• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

salvi's Seilbahnmodelle

Na dass sieht ja mal richtig Spitze aus :top:
Der Gravierer hat da mal ganze Arbeit geleistet!
Wirkt dieses Schaltpult eigentlich als Ergänzung zum automatischen Fahrtbetrieb, oder ist das zum rein Manuellen fahren gedacht?

Das Tableau wie ich ihm sage, dient wirklich nur zur Ergänzung. Der Sinn bei den zwei Schaltern "Kabine 1 AUF und Kabine 1 AB" ist, wenn Besuch kommt und dieser Besuch die Bahn laufen sehen will, jedoch die Zeitschaltuhr ausgeschaltet ist, kann ich manuell fahren mit diesen zwei Drückern. Der Anlagenschalter ist besser bekannt unter einem Hauptschalter. Ich schrieb aber extra Anlagenschalter hin, weil dieser nur den Strom zwischen Motor und Trafo unterbricht, nicht aber die Steuerung respektive die Logo! ausschaltet. Wenn ich z.B ein Wochenende weg bin und die Bahn nicht fahren soll, kann ich diesen einfach auf off stellen und ich kann bedenkenlos verreisen. Später soll ein gleicher Schalter oben in der Wohnung sein, damit ich nicht mal runter in den Garten gehen muss.

Es gibt ja Steckdosen die per Funk schaltbar sind.
Einfach dazwischen schalten und schon kannst Du aus der Ferne an und aus schalten :-)

Das wär auch sehr praktisch! Für mein geringes Budget aber wohl ungeeignet. Für das Licht in der Bergstation brauche ich sowieso schon ein Kabel, ob da nun eins mehr rauf geht oder nicht spielt auch keine Rolle. Der Schalter in der Wohnung oben hat geringe Priorität, wichtiger ist der Regen-Schalter, den ich natürlich selbst machen werde und theoretisch einfach ist :wink:

Läuft mal tadellos....:ja:
Aufgrund der von Dir verwendeten Steuerelektronik hätt ich noch folgende Idee falls die irgendwie implementierbar wäre (Petz ist ja ein elektronisches "Nackerbatzl").

Dauermagnet auf die Antriebsumlenkscheibe kleben der an einem Reedschalter vorbeiläuft, nach einer gewissen auszutestenden Anzahl von Umdrehungsmpulsen schaltet die Steuerung auf eine niedere Geschwindigkeitsstufe runter damit der Stationseinlauf mit langsamerer Geschwindigkeit erfolgt. Dasselbe könnte man auch beim Start programmieren sodaß die Bahn zuerst langsam anfährt und erst nach paar Antriebsscheibenumdrehungen auf volle Geschwindigkeit hochschaltet.

Hui - da gibt's ja noch kleine Turbolenzen mit dem Wind ^^

Ansonsten - bis auf das, was Petz bereits geschrieben hat - sehr tolle Bahn!

Ich hätte bis auf einen Unterschied das gleiche vorgeschlagen: 2 Magnete statt einem. Wenns geht auch 4.

Das mit dem Abbremsen hat Ram_Brand schon mal erklärt. Dafür bräuchte ich eine Erweiterung an der Logo, das heisst vorallem mehr Ausgänge. Zur Zeit bin ich auch schon mit dem zufrieden, weil wenn ich zurück denke wie die Bahn ganz am Anfang hätte gesteuert werden sollen, dann ist diese Variante hier schon wesentlich besser. Bekommen die Gäste halt eine Gehirnerschütterung, na wenigstens können sie so ihr Geld nicht mehr zurückerstatten :lach: Wichtiger wäre jetzt ein Regensensor, der Wind ist nicht so ein grosses Problem, da der Endschalter via Seil und nicht der Kabine ausgelöst wird und eine Laufwerk-Entgleisung halte ich für ausgeschlossen.

Nein du brauchst dafür keine Erweiterung.
Du "verschwendest" ja zur Zeit zwei Ausgänge.

Ich schicke Dir mal als pdf die Unterlagen zu meiner Pendelbahn.
(Alles aber ohne Gewähr, da sich Fehler immer einschleichen können)

Kaum ist das eine Fertig, gibt es wieder etwas neues. Der genaue Betrachter meiner Website der Luftseilbahn Gümmenen-Mauss sah sicher schon, dass es für den nächsten Winter ein kleiner Seillift geben wird. Der Antrieb wird konstruktionsbedingt oben sein.

20130427_153004b9kkl4.jpg

2013-04-27_162059cdksb.jpg

Ach jahh, im Februar 1998 schaute ich genau diesem Rad stundenlang zu, so meine Eltern. :roll:

Seit längerem habe ich begonnen die Landschaft rund um die Talstation in 1 zu 32 zu verwandeln. Dazu gehört auch ein ordentlicher Haupteingang bei der Talstation der Pendelbahn. Daneben runter soll im Winter wie schon vorgestellt ein Seillift seine Runden drehen. Die wichtigsten Teile wie Motor, Seil und Umlenkräder bekam ich von Petz schon zugeschickt. Der Bau des Liftes verzögert sich aber noch um eine Weile, da ich für den Haupteingang und deren Montage den Platz benötige.

haus2eas2r.jpg

Die Hauptkasse, welche durch eine in Wirklichkeit 2m hohe Treppe zugänglich gemacht wird. Darunter hätte ich also noch genügend Platz um eine Toilette oder eine Telefonkabine zu simulieren.

haus13cs8o.jpg

Die Verbindung zum Eingang in die Kabine geht aussenrum der blauen Linie entlang rechts hoch zur Tür.

