Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team

GMD schrieb:Halte ich aber für eine gute Materialwahl. Beim Reinigen musst du aber darauf achten, dass du ein Putzmittel ohne Alkohol oder Benzol verwendest! Diese Stoffe greifen Plexiglas an.
Diese matte Erfahrung machte ich schon, zwar nicht mit Plexiglas (Petz schrieb:Und auch keinesfalls solche Putzmittel in denen sich Schlämmkreide oder ähnliches versteckt, ich würde auch keine Fensterreinigungsmittel nehmen weil die manchmal auch recht aggressive Bestandteile besitzen; Wasser mit etwas Geschirrspülmittel und ein weicher Schwamm reicht völlig...![]()
Das Glas soll aber nur auf einer Seite sein, damit man die drehenden Räder sieht. Von der hinteren Seite kommt nur die Katze ran und der ist das Egal wenn sie nicht rein sieht.salvi11 schrieb:Von der hinteren Seite kommt nur die Katze ran und der ist das Egal wenn sie nicht rein sieht.
Die Gefahr würd ich eher als gering einschätzen, entweder sie sitzen "fernsehschauend" vor der Bahn oder der Station oder probieren mit den Pfoten die Seillaufstabilität oder jene der Kabinen aus und dann gibt´s meist Ärger für die Bahn - oder für die Katze wenn man ein Hochspannungsschutzsystem an den Stahlseilen wie bei mir oder bei meinem Kunden Tom (nicht Dieseltom) in die Lifte integriert wurde...sunset schrieb:Ach, Du hast keine technikbegeisterte Katze? Naja, ist auch gut so, sonst dreht sie sich noch mit den Rollen mit.

"Söui grad aues uf Schwizerdütsch schribe oder was". Es heisst natürlich Verdünner nicht Verdünger.salvi11 schrieb:Plegsiglas, Verdünger
Wenn Du die Bahn live erlebst ist es zu langsam. Deshalb bekommt sie noch eine grössere Antriebsscheibe. Dadurch wird sie etwas schneller, aber nicht viel schneller.sunset schrieb:Sehr schöne Bahn. Gefällt mir sehr gut. Die Geschwindigkeit passt irgendwie zum Kabinenflair.![]()
Bitte nicht denn sonst stehen die meisten hier sicher komplett neben den Schuhen und nen Translator dafür gibt´s meines Wissens nach auch nicht. Verstehen würd ich Schwyzerdütsch ja notfalls noch (schließlich guckt meinereiner ab und zu auch mal 10vor10), aber beim Versuch selbst so zu Schreiben kippst Du mir garantiert vor Lachen vom Stuhl...salvi11 schrieb:"Söui grad aues uf Schwizerdütsch schribe oder was".

Es war zum Glück auch nur ein Witz von mirPetz schrieb:Bitte nicht denn sonst stehen die meisten hier sicher komplett neben den Schuhen und nen Translator dafür gibt´s meines Wissens nach auch nicht. Verstehen würd ich Schwyzerdütsch ja notfalls noch (schließlich guckt meinereiner ab und zu auch mal 10vor10), aber beim Versuch selbst so zu Schreiben kippst Du mir garantiert vor Lachen vom Stuhl...![]()
Irgendwo im Youtube sah ich mal ein Bachmann-Ähnliches System in Modell. Die Bolzen waren feste senkrecht stehende Drähte, sodass die Klemme zwischen zwei Drähte um die Scheibe fahren konnte. Spannend diese Dinger.Petz schrieb:Eine Bachmannscheibe benötigte im Modell eine absolute Präzisionsfertigung wegen der, von den Seilklemmen in der Bachmannscheibe hochzudrückenden Gleitführungsseilbolzen und der Klemmenhauben und dürfte genauso wie die theoretische Möglichkeit eines Zweiseilliftes nach System Küpfer nur mit einem Riesenaufwand realisierbar sein.
Mein Zwirbelkurvenmodell schaute ich von diesem Skilift hier ab: http://www.bergbahnen.org/seilbahn/2445/de/daten.phpDieseltom schrieb:Nun ja, ich kenne bloß die Zwirbelkurve vom MIARA-Lift und vom ehem.Hundskogelschlepplift / Obertauern und Raxschlepplift. In Schladming/ Dachstein gabs oben eine Baco - Kurve mit den Spezialscheiben mit den Noppen.![]()
Auf Youtube hatte ich sowas nicht entdeckt aber ich weiß das unser leider hier kaum mehr tätiger Kollege Andi eine Schlepperbachmannscheibe auf Basis Deiner Beobachtungen nachgebaut hatte; leider sind keine Bilder mehr online; dies hier war mal sein "Haustopic":salvi11 schrieb:Irgendwo im Youtube sah ich mal ein Bachmann-Ähnliches System in Modell. Die Bolzen waren feste senkrecht stehende Drähte, sodass die Klemme zwischen zwei Drähte um die Scheibe fahren konnte. Spannend diese Dinger.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen