• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

salvi's Seilbahnmodelle

Hello,

I just read your post, but you might want to consider "compact strand" steel cable where the outer strands are flattened to create a more solid cable.

Check this link

MentalFloss schrieb:
Hello,

I just read your post, but you might want to consider "compact strand" steel cable where the outer strands are flattened to create a more solid cable.

Check this link
No thanks, I need a plastic rope, but thanks for the link!

Legen wir meine Englisch-Künste durch Google-Übersetzer lieber wieder auf die Seite.

Nun zum Heutigen Tag vom Bau der Bergstation (?)
Als ich heute Morgen erwachte, hörte ich es regnen und kehrte mich wieder auf die Seite. Das heisst, ich habe heute nichts gemacht :wink: Ich will nicht freiwillig bei Regen mit dem Roller drei Nachbardörfer weit fahren. Dafür schnitt ich mir wenigstens die Grundplatte zu und lackierte diese mit gefühltem einen Kilogramm Bootslag.

20120518_191945t1u61.jpg

Schaut schaut, die Bergstation ist fast fertig. Fehlen nur noch die Führungsschienen für das Gegengewicht mit Umlenkrollen.

20120601_174956efu23.jpg

Baugleich wie die Talstation, nur die weisse Rolle ist anders und kommt noch weg.

20120601_145207z97gm.jpg

Ein Computer von ungefär 1992 bei dem man sein Gedrucktes auf einem Blech bewundern kann. Die Höhenmeter angaben stimmen nicht... es wäre 475 m.ü.m - 633 m.ü.M

die Computeranzeige gefällt mir irgendwie :D

Ich merke, ich werde alt! Ich kann mich nämlich daran erinnern, als diese Monitore noch aktuell waren! OK, Spass beiseite, mir gefällt deine professionelle Herangehensweise, weiter so!

Mir auch und ich finde die Bicolormonitoranzeige für solche Anwendungen auch sehr stimmig und praktikabel.

Danke für die Komplimente! Heute war die Bahn zum ersten mal in Betrieb! Hier die Bilder von Heute, mit Videos.

20120602_110924meuey.jpg

Dank der Bicolormonitoranzeige wie uns Petz verraten hat, entstand dieses fertig gravierte Schild. Daneben stehen die Führungsschienen für das Gegengewicht des Zugseils.

20120602_1312049i7ow.jpg

Erste Teste ob das Gewicht in den Schienen auch gut funktioniert.

20120602_1613571l7cd.jpg

Zwei Stunden später die erste Fahrt der Luftseilbahn Gümmenen-Mauss! Der Name ist Erfunden, doch seit ich in die erste Klasse nach Gümmenen musste, träume ich von solch einer Seilbahn. :)

20120602_16151963u21.jpg

20120602_1617014jut7.jpg

20120602_162348njupd.jpg

Die gerade erste fertig gewordene Bergstation und ganz hinten zu sehen der Chasseral, der seit 1999 durch keine Seilbahn mehr erschlossen wird :(

20120602_162441m2ukj.jpg

Von der Bergstation aus mit Blick in den Garten.

Kompliment auch von mir denn die Bahn läuft so ruhig wie man es aufgrund Deiner soliden Konstruktion schon erwarten konnte. Bissl Neid kommt nur aufgrund der Fräse auf weil solch eine Maschine bzw. die Nutzungsmöglichkeit einer solchen für jeden Modellbauer ein Geschenk des Himmels wäre...:ja:

Petz schrieb:
Kompliment auch von mir denn die Bahn läuft so ruhig wie man es aufgrund Deiner soliden Konstruktion schon erwarten konnte. Bissl Neid kommt nur aufgrund der Fräse auf weil solch eine Maschine bzw. die Nutzungsmöglichkeit einer solchen für jeden Modellbauer ein Geschenk des Himmels wäre...:ja:
Danke danke :D
Gerade ein Geschenk des Himmels? Wenn Du meinst :wink: Ist wirklich toll diese Graviermaschine. Zuerst sehr schwierig, da die Programmierung mit diesem Computer doch sehr schwer ist (jedenfalls für mich), aber wenn man sie im Griff hat kann man sehr schönes Zeugs machen wie z.B. im Radius schreiben oder sein eigenes Firmenlogo gravieren lassen. Blöde nur, dass in meinem Video Ton und Bild nicht übereinander laufen. Keine ahnung wie das passieren konnte... :nein:

