snow*Uwe schrieb:
Der Ritzhagen war in Willingen der erste Hang der in Willingen beschneit wurde. Meineswissens gab es zu diesem Zeitpunkt noch kein Schneiteich auf dem Ettelsberg. Wo kam das Wasser her? Wurde es direkt -ohne Speicherteich - aus der Hoppe gepumpt ? Oder gibt es einen kleinen Speicherteich am Ritzhagen oder Sonnenberg?
snow*Uwe
Ja, das wurde direkt aus der Hoppecke auf den Berg gepumpt. Als man damit 1997 begann, gab es auch erst eine, später vlt eine Handvoll Schnekanonen.
manitou schrieb:
Der Köhlerhagen/Sportplatz-Ausbau würde so ohne die Sommernutzung für den Bike-Park wahrscheinlich nicht realisiert werden. In diesem Sinn ist es noch nicht sicher, dass die Rummels auch den Sonnenhang entsprechend ausbauen, denn die hätten keine Sommernutzung für eine neue Sonnhang-KSB und ein solcher Ausbau ist nicht preiswert, da auch zwei Straßen überbrückt werden müssen.
Damit sich ein Ausbau auch am Sonnenhang lohnt, muss zunächst das Wasserproblem + 2.Schneiteich in Willingen gelöst werden. Das hat m.E. für das ganze Skigebiet Priorität, damit eine ähnlich leistungsstarke Beschneiung wie in Winterberg gebaut werden kann.
Möglicherweise steigt ja die Nachfrage im Bike-Bereich noch, sodass auch für den Sonnenhang eine Sommernutzung infrage gekommt. Ich halte dies zwar für unwahrscheinlich, aber mal schauen.
Ein anderes potenzielles Problem in Willingen für die Gondelbahn ist, dass es keinen echten Nachfolger für Siggi gibt. Ist es sicher, dass die Anziehungskraft der Hütte auch ohne ihn bestehen bleibt?
Die Schneileistung kann aber auch ohne Speicherteich gesteigert werden, indem die Leitungsquerschnitte erhöht und mehr Kanonen aufgestellt werden. Am Köhlerhagen hat man dieses Jahr da schon gute Fortschritte gemacht. Alle Anschlüsse waren letzten Sonntag besetzt, davon immerhin 10 TF10. Auch am Ritzhagen stehen m. W. mehr TF10 als letztes Jahr (nun 7).
Die zunehmende LSAP-Entwicklung spiegelt sich auch in der Auflistung der WSA gut wieder:
http://www.wintersport-arena.de/de/wsa/skigebiete
Unter den 30 Skigebieten finden sich 2 LSAP-Lifte wieder...wer kennt sie?
Ich hoffe zumindest mal, dass sich bei ausreichend Naturschnee einige der größeren Skihänge noch weiter mit Tourenski fahren lassen - bestes Beispiel hierfür ist Elpe/Steinmarkskopf.
Edit:
Bleibt natürlich noch abzuwarten, ob und wann auch größere Skigebiete wie Altastenberg oder Neuastenberg die Segel streichen werden..
Hibbe schrieb:
Und letzlich bin ich da nicht anders. Wenn ich in den Skiurlaub fahre dann suche ich mir auch nicht ein veraltetes Skigebiet mit wenigen Liftanlagen raus. Egal wie gut die Schneelage zu dem Zeitpunkt ist.
Meistens bucht man ja auch einige Wochen im Voraus und da gibt man natürlich automatisch dem schneesicheren und in der Regel auch größerem, modernerem Skigebiet den Vorzug.
Mit Frans habe ich dieses Jahr Ostern aber auch ein paar kleinere Skigebiete besucht (Tauplitz, Lachtal, Präbichl

, Murau-Kreischberg)