• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2016/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist eigentlich an der Kappe ebenso schon die rote Abfahrt befahrbar? Blöderweise wurde ich genau am Mittwoch krank. :? Bis Dienstag könnte ich allerdings wieder fit sein. :D

hutzear schrieb:
Ist eigentlich an der Kappe ebenso schon die rote Abfahrt befahrbar? Blöderweise wurde ich genau am Mittwoch krank. :? Bis Dienstag könnte ich allerdings wieder fit sein. :D

Rote Abfahrt ist geöffnet. Das letzte (schwarze) Steilstück ist aber noch gesperrt. Da geht links dann ein Ziehweg zum Slalomhang rüber.

snow*Uwe schrieb:
Mich intressiert mal, wie ihr die erste Fahrt mit der Panorama- Sesselbahn am Käppchenhang erlebt habt!
Na ja, viel zu erleben gibt es da nicht, finde ich. Unten beim Einstieg öffnen sich momentan die Schranken nur ganz kurz, wenn man da nur einen Moment trödelt, kommt man nicht durch. Dann auf das Förderband und auf den langsam laufenden Sessel warten. Das Tempo ist ziemlich gemächlich. Vom Lift aus kann man dann, da noch kein Naturschnee liegt, gut den neu gebauten MTB-Kurs betrachten. Auf der der Panoramakarte des Skigebiets ist ja eine rote Piste eingezeichnet, die müsste dann eigentlich dort verlaufen, seltsam...
Vom Ausstieg kommt man mit Skiern mit ein paar Stockschüben zum Ziehweg zur Kappe, Snowboarder haben da Nachteile. Der Rückweg vom 6er-Sessel geht mit Skiern auch gut, es braucht wiederum nur ein paar Stockschübe. Snowboarder müssen da wohl auch etwas nachhelfen.
Die Piste fährt sich natürlich jetzt viel besser als früher, keine Schlepplifttrasse stört mehr. Unten wird das Gelände ja flacher, und man sich kann ganz gemütlich in den Verkehr zum Schneewittchenlift einfädeln oder sich wieder an der Panoramabahn anstellen. Der Einstieg liegt so, dass ich eigentlich keine Problemen mit den Fahrern auf der Schneewittchenpiste erwarte, da müsste es schon einen gewaltige Andrang geben...
Gruß, Wolfgang

Willingen verschiebt den Saisonstart angesichts der Wetterlage auf den 24.12.!
Man will den produzierten Schnee erhalten und hofft auch zurückgehende temperaturen und ein Schneifenster in der kommenden Woche.
http://www.skigebiet-willingen.de/index.php
Macht Sinn - derzeit reicht mit Winterberg ein offenes Skigebiet und auch dort hat man das Angebot nachfragebedingt ja auf vier Lifte Wochentags begrenzt.

Heute sendet übrigens das ARD-MoMa seit 5.30h aus Winterberg von der Skipiste - sehr gute Werbung!

manitou schrieb:
Heute sendet übrigens das ARD-MoMa seit 5.30h aus Winterberg von der Skipiste - sehr gute Werbung!
Ja, wirklich gute Werbung. Morgens um kurz nach acht haben die schon einige ordentliche Skifahrer aus dem Hut gezaubert :-)

http://www.ardmediathek.de/tv/Morgenmagazin/Service-Auf-die-Piste-fertig-los/Das-Erste/Video?bcastId=435054&documentId=39515454

http://www.ardmediathek.de/tv/Morgenmagazin/Das-Wetter-live-aus-Winterberg/Das-Erste/Video?bcastId=435054&documentId=39516172

Infos von Facebook:

Na also, da geht doch noch was…Mindestens zwölf Lifte sollten sich ab Samstag drehen. Die komplette Hauptachse von Remmeswiese und Poppenberg über den Bremberg bis zur Kappe wird dann befahrbar sein. Das heißt: Auch der Slalomhang ist am Start! Die Bedingungen sind weiterhin gut bis sehr gut. Wir haben große Schneereserven geschaffen. Ein guter Start in die Saison… #skiliftkarussell #winterberg

Hier noch einmal unsere allgemeinen Infos:
Es gelten die regulären Ticketpreise.
Ein Rodellift läuft noch nicht.
Es findet zurzeit kein Flutlichtski statt. Wir werden euch informierten, sobald wir auch abends starten. In dieser Saison wird es nur noch freitags und samstags Flutlicht geben. Der Mittwoch ist leider weggefallen.
Welche Lifte ab Montag laufen, können wir noch nicht sagen.
Aktuelle Liftinfos gibt es jeden Abend für den nächsten Tag unter www.skiliftkarussell.de

Ich bin über das Wochenende im Sauerland und werde wohl Samstag eine Vormittagskarte nutzen... bin gespannt was geht!

Und, wie wars? Werde mir heute Abend den ersten Flutlichtabend in Winterberg ansehen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich fahre morgen hin, falls jemand heute da war - ich bitte um kurzen Schneebericht :)

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk

Louveteau schrieb:
Ich fahre morgen hin, falls jemand heute da war - ich bitte um kurzen Schneebericht :)
Freu Dich auf morgen, Du wirst viel Spaß haben. Ich war heute da. Alle Pisten sind in einem sehr guten Zustand und gaben auch zum späten Nachmittag bei leichten Plusgraden kaum nach :D .
Am unteren Teil der Poppenbergabfahrten und am endlich geöffneten Sürenberg wurde es zunehmend stumpf (nicht nass), aber das hielt sich im Rahmen. Nicht gefallen hat mir heute lediglich der Slalomhang. Dort war es überaus sulzig. Ich war allerdings erst ab 12 Uhr dort. Ich frage mich, ob überhaupt präpariert wurde. Die rote Waldabfahrt war hingegen in gutem Zustand, nur der Ziehweg zurück zum Slalomhang gab gegen Nachmittag ein wenig nach und war stellenweise etwas dreckig. Es herrschte ordentlicher Betrieb, aber Wartezeiten gibt es noch keine, vielleicht am Quick Jet mal 2 Gondeln.

Louveteau schrieb:

War heute von 9.00 bis 15.00 Uhr da.
Gefahren alles ausser Rauher Busch.
Geht überraschend gut, Schnee ist griffig.
Wartezeiten keine.
Ein paar Engstellen gibt es (Verbindungsstück Bremberg-X-press / Kleine Büre) und einige Pisten sind nicht in voller Breite nutzbar, z.B. am Schneewittchenhang und am Sürenberg, wo der neuliche vermisste Mast derzeit am Pistenrand steht.
Kappe fand ich nicht sulziger als das übrige Gebiet, jedoch aufgrund der Steilheit die typischen Haufen/Buckel. War allerdings vormittags dort.

Bin beeindruckt, was in Winterberg trotz warmer Temperaturen angeboten werden kann.

Danke für die Info's! Dann freue ich mich umsomehr auf morgen. :)

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk

Der erste Flutlichtabend hat sich auch gelohnt. Absolut keine Wartezeiten, zwischendurch Privatski Feeling auf den Pisten. Selbst um halb zehn konnte man mit etwas Mühe noch unbefahrene Streckenabschnitte finden. Ok, 100% kunstschnee auf den Pisten, aber in der Dunkelheit kann man die Herbstlandschaft drumherum gut ausblenden. Leider kein Nachtfrost, daher die Pisten zunehmenden weicher zum Ende hin. Das muss aber kein Nachteil sein. Dass die Schirmbar zu hatte und somit das Weizen ausgefallen ist, war schlimmer ;o)

- Schnell getippt mit Tapatalk -

Wenn man sich die Prognosen für die nächsten Tage anschaut und an die kommenden Feiertage/Ferien denkt,
muss man sagen, dass Winterberg mit der "Vollgasrisikobeschneiung" heuer ins Schwarze getroffen hat.
Solange nicht 100l Regen bei 10 Grad kommen, werden die meisten Pisten noch länger durchhalten.
Zur Absicherung sitzen ab morgen/übermorgen evtl. sogar ein paar Nächte Beschneiung drin.

Bin mal gespannt. Will am Dienstag mal hin falls die Kappe noch läuft.

In den Weihnachtsferien werden wohl nur das Skiliftkarussell und die Ruhrquelle offen haben.

Mittlerweile ist ja ein ganz ordentlichen Angebot geöffnet. Leider hätte ich erst zwischen Weihnachten und Neujahr zeit.

Was ist hier für ein Andrang zu erwarten ? Von den früheren Berichten müsste es die Hölle sein.

Dede schrieb:
Mittlerweile ist ja ein ganz ordentlichen Angebot geöffnet. Leider hätte ich erst zwischen Weihnachten und Neujahr zeit.

Was ist hier für ein Andrang zu erwarten ? Von den früheren Berichten müsste es die Hölle sein.

Wenn nicht noch ein Schwung Neuschnee kommt, wird auch im Vergleich zu vergangenen Jahren sehr viel los sein. Denn das Angebot in Winterberg ist doch recht groß und gut, so dass es sich im Vergleich etwa zum letzten Jahr unter diesem Gesichtspunkt durchaus lohnen würde, und Alternativen gibt es keine. Es werden sich also Holländer und Wochenurlauber aus dem ganzen Sauerland dorthin auf den Weg machen zusätzlich zu den Tagestouristen aus ganz Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Zwischen Weihnachten und Neujahr dürfte in der Tat die Hölle dort los sein, da es keine Alternativen geben wird. In Willingen, Altastenberg und an der Postwiese werden die Lifte wohl nich laufen können und die Ruhrquelle ist nur ein Anfängerhang.

Es klingt zwar paradox, aber Winterberg könnte ein echter Gewinner des Klimawandels werden.

Skifahren an Weihnachten ist unglaublich teuer. Das Risiko, wie in den letzten drei Jahren und vermutlich auch dieses Jahr in vielen Gebieten gar nicht, nur teilweise und wenn überhaupt auf weißen Bändern skifahren zu können, ist real. Je höher, desto schneesicherer, desto teurer. Ich buche deswegen in den Weihnachtsferien nicht mehr und bin auf Ostern ausgewichen. Ich bin da glaube ich nicht der einzige, der Weihnachten nicht mehr bucht. Trotzdem würde ich auch in den Weihnachtsferien natürlich gerne Skifahren. Winterberg macht das für mich möglich.

Winterberg hat ein enormes Einzugsgebiet, seine Beschneiuungskapazitäten sind in Nordwestdeutschland ein Alleinstellungsmerkmal. Übernachtungsgäste spielen im Vergleich zu Tagesgästen eine deutlich geringere Rolle. Durch die vielen Schneekanonen und den idealen Untergrund kann bei geeigneten Beschneidungsbedingungen in kürzester Zeit ein großes Pistenangebot geschaffen werden, auf das die Tagesgäste auch kurzfristig anspringen können. Das Beste ist die perfekte Illusion von Winter. Man fährt zwar auch in Winterberg meistens auf weißen Bändern, man merkt es aber nicht, weil links und rechts eingeschneiter Wald ist (der zugleich verhindert, dass es den Schnee verbläst) und man auf keine grünen Hänge schauen kann.

Da mag es wirtschaftlich sogar verschmerzbar sein, wenn die Weihnachtssaison manchmal ins Wasser fällt, mit vollen Winterwochenenden im Januar kann man einiges wettmachen, während in den Alpen Nebensaison ist.

basti87 schrieb:
Infos von Facebook:

Na also, da geht doch noch was…Mindestens zwölf Lifte sollten sich ab Samstag drehen. Die komplette Hauptachse von Remmeswiese und Poppenberg über den Bremberg bis zur Kappe wird dann befahrbar sein. Das heißt: Auch der Slalomhang ist am Start! Die Bedingungen sind weiterhin gut bis sehr gut. Wir haben große Schneereserven geschaffen. Ein guter Start in die Saison… #skiliftkarussell #winterberg

Hier noch einmal unsere allgemeinen Infos:
Es gelten die regulären Ticketpreise.
Ein Rodellift läuft noch nicht.
Es findet zurzeit kein Flutlichtski statt. Wir werden euch informierten, sobald wir auch abends starten. In dieser Saison wird es nur noch freitags und samstags Flutlicht geben. Der Mittwoch ist leider weggefallen.
Welche Lifte ab Montag laufen, können wir noch nicht sagen.
Aktuelle Liftinfos gibt es jeden Abend für den nächsten Tag unter http://www.skiliftkarussell.de

Ich bin über das Wochenende im Sauerland und werde wohl Samstag eine Vormittagskarte nutzen... bin gespannt was geht!

Der Post ist schon vom 8. Dezember. :mrgreen: Aber bis auf durchwachsene Bedingungen am Brembergkopf und den geöffneten Sürenberg stimmte es ja..

Bjoerndetmold schrieb:
Man fährt zwar auch in Winterberg meistens auf weißen Bändern, man merkt es aber nicht, weil links und rechts eingeschneiter Wald ist (der zugleich verhindert, dass es den Schnee verbläst) und man auf keine grünen Hänge schauen kann.

Da mag es wirtschaftlich sogar verschmerzbar sein, wenn die Weihnachtssaison manchmal ins Wasser fällt, mit vollen Winterwochenenden im Januar kann man einiges wettmachen, während in den Alpen Nebensaison ist.

Also wenn es nicht gerade total neblig ist oder man zum Flutlicht da ist, bemerkt man den inzwischen aufgetauten Wald oder die grünen Wiesen schon..es sei denn, du fährst nur am Brembergkopf, denn da musst du ja auch gucken, dass du keine Skifahrer aber alle braunen Flecken umfährst.. :wink: :lach:

Dass die Weihnachstssaison im Sauerland ins Wasser fällt, ist eigentlich Standard. Im Januar ist meist ziemlich tote Hose, es sei denn, man eröffnet am 15.1. die Saison mit winterlichen Bedingungen..da muss man auch beim Flutlicht schon mal längere Wartezeiten hinnehmen (Ende Januar 2013 in Willingen/Köhlerhagen 1).

Für dich hoffe ich indes, dass du dich zwischen Weihnachten und Neujahr von Winterberg fernhältst... :wink:

gamblealpin schrieb:
Der erste Flutlichtabend hat sich auch gelohnt. Absolut keine Wartezeiten, zwischendurch Privatski Feeling auf den Pisten. Selbst um halb zehn konnte man mit etwas Mühe noch unbefahrene Streckenabschnitte finden. Ok, 100% kunstschnee auf den Pisten, aber in der Dunkelheit kann man die Herbstlandschaft drumherum gut ausblenden. Leider kein Nachtfrost, daher die Pisten zunehmenden weicher zum Ende hin. Das muss aber kein Nachteil sein. Dass die Schirmbar zu hatte und somit das Weizen ausgefallen ist, war schlimmer ;o)

Um halb zehn war große Büre tatsächlich noch top..man musste natürlich ein Stück laufen, wenn man keine GWG Skier dabei hatte Immerhin das erste Stück am Brembergkopf war schön schnell.
Hast du denn mich und SkiNiklas nicht gesehen? Wir waren die Ersten am Poppenberg. :-)

1 Board und 1 paar Ski? Wie oft seit ihr runter, es waren ja plötzlich schon zahlreichen Spuren im
Hang ;o)

- Schnell getippt mit Tapatalk -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben