• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

@Hibbe:
Wie ist die Lage am Sternrodt? Kann man Samