• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland (ohne Winterberg) 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alphachris2010 schrieb:
Hibbe schrieb:
judyclt schrieb:
Klasse Fotos :top:
Liefen auf der K2 Piste auch die Kanonen?

Nein, dort waren die Kanonen aus. Macht auch Sinn. Die Pumpleistung reicht ja eh schon nicht aus bei den kalten Temperaturen um die Kanonen voll auslasten zu können.

Ist das so? Warum?

Das war schon immer so. Die Pumpleistung reicht bei tiefen Minusgraden nicht für eine Vollbeschneiung aus. Somit werden erstmal nur die Hauptpisten beschneit und danach alles untergeordnete.

Mittelhessen schrieb:
alphachris2010 schrieb:
Hibbe schrieb:
Nein, dort waren die Kanonen aus. Macht auch Sinn. Die Pumpleistung reicht ja eh schon nicht aus bei den kalten Temperaturen um die Kanonen voll auslasten zu können.

Ist das so? Warum?

Das war schon immer so. Die Pumpleistung reicht bei tiefen Minusgraden nicht für eine Vollbeschneiung aus. Somit werden erstmal nur die Hauptpisten beschneit und danach alles untergeordnete.
Danke Dir. Ist das speziell in Willingen ein Problem? Ich frage deshalb, weil ich davon in den Alpen (und auch in Winterberg) noch nie was gehört habe. Und in den Alpen ist es ja oft deutlich kälter. Generell gilt ja: Je kälter, desto besser für die Schneeerzeugung. Da ist es echt shit, wenn es an der Pumpleistung scheitert.

Das Problem ist nicht dass die Pumpleistung mit der Temperatur abnimmt. Die Schneeerzeuger können dann mehr Schnee produzieren, und dann reicht die Leistung der Pumpen oft nicht mehr aus um alle maximal zu versorgen.

Wenn man genug Geld hat kann man natürlich mehr Leistung installieren (Winterberg). In den Alpen sind die Schneifenster erheblich länger. Da muss man nicht alles in 3 Tagen beschneien. Dass alles gleichzeitig mit 100% laufen kann sollte die Ausnahme sein. Es ist durchaus üblich die Pisten nacheinander zu versorgen, erst die Hauptpisten und dann die anderen. Oft ziehen die Kanonen dann auch um. Wenn oberhalb von 1800m erst mal genug liegt reicht es bis zum Frühjahr, da muss man nicht immer wieder ran.

Man darf auch nicht vergessen das die Kanonendichte in Willingen an den Hauptanlagen nicht zu vergleichen ist mit den Alpen. Hier stehen teilweise sehr viele Kanonen auf einem eher kompakten Raum. Die Stromversorgung darf man dabei auch nicht unterschätzen. Letztes Jahr hat man da am Ritzhagen glaube ich sogar nachgeholfen.

snow*Uwe schrieb:
Was wir bei der Spekulation um einen möglichen Starttermin noch gar nicht beachtet haben, ist die alljährliche Revision (technische Überprüfung) der Ettelsberg Seilbahn. Bei den Öffnungszeiten steht, das wegen der Revision vom Montag 03.11 bis Freitag 05.12 die Seilbahn - mit Ausnahme der Wochenenden - nicht in Betrieb sein wird.
In den vergangenen Jahren gab es bei frühen Saisontagen, während der Revision noch kein Skibetrieb. Nur Personenbeförderung. Vielleicht um nicht unnötig Schneematsch in die Kabinen zu bringen? Die für weitere Revisionsarbeiten wieder gereinigt werden müssten? Ich kenne die genauen Gründe nicht, aber der Start für Skibetrieb wäre dann frühstens am Samstag den 06.12. in der Ettelsberg Seilbahn und auf der Piste. (korrigiert mich, wenn es in diesem Jahr anders sein sollte)

Ich seh das Problem oder die Frage nicht?
Revision ist halt erforderlich, und Ende November ist eh nur homöopathische Nachfrage nach Skibetrieb… Alles vor dem 19.12. ist nur nette Spielerei 🤷‍♂️

An der Dorfwiese wird der Schnee verteilt.
Es sieht so aus, dass die morgen die Förderbänder für Rodel- und Anfänger-Ski öffnen.

An der Ettelsberg-Seilbahnkasse waren von 10-12 Uhr riesige Schlangen, da bei dem morgendlichen Winter-Kaiserwetter sehr viele Tagesgäste in den Ort kommen und auf den Berg wollen (nicht nur zum Saufen).
Auch beim Skywalk ist es voll.

Kam schon einiges bei rum. Am Köhlerhagen hat’s jetzt eine gute Grundlage. Am Ettelsberg sieht’s im Steilhang noch nicht so überragend aus. Kanonen waren überwiegend aus wegen Südwestwind. Köhlerhagen hingegen ist inzwischen wirklich gut aufgestellt mit der Beschneiungsanlage.

IMG_2983.jpeg

IMG_3016.jpeg

IMG_3057.jpeg

IMG_3068.jpeg

IMG_3074.jpeg

IMG_3072.jpeg

IMG_3066.jpeg

IMG_3052.jpeg

IMG_3042.jpeg

IMG_3040.jpeg

IMG_3039.jpeg

IMG_3035.jpeg

IMG_3032.jpeg

IMG_2991.jpeg

IMG_2985.jpeg

Ich war heute wieder den ganzen Tag an Ettelsberg und Köhlerhagen unterwegs. Wetter schöner als angekündigt. Auch am Nachmittag nochmal strahlender Sonnenschein. Ganztägig deutlich windiger als gestern. Unten kaum spürbar aber oben auf dem Plateau pfiff es zum Nachmittag hin zunehmend kräftig.

Die Kanonen an der Kabinenbahn waren morgens dann schon aus, Köhlerhagen wurden sie nach Mittag abgeschaltet, Sonnenlift, Ritzhagen und Dorfwiese liefen noch.

Der Schneiteich ist fast leer. Das was noch drin ist gehört dem Wilddieb, daher laufen inzwischen auch nur noch an der Dorfwiese und am unteren Wilddieb die Kanonen.

Bis gestern Abend konnte man sehr gut beschneien. Schnee ist dort gelandet wo er sein soll. Ab gestern Abend wurde es dann schwieriger wegen dem Wind. Nun ists am stürmen, von daher alles richtig gemacht.

Köhlerhagen top eingeschneit. Ein Traum zum Fahren, daher bin ich länger geblieben als geplant. Normalerweise ist Grundbeschneiung im Grenzbereich immer eine Mischung aus klatschnass, stumpf und Eisplatte. Diesmal hingegen pulvrig und nahezu ideal für Maschinenschnee.

Am Ettelsberg liegt oben und unten auch gut was. Im Steilhang schaut allerdings teilweise noch das Gras raus. Man könnte sicher öffnen nach dem Verteilen aber dicke Reserven konnte man hier noch nicht aufbauen. Aber wenn jetzt nicht wieder das ganz große Tauwetter kommt dann sieht es am Köhlerhagen, Sonnenlift und Ritzhagen erstmal sehr gut aus.

Die nächsten Tage abwarten und danach wäre eine trockene Wetterlage schon mal nicht verkehrt, damit die Grundlage erhalten bleibt.

Das Wochenende war schon mal ein Traumstart in den Winter.

Die Spekulation hat ein Ende
Willingen startet noch nicht in die Frühsaison. Man möchte die Pisten mit dem jetzt vorhandenen maschinellen Schnee schonen. Weil der Schnee ja auch noch nicht so verdichtet ist, wie in der späteren Saison, würde ein Skibetrieb - bei den zu erwartenden milden Temperaturen - zur schnelleren Abnutzung der Pisten führen. Deshalb ist es sinnvoller in der nächsten Kälteperiode nachzubeschneien, um dann mit einem dickeren Schneepolster, welches dann auch länger hält, zu starten.

Dann hoffen wir mal das dieses Kältefenster auch kommt und nicht die komplette Beschneiung im Hoppecketalbach landet ohne das ein Skifahrer über den Schnee gedüst ist.

Dominik B. schrieb:
Dann hoffen wir mal das dieses Kältefenster auch kommt und nicht die komplette Beschneiung im Hoppecketalbach landet ohne das ein Skifahrer über den Schnee gedüst ist.

Keine Sorge. Damit es nicht zur Verhältnisseverschwendung kommt bin ich jeden Tag dort und war heute den 6. Tag in Folge auf den Ski 😉

Ich hatte aber auch gehofft, dass man öffnet und auch, dass Gäste kommen und die Willinger belohnt werden. Wäre eine Schande, wenn wieder alles wegtaut, bevor geöffnet wird.

Steilhang an der Kabinebahn hätte wirklich leile Reserven. Köhlerhagen hingegen sieht erstmal sehr gut aus.

Bilder von heute.
IMG_3204.jpeg

IMG_3205.jpeg

IMG_3209.jpeg

IMG_3210.jpeg

IMG_3213.jpeg

Das nennt man wohl Privatskigebiet😅
Bisschen merkwürdig ist das schon, ist die Frage welchen konkreten Vorteil das bieten soll. Eine Woche richtig Südwest wäre so oder so fatal und sonst sind ja auch keine Massen an Skifahrern zu erwarten.

Frage ich mich auch. Klar, Depots würde ich auch nicht verschieben, wenn wie jetzt eine Woche ohne Frost angekündigt ist. Oder hat man Sa/So Angst vor zu viel Wind? Oder reicht der Schnee an der Seilbahn zum Beispiel gar nicht für eine Öffnung?

@ Hibbe wirst du denn als Tourengeher geduldet ? Auf der Homepage vom Skigebiet Willingen steht ja das die Pisten für Schlittenfahrer, Tourengeher ... gesperrt sind.

Die Haufen halten natürlich schon viel länger als wenn sie es verschieben würden. Ich hoffe wirklich sehr das das nächste Kälte-Fenster nicht so lange auf sich warten lässt wie es derzeit in den Prognosen ausschaut.
Aufjedenfall sind die Willinger wesentlich ambitionierter wie sonst die Jahre was die Beschneiung angeht. ( auch heute morgen laufen teils die Schneeerzeuger im Grenz Bereich) Ich glaube das hätte es sonst die Jahre nicht gegeben... Liegt das wohl auch an dem Weltrekordversuch von Christian Fluer?

Dominik B. schrieb:
Liegt das wohl auch an dem Weltrekordversuch von Christian Fluer?

Das glaube ich eher nicht. Ich denke, man hat die Ferien im Blick und will dann unbedingt was anbieten. Da muss man angesichts der Aussichten eben jede Stunde Beschneiungsfenster nutzen.

judyclt schrieb:
Frage ich mich auch. Klar, Depots würde ich auch nicht verschieben, wenn wie jetzt eine Woche ohne Frost angekündigt ist. Oder hat man Sa/So Angst vor zu viel Wind? Oder reicht der Schnee an der Seilbahn zum Beispiel gar nicht für eine Öffnung?

Ettelsberg reicht nicht, Schwerpunkt der Beschneiung war K1, Sonnenlift und Ritzhagen.
Es ist halt auch noch keine nennenswerte Nachfrage da…

Die Entscheidung gegen Skibetrieb war bei dem Wetter glaub ich richtig. Da wäre eh nicht viel los.

Interessant, dass man in Willingen jetzt auf Vermattung setzt. Ich drücke die Daumen, dass das klappt.

Ich war heute nochmal am Köhlerhagen. Es hat leider mehr getaut als erwartet. Die Haufen sind bereits unterbrochen. Klar, man könnte jetzt noch Betrieb anbieten. Auch morgen problemlos. Aber wenn man dann verteilt hätte wäre Ende kommender Woche definitiv Nix mehr übrig. So hat man halt noch etwas hoffen können. Ich befürchte bei den Aussichten aktuell aber leider, dass nicht viel übrig bleiben wird.

IMG_3296.jpeg

IMG_3300.jpeg

IMG_3297.jpeg

IMG_3294.jpeg

IMG_3292.jpeg

IMG_3291.jpeg

IMG_3287.jpeg

IMG_3288.jpeg

Tja, feuchte und milde Luft von oben und der Boden war vor dem Schneefall auch nicht gefroren und nass. Ungünstig.
Insofern ist die Vermattung vielleicht keine schlechte Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben