Ich kann manitou da überwiegend zustimmen. Dass Winterberg die Weltelite in Sachen Beschneiung darstellt lässt sich kaum bestreiten. Und man wird sich in den nächsten Jahren sicher weiter innovativ zeigen. Das Schneedepot ist da das nächste spannende Projekt und die Zeit der leistungsstarken Snowmaker kommt vermutlich auch noch.
Die kleineren Gebiete leiden unterdessen stark. Ich würde das nichtmal alleine auf das Klima reduzieren. Ob eine Veränderung hier nun nachhaltig unsere Winter betrifft, ob es menschengemacht ist usw. brauch jetzt nicht erneut zur Diskussion stehen. Allerdings leiden die Skigebiete auch bei guter Schneelage darunter, dass die Übermacht aus Winterberg den Großteil der Gäste in seinen Bann gezogen hat. Selbst bei noch so guter Schneelage ist z.B. am Sternrodt längst nicht so viel los wie es noch vor ein paar Jahren bzw. in meiner Kindheit der Fall war. Die Tage an denen die Autos noch locker einen guten Kilometer die Straße hinab parkten sind gezählt.
Und auch Skigebiete wie Altastenberg verlieren meiner Meinung nach weiterhin ihr Publikum. Der Skigast ist einfach enorm durch Winterberg verwöhnt. Komfortable Sessellifte, perfekte Pistenpräparierung, große Vielfalt an Liften usw.
Und letzlich bin ich da nicht anders. Wenn ich in den Skiurlaub fahre dann suche ich mir auch nicht ein veraltetes Skigebiet mit wenigen Liftanlagen raus. Egal wie gut die Schneelage zu dem Zeitpunkt ist.
Momentan hoff ich, dass Willingen die nächsten Jahre noch verstärkt in den Wintersport investiert. Da wird der Sessel am Köhlerhagen ein wichtiger Schritt sein, beschneiungstechnisch ist hier aber auch noch recht viel Luft nach oben. Eine leistungsstarke Beschneiungsanlage reicht im Sauerland halt nicht immer. Eine sehr leistungsstarke muss es sein
hutzear schrieb:
Wie sieht es in Willingen eigentlich in den Weihnachtsferien, verglichen zu Winterberg aus? Also ich war einmal Dezember 2014 in Winterberg und da waren die Wartezeiten im Skigebiet wirklich extrem. 20Minuten an einigen Liften unter der Woche. An der Kappe ging es aber ganz gut noch. Ist Willingen da ähnlich schlimm, oder lohnt sich Willingen zum ausweichen? Wollte am 29.11 evtl auch nochmal ins Sauerland, deshalb die Frage.
Willingen ist in den Weihnachtsferien ebenfalls gut besucht. Verglichen mit Winterberg aber meist etwas weniger Andrang. Zudem hast du bei 1x Anstehen dann auch oft die doppelte Abfahrtslänge

Am 29.12. würde ich beide Skigebiete aber nach Möglichkeit meiden. Falls die kleineren Gebiete geöffnet haben besser dahin ausweichen.