• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2018/19

Marmotte schrieb:
grosser_garland schrieb:
Unschön sind die schon öfter beschriebenen vielen Anfänger am K1, die es dort zu Schleppliftzeiten nicht gab.
Ist die Piste am K1 auch voller geworden im Vergleich zu früher ?

Schwierig zu beantworten. Der Hang war nicht voll, aber im mittleren Stück lief es (subjektiv) in der Vergangenheit "flüssiger". Die Piste ist auf ganzer Länge jedoch deutlich breiter geworden. Engstellen wie die alte Brücke in Höhe Einstieg Köhlerhagen2 gibt es nicht mehr.
Ob das jetzt gut ist, muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Die Piste ist zwar länger, aber (für mich) auch langweiliger geworden.

judyclt schrieb:
Winterberg hat sich für abends für uns disqualifiziert, seitdem die Kappe nicht mehr dabei ist.
Wann war da denn das letzte Mal Flutlicht?
MMn würd es sich für die da auch lohnen, zumindest in den Hauptwochen, FL anzubieten. Knackpunkt ist natürlich die Parkplatzsituation dort. Die meisten Parkplätze sind ja am Bremberg.
Hier beim Rodeln oberhalb Brilons war es schön, aber der Schnee wird schon schwerer.
Unweit des SLs?

Marmotte schrieb:
Ist die Piste am K1 auch voller geworden im Vergleich zu früher ?
Ja auf jeden Fall! Außer zu den Zeiten, als früher mal Kö1+Kö2 beide den Steilhang bedient haben, war früher immer weniger los.
Der Zugewinn an Nennförderleistung beträgt ja 50% (von ca. 1906 P/h auf 3000 P/h, wobei es idR wohl "nur" 2000-2750 sind).

Gerade im modellierten Flachstück finde ich eine Linie links am Zaun lang noch am Besten. Die alte Piste links finde ich auch gut, wenn auch vergleichsweise stark kupiert - ist man ja gar nicht mehr gewohnt :lach:

Ich vermute, dass Flutlichtski isoliert an der Kappe nicht genügend Leute anziehen würde. Wenn man ohnehin den vollen Preis zahlt, wird man i. d. R. auch im Hauptgebiet unterwegs sein. Zusätzlich die Schneewittchen- und Panoramabahn laufen zu lassen wäre dann wohl zu viel Aufwand. Im Bereich der Straßenkreuzung bräuchte es dazu noch eine gesonderte Beleuchtungslösung (wären Straßenlaternen wohl hell genug?), denn Flutlicht direkt an der Bundesstraße würde sicherlich nicht genehmigt werden.

Was soll man sagen - in Winterberg war es einfach nur voll. Am Samstag mussten sie am Büre Herrloh bis 17:15 die Warteschlange leer fahren.

Ich war heute in Altastenberg. Ich hatte gestern die Webcam vom Westfalenhang 1 beobachtet und befürchtet, es würde heute ähnlich voll werden. Aber es war dann doch weniger los. Am Westfalenhang 1 nach 10 Uhr Wartezeiten von 4-5 Minuten, aber z. B. am Westfalenhang 2 konnte man bis zum Drehkreuz durchfahren, auch am Schwedenhang gar nicht viel los. Ich bin längere Zeit am Schwedenhang durch den Wald gefahren, die alternative "Freeride Route" kannte ich noch gar nicht :D Der FIS-Hang war am Nachmittag wunderbar bucklig, auch klasse zu fahren.
IMG_20190203_122328.jpg
Freeriden am Schwedenhang :-)

IMG_20190203_144412.jpg
FIS-Hang

Aufgrund der Horror Bilder von gestern und derTatsache das es genug Auswahl an Naturschnee Gebieten gibt, entschieden wir uns heute für einen Besuch bei den Eschenbergliften in Niedersfeld.
Da mein Handy aber recht schnell den Geist aufgab und ich somit nicht genug Bilder machen konnte, gibt es also keinen kompletten Schneebericht, sondern nur diesen kurz Bericht.

20190203_131721.jpg

20190203_131727.jpg

20190203_132853.jpg
So einige Bügel musste man beim Mittellift schon warten

20190203_133701.jpg

20190203_133839.jpg

20190203_133841.jpg

20190203_140115.jpg

20190203_140314.jpg

Fazit, es gab schon einige braune Stellen und Gras kam hier und da raus. Fremdkontakt gab es aber nicht.
Da ich mit meiner Familie dort war, stand der lockere Spaß natürlich im Vordergrund.
Das Wetter war bewölkt, klar und trocken.
Schön nach mehreren Jahren wieder mal da gewesen zu sein.

Moin zusammen ,

bisher war ich immer nur stiller Mitleser , aber nun bräuchte ich mal eure Hilfe :) Da wir seid Dezember in Niedersfeld ein eigenes Quatier unser eigen nennen dürfen sind wir jetzt öftter im Sauerland unterwegs :D Nun zu meiner Frage , ich bin von Samstag bis einschliesslich Dienstag wieder vor Ort mit nem Kumpel und wir wollen natürlich ab auf die Piste. Irgendwie war ich bisher immer Nur im SLK Winterberg unterwegs da es relativ nah ist und unter der Woche entspannt zu fahren ist. Da wir uns einen 3 Tages Skipass holen , wollen wir den natürlich auch nutzen. Mein Plan war eigentlich Samstag abend Flutlicht in Willingen oder Postwiese (bei Regen fällt das fahren flach muss ich nicht haben)
Sonntag wollten wir bisschen Skigebietshopping machen und vorzugweise die kleineren Gebiete ansteuern wo es nicht so überlaufen wie im SLK Winterberg oder Willingen ist. Leider haben die Eschenberglifte sowie der Sternrodt aufgrund der Schneelage nun dicht (Diese wollte ich ursprünglich Sonntags besuchen) Ich Dachte nun an Züschen , Altastenberg sowie Hunau für Sonntag. Ist das von den Wartezeiten her machbar ? Wie ist eure Einschätzung ? Montags gehts dann ins SLK Winterberg und Dienstag dann nach Willingen , dass sollte ja recht entspannt werden unter der Woche.. Danke im vorraus.. Lg. Mirko

Es sind zwar Zeugnisferien in NRW und daher werden die Hotels gut ausgelastet sein. Aufgrund des Wetters Sturm und Regen vor allem Sonntag denke ich, halten sich die Tagesgäste in Grenzen. Ich komme gerade vom Flutlicht fahren in Willingen. Es war gut besucht. Aber keine Wartezeiten an den Liften.

Laut den Webcams sieht es an den kleineren Schigebieten deutlich leerer aus. Auch am WE.

Keine 3 Tages Karte kaufen. Heute Zueschen und Altastenberg, morgen Sauna, Montag Winterberg, Dienstag Willingen. Somit das beste zum Schluss, denn ich wette euch wird der Dienstag am besten gefallen.

Schade dass es hier keine flexiblen Skipässe, wie in einigen Alpen Skigebieten gibt.
z.B. 3 von 4 Tagen oder 4 von 6 Tagen.
Dann könnte man sich auch noch andere Ausflugsziele oder Kreativitäten vornehmen!

snow*Uwe

manitou schrieb:
Schliesse mich dieser Meinung an - heute Abend kann man aber auch noch Willingen-Flutlicht fahren. Der große Regen kommt erst nach Mitternacht.
Wobei der K1 leider heute Nachmittag schon früher schließen musste (wg. Sturm) und auch heute Abend nicht läuft - bzw. nicht im Fahrgastbetrieb.

Ich hoffe mal, dass es wenigstens etwas Rabatt gibt, wenn der Lift schon nicht als außer Betrieb gemeldet wird.

Edit: Läuft jetzt doch, nur fürs Präparieren hat es nicht mehr gereicht.

GIFWilli59 schrieb:
Ich hoffe mal, dass es wenigstens etwas Rabatt gibt, wenn der Lift schon nicht als außer Betrieb gemeldet wird.
:lol:

Am Freitag Abend (08.02.) war ich zum Flutlichtskifahren an der Postwiese unterwegs. Los ging es vom Parkplatz am Westhang aus. Da die Kasse dort nicht besetzt war, mussten wir erstmal mit dem Westhang hochfahren (der Liftler ließ uns freundlicherweise ohne Karte hoch) und dann zu den beiden Kassen an der Bergstation der Ob. Postwiese rüberlaufen. Wer bequem ist, sollte lieber doch an der Hauptstraße parken, auch wenn es vlt was kostet. :wink:
Wettermäßig war es noch ok, es tröpfelte nur leicht, die meiste Zeit war es trocken. In der 4SB merkte man den Wind aber ganz ordentlich und es war vergleichsweise kalt.

content

#1 Einstieg via Dorfabfahrt, die noch ganz gut mit Schnee belegt ist. Hinten in der Kurve in den Wald war es leider arg wellig, das gibt Abzüge in der B-Note :lach:
content

#2 Blick auf die Ob. Postwiese. Der Schnee war schon ordentlich sulzig, teilweise merkte man die harte Unterlage. Um 19:10 Uhr war die Präparierung bereits komplett herunter gefahren, nur am Westhang gab es noch ein paar nahezu unverspurte Stellen.
content

#3 Osthang. Der Andrang wechselte stark, manchmal mussten wir bis zu 5 FBM warten, dann gab es wieder 2-3 Fahrten ohne Wartezeiten. Die Osthang-Abfahrt konnte mich aber eher weniger überzeugen, teils recht bucklig, viel los auf der Piste insbes. an der Mündung in den Ziehweg (trotz Ausweichziehweg).
content

#4 Westhang vom Tenne-Steilhang, den man wohl auch einige Zeit beschneit hat. Ließ sich auch ohne Präparierung gut fahren. Die Abfahrten am Westhang gefielen mir eigentlich am besten, auch wenn es außen etwas duster war.
content

#5 Westhang. Leider hat man im oberen Teil der Lifttrasse - wie schon bei meinem Erstbesuch vor rund 3 Jahren - den Schnee bis auf die Grasnarbe und teils tiefer auf die Lifttrasse geschoben. Diese ist nun zwar schön mit Schnee bedeckt, aber auch schon ganz schön dreckig, jedenfalls gemessen an der Gesamtschneelage im Gebiet.
content

#6 Kanonenrohr. Teilweise konnte man auch noch auf den linken Gegenhang fahren, aber unten konzentriert sich dann alles auf einen relativ schmalen Bereich.
Der Funpark rechts ließ sich auch gut fahren, auch wenn ich alle Obstacles sorgfältig umfahren habe :biggrin:
content

#7 Nach dem wir kurz vor 21:30 unsere letzte Fahrt an der Ob. Postwiese gemacht hatten und die Pfandkarte (3 €) zurückgegeben hatten, begaben wir uns auf den Weg zurück zum Parkplatz. Wir waren noch nicht mal die letzten und trotzdem wurde das Licht dort bereits um 21:34 Uhr (nur 4 min nach Liftschluss) abgeschaltet, kurz bevor wir den Parkplatz erreichten. Immerhin der dortige Scheinwerfer am Skiverleih war noch etwas länger in Betrieb (etwa 20 min, eine angemessene Zeit).

Wir sind ja nächste Woche zum Skispringen in Willingen und wollen, wenn es passt Samstag Vormittag dort auch Skifahren :ja:
Unabhängig davon; was können die Experten für Willingen dort zum Mittagessen auf der Piste empfehlen :?:
Mit Bedienung wäre vorteilhaft :wink:
Danke für eure Tipps :top: :top: :top:

icedtea schrieb:
Wir sind ja nächste Woche zum Skispringen in Willingen und wollen, wenn es passt Samstag Vormittag dort auch Skifahren :ja:
Unabhängig davon; was können die Experten für Willingen dort zum Mittagessen auf der Piste empfehlen :?:
Mit Bedienung wäre vorteilhaft :wink:
Danke für eure Tipps :top: :top: :top:
Da habe ich gleich auch noch eine Frage an die Experten:
Wie ist es denn wenn man an dem Weltcup-Samstag oder Sonntag nur zum Skifahren nach Willingen kommt ?
Es wurde ja schon mal geschrieben, dass die Pisten eher leerer als üblich sein sollen. Aber wie ist denn die Verkehrssituation wenn man von Osten von Korbach/Usseln kommt, also sehr früh morgens hin und später Nachmittag zurück ?
Laut Zeitplan des Skispringens ist ja erst um 11:00 (So. 10:30 Uhr) Einlass und das Wertungsspringen geht um 15 Uhr los, also sollte es doch auf der Strasse kein Problem sein, oder ?

Ich würde sagen, mit Bedienung kann man im Wilddieb noch am besten Essen.
Aber hat denn schon mal jemand von Euch die neue Ski und Rodelhütte Einkehrschwung in der man sogar überbernachten kann, schon mal kulinarisch getestet ? Wie ist der Gesamteindruck? Fühlt man sich da wohl?

Hoffentlich kann man von Montag auf Dienstag Nacht nochmal wieder die Schneekanonen anwerfen, es taut doch jetzt mit dem Regen Wind hoher Luftfeuchtigkeit arg.
Ab Einbruch der Dunkelheit sinkt die Schneefallgrenze, in Tallagen wird es etwa 5, weiter oben bis 10 cm geben. Allerdings ist dort auch mit Schneeverwehungen zu rechnen. Deshalb wäre eine Beschneiung nochmal gut. Aber die angekündigten leichten Minus Temperaturen werden von Mo auf Di dafür in den unteren Regionen grenzwertig sein. Es wird zwar ab Wochenmitte wieder milder, zum Glück nimmt aber die Luftfeuchtigkeit durch das meist sonnige Hochdruckwetter ab, so dass der Schnee dann nur langsam taut! Genug maschineller Schnee- auch wenn es in Tallagen schon etwas knapper wird, dürfte dann noch da sein.
Deshalb kann man davon ausgehen, dass zum Skisprung-"tanz" -Wochenende. sich die Lifte Morgens bei teilweise gefrorenem Schnee und Mittags bei Sulzschnee noch drehen werden.

snow*Uwe

Zurück
Oben