• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 17/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update Winterberg: Top Schnee, selten so schöne Pisten gesehen.
Von 9 bis 11 ein Traum. Dann würde es voll. Jetzt am Nachmittag aber wieder so gut wie keine Wartezeiten. Die Nachbarn aus NL postieren aber schon die Vortruppen.

Heute Vormittag auch in Winterberg gewesen. Schnee war super aber für vor Weihnachten war es schon ziemlich voll..

31266165xo.jpg

31266204ll.jpg

Wow- von wo ist das zweite Bild? Gestern waren es auf jeden Fall deutlich weniger!

War es überall so voll? Ansonsten versuche ich immer an andere Pisten auszuweichen, Schneewittchen ist ja eher was für Transfers. Wenn die Kappe zu voll ist, fahre ich am QuickJet oder Büre..

Hier noch Bilder der neuen Waldschneise an der Kappe. Das ist jetzt eine richtig breite Waldabfahrt geworden:
Die Buckelpiste am Slalomhang links war insbesondere am Morgen durch die etwa 5 cm Neuschnee traumhaft zu fahren.

Anhänge

• IMG_20171217_101426.jpg
    IMG_20171217_101426.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 4.741
  • IMG_20171217_101616.jpg
    IMG_20171217_101616.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 4.741
  • IMG_20171217_101603.jpg
    IMG_20171217_101603.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 4.741
Daves schrieb:
Wow- von wo ist das zweite Bild? Gestern waren es auf jeden Fall deutlich weniger!

War es überall so voll? Ansonsten versuche ich immer an andere Pisten auszuweichen, Schneewittchen ist ja eher was für Transfers. Wenn die Kappe zu voll ist, fahre ich am QuickJet oder Büre..

Bild ist von der Brembergkopfbahn, ich war auch da.
Wie beschrieben nur in einem kurzen Korridor nach 11 Uhr. Schien etwas gedrängt Richtung Kappe zu gehen.
Ab Mittag war es im Bereich Büre wieder sehr leer. Auch am Sürenberg und in Herrloh.

Ich war heute morgen auch da und bin es noch bis mittwoch.
Woher kommt denn das gerücht das es im skiliftkarussell, bei halbwegs passablen wetter und guter Schneelage, am Wochenende leer sein sollte? Kann mich nicht erinnern, das dies jemals so war. Die einzige Quelle dich in dafür kenne ist das Skiliftkarussell selbst auf facebook - total objektiv also.
Am Morgen wars ok, dann wurde es mir zu voll, einzelne Lifte ausgenommen. Slalomhang fand ich z.b. zu voll zum angenehmen abfahren.

Ist natürlich alles relativ - aber am Sa gab es praktisch keine Wartezeiten. Da die Pisten im Vergleich zu den Alpen kürzer sind (die meisten hier fahren vermutlich in einem Zug durch), geht der Spaß rapide verloren, wenn man 5 min anstehen muss - deswegen war ich bei dem Foto oben erstaunt, wie gesagt Fr un Sa war es relativ leer.

Hatte Sonntag das Frühaufsteherticket in Willingen (08:30h - 11:00h, 15Euro):
Bei 300hm ist es grün, ab 500hm Bilderbuchwinter.
Ärgerlich: Stand um 08:22h an der Kasse als ca. 10ter in der Reihe. Kasse macht um Punkt 08:30h auf. 5min früher wäre keine Warteschlange entstanden.
Also ging es "erst" um 08:35h in die erste Bahn.
Oben war den ganzen Vormittag Suppe, unten brauchbare Sicht. Temperaturen ganz knapp unter dem Gefrierpunkt ca. 5cm Neuschnee, daher Toppisten und Bedingungen.
Hauptabfahrten alle geöffnet, alle Varianten (6,8,10) offiziell geschlossen, aber wohl grundpräpariert und aufgrund des Neuschnees prima zu verspuren.
Gegen 10 wurde es an der Kabinenbahn voller - 2-3 Kabinen "Wartezeit", also Richtung Wilddieb und Köhlerhagen ausgewichen. Hier konnte man immer direkt durchgehen, gerade Wilddieb fast Privatski, Köhlerhagen2 Hang bestens zum "Freeriden".
Sonnenhang und Ritzhagen habe ich nicht besucht.
Auch um 11h keine Wartezeiten - hätte ich schlimmer erwartet.
Beschilderung und Markierung des Skigebietes ist verbesserungswürdig.
Um 11:05 piept das Ticket nicht mehr - ist einerseits sicher OK, aber angesichts der Kassenöffnung wären 5 Minuten Kulanz doch kundenfreundlicher.
Bzw was ich sagen will: Entweder man öffnet die Kasse so, daß man um 08:30h losfahren kann oder man gibt halt 5-10min Kulanz.

Insgesamt ein toller Vormittag.

dpcaf8w93mbs0bhpo.jpg

^^Am Köhlerhagen

dpcafsyec48ybl7xo.jpg

^^Der Moment mit dem besten Wetter

dpcah6r3ohlu095yk.jpg

^^Öffnungsstatus

noisi schrieb:
Woher kommt denn das gerücht das es im skiliftkarussell, bei halbwegs passablen wetter und guter Schneelage, am Wochenende leer sein sollte? Kann mich nicht erinnern, das dies jemals so war. Die einzige Quelle dich in dafür kenne ist das Skiliftkarussell selbst auf facebook - total objektiv also.

Also leer ist es bei solchen Bedingungen am Wochenende vor Weihnachten natürlich nie gewesen. Aber meine Erfahrungen in dem letzten Jahr und die Schilderungen hier im Forum haben aber schon gezeigt, dass es die letzten Jahre im Dezember am Wochenende deutlich leerer war als in der Hauptsaison im Februar. Dies war ja auch Freitag und Samstag der Fall.
Ende Januar und den ganzen Februar sind in Winterberg ja auch sehr viele Übernachtungsgäste. Dies hält sich im Dezember ja noch in Grenzen. Dazu kommen immernoch die Tagesgäste. Bei guter Schneelage, besonders wenn es auch im Ruhrgebiet geschneit hat, wird sich diese Zahl auch im Dezember groß sein. Dennoch haben kurz vor Weihnachten viele Leute am Wochenende ehr noch Weihnachtsmarkt und Weihnachtseinkauf im Kopf. Ist ja nicht jeder so Skiverrückt wie wir...

wmenn schrieb:
Hier noch Bilder der neuen Waldschneise an der Kappe. Das ist jetzt eine richtig breite Waldabfahrt geworden:
Von der neuen Waldabfahrt war ich auch begeistert. War diese in der Vergangenheit auch beschneit? Kann mich daran nicht erinnern, jedoch war diese auch häufig braun und hatte viele Steine. Deshalb und wegen dem attraktiveren Slalomhang bin ich diese bisher ehr seltener gefahren.

noisi schrieb:
Ich war heute morgen auch da und bin es noch bis mittwoch.
Am Morgen wars ok, dann wurde es mir zu voll, einzelne Lifte ausgenommen. Slalomhang fand ich z.b. zu voll zum angenehmen abfahren.

Berichte später mal wie es heute war! :) Ich überlege am Dienstag und Mittwoch zu fahren, jedoch sehe ich gerade, dass es nochmal richtig warm werden soll :( https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2807788-winterberg/kompakt/deu-hd

Ja Wärme und Regen Mi/Do - hoffen wir, dass das nicht zu schlimm wird. Wirklich schade, die Pisten sind in so einem guten Zustand!

Wollte eigentlich Fr/Sa nochmal nach Winterberg.

War heute Morgen in Willingen.
Nach Neuschnee heute Nacht super Bedingungen, vor allem vor 12h. Mittlerweile laufen oben fast alle Schneeerzeuger, so dass es jetzt nicht mehr so schön ist. Dafür kommt die Sonne raus.
Wilddieb wird seit heute Morgen auch beschneit.
Mein Tipp: früh aufstehen und von 8:30-11h fahren. Lohnt sich!

noisi schrieb:
Woher kommt denn das Gerücht, dass es im skiliftkarussell, bei halbwegs passablen wetter und guter Schneelage, am Wochenende leer sein sollte? Kann mich nicht erinnern, das dies jemals so war. Die einzige Quelle dich in dafür kenne ist das Skiliftkarussell selbst auf facebook - total objektiv also.
Zumindest für Willingen kann ich sagen, dass es vor Weihnachten selbst bei besten Bedingungen nie so voll ist, wie zur Hauptsaison nach Weihnachten oder in den Korkusferien. Das dürfte für Winterberg wohl ähnlich sein. Macht aber auch nicht den entscheidenden Unterschied, ob man nun 5 statt 10 min anstehen muss. :wink:

Daves schrieb:
Ja Wärme und Regen Mi/Do - hoffen wir, dass das nicht zu schlimm wird. Wirklich schade, die Pisten sind in so einem guten Zustand!
Wollte eigentlich Fr/Sa nochmal nach Winterberg.
Wird wohl nicht allzu viel regnen, sodass zumindest die Winterberger Hauptpisten weiterhin offen bleiben.
Bei ausreichend gutem Wetter bin ich Samstag Vorm. auch in Winterberg.

GIFWilli59 schrieb:
noisi schrieb:
Woher kommt denn das Gerücht, dass es im skiliftkarussell, bei halbwegs passablen wetter und guter Schneelage, am Wochenende leer sein sollte? Kann mich nicht erinnern, das dies jemals so war. Die einzige Quelle dich in dafür kenne ist das Skiliftkarussell selbst auf facebook - total objektiv also.
Zumindest für Willingen kann ich sagen, dass es vor Weihnachten selbst bei besten Bedingungen nie so voll ist, wie zur Hauptsaison nach Weihnachten oder in den Korkusferien. Das dürfte für Winterberg wohl ähnlich sein. Macht aber auch nicht den entscheidenden Unterschied, ob man nun 5 statt 10 min anstehen muss. :wink:
....

Ich halte das in der Vorweihnachtszeit für kein Gerücht, habe es am letzten Sa riskiert nach Winterberg zu fahren: Wartezeiten keine bis 2-3 Minuten, am längsten habe ich vormittags gegen 10 2x an der Kappe gestanden. Wirklich leer (wie in Hildfeld oder so...) ist es in Winterberg natürlich nie, aber es war wirklich in Ordnung. Zum groben verdeutlichen der Wartezeiten hier mal die Skiline:
winterberg_20171216.PNG

Also gab es die längsten Wartezeiten am QuickJet? :gruebel:

Bericht vom Samstag ...

Wetter/Temperatur:
Bedeckt, immer wieder Schneefall, Sicht war jedoch dennoch gut, die höchsten Punkte des Gebietes waren ab und zu in den Wolken, zum Mittag hin wurde es heller und trockener. Temperaturen lagen so bei -1 / - 2 Grad.

Schneehöhe:
ca. 50 cm

Schnee/Pisten:
Griffige Mischung aus Kunst- und Naturschnee, die schwarzen an der DSB St.Georg Schanze waren etwas eisiger

Offen/Geschlossen:
7xp9xwfn.jpg

Wartezeiten
Die längsten – und da sprechen wir von 4 min – an der 6 KSB Kappe, dann so 3 min an der 6 KSB Brembergkopg I, ca. 2 min an der 4 KSB Rauher Busch und der Rest 0 – 1 min.

Bilder:

npuhut3h.jpg

^^ Im Büre Bremberg X-Press, hinten die 4 SB Kleine Büre

joixv649.jpg

^^ Im Büre Bremberg X-Press

dywjyyxv.jpg

^^ Am Bremberglift, noch geschlossen und auch nicht komplett aufgebügelt

mqde4sh6.jpg

^^ In der 4 SB Kleine Büre

lpgiyzw8.jpg

^^ 8er Poppenberg

qmtnt7qw.jpg

^^ Dito, als ich eben das Bild sah, fiel mir ein, dass ich die Schneekanonen an dem EINEN Hang mal zählen wollte

axqhga55.jpg

^^ Das sind so einige

s4writ8q.jpg

^^ In der 6 KSB Sürenberg, hinten die 6 KSB Büre-Herrloh

4i73iupw.jpg

^^ Am Landallift, wenn das in den Weihnachtsferien auch solche Bedingungen hat, dann ist das wie ein Jackpot für die Urlauber an der Piste

bjdsf3g6.jpg

^^ 6 KSB Quick Jet

587zhcw3.jpg

^^ Im Quick Jet

k7h2c5io.jpg

^^ In der DSB St. Georg Schanze … auf der Abfahrt spielten sich ganze Dramen ab … da war nen Niederländer der nicht bremsen konnte und mehr im Wald lag als auf der Piste

khqwc498.jpg

^^ Blick zurück zum Quick Jet

dzcgmw8i.jpg

^^ Die linke Schwarze an der DSB war recht hart und vereinzelt kam der Untergrund durch

shy9ggec.jpg

^^ In der 4 KSB Rauher Buscht, dort war es uns zu wuselig … auch wenn das Bild einen anderen Eindruck verleiht

