• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland NRW

Es schüttet genauso stark...Nur noch 12 von 23 Liften offen. Auf den Webcams sieht man wie sehr es taut :(

Soll es nicht morgen wieder Schnee geben?

Wollte abends zum Flutlichtfahren, hoffe die Pisten überleben bis dahin. Habe keine Lust wie vor 2 Wochen im Regen fahren zu müssen.

Werden morgen Abend wohl die Pisten neu präpariert?

Wird es morgen tagsüber und zum Flutlichtfahren regnen oder schneien?

Die Winterberger geben zumindest an ihre Pisten vor dem Flutlichtbetrieb frisch zu präparieren, das wird aber wohl auch vom Schneezustand abhängen. Zur Zeit siehts es übrigens danach aus, das es Freitagabend soagr trocken sein könnte. Tagsüber wohl ein paar Schneeschauer.

Das wären doch dann gute Voraussetzungen.

Wenn es abends ein bischen schneit wäre es auch nicht schlimm, nur Regen geht halt gar nicht!

Wie sind denn dann morgen wohl die Pisten? Heute nass, dann Frost mit nassem Neuschnee!?

Wieviel Schnee in cm soll den morgen so fallen?

Bis zu welcher Pistenstärke können die Bullys eigentlich die Piste präperieren?

War diese Saison 3 mal in Winterberg, habe aber noch keine präperierten Pisten diese Saison gesehen.

motegi schrieb:
Das wären doch dann gute Voraussetzungen.
Wie sind denn dann morgen wohl die Pisten? Heute nass, dann Frost mit nassem Neuschnee!?
So in etwa wird es aussehen.
motegi schrieb:
Wieviel Schnee in cm soll den morgen so fallen?
Schwer zu sagen, 5-15cm je nach Höhenlage sind möglich. Damit sollte die Schneelage etwa der vor dem heutigen Regen entsprechen.

motegi schrieb:
Bis zu welcher Pistenstärke können die Bullys eigentlich die Piste präperieren?
Keine Ahnung :wink:. Ich denke aber mit der Kunstschneeunterlage sollte das Morgen schon möglich sein.

Nach dem milderen Donnerstag mit etwas Regen sind für Freitag Schneefälle vorausgesagt. Es werden momentan ca. 15-20 cm Neuschnee bis Samstag Morgen erwartet. Wir gehen davon aus, dass dadurch auch der Betrieb am Westfalenhang I möglich ist.

Für Samstag deuten sich momentan zwar etwas mildere Temperaturen an, dies dürfte der guten Schneedecke an den beschneiten Hängen jedoch nichts anhaben. Für Sonntag sind weitere Schneefälle erwartet.

Sorry aber die haben total die Realität verloren und versuchen sich einfach den Tag schön zu reden, kommt übrigens von der Homepage vom Altastenberger Skiliftkarussell, selten so einen Schwachsinn gelesen

Es regnet immer nur wenig, schneit aber viel ;-).
Wobei wenn ich mir die Webcam vom Westfalenhang ansehe, an Weihnachten in Winterberg wäre da was gegangen ;-).

Das Skigebiet Willingen meldet heute im Internet, dass morgen (Fr.) alle Liftbetriebe Flutlicht-Ski durchführen!!! Wenn ich mir heut jedoch die Webcams
http://exklusiv-ferienwohnungen.de/willingenwebcam.html
anschaue, wieviel Schnee da noch übrig ist, dann frag ich mich....?!

manitou schrieb:
Das Skigebiet Willingen meldet heute im Internet, dass morgen (Fr.) alle Liftbetriebe Flutlicht-Ski durchführen!!! Wenn ich mir heut jedoch die Webcams
http://exklusiv-ferienwohnungen.de/willingenwebcam.html
anschaue, wieviel Schnee da noch übrig ist, dann frag ich mich....?!

Vllt wage ich es am Samstag Abend noch aber da hats dann auch tagsüber ja noch getaut... Schade, dass es jetzt doch so mild mit Regen gekommen ist und kommt.

Hab hier alleine heute 20mm in Form von Regen bisher... Das in Schnee umgerechnet...

Heut Nacht geht der Regen aber wieder in Schnee über dann dürfte es morgen Abend doch recht schön sein in Willingen. Zumindest für die Optik dürften ein paar cm die Landschaft überzuckern.

Verflixter Winter dieses Jahr...

Flutlicht bzw. generell Skifahren kann man an diesem WE doch knicken. Windig, viel Regen, ein wenig Schnee und ein völlig durchnässter Untergrund.
Das macht doch keinen Spaß. Dann lieber mal auf schönes Wetter wie diese Woche von Montag-Mittwoch warten.

Die Webcams und vor allem die heutigen Niederschlagsmengen in Form von Regen sagen alles.

Freitag Abend sollte, wenn wie vorhergesagt bei Minus temperaturen noch Schnee fällt ok sein.

Harter Untergrund mit Neuschneeauflage klingt doch gut!

Sollte es morgen jedoch auch regnen, dann gebe ich dir Recht, dann kann man es wohl vergessen.

Wir werden sehen was das Wetter bringt, hoffentlich wird es kalt genug.

Habe mir gerade die Webcam Bilder ib Willingen angeschaut, da müsste es morgen aber viel Schnee geben, wenn Sie alle Pisten öffnen wollen! Selbst am Wilddieb kommt's Gras schon wieder durch!

Beschissenes Wellen Tief !

Der Regentag hat trotz Beschneiung schon Opfer gefordert: In Willingen geht nichts mehr, Ruhrquelle hat schließen müssen, Hunau auch. Und in Züschen war anscheinend schon um 14 Uhr schluss. Auf der Webcam sieht man um 13:59 noch eine Warteschlange, um 14:59 steht der Lift.
Am Kahlen Asten scheint es langsam wieder in Schnee überzugehen. Hoffen wir, dass es bis Morgen Abend eher 15 cm(Meteomedia), als 7 cm (Bergfex) werden, denn die brauchen wir mindestens, wenns am Wochenende nochmal reinregnen soll. :(

In Willingen schaut es wirklich übel aus. Die konnten aber auch nicht so viel beschneien und hatten quasi gar keine Grundlage.

Hunau und Ruhrquelle hatten zu, weil eh keiner gekommen wäre und in Züschen waren die Schulklassen ab Mittag weg.

11cm Neuschnee bis heute Abend bestimmt nochmal 10cm..Morgen dann nochmal Tauwetter und Regen ab Sonntag wieder Schnee ! Dannach kälter

Von Jörg Kachelmann mal nen Diagramm..Zum nächsten Wochende Schneehöhe wieder um 60cm vllt kann man ja bis April oder länger Ski fahren und der Richtige Winter kommt erst noch.Letzes Jahr früh dieses Jahr spät.. Hoffen das der Atlantik langsam aber sicher einschläft..

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10150530795057435&set=o.206573862743035&type=1&theater

Ettelsberg wird gerade gewalzt !

Freitag, 20.01.2012 - 09.30 Uhr. Tagsüber sind der Köhlerhagenlift 1 sowie das große Förderband auf der Dorfwiese in Betrieb.
Heute Flutlicht-Skifahren an allen Liftanlagen in der Zeit von 18.30 - 21.45 Uhr.
Die Schneekanonen haben genügend Schnee produzieren können. Dieser wird tagsüber auf den Skipisten verteilt. Weiterhin kommt im Laufe des Tages noch Naturschnee hinzu.
Ab dem Wochenende sind dann alle Liftanlagen wieder täglich geöffnet.
Die Ettelsberg-Kabinenbahn ist heute tagsüber für Fussgänger geöffnet.

Quelle:Skigebiet-Willingen.de

Wir wollten heute auch zum Flutlicht fahren. Skliftkarussel oder Postwiese? Fürs Karussell sprechen natürlich die Sessellifte, allerdings haben wir keine Lust (so wie kurz vor Weihnachten) in den voll geschneiten Sesseln zu sitzen...Was würdet ihr heute abend mit Blick aufs Wetter, Pistenangebot und die Menschenmassen empfehlen?

Die Webcams von der postwiese sahen heute ganz gut aus, da scheint nicht sehr viel geschmolzen zu sein!
Und die Abfahrten dort sind auch relativ spannend.

Zur zeit schneit es hier im Bergischen auf ca. 200 m stark :D

fabi112 schrieb:
Wir wollten heute auch zum Flutlicht fahren. Skliftkarussel oder Postwiese? Fürs Karussell sprechen natürlich die Sessellifte, allerdings haben wir keine Lust (so wie kurz vor Weihnachten) in den voll geschneiten Sesseln zu sitzen...Was würdet ihr heute abend mit Blick aufs Wetter, Pistenangebot und die Menschenmassen empfehlen?

Warum rechnen alle mit Menschenmassen? Flutlicht ist eh ne andere Welt. Ich glaube nicht, dass es da heute Abend zu sehr großen Wartezeiten kommen wird.

Ich würde allerdings die Postwiese nehmen alleine wegen dem Preis ;-) Winterberg kann man sicher eher mal tagsüber gönnen.

Wobei Willingen heute sicher auch ganz ok sein sollte ;-) Da hats zwar ein bisschen mehr getaut aber durch die 5-10cm Neuschnee sollten die beschneiten Stellen jetzt wieder voll ok sein :) Der Schnee wurde ja auch erst heute verteilt. Gestern waren noch die von den Schneekanonen erzeugten Hügel auf den noch geschlossenen Pisten.

Ich darf wohl erst morgen bei Regen in Willingen Flutlichtfahren weil ich heute keine Zeit habe. Ich dreh diesen Winter noch durch...

Zurück
Oben