• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier im Rheinland z.Zt. kälter wie im Sauerland... ich geh jetzt meinen Garten beschneien...aber mal im Ernst...sind diese vielen Inversionslagen eigentlich normal?

Dr.Ma schrieb:
Hier im Rheinland z.Zt. kälter wie im Sauerland... ich geh jetzt meinen Garten beschneien...aber mal im Ernst...sind diese vielen Inversionslagen eigentlich normal?
Es ist ja nicht so dass es ohne Inversion kälter wäre, im Gegenteil, die warme Luft in der Höhe setzt sich einfach nicht bis unten durch.
Allzulange wird das, jahreszeitlich bedingt, nicht mehr funktionieren, dann wird nämlich unten keine eigene Kaltluft mehr im nötigen Ausmaß produziert.

Dr.Ma schrieb:
Sind diese vielen Inversionslagen eigentlich normal?

Gerade heute wurde bei Wetter Winter 2019/2020 darüber berichtet. Es handelt sich um "Erklärungsversuche" über das ausbleiben der Winter und den zunehmenden Inversionslagen hierzulande. (Ganz so erforscht ist es noch nicht.)
Aber es gibt schon viele interessante Erkenntnisse.

https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2019-2020.html

Dazu passend: Dienstag 23 Uhr
Kahler Asten (Berg): + 2,5 Grad
Ettelsberg + 2,2 Grad
Willingen (Tal) - 3,8 Grad
Kältepol Ruhrquelle (Tal) - 8,2 Grad

Immer noch Beschneiung. Da müsste, wenn man die kommende Nacht noch mal feuert, am Wochenende einiges gehen. Aber wahrscheinlich auch incl. Massenandrang.... Ich überlege, am Sonntag hinzufahren. Was meinen die Kenner...lohnt sich das, oder wirds megavoll? Habe ca. 2 Std Anfahrt....

-7.4 bei 70% heute morgen im Tal

Es öffnen zum Wochenende weitere Anlagen, ob der 11er dabei ist steht aber noch in den Sternen, dort war es deutlich milder.

Dr.Ma schrieb:

Im Zuge des Klimawandels scheint es eine größere Erhaltungsneigung von Wetterlagen zu geben.
Bedeutet im Winter bei Hochdruck halt mehr Inversion.

Ich bin ja kein Regen- oder Schneemacher aber ist es nicht so das die sog. beständige Großwetterlagen mit der Sibirischen Kälte fehlt ? Es ist ja so das im Moment das Wetter durch Luftströme aus dem Westen bzw. Nord-Westen über Ireland beeinflusst wird...und da ist da wirkt ja bekanntlich der Golfstrom mit.....also ist es zu Warm....die Luftströme aus Russland fehlen.....

In Hesselbach sind laut Facebook-Seite erhebliche Haufen entstanden. Aktuell ist die Sonne im SLK verschwunden und somit auch auf den Bergen die Temperatur gefallen. Auf der Feratelcam Brembergkopf wird nun eine Temperatur von -4,5 angezeigt. In der Früh waren es 0,8 Grad. Beachtlicher Temperatursturz!

Ab morgen öffnet in Willingen wieder die Sesselbahn Ritzhagen.

Ab Freitag sollen auch die Dorfwiese und der mittlere Wilddieb in Betrieb gehen.

Quelle: HP

Mittelhessen schrieb:
In Hesselbach sind laut Facebook-Seite erhebliche Haufen entstanden. Aktuell ist die Sonne im SLK verschwunden und somit auch auf den Bergen die Temperatur gefallen. Auf der Feratelcam Brembergkopf wird nun eine Temperatur von -4,5 angezeigt. In der Früh waren es 0,8 Grad. Beachtlicher Temperatursturz!

Ich hoffe du hast gesehen von wann das Webcam Bild war...

Ostwestfale schrieb:
Mittelhessen schrieb:

Ich hoffe du hast gesehen von wann das Webcam Bild war...

Das war ein aktuelles. Nun wieder ein stetiger Anstieg der Temperaturen.

Marsipulami schrieb:
Ich bin ja kein Regen- oder Schneemacher aber ist es nicht so das die sog. beständige Großwetterlagen mit der Sibirischen Kälte fehlt ? Es ist ja so das im Moment das Wetter durch Luftströme aus dem Westen bzw. Nord-Westen über Ireland beeinflusst wird...und da ist da wirkt ja bekanntlich der Golfstrom mit.....also ist es zu Warm....die Luftströme aus Russland fehlen.....

Naja Luftstrom aus Russland bringt meist nur Kälte trockene Luft. Aber meist nicht viel Schnee.

Abhängig von Stärke von Hochstärke und Tiefdruckproduktion haben wir mehr West (negativ für Winterwetter) oder mehr Nordwest Komponente (gut dank polarer Kaltluft).

GIFWilli59 schrieb:
Ab morgen öffnet in Willingen wieder die Sesselbahn Ritzhagen.

Ab Freitag sollen auch die Dorfwiese und der mittlere Wilddieb in Betrieb gehen.

Quelle: HP

Die haben es auch jeweils schlau gemacht: alle beweglichen Kanonen bom Sonnenlift zum Ritzhagen, bzw. vom oberen zum mittleren Wilddieblift 😉

Etwas überrascht aber erfreut zugleich habe ich gerade auf der Facebookseite von Willingen gelesen, dass Freitag auch der K1 an den Start geht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben