• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2016/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es könnte gut sein, dass am Wochenende auch der Quickjet läuft. Zumindest werden gerade an der Talstation die Fangzäune aufgebaut.

The mountains are calling and I must go.
---------------------
Gesendet mit Tapatalk.

Mittwoch hätte ich Zeit, bei dem wahnsinnigen Andrang zur Zeit ist aber wohl nicht mit vielen Liften zu rechnen :lach:

...ich persönlich rechne mit folgenden Liften:
Rauher Busch, Büre-Herrloh, Poppenberg, Quick, Kl. Büre.
Mich täte jedoch nicht wundern, wenn Bremberg und Schneewittchen auch öffnen - zumindest am WoE. So wäre auch das Schneewittchenhaus gut frequentiert und ich mutmaße, dass die eine großes Interesse daran haben.

hat in der Woche Möppi auf? bestimmt,oder wo kann man sonst was essen tagsüber?

720° schrieb:
manitou schrieb:
John Elway schrieb:
denn ein gesichertes Weihnachtsgeschäft wäre mal wieder notwendig. Zwar ist Winterberg in der Regel dann ausgebucht, aber Wintersportler wollen Schnee und die zwei Wochen sind nun mal mit Abstand die lukrativste Zeit, gefolgt von den Krokusferien.
Der Skibetrieb dient nicht dazu, die Herbergen zu füllen sondern ist primär ein eigenständiger Wirtschaftszweig. Mit anderen Worten: Der Skibetrieb dient dem Skibetrieb!

Und ohne Skibetrieb wären die Herbergen während der "Skisaison" auch ohne Schnee gefüllt? :roll:

Skibetrieb dient dem Skibetrieb, völlig richtig. Die Einzelhändler und Gastronomen in Winterberg freuen sich -inoffiziell- über schlechtes Wetter während der Weihnachtsferien, denn dann wird kräftig geshoppt und verzehrt.

Allerdings komme viele Gäste auch gerade wegen dem Wintersport über Weihnachten ins Hochsauerland. Wenn die Wintersportmöglichkeiten dann aber auch im fünften Jahr in Folge ins Wasser fallen oder nur minimal angeboten werden, würde ich mir doch andere Ziele suchen. Gut, die letzten Winter waren häufig auch in den Alpen zu Beginn mild und nicht alle können sich auf den wenigen Gletschern tummeln.

In der Tat sollen die beiden Ferienwochen über Weihnachten und Silvester rund ein Drittel der Jahresumsätze ausmachen. Die Einheimischen meiden dann Winterberg, viel zu voll.

John Elway schrieb:
Allerdings komme viele Gäste auch gerade wegen dem Wintersport über Weihnachten ins Hochsauerland. Wenn die Wintersportmöglichkeiten dann aber auch im fünften Jahr in Folge ins Wasser fallen oder nur minimal angeboten werden, würde ich mir doch andere Ziele suchen. Gut, die letzten Winter waren häufig auch in den Alpen zu Beginn mild und nicht alle können sich auf den wenigen Gletschern tummeln.

In der Tat sollen die beiden Ferienwochen über Weihnachten und Silvester rund ein Drittel der Jahresumsätze ausmachen. Die Einheimischen meiden dann Winterberg, viel zu voll.

Seit mindestens drei Jahren wird hier orakelt, dass nächstes JAhr die Gäste sich was anderes suchen mit sichererem Schnee... Und jedes Mal sage ich euch (zumindest für Willingen): Sehr viele Gäste kommen wegen Weihnachten und Silvester und freuen sich, wenn alle Wege frei von Schnee sind... ^^
Natürlich istmit Schnee schöner, aber Willingen ist auch ohne Schnee ausgebucht...

sir_ben schrieb:
Natürlich istmit Schnee schöner, aber Willingen ist auch ohne Schnee ausgebucht...

Sehe ich auch so, aber es bleibt bei Vollbetrieb der Lifte sicher mehr Geld in Willingen als ohne.
Gute Unterkünfte sind über Silvester natürlich auch ohne Schnee ausgebucht.

Ließ mal genau, kleine Büre und BBX ab Samstag auch in Betrieb..

Dann sollen sie paar andere Lifte dichtlassen und lieber die Kappe in Betrieb nehmen. :D

In Willingen laufen am Wochenende Sonnenlift und Ritzhagen (Sessellift+Förderband)!

hutzear schrieb:
Dann sollen sie paar andere Lifte dichtlassen und lieber die Kappe in Betrieb nehmen. :D

Schön wär's.

schmidti schrieb:
In Willingen laufen am Wochenende Sonnenlift und Ritzhagen (Sessellift+Förderband)!

Respekt. Sieht aktuell an der Ritzhagen Bergstation nicht danach aus.

schmidti schrieb:
Bis 16:00 Uhr waren noch keine Vorarbeiten erledigt - Schneehügel unverteilt, Liftspur, Anstellbereich - da liegt noch eine lange Nacht vor Rummels ;-)
Vermute, Sie warten den einsetzenden Frost ab (das ist jetzt ungefähr der Fall). Und die Webcam zeigt gerade erste Walzenaktivität ;-)

hutzear schrieb:

Kappe versucht man ab dem 9.12 zu öffnen. Habe per facebook angefragt.

astra12 schrieb:
hat in der Woche Möppi auf? bestimmt,oder wo kann man sonst was essen tagsüber?
Ja, täglich ab 10 Uhr. Eine Angestellte bei Möppi hat mir dies am letzten Wochenende noch bestätigt.

Danke, dann ist
ja alles perfekt für nächste Woche.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Perfekte Verhältnisse und relativ leer.

2f6af2ebd7b3af13ea9d067c1f4b188b.jpg

c60b4a1f7ecb038b3835d21d218da6fb.jpg

f9d8e14f66e7f34a260a04a5f68a42e0.jpg

Bis jetzt ist es schön kalt. Die Pisten sind griffig. Keine Steine.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Toll da kommt Freude auf!
Bei dem zweiten Foto fehlt mir der 2. Skiliftmast vom Sürenbergsesselbahn. Ich meine den Mast der sonst "in der Mitte" der Skipiste steht!
Haben die Lichtverhältnisse den Mast verschwinden lassen ?

snow*Uwe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben