• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stürze sind bei dem Andrang natürlich ausgeschlossen :lol:

Horror sowas....da hört doch jeder Spaß auf. Möchte nicht die Schlange an Lift sehen.....

Ritzenhagen geht morgen auf. Heute konnte man z.T. durchbeschneien..Mal gucken was die kommende Nacht noch bringt.

Beim Quick sieht es nach Verschiebearbeiten aus. Ob die Piste morgen auch offen sein wird?

Heute Nacht wird’s nochmal ergiebig. Dann sollte erstmal Schluss sein.

Auch in den kleinen Gebieten wird seit gestern beschneid. Am Hesselbach Gletscher sieht’s auch nach einem baldigen Saison-Opening aus: https://www.ski-hesselbach.de/webcam-bilder.cfm

Eine kleine Übersicht über das morgige Angebot im SlK

Anhänge

• IMG-20191228-WA0069.jpeg
    IMG-20191228-WA0069.jpeg
    269,4 KB · Aufrufe: 3.645
Einige Bilder von meinem heutigen Skivormittag:

content

#1 Poppenberg 10A noch immer in Vorbereitung
content

#2 Selbst die M20 vom Kinderland wurde auf die Piste gerichtet :D
Bei der unteren M20 wird im Gegensatz zu den meisten anderen Kanonen am Poppenberg nasser Schnee produziert.
content

content

#4 QuickJet sah von oben schon sehr gut aus.
content

#5 Erst kürzlich montierte Lanze, hat genau den Ausstieg beschneit, sehr nasser Schnee.
content

#6 Testfahrt am Quick
content

#7 Leider gab es weiter unten noch recht viel Gras zwischen den Häuflein, daher haben wir die Befahrung abgebrochen und sind wieder aufgestiegen.
content

#8 Eröffnung am 29.12. sehe ich hier noch nicht...
content

#9 Besser sieht es an der Kl. Büre aus.
content

content

#11 Recht gut zu fahren, Gras sucht man vergeblich.
content

#12 Trotz etwa 350 m Fußweg habe ich die Abfahrt 4x gemacht.
content

#13 Alternativ hätte man auch die Skier anlassen können, aber das kam für uns nicht in Frage. Für viele andere schon, ganz getreu dem Motto "Don't be gentle, it's a rental.". Einige stürzten auch dabei, denn das Fahrverhalten auf steinigem Untergrund ist nicht so ganz trivial...
content

#14 Ab 11 Uhr kam es vermehrt zu Wartezeiten, die von 2-5 min reichten. Einmal brauchte ich sogar 9 min.
content

#15 Vielleicht lag es auch daran, dass die Bahn nur mit rund 4 m/s unterwegs war, warum auch immer. (Max. Förderleistung 4444 P/h bei 5 m/s, so dann nur noch etwa 3555 P/h. Zweimal stand die Bahn auch für 3-4 min still.
content

#16 Das übliche Chaos auf der Piste, der konventionell erzeugte Schnee fuhr sich aber um Welten besser als das Scherbeneiszeug.
content

content

#18 Obgleich viele Leute auf die gesperrte Abfahrt rechts auswichen, blieb die normale Piste voll.
content

#19 Die M20 vor der letzten Stütze wurde komischerweise erst am späten Vormittag angestellt, 4 andere Kanonen am Plateau und Einstieg wurden zuvor sukzessive abgestellt.
content

#20 Testfahrt am Parallelhang, mangels durchgehender Schneedecke auch mehr durchwurschteln, zusätzlich erschwert durch den schweren Nassschnee, der auf den Hügelchen auch nicht immer tragend war.
content

content

content

#23 Eigentlich hätte das bereits meine letzte Abfahrt werden sollen, denn ich wollte anschließend mit der 4SB Astenstraße wieder hochfahren und zum Parkplatz 10A laufen. Zuvor hatte ich mich auf der HP vergewissert, dass die Bahn in Betrieb ist. Vor Ort war dem dann leider nicht so. Nichts Neues, leider.

Auf eine Beschwerde/Hinweis habe ich verzichtet, zumal die Angabe auf der HP wenige Stunden später korrigiert war.

Folglich blieb mir nur der Rückweg zu Fuß...
content

#24 Querung Flutlichthang
content

#25 Wirklich letzte Abfahrt 20 min später am gesperrten, aber deswegen nicht weniger befahrenen 10A. So war dann um 13.07 Uhr Schluss für mich.

GIFWilli59 schrieb:
#15 Vielleicht lag es auch daran, dass die Bahn nur mit rund 4 m/s unterwegs war, warum auch immer. (Max. Förderleistung 4444 P/h bei 5 m/s, so dann nur noch etwa 3555 P/h. Zweimal stand die Bahn auch für 3-4 min still.

Bei dieser geringen Pistenfläche die zur Verfügung steht wäre es durchaus angebracht die Kapazität daran anzupassen und nicht die vollen 4.444 Leute in der Stunde da hochzuschaufeln. Ob das aber der Grund war, oder doch was technisches, keine Ahnung. Weiß auch nicht ob den Betreiber das interessiert wie die Leute runterkommen und nicht eher nach dem Motto "Egal, hauptsache Umsatz" agiert wird.

David93 schrieb:
Weiß auch nicht ob den Betreiber das interessiert wie die Leute runterkommen und nicht eher nach dem Motto "Egal, hauptsache Umsatz" agiert wird.
Mein Eindruck ist, dass vor allem in der Vorsaison und an Wochenenden nach diesem Motto agiert wird.
Die Frage ist natürlich auch, inwiefern der zahlende Gast das quittiert. Wenn dieser Froh ist, dass es überhaupt eine Piste gibt, kauft er eben auch einen Skipass, ärgert sich vielleicht dass es zu voll ist, ist am Ende aber trotzdem zufrieden, fährt aber vielleicht bei nächsten mal woanders hin.
Aber sein wir ehrlich, wer sich das antut ist sowieso weitestgehend schmerzbefreit oder vollkommen verrückt (ich hab das, bei ganz ähnlichen Verhältnissen und langer Anfahrt selbst schon gemacht). Die Anschaffung der Snowmaker ist für mich, aus Betreibersicht, nicht mehr als ein Akt der Verzweiflung.
Ich war in den Vorweihnachtstagen, wie auch in den Vorjahren, wieder eine Woche in Winterberg. Meine Skier haben das Auto in dieser Zeit erstmals nicht verlassen.

Ich verstehe nicht, warum man Kleine Büre und Büre-Herrloh nicht auch noch öffnet.
Kleine Büre wegen des schon gestern viel vorhandenen Schnees und Büre-Herrloh für die Verbindung.

Würde auch gerne mal nächstes oder ein anderes WE im Sauerland Ski fahren. Aber solange andere Gebiete zu haben, und ich befürchte, dass das auch vorerst so bleibt, werden sich alle auf WiBerg stürzen. Und dann muss man echt schon schmerzfrei sein. War dieses Jahr im Januar mal am WE da....für ne Minute Abfahrt 10-15 Minuten angestanden. Da fehlt dann jede Verhältnismäßigkeit. Schade, dass die Winter immer schlimmer werden. Und ist es mal etwas kälter, wie jetzt, stellt sich diese sch... Inversion ein. Echt zum ktzen.

Ich vermute, dass diese Anlage nach Beendigung des Schneifensters präpariert und spätestens morgen geöffnet werden.

Timmi schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man Kleine Büre und Büre-Herrloh nicht auch noch öffnet.
Kleine Büre wegen des schon gestern viel vorhandenen Schnees und Büre-Herrloh für die Verbindung.
Ich würde einfach mal behaupten, dass es für den Betrieb nachhaltiger ist, erstmal die Piste "fertig" zu machen. So wie ich das auf der Webcam sehe ist der Quick Jet nicht einmal gewalzt worden.

Schon krass was da die letzten Tage abgeht und ich relativiere meine Aussage dass ich mir mit flächendeckender Snowmaker Bestückung im SLK ne Saisonkarte kaufen würde... dieses Jahr ist auch für mich das erste seit langem dass ich nicht vor Silvester in der neuen Saison im Sauerland Ski gefahren bin. Ich wollte eventuell morgen und Dienstag hin fahren, aber bei den Massen an Leuten vergeht mir vollkommen die Lust! Die besten Tage im SLK sind im Dezember vor Weihnachten wenns kalt genug war, oder später März. Schade dass das komplett ausgefallen ist.

Jetzt schlägt leider voll die Inversionslage durch
Sonntag 10 Uhr
Frankenberg Eder 300m Höhe... - 5,0 Grad
Willingen in ca 600 m Höhe.... .- 0.3 Grad
Winterberg in ca 700 m Höhe...+ 2,9 Grad
Kahler Asten in 840 m Höhe.....+ 3,4 Grad

Immerhin ist die Luft sehr trocken, da wird dem Schnee nicht viel passieren. Für die ersten Tage im neuen Jahr, sieht es auch gar nicht so schlecht aus.

Ja, aber mit der Inversion ist echt ätzend. Sonst hätte man quasi die Nächte durch beschneien können und auch Altastenberg und PoWi hätten ab nächste Woche einiges zur Entlastung des SLK offen. ... wenn der Wurm einmal drin ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben