• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland NRW

Wo siehst du eine Regenpeitsche? Ich hab bisher auf allen Wetter-Websites nur Schneefall fürs Wochenende gesehen...

Wahrscheinlich wirds am Samstag Regnen nach dem was ich mir so angeschaut habe.
Was die Investitionen angeht. Ich kann mir nur vorstellen das Winterberg
a) meint - keine Investitionen mehr, ist rausgeschmissenes Geld.
b) der IDE Snowmaker muss her.

Winterberger schrieb:
Samstag dann wieder die volle Regenpeitsche 8)

Ich hoffe mit Gott, das dieser Winter einige Wachrüttel was Investitionen angeht

Nö ?

-4°C in 850 hpa..

Rmgfs782.gif

Wenn es gut durchmisch könnte es im Sauerland unter 0°C bleiben..

Rmgfs784.gif

ECMWF sieht es etwas kühler in 850hpa

Recm722.gif

JMA auch kälter

Rjma722.gif

Janni schrieb:
Winterberger schrieb:

Ich hoffe mit Gott, das dieser Winter einige Wachrüttel was Investitionen angeht

Nö ?

-4°C in 850 hpa..

Ich seh da 0 bis -1° auf deiner GFS Karte und das kurz bevor die Kaltfront reinkommt. Davor sogar noch höhere Temperaturen. Das wird auf keinen Fall, stand jetzt, für durchgehenden Schneefall reichen!
Und wieso wenn es gut durchmischt? 850 Hpa sind auf 1500m, wie soll bei positiven Temperaturen in der Höhe in 700-800 Frost herrschen?

c0hr4sfiizs9u597m.jpg

noisi schrieb:
Janni schrieb:
Winterberger schrieb:

Nö ?

-4°C in 850 hpa..

Ich seh da 0 bis -1° auf deiner GFS Karte und das kurz bevor die Kaltfront reinkommt. Davor sogar noch höhere Temperaturen. Das wird auf keinen Fall, stand jetzt, für durchgehenden Schneefall reichen!
Und wieso wenn es gut durchmischt? 850 Hpa sind auf 1500m, wie soll bei positiven Temperaturen in der Höhe in 700-800 Frost herrschen?

Morgen wird es auf jeden Fall NICHT für Schnee reiche,ich rede von Samstag :lol: . Du musst noch die Niederschlags Abkühlung dazu rechnen. Wenn es in 1500 Metern -4°C hat und es kräftig schneien bzw regnen soll gehe ich stark davon aus,das es bei Schnee am Samstag bleibt :)

Und weil ich grad Lust hab zu schreiben, auch wenns OT wird:

GFS im vergleich zu JMA und ECMWF
GFS
c0hr6u09urp02y50i.gif

ECMWF
c0hr83lo5wlyuqkf6.gif

JMA
c0hr8kfl09p3g03xe.gif

Wo genau ist GFS jetzt wärmer?

Janni schrieb:
Morgen wird es auf jeden Fall NICHT für Schnee reiche,ich rede von Samstag :lol: . Du musst noch die Niederschlags Abkühlung dazu rechnen. Wenn es in 1500 Metern -4°C hat und es kräftig schneien bzw regnen soll gehe ich stark davon aus,das es bei Schnee am Samstag bleibt :)

Mir ist schon klar das du von Samstag redest, wieso auch sonst postest du Karten von Samstag? Erklär mir bitte mal wo du auf der von dir geposteten Karte die -4° in 850HPa über dem Sauerland siehst? Bei durchzug der Warmfront sogar bis +2° in der Höhe, wie soll da die Kaltluft runtermischen?

Es wird regnen, Basta.

Leider ist es die Traurige Wahrheit !

Die Karten sind totaler Schwachsinn, wenns auf 800m +2c° regnet es, da kann kommen was will !

Nun müllt doch den Fred hier nicht mit diesen ganzen Karten zu. Der Mensch hat (idR) die Gabe, sich mit wenigen Worten auszudrücken.
Meine Worte: Es gibt Regen. Auch im Sauerland.

Sorry ich wollt nix zumüllen :wink: . Nur wenn schon jemand damit anfängt....

Weiß ich doch :wink:
Na gut, dann lad' ich mal schnell ein Bilder ins Berichte-Forum hoch, damit man Bilder statt Wetterkarten anschauen kann. :mrgreen:

noisi schrieb:
Janni schrieb:
Winterberger schrieb:

Nö ?

-4°C in 850 hpa..

Ich habe aber die Karte von 18z gepostet nicht um 12z und um 18z ist es in 850hpa kälter :)

Rmgfs782.gif

c0hr4sfiizs9u597m.jpg

Willst du mich eigentlich für blöd verkaufen? Ich hab extra einen Screenshot mit nicht verfallenden Bildern eingestellt, da sieht man eindeutig das du keine Karte von 18Z eingestelllt hast. Das du nun Karten vom nächsten Lauf zu deiner Rechtfertigung einstellst macht das ganze noch absurder.

Noch ein Nachtrag zu Janni:
Wie erklärtst du dir eigentlich, dass du um 14 Uhr Karten zum 12er Lauf eingestellt hast?

Heute hatte ich in Winterberg Kaiserwetter, Top-Schnee- und Pistenbedingungen und einen tollen Skitag, den wir dort in den nächsten 14 tagen wohl leider nicht mehr so von Petrus bekommen werden...

Da helfen auch Jannis Karten nicht!!! Es reicht...!

P.S. Ich Hoffe, einige von Euch sind wenigstens beim Flutlicht-Ski heut Abend?!

noisi schrieb:
Wie erklärtst du dir eigentlich, dass du um 14 Uhr Karten zum 12er Lauf eingestellt hast?

Die Karten verafallen,wenn der neue Lauf raus kommt,verfällt die 12z Karte und wird zu 18z.
Vllt isses so,weil ich es als Zitat gemacht habe und deswegen die Karte verfallen ist..Sry dafür :oops:

Janni schrieb:
noisi schrieb:

Die Karten verafallen,wenn der neue Lauf raus kommt,verfällt die 12z Karte und wird zu 18z.
Vllt isses so,weil ich es als Zitat gemacht habe und deswegen die Karte verfallen ist..Sry dafür :oops:

Das liegt ganz einfach daran, das zwischen dem 6er und dem 12er Lauf 6 Stunden vergangen sind, die im neuen Lauf bereits in der Vergangenheit liegen und demnach natürlich nicht mehr gerechnet werden. Hat nix mit Zitat zu tun, solange du Karten direktverlinkst verfallen die eben.

manitou schrieb:
Heute hatte ich in Winterberg Kaiserwetter, Top-Schnee- und Pistenbedingungen und einen tollen Skitag, den wir dort in den nächsten 14 tagen wohl leider nicht mehr so von Petrus bekommen werden...

Da helfen auch Jannis Karten nicht!!! Es reicht...!

P.S. Ich Hoffe, einige von Euch sind wenigstens beim Flutlicht-Ski heut Abend?!

Ja, wir haben mit den Skitagen gestern und heute anscheinend alles richtig gemacht. Aber was will man beim Flutlicht? Im gefrierenden Regen rumfahren? Nein, da bleibe ich lieber in der Sonne.
Hast du auch Bilder von gestern morgen oder heute?

Ich sehe für die nächsten Tage leider auch schwarz. Da hilft die Kartenflut hier wirklich nicht.

Der 18z sieht zumindest hinten raus sprich bis aktuell noch +186h Schmudellwetter fürs Flachland ab 600 Metern wird die Schneedecke nach neustem Stand nur Morgen/Samstag leiden..

Also wenn es oben im Sauerland genauso schüttet wie hier, dann aber Güte Nacht! -.-

Zurück
Oben