• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

salvi's Seilbahnmodelle

salvi11 schrieb:
... Ich motze sie nur ein wenig auf ...
Fertig "aufgemotzt", die Katze motzt über die Bahn und hat Beschwerde eingereicht. Doch mit ohne Erfolg, sie muss damit leben. :wink:

20121008_170742axq1h.jpg

20121008_170810imojw.jpg

Ein Dorn im linken Auge habe ich noch, das Stahlseil. Nein, ich bin sogar nicht der Typ für das. Tut mir sehr leid Petz, aber Dein Stahlseil das ich bekommen hab ist mir für eine Umlaufbahn einfach zu "gstabig" oder auf Hochdeutsch gesagt "zu unbeweglich". Die Gehänge, (jedenfalls meine Neuen siehe Poma-Sessel auf Bild), sind zu leicht und liegen je nach Umständen nicht gerade unter dem Seil. Das sieht nicht schön aus und kann zu Seil-Entgleisungen führen.

PS, etwas für die Statistik: Dies ist schon die dritte Stützengeneration der Testseilbahn :wink:

Also deine Sessel sehen einfach Hammer aus. Großes Lob! Aus was für Material sind die Seilrollen auf 2. Bild gemacht?

Vielen Dank Drahtseil!

Die schwazren Seilrollen selber sind aus Kunststoff und die Robba aus Messing. Ist ein 100%tiges Produkt von Petz, also nicht von mir. Ich bekam sie zum Testen und als Beispiel für meinen weiteren Seilbahnmodellbau, für das bin ich Petz sehr dankbar!

Indoor steh ich auf Propylen oder JC Stoff. Stahl kommt mir nicht rein. GlG Tom :D

Der Poma-Lattenrost-Sessel schaut echt gut aus. Fehlt nur noch, dass man den Schließbügel schließen kann ;-)

Haha Lattenrost :D Bewegliche Sicherheitsbügel werden sicher mal kommen, zur Zeit hätte ich das nötige Material nicht zu Hause.

Die Testseilbahn macht ihren Namen ehre, hier teste ich ob ein normales Handyladegerät als Ersatz für einen Trafo in frage käme. Das Video ist nicht öffentlich, nur so..

Drahtseil schrieb:
Also deine Sessel sehen einfach Hammer aus. Großes Lob! Aus was für Material sind die Seilrollen auf 2. Bild gemacht?
Das sind von mir überdrehte und verschmälerte 20 mm Seilrollen von TruMotion die ich aus England beziehe weil sie aufgrund ihrer seitlichen Kontur optisch besser wirken als alles was ich selbst gedreht hatte und sie deshalb jetzt als Standardrollen einsetze:
http://www.rapidonline.com/Electrical-Power/PULLEY-BLACK-20MM-FOR-3-2MM-SHAFT-RE-37-0344

@Salvi; ich bevorzuge persönlich bei Sessel . und Korbliften deshalb das Stahlseil weil es sich im Betrieb nicht längt und auch optisch besser wirkt. Bei fix montierten Anlagen hat man auch nicht die Möglichkeit (bzw. ist es mit ziemlichem Aufwand verbunden) immer wieder die Stationen nachzusetzen. Bei entsprechender Seilspannung kann ich mit der relativen Steifigkeit gut leben.
Bei Schleppern nehme ich aufgrund des Seildralls und der leichten Gehänge auch lieber die Kunststoffseile.

Nicht nur Du denn ich weiß nicht mehr ansatzweise wieviele Umlenkscheibenadapter ich bereits gemacht und verschickt habe...:wink:
Dein Adapter hat meiner Meinung nach allerdings den kleinen Nachteil, daß bei großen Scheiben und höherer Seilspannung dann ein Kippmoment die Scheibe verdrücken könnte wenn das Seil nicht auf derselben Ebene wie die Scheibenverschraubung läge und die Kraft gerade quer zu den Flügeln wirkte. Besser wär es statt der beiden Flügel einfach ein rundes Blechstück zu verwenden wo die Scheibe vollflächig aufliegt und bei großen Scheiben mit vier statt zwei Schrauben befestigt würde.

Aber jedenfalls wird´s langsam für Dich Zeit bei manchen Deiner sehr gelungenen Teile auch an Kleinserienfertigung (zumindest bei entsprechender Vorbestellungssammlung)zu denken denn das Interesse daran ist sicher vorhanden...:ja:

Petz schrieb:
Nicht nur Du denn ich weiß nicht mehr ansatzweise wieviele Umlenkscheibenadapter ich bereits gemacht und verschickt habe...:wink:
Dein Adapter hat meiner Meinung nach allerdings den kleinen Nachteil, daß bei großen Scheiben und höherer Seilspannung dann ein Kippmoment die Scheibe verdrücken könnte wenn das Seil nicht auf derselben Ebene wie die Scheibenverschraubung läge und die Kraft gerade quer zu den Flügeln wirkte. Besser wär es statt der beiden Flügel einfach ein rundes Blechstück zu verwenden wo die Scheibe vollflächig aufliegt und bei großen Scheiben mit vier statt zwei Schrauben befestigt würde.
Wo Du recht hast Du recht. Nun sehe ich's auch und der Adapter ist wirklich für ein grösseres Umlaufrad gedacht. Vielleicht wenn man die Schrauben wirklich Sattelfest anzieht, wird dieser Effeckt geringer. Wenns dann nicht klappt muss ich mir einen neuen machen. Dieses Blech könnte ja auch quadratisch sein, damit ich's irgendwann mal seriell auf der Stanzmaschine herstellen kann.

Petz schrieb:
Aber jedenfalls wird´s langsam für Dich Zeit bei manchen Deiner sehr gelungenen Teile auch an Kleinserienfertigung (zumindest bei entsprechender Vorbestellungssammlung)zu denken denn das Interesse daran ist sicher vorhanden...:ja:
Bald bald, die Projekte gehen mir nicht aus. Du darfst meine Pendelbahn im Garten nicht vergessen, bevor die nicht 100% fertig ist wird nichts mehr Grosses angefangen. Mir fehlen immer noch die Gebäude und die Steuerung.

Bei den relativ kleinen Scheiben die Du im Moment verwendest besteht sicher keine Gefahr aber wenn Du beispielsweise diese wunderschönen 3 3/4 " Blechseilscheiben

http://meccanoman.co.uk/catalog/product_info.php?cPath=92_99&products_id=2415

damit ausrüsten wolltest würden sich die durch die Belastung vermutlich intern etwas biegen.
Deswegen wär das von Dir angedachte quadratische Blech sicher ne sehr sinnvolle Änderung.

Wenn ich das richtig sehe sind die Stokysräder aus zwei Blechhälften zusammengesetzt; die sollten dann eigentlich stabil genug sein um auch mit Deinem bestehenden Adapter problemlos zu funktionieren, außerdem liegt die Seilrille auch genau zugbelastungsmittig.

Neu!
Gestern 2 Stunden, heute 1 Stunde = Steurer-Sessel mit Vorbild der Sesselbahn auf dem Neunerköpfle im Tannheimertal

20121022_212508r9b0i.jpg

Von Vorn

20121022_2125578wajh.jpg

Von der Seite

20121022_212625b0bo8.jpg

Sitze im Detail

Unglaublicher Vorsprung Salvi gegü.meinereiner. Bitte eine Fachfrage -- woraus sind Sitzfläche und Lehne??? Greets von den Herzbullialmbahnen. Tom :wink: :wink: :wink: :ja:

Dankeschöö euch Beidnen :wink:

@Dieseltom: Die Sitze sind aus Karton hergestellt, dieser Karton welchen man am Ende eines Papierblocks findet :wink: Er ist also nicht für ein Aussenmodell gedacht. Die Latten beim Poma und Von Roll wurde auch schon mittelst diesem Karton ausgeschnitten. Die Teile klebe ich anschliessend mit UHU Alleskleber an, da braucht man Geduld und ein sehr ruhiges Händchen. An den Boden fallen dürfen meine Sessel nicht.

;) Auch von mir ein Kompliment :)
Du bringst mich wirklich noch dazu meine bisher auf Eis gelegten Prototypen doch zu verwirklichen ^^ meine werden dann zwar Wetterfest aber wandern zu unserem Lieben Petz da ich sie aus Platzmangel nicht testen kann :/

PETZ ist derzeit voll ausgelastet . Auch die Herzbullialmbahnen testen gerne Prototypen. DSB sind gerade noch erlaubt!!! GlG Tom :wink: :ja: :ja: :ja:

Zurück
Oben