Hello salvi11,
I'm following you since many years above all by your Youtube chanel.
You built a very good model! :D
Do you think to build a building on the 2 stations, or leave only the iron structure as it's now?
Thanks

Thank you, very nice. I think your models always wonderful!

Yes, I know build roofs of the stations. First I have to plan it will be built;) Sorry, I speak no English. Google translator makes it possible;)

salvi11 schrieb:
Gerade ein Geschenk des Himmels? Wenn Du meinst :wink: Ist wirklich toll diese Graviermaschine.
Ich denke das man die auch als Fräse für dünne Kunststoffplatten nutzen könnte soferne die Software eine entsprechende Programmierung zuliesse - deswegen sprach ich vom Geschenk des Himmels...:wink:

Hallo zusammen,
Echt starke Modelle von dir Salvi!

Ich bin momentan hinter einer ähnlichen Pendelbahn, Vorbild ist die Bahn von Weglosen zum Hoch-Ybrig.

Nun habe ich eine Frage, ich habe nichts im Forum gefunden, wie habt ihr die Steuerung von der Steckdose bis zum Motor gelöst? Also dass die Pendelbahn in beide Richtungen fahren kann, und sie bei der Stationseinfahrt allenfalls selber anhält?

Ich werde den Antrieb ähnlich wie Salvi lösen, oder eventuell mit weniger Umschlingungswinkel.

Danke für eure Hilfe!

Petz schrieb:
Ich denke das man die auch als Fräse für dünne Kunststoffplatten nutzen könnte soferne die Software eine entsprechende Programmierung zuliesse - deswegen sprach ich vom Geschenk des Himmels...:wink:
Das wäre das Problem, die Programmierung. Man müsste schon einen neuen Computer im Hintergrund haben. Im Youtube sah ich ein Video, mit der gleichen Maschine wie unsere, aber mit einem neuen Computer. Leider finde ich das Video gerade nicht mehr :?

@keepar: Hallo und Danke erstmal! Meine Bahn läuft gerade nur manuell. Ich muss sie mit einem Transformator betreiben. Das ist nebenbei auch der Grund dass in meinem Video nichts über die Bergstation kommt. Ich musste beim Trafo unten bleiben :wink: Vor einem Jahr bei der viel zu schwachen Vorgängerbahn baute ich einen Polwender ein, der den Plus und Minus-Pol durch die einfahrende Kabine mechanisch wechselte. Der Nachteil ist einfach, dass die Kabinen ohne halt gerade wieder umkehren. Diese Frage wollte ich aber bald hier stellen, ob es noch eine bessere Lösung gäbe. Am liebsten sollte sie mechanisch statt elektronisch ablaufen.

Im Video vor einem Jahr kannst Du den instabilen(...) Polwender sehen.

Sehe ich da einen LILIPUT Trafo??? Hatte den gleichen in Grün! :wink: :wink:

Mit den Stationen bin ich mir noch nicht so sicher. Die Bergstation könnte ich auf der Seite offen lassen oder mit Holz ganz zu machen. (Auf dem Dach ist Holz kein Problem, das Wasser fliesst ja schnell wieder ab und sie steht nie am Schatten eines Baumes) Für die Talstation sehe ich was spezielles. Auf der Vorderseite ein Plegsiglas und auf der andern Seite mit Dach ein schönes Blech ev. mit Scharnier oder zum herausschieben. Die Talstation muss aber wasserdicht sein, das hat priorität.

Zurück
Oben