Neben meinem Projekt machte ich auch die erste Roba-Serie, die an einen Kollegen gehen.

robbas0kswa.jpg

Vier mal 4er Robas und zwei mal 6er Robas mit den berühmten blauen Rollen. Gummiringe wird er sich selbst besorgen.

Einzig den fetten roten Kippschalter am Eingangsgebäude kann man beim allerbesten Willen nicht als maßstabsgetreu bezeichnen...:tongue: :lach:
Die Robas sehen hervorragend aus und das einzige was ich nie kapieren werde ist, daß Opitech auf den Shopbildern die Seilrollen auch in viel netterer grauer Variante abbildet aber die generell nicht lieferbar sind sondern nur die scheußlichen blauen Dinger trotzdem ich Opitech deshalb schon mehrfach gelöchert hatte...:sauer: :motz:

@ Petz: Lässt sich ändern. Wir an der Pöstlingbergbahn haben das z.B. gemacht. Wir haben aus dem Baumarkt paar Farbsprays. Zuerst die Universalgrundierung (die ist schon grau) drauf, dann 24 h trocknen lassen, ggf. korrigieren, und dann anschließend noch einen Lack deiner Wahl auftragen. Oder aber nur grundiert lassen. Siehst eh, wir hatten im letzten Video noch blaue Opitecrollen und jetzt haben wir grau-rote. ;)

Die Robas gefallen mir sehr gut. Ich mag Messing... ;)

Die Idee mit der Befestigung am Abhebebock ist irgendwie witzig. Nur wie befestigst du dann den Abhebebock am Joch - oder sind das Portalstützen?

Ich hatte ja schonmal vor kurzem wegen der Rollenbefestigung gefragt... seh ich das richtig, dass du die Bohrungen für die Rollen im Messing dann mit einem Gewindeschneider bearbeitest und dann direkt ins Messing schraubst? (mit/ohne Beilagscheiben?)

Petz schrieb:
Einzig den fetten roten Kippschalter am Eingangsgebäude kann man beim allerbesten Willen nicht als maßstabsgetreu bezeichnen...:tongue: :lach:
Der hat mir aber mehrmals schon gefehlt :wink:

sunset schrieb:
Die Idee mit der Befestigung am Abhebebock ist irgendwie witzig. Nur wie befestigst du dann den Abhebebock am Joch - oder sind das Portalstützen?
Das werden Holzstützen wie hier beim Weihnachtsmodell 2013. Das lange Messing-Rund wird durch die Stütze gesteckt und falls es klemmt, braucht man es nichtmal richtig zu befestigen.

umlaufbahn13.jpg

sunset schrieb:
Ich hatte ja schonmal vor kurzem wegen der Rollenbefestigung gefragt... seh ich das richtig, dass du die Bohrungen für die Rollen im Messing dann mit einem Gewindeschneider bearbeitest und dann direkt ins Messing schraubst? (mit/ohne Beilagscheiben?)
Genau, es wurden M3 Gewinde in das Messing geschnitten. Damit ich M3 gebrauchen konnte, verwendete ich ein 4mm Messingrohr mit Innendurchmesser 3mm (Die Opitec Rollen haben leider Innendurchmesser 4mm).

Das ist die Reihenfolge: Schraubenkopf - Beilagscheibe - Messingrohr - Opitec Rolle - Beilagscheibe - Kontermutter - Messing. Das ist System Petz bis auf das Messingrohr. Für die Kontermutter benötigte ich ein 5.5 Schraubenschlüssel, der vorn bearbeitet wurde, damit ich zwischen die Rolle und Messing komme.

salvi11 schrieb:
...
wie hier beim Weihnachtsmodell 2013. ...
umlaufbahn13.jpg

...

Bist du meiner Zeit voraus? :P

Hui, klingt kompliziert. Da ist mir ja fast die Original-Variante vom Grünberg lieber: Normale Achslagerung mit ner "normalen" Schraube, dafür dann halt links und rechts von der Rolle Messing oder wat auch immer.

Wozu ist eigentlich der fette rote Kippschalter?

So weit sind wir noch nicht stimmt, 2012 mein ich natürlich :)

Der Kippschalter dient als Notschalter. Da ich einer bin der mit den Fingern schauen muss, gerät die Kabine jeweils ins schwanken und verklemmt irgendwo oder ein Seil springt aus der Rolle, da kann ich den Schalter umlegen und muss nicht die Kabel ausreissen oder zur Steuerung rennen.. Genau solche Schalter sieht man in Warenaufzugskabinen, meist mit zwei Pfeilen an der Seite die nach unten zeigen für den Notstop, wie auf meinem Bild unten. Ist aber ein anderer Schaltertyp.

20130515170141y4wcbs8l6q.jpg

Unter der Kasse befindet sich kein Geld, aber ein WC und eine Telefonkabine:
20130524_1618440ku66.jpg

:lol:

20130524_195344ldzyp.jpg

Sieht aus wie ein Steuerschrank mit riesen Hauptschalter :rolleyes:

Einfach perfekt!!!!! :D :D

Zurück
Oben