Rollen mit.
Die Gefahr würd ich eher als gering einschätzen, entweder sie sitzen "fernsehschauend" vor der Bahn oder der Station oder probieren mit den Pfoten die Seillaufstabilität oder jene der Kabinen aus und dann gibt´s meist Ärger für die Bahn - oder für die Katze wenn man ein Hochspannungsschutzsystem an den Stahlseilen wie bei mir oder bei meinem Kunden Tom (nicht Dieseltom) in die Lifte integriert wurde...:lach:

salvi11 schrieb:
Plegsiglas, Verdünger
"Söui grad aues uf Schwizerdütsch schribe oder was". Es heisst natürlich Verdünner nicht Verdünger.

sunset schrieb:
Sehr schöne Bahn. Gefällt mir sehr gut. Die Geschwindigkeit passt irgendwie zum Kabinenflair. 8)
Wenn Du die Bahn live erlebst ist es zu langsam. Deshalb bekommt sie noch eine grössere Antriebsscheibe. Dadurch wird sie etwas schneller, aber nicht viel schneller.

salvi11 schrieb:
"Söui grad aues uf Schwizerdütsch schribe oder was".
Bitte nicht denn sonst stehen die meisten hier sicher komplett neben den Schuhen und nen Translator dafür gibt´s meines Wissens nach auch nicht. Verstehen würd ich Schwyzerdütsch ja notfalls noch (schließlich guckt meinereiner ab und zu auch mal 10vor10), aber beim Versuch selbst so zu Schreiben kippst Du mir garantiert vor Lachen vom Stuhl...:ja:

Petz schrieb:
Bitte nicht denn sonst stehen die meisten hier sicher komplett neben den Schuhen und nen Translator dafür gibt´s meines Wissens nach auch nicht. Verstehen würd ich Schwyzerdütsch ja notfalls noch (schließlich guckt meinereiner ab und zu auch mal 10vor10), aber beim Versuch selbst so zu Schreiben kippst Du mir garantiert vor Lachen vom Stuhl...:ja:
Es war zum Glück auch nur ein Witz von mir :)

Heute, Testbetriebstag mit einem Unfall zu beginn! Eine Automatische Steuerung für die Bahn habe ich noch immer nicht. Auch die projektierten Stationsgebäute stehen gegwärtig nicht auf Papier, sondern schweben nur in meinem Kopf herum.

20120616_1319034mib9.jpg

Der tragische Unfall von heute mittag. Die Kabine wollte gerade losfahren, als das Tragseil sich aus der Verankerung in der Bergstation löste und ins Tal runter fiel, zum Glück ohne Kabine, die weiterhing am Zugseil hing. Menschenleben war keines in Gefahr, da die Kabine leer und es nur eine Testfahrt war...

20120616_1333190ue55.jpg

...Die Betreiber der Luftseilbahn Gümmenen-Mauss konnten das Seil noch heute durch ein spezielles System von der Firma "Salvi's Seilbahnmodelle" wieder beheben und die Testfahrt ging weiter.

20120616_1357424jcu2.jpg

20120616_135913a8dw2.jpg

Schöner Wasserfall und Standort der Bahn :-)

Wunderschön mit dem Wasserfall und den modifizierten RIGI Kabinen von Lehmann LGB. :wink: :wink:

Ja, dieser Wasserfall ist nicht selbstverständlich :wink:

Gestern war der Tag, an dem meine Zwirbelkurve wieder in betrieb gehen durfte! http://www.salvi11.freehoster.ch/m.skilift1.html (Auf meiner Seite schreibe ich noch ein Betrieb der Kurve sei ungmöglich) Gestern aber fuhr sie zum Teil mit Erfolg, zum Teil aber auch nicht. Im richtigen Leben wären hier Menschen ums leben gekommen :?

20120623_13412225ayd.jpg

Beim Aufbau in der Stube :wink:

20120623_142003heaxl.jpg

Mit diesem Bild ging es an die Testfahrten.

20120624_113223uvzqs.jpg

Diese Konstruktion selber ist gar nicht von Willy Bühler, sondern stammt schon von Garaventa ab. Die Bauweise von Bühler ist viel komplizierter als jene von Garaventa.

20120624_113044ea93q.jpg

Die Umlenkstation nach der Kurve ist dafür richtig Bühler.

20120624_113239k6ghk.jpg

Der einseitige Niederhalter vor der Bergstation. Das talfahrende Seil berührt diese Stütze nicht.

20120624_113105e0zjp.jpg

Eine ganz normale tragende Stütze hat dieses Modell einfach nicht. Dahinter die Talstation stammt von niemand ab, nicht von Garaventa aber auch nicht von Bühler. Es ist eine eigene und noch immer provisorische Konstruktion von mir. Der Hersteller der Bahn wäre also Bühler/Garaventa/Salvi :wink:

Meinst ned es wär vernünftig eine Kurve wegzunehmen???? :wink:

Das ist doch der Sinn vor Sache :wink: Klar könnte ich eine Dreieckskurve machen, die ist aber zu langweilig. Das Bachmannsystem wäre sonst auch mal was Neues :D

Die sogg. Zwirbelkurven funktionieren nur so wie sie Kollege Salvi gebaut hat denn bei stärkeren Ablenkungen funktionieren andere Scherze wie schräge Robas nunmal nicht.
Eine Bachmannscheibe benötigte im Modell eine absolute Präzisionsfertigung wegen der, von den Seilklemmen in der Bachmannscheibe hochzudrückenden Gleitführungsseilbolzen und der Klemmenhauben und dürfte genauso wie die theoretische Möglichkeit eines Zweiseilliftes nach System Küpfer nur mit einem Riesenaufwand realisierbar sein.

Nun ja, ich kenne bloß die Zwirbelkurve vom MIARA-Lift und vom ehem.Hundskogelschlepplift / Obertauern und Raxschlepplift. In Schladming/ Dachstein gabs oben eine Baco - Kurve mit den Spezialscheiben mit den Noppen. :wink:

Petz schrieb:
Eine Bachmannscheibe benötigte im Modell eine absolute Präzisionsfertigung wegen der, von den Seilklemmen in der Bachmannscheibe hochzudrückenden Gleitführungsseilbolzen und der Klemmenhauben und dürfte genauso wie die theoretische Möglichkeit eines Zweiseilliftes nach System Küpfer nur mit einem Riesenaufwand realisierbar sein.
Irgendwo im Youtube sah ich mal ein Bachmann-Ähnliches System in Modell. Die Bolzen waren feste senkrecht stehende Drähte, sodass die Klemme zwischen zwei Drähte um die Scheibe fahren konnte. Spannend diese Dinger.
Hier ein Bild von mir, aus dem Skigebiet La Berra. Will ich diesen Winter noch unbedingt hin, nicht aber wegen der Kurve. Die Städeli DSB daneben wird ersetzt :cry:
http://www.abload.de/img/2011-11-2713.09.195ll4i.jpg

Dieseltom schrieb:
Nun ja, ich kenne bloß die Zwirbelkurve vom MIARA-Lift und vom ehem.Hundskogelschlepplift / Obertauern und Raxschlepplift. In Schladming/ Dachstein gabs oben eine Baco - Kurve mit den Spezialscheiben mit den Noppen. :wink:
Mein Zwirbelkurvenmodell schaute ich von diesem Skilift hier ab: http://www.bergbahnen.org/seilbahn/2445/de/daten.php

salvi11 schrieb:
Irgendwo im Youtube sah ich mal ein Bachmann-Ähnliches System in Modell. Die Bolzen waren feste senkrecht stehende Drähte, sodass die Klemme zwischen zwei Drähte um die Scheibe fahren konnte. Spannend diese Dinger.
Auf Youtube hatte ich sowas nicht entdeckt aber ich weiß das unser leider hier kaum mehr tätiger Kollege Andi eine Schlepperbachmannscheibe auf Basis Deiner Beobachtungen nachgebaut hatte; leider sind keine Bilder mehr online; dies hier war mal sein "Haustopic":
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=42&t=26482

Hier mal wieder ein paar Bilder von mir.

20120728_15492777k2w.jpg

Skibillardfan, bekannt aus Youtube http://www.youtube.com/user/skibillardfan?feature=results_main, ist hier am Werk meiner Testseilbahn

20120728_155051xljgh.jpg

Testseilbahn

20120728_155056d5j2k.jpg

Testseilbahn

20120728_162048hbjh5.jpg

Etwas was ich Skibillardfan zeigen wollte ging nicht. Die Bergstation besser gesagt das Fundament der Pendelbahn brach auseinander. Ein Betrieb und somit die Vorführung für Skibillardfan konnte man vergessen.

20120728_162114xykbn.jpg

Kabinen und Umlenkrad sind schon abmoniert.

Bitte super Aufnahmen. Wie tät der Hermes sagen? " I könnt masturbieren drauf...." Wunderbar. Salvi, weiter so! :wink: :ja:

Des weiteren möchte ich mein erster Prototyp eines Sessels vorstellen. Die Petz'sche Klemme wurde dabei gebraucht und der Sessel selber ist ein Nachbau der Sesselbahn Plattja in Grächen. Nun muss ich noch die blauen Latten auf dem original abzählen und bei mir aufkleben.

20120819_134610cium2.jpg

20120819_140129lvuiz.jpg

20120819_140153ojuhr.jpg

Petz's Trojer Sessel lag immer in reichweite, als Vorbild.

20120819_14215324uqb.jpg

20120819_144857e1ut5.jpg

Bei Betrieb an meiner Testseilbahn. Ich musste etwas Gewicht auf den Sessel tun, damit er ruhiger über die Stützen fährt.

20120819_1449571iuty.jpg

20120819_145522p3uzf.jpg

Aschliessend wurde er gespritzt.

Der Sessel wurde nach diesem Bild hier nachgebaut.

Zurück
Oben