5pbwph86.jpg

^^ Abfahrt Büre-Herrloh

ajunivjz.jpg

^^ Büre-Herrloh, hinten der Landal Ferienpark

s6tvtp5y.jpg

^^ Büre-Herrloh

okml7r73.jpg

^^ In der 6 KSB Brembergkopf I

fhny6aqb.jpg

^^ Dito

umetayis.jpg

^^ Panoramabahn zur Kappe

maufntvy.jpg

^^ Da war es am vollsten an der Talstation Kappe

m5sjao76.jpg

^^ Rechts die Waldschneise, links die Rote

lh5fhw2c.jpg

^^ Abfahrt an der Panoramabahn

8o4nx97s.jpg

^^ 6 KSB Schneewittchen

o8vt5aos.jpg

^^ Blaueb Abfahrt zum SL Brembergkopf II

fduj89v3.jpg

^^ Im SL Brembergkopf II

dgu9kll2.jpg

^^ Auch hier ein paar Dramen oder: Finde den Fehler

lhg58hmw.jpg

^^ Am Bremberg wo mit Schneewitchen, Brembergkopf I und Büre Bremberg X-Press 3x 6 KSB ankommen (letztere rechts, aber nicht im Bild)

Fazit: Wetter so lala, Schnee Top, Betrieb okay

An dieser Stelle noch ein kleiner Nachtrag zu gestern, als ich zusammen mit zwei Freunden mit Tourenskiern unterwegs war. Vom Willinger Ortsrand ging es via Langenberggipfel zum Sternrodt. Aufgrund der wirklich guten Bedingungen (keine Steine, nur im Bremsbereich etwas Gras/Dreck), kauften wir zu dritt eine 12-Fahrten-Karte (kann man dort sogar mit mehreren Leuten nutzen, sehr praktisch :-)).
Im oberen Teil fanden sich noch Reste des pulvrigen Neuschnees (ca. 3-5 cm) auf der Piste, unten wurde es leicht pappig.
Nach vier Fahrten gaben wir die Pfandkarte zurück und stiegen mit Erlaubnis des Kassierers durch die Lifttrasse des linken, außer Betrieb befindlichen Schleppers auf.

content

#1 Abstieg vom Langenberg. Auf westfälischer Seite waren leider alle Forstwege bis auf 830 m Höhe gewissenhaft geräumt :evil: , die Entscheidung, die Felle unter den Skiern zu lassen, erwies sich also trotz Neuschneeauflage als richtig.
content

#2 Bei Gelegenheit sollte man mal wieder die Lifttrasse freischneiden. :roll:
content

#3 Unterer Teil der Abfahrt, der Hochnebel lichtete sich kaum.
content

#4 Beim Aufstieg nach der insges. 5. Abfahrt; im Hintergrund kann man immerhin ein paar Häuser von Bruchhausen erkennen.
content

#5 Auf dem Rückweg...
content

#6 ...
content

#7 ...durch die winterliche Landschaft, zurück zu unserem Ausganspunkt.

@snowflat: Wolltest du keinen Separaten Bericht schreiben? :wink:

Freitag war es vom Andrang her morgens ja noch ok in Winterberg, aber Samstag sind wir auf Willingen und dann Sternrodt ausgewichen.
Auch wenn im Tal der Schnee knapp war, fand ich die Piste am Sternrodt am besten zu fahren. Kein Kunstschnee, kein Gewusel...herrlich.
Sonntag war ein Bekannter nochmal in Winterberg, aber ist um 11 wegen des Rummels abgehauen.

Morgens am Köhlerhagen. Sehr schön kupiert bei wenig Schnee, nebenan nicht präpariert, Bäume dazwischen und daher abwechslungsreich zu fahren.

Sternrodt mit idealer Hangneigung zum Carven am Mittag.

Nachmittags am Sternrodt. Irgendwie können die einem leid tun. So eine tolle Piste und nichts los. Ich habe 13 andere Skifahrer und ein paar Kids gezählt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben