• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Sauerland NRW

Freitag gibt es in Altastenberg bei dem Wetter bestimmt keine großen Wartezeiten.
 
Ich bin seit gestern bis Fr. in Willingen.
Heut gibt es in Willingen/Winterberg teilweise ordentliche Windböhen - ich sehe es direkt in den Bäumen vor meinem Balkon! Schnee ist heut Nacht vielleicht 1-2 cm gefallen. Aktuelle Temperatur um 8.30h auf meinem Balkon -1°C.

Gestern Mittag ging es in Willingen über 0° bei leichtem Schneefall, so dass die Pisten im unteren Bereich etwas schwergleitender wurden, aber insgesamt o.k.

Fr. ist Hauptanreisetag. Ich denke mal,. dass man vom Andrang her am Freitag auch in Willingen/Winterberg tagsüber noch gut Ski fahren kann (Abends dürfte es bereits voller sein, je nachdem ob es regnet oder nicht?!).
Wetter.info sagt Freitag für Willingen + 2-3° mit 5l Regen über den Tag verteilt voraus, in Winterberg soll es bei +1° als Schnee runterkommen...?! Das dürfte Fr. selbst bei Schneefall ne pappige Angelegenheit werden...

Ich werd Fr. morgens entscheiden, ob ich nochmal auf die Pisten gehe oder direkt nach Hause düse...
 
Kahler Asten hat knapp 20cm Neuschnee..
 
Kumpel von mir ist ein paar Tage in Willingen. Meldet starken Wind und Graupel. Pisten seien vereist. Der ist ein sehr guter Skifahrer, aber ein wenig wetterfühlig.
 
War heute Nachmittag für 3 Stunden am Sternrodt. 15-20cm nasser und schwerer pappiger Neuschnee. Piste nun ohne Schwachstellen. Keine Steine, kein Dreck und KEIN Eis! Das ist der Vorteil gegenüber Kunstschnee bzw der besseren geschützten Lage wenn man das mit Willingen vergleicht.

Dafür heute leider ziemlich stumpf und der Wind hat einen teilweise fast zum stehen gebracht im flachsten Stück am Anfang.

Dafür fährt man sich sein Board jetzt nicht mehr kaputt und rutscht nicht auf Gletschereis rum ;-)

Morgen wirds a schöner Tag :)

Zwischenzeitlich gabs kräftige Graupelschauer. Im Steilstück zogs ordentlich im Gesicht und das obwohl ich mich bei rauem Wetter keineswegs anstelle. Wind drückte auch gut :) War jedoch nach meinem Geschmack heute.
 
War gestern Abend in willingen zum flutlichtskilauf.

Wetter war oben auf dem Ettelsberg stürmisch, immer wieder etwas Schneefall oder leichter Schneeregen bei ca. 0 Grad.
Die Flutlicht-Pisten allesamt absolut Top, wenn auch der Schnee etwas Stumpf war. Neben den Pisten gab es leider keinen Tiefschnee mehr, die Oberfläche war gefroren und brach beim überfahren.

Schnee ist aber reichlich, wird auch die etwas wärmere Phase überstehen.

Los war auch kaum etwas, wird sich ab Samstag aber auf jeden Fall ändern durch die Holländerferien.
Fotos hab ich keine gemacht...
 
Kann ich nur bestätigen. Ich stelle gleich nochmal ein paar Bilder rein.
 
Werde morgen Abend auch nochmal in Willingen sein,bevor es zu voll wird.
 
judyclt schrieb:
Janni schrieb:
Werde morgen Abend auch nochmal in Willingen sein,bevor es zu voll wird.

Bei dem Tauwetter? Das macht doch keinen Spaß.

Ab heute Abend wird es wieder frostig und ich der Nacht gibts dann nochmal ne Ladung Neuschnee ab 600 Meter..Von daher wirds tagsüber ziemlich sulzig sein..
Fotos kommen dann wohl morgen Abend.
 
Kurzer Bericht:

Nach 22 Jahren war ich gestern mal wieder in Winterberg.

Das Einzige, das ich wirklich wiedererkannt habe, war die St. Georgs-Schanze......... 8O

Enorm, was sich da getan hat :surprised: :surprised: :surprised:

Spaß machen aber die eigentlich doch kurzen Pisten nicht wirklich. Wenn man ins Fahren kommt, ist schon Ende Gelände, bei Tempo ein wirklich kurzes Vergnügen mit 1 oder 2 Ausnahmen. Für die überwiegende Touristen-Zielgruppe aber wohl ganz o.k. Auch die kurzen ( Sessel ) Lifte sind anstrengender wie jede Abfahrt :roll:

Wetter war morgens o. k., sogar etwas Sonne, nachmittags diesig mit leichtem Sprühregen, dadurch wurden wenigstens die Pisten leerer.

Der Schneezuwachs von Mittwoch hat der Piste gut getan.

Fazit:
War völlig o. k., mal wieder dort gewesen zu sein, um die Veränderungen zu sehen. Reicht aber für die nächsten Jahre. Allerdings werde ich in jedem Fall einen Tag auch noch nach Willingen fahren ( evtl. aber erst nächstes Jahr ), da dort die Pisten ja länger sind.
 
Ich war gestern Nachmittag am Sternrodt. Leichter Nieselregen, oben auch etwas Schnee dabei. Bei Temperaturen knapp unter null hat sich an den weniger befahrenen Stellen eine dünne Eisschicht ùber dem Schnee gebildet, ansonsten relativ schwerer Schnee, aber gut zu fahren. Schnee war überall genug, deutlich mehr, als auf den unbeschneiten in Willingen. Hoffentlich hält das noch bis Sonntag Abend, danach gibts ja wieder Schnee. In Willingen wars heute erstaunlich leer, dafür aber 3°+, Nieselregen und Nebel. Die.beschneiten Pisten trotzdem in sehr gutem Zustand, die Nicht beschneiten Varianten an Köhlerhagen und der Seilbahn kaum Schnee und gar nicht erst präperiert. Besonders am Köhlerhagen gings heute wirklich sehr gut.
 
Willingen ? Was ist Präparieren ????

Ich war gestern extrem entäuscht was Willingen anging. Köhlerhagen und Wilddieb nicht präpariert :? ..War wirklich sauer..Wirklich gut zu fahren ging es nur auf dem Ettelsberg aber auch nur die 1 Stunde dannach wurde es sulzig und außerdem war der Schnee extrem nass. Von der Naturschneelagen und den angeblichen 60cm bzw. 30cm im Tal habe ich NICHTS gesehen.
 
Wollte morgen evtl. nach Altastenberg.
Weiß jemand, wie die Verhältnisse sind?
Für meine Frau wären vereiste Pisten ein k.o.-Kriterium.
Wo kann ich sonst ggfls. im Sauerland hinfahren?
War zwar schon in einigen Gebieten aber vielleicht gibts ja einen Tip.
Winterberg habe ich mal wegen der Wartezeiten ausgeschlossen....
 
Dr.Ma schrieb:
Wollte morgen evtl. nach Altastenberg.
Weiß jemand, wie die Verhältnisse sind?
Für meine Frau wären vereiste Pisten ein k.o.-Kriterium.
Wo kann ich sonst ggfls. im Sauerland hinfahren?
War zwar schon in einigen Gebieten aber vielleicht gibts ja einen Tip.
Winterberg habe ich mal wegen der Wartezeiten ausgeschlossen....

Ich wollt auch Morgen nach Altastenberg.
Aber nach der Wärmephase Gestern und Vorgestern und dem Frost jetzt werden die Pisten bestimmt recht hart sein. Aber das ist aktuell in Winterberg nicht anders, wobei ich die Erfahrung gemacht have, dass der Kunstschnee in Altastenberg der Härteste ist im Sauerland, zugleich aber auch der schnellste ;). Bezüglich Watezeiten ist Altastenberg im Verglich zu Winterberg, Willingen oder Postwiese sicherlich noch am Besten. Alternativen fallen mir im Moment aber auch nicht ein. In den gròßeren Gebieten dürfte es voll werden, aber ob du i den kleineren Gebieten besseren Schnee findest, ist natürlich auch nicht garantiert. :?: An der Kappe geht es auch noch sehr gut, auch von den Wartezeiten, dürfte vergleichbar mit Altaytenberg sein.
 
Janni schrieb:
Willingen ? Was ist Präparieren ????

Ich war gestern extrem entäuscht was Willingen anging. Köhlerhagen und Wilddieb nicht präpariert :? ..War wirklich sauer..Wirklich gut zu fahren ging es nur auf dem Ettelsberg aber auch nur die 1 Stunde dannach wurde es sulzig und außerdem war der Schnee extrem nass. Von der Naturschneelagen und den angeblichen 60cm bzw. 30cm im Tal habe ich NICHTS gesehen.

Du warst einfach 2 Tage zu spät. Vorher gab es tolle Bedingungen. Das konnte man sich aber auch denken.


Wollte morgen evtl. nach Altastenberg.
Weiß jemand, wie die Verhältnisse sind?
Für meine Frau wären vereiste Pisten ein k.o.-Kriterium.

Altastenberg hat meinen Erfahrungen nach schnell eisige Verhältnisse. Insofern vielleicht nicht das beste Ziel.
Alternativen sind bei dem Wetter und den Holländerferien rar. Ich würde sagen, dass ihr die beste Skizeit
verpasst habt.
 
Was meint ihr:
Lohnt es sich, von Mittwoch bis Sonntag ins Sauerland zu fahren?

Die Wetterprognosen sehen nicht gut aus: Freitag schon +6°C und Regen ...
Zudem sind wohl nächste Woche in den Niederlanden Krokusferien.
Keine gute Kombination, oder ?

Würdet ihr mir davon abraten, in der Zeit nach Winterberg/WIllingen zu fahren?

Grüße
 
Zurück
Oben