• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

salvi's Seilbahnmodelle

Solangsam wird das Offtopic, aber ich geb auch mal meinen Senf dazu: Wie wäre es, solche "Kleinteile" mit einem 3D-Drucker auszudrucken? Keine Ahnung was sowas kostet^^

@Tom, da wirst Du bei Conrad oder Fiedler fündig - ich kauf auch das meiste dort:

http://www.conrad.at/ce/de/FastSearch.html;jsessionid=421EE8CE2663C9410CCD1F5FA1835A2C.ASTPCCP4?search=winkelprofil&initial=true

http://www.conrad.at/ce/de/FastSearch.html?search=messingblech&initial=true

http://www.conrad.at/ce/de/FastSearch.html?search=kunststoffplatte&initial=true

oder

http://www.modellbauhandel-fiedler.de/

@Delirium, darüber hatten wir uns schonmal mal den Kopf zerbrochen

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=42&t=30645

aber ein 3D - Drucker lohnt sich als Investition bei den kleinen Stückzahlen und indiduellen Teilen für keinen von uns.

Stimmt. Aber zumindest in Wien gibt es das Happylab, wo man (3€/Monat Mitgliedsbeitrag nonprofit oder 20€/Monat Mitgliedsbeitrag Business + Materialkosten) einen professionellen 3D-Drucker benutzen kann. Um etwas zum Verkauf herzustellen, ist das vermutlich auch nicht geeignet, aber zum Hobbybasteln reichts allemal. Nur wenn ich schon da bin, dann schneid ich sowas gleich mit der CNC-Fräse aus einem Stück Aluminium aus bzw. dreh es mir auf der Drehbank...

Außerdem seh ich gerade, dass es 3D-Drucker für den Heimgebrauch schon ab ~1000€ gibt, ich glaub, ich geh mir mal einen Ferienjob für 2 Monate organisieren :D

Za wous brauch ma an 3D Drucker - der baut mir meine Anlagen nicht zusammen! Ich bin kein Computeraner! So ein Blödsinn! :sauer: :sauer:

Tom das ist kein Drucker wie man ihn normalerweise unter dem Begriff versteht sondern eine CNC - gesteuerte Maschine, welche aus präzisest zugeführtem und dosiertem Pulver und dem Laser zur Härtung bzw. Verschmelzung Teile aus Metall oder Kunststoffen dreidimensional aufbauen kann. Geniale Technik für Kleinstserien oder Prototypenbau.

Petz schrieb:
Tom das ist kein Drucker wie man ihn normalerweise unter dem Begriff versteht sondern eine CNC - gesteuerte Maschine, welche aus präzisest zugeführtem und dosiertem Pulver und dem Laser zur Härtung bzw. Verschmelzung Teile aus Metall oder Kunststoffen dreidimensional aufbauen kann. Geniale Technik für Kleinstserien oder Prototypenbau.

Aaaaah , so ist das! Na ja, hatte ich gar keine Ahnung, daß es das gibt. Aber ich weiß nicht ob mit so einer Maschine das Ganze noch Spass machen würde. Und bei dem Preis?! Furchtbar.

GlG Tom :D

Einspruch - ich wär da sofort dabei wenn ich mir sowas leisten könnte. Z. B. könnte man damit problemlos filigranste Gitterstützenschäfte aus einem Stück aus Metall "aufbacken" und natürlich auch vorbildentsprechend gespeichte oder gelochte Oldtimerseilrollen sowie konturierte Balanciers herstellen.
Auch ließen sich alle möglichen Arten von Fahrbetriebsmitteln damit produzieren.

Ja in dem Punkt hast du recht! Aber da müßte ich mir ja eine kommerzielle Modellliftfabrik einrichten damit sich die 22.000 Euronen
amortisieren. z.B. bei Hewled Packard HP 3D.

Gebraucht immer noch 12.000Euronen. Ist mir zu teuer. Hab ich absolut nicht.

GlG Tom :wink:

Die neue Talstation habe ich mir Heute gerade zusammengebastelt.
Die Stütze baue ich in eine komplett neue T-Stütze um und die Bergstation wird am Wochenende je nach Zeit umgebaut, danach gibt es ein zweites Video.

2012-03-0118.11.016tkg5.jpg

2012-03-0118.10.04l6ja3.jpg

Was hast du denn da für einen schönen Einsersessel??? Der ist von Petz nicht wahr???? :D :D :D :D

Schöne Bahn hast Du da, geht der LIMA Trafo gut??? Ich hab in meinem alten Fuhrpark 2 FS Loks von Lima aus 1972. Die gehen ab wie die Feuerwehr und haben einen geilen hellen Sound. :wink: :wink: :wink:

GlG Tom

Dieseltom schrieb:
Was hast du denn da für einen schönen Einsersessel??? Der ist von Petz nicht wahr???? :D :D :D :D
Ja, Petz hat mir den beim ersten Paket mitgeschickt.

Dieseltom schrieb:
Schöne Bahn hast Du da, geht der LIMA Trafo gut??? Ich hab in meinem alten Fuhrpark 2 FS Loks von Lima aus 1972. Die gehen ab wie die Feuerwehr und haben einen geilen hellen Sound. :wink: :wink: :wink:

GlG Tom
Mein, also Vaters "grüner Trafo" geht super, ich bin zufrieden. Petz hat mir aber noch einen mitgeschickt und dieser werde ich dann bei der Testseilbahn einsetzten und der "grüne Trafo" wird bei meiner Pendelbahn in naher Zukunft zu Hause sein.http://www.salvi11.freehoster.ch/m.pendelbahn5.html

@Dieseltom; die Limatrafos funktionieren mit dem RB35 Motor sehr gut aber nicht weil der Trafo so gut ist sondern der Motor...:wink:

@salvi, wenn Du den Motor kopfüber montierst löse mit zwei 17er Schlüsseln die Verschraubung der Umlenkscheibe und schraub sie andersrum wieder drauf - sieht dann doch besser aus...:lach:

Drahtseil schrieb:
Jip, sind sie alten Rigi-Gondeln.
Echt keine Ahnung, aber danke, jetzt weiss ich es wenigstens. Ich bekam die Kabinen einst von meinem Grossvater, der nach einem misslungenen Versuch ein Seilbahmodell zu bauen sie mir vor Wut in die Finger gedrück hat. Ich war ca. 10 Jahre alt und erste Heute mache ich was draus. Wenn er das noch miterleben könnte, schade.

Petz schrieb:
@salvi, wenn Du den Motor kopfüber montierst löse mit zwei 17er Schlüsseln die Verschraubung der Umlenkscheibe und schraub sie andersrum wieder drauf - sieht dann doch besser aus...:lach:
Klingt logisch, mache ich natrürlich.

Mein Gott meine erste RIGI Seilbahn bekam ich zum 04.Geburtstag, mit Kurbelantrieb , grünem Seil ,was mich immer an unsere Wäscheleine erinnerte.
Einen schönen Karton gabs auch dazu. Die scheiben waren leicht grün getönt , die Schiebetür konnte man betätigen und es gab Figuren ,Fahrgäste dazu wenn ich mich erinnere. RIGI von LEHMANN L.G.B.

Die zweite Anlage hatte ich dann mit 13 Jahren mit elektrischem Antrieb. Ein rotes Kastl mit Wendehebelschalter. Leider hab ich keine Bahn mehr davon.....seufz. Ja wenn ich mit 47 wieder zum Kind werde. Was solls. :wink: :wink:

Meine Rigibahn ist neueres Baujahr (ich bin erst 16), hat aber immer noch den grünen Draht, Schiebetüren etc. Identisch mit den alten!

Zurück
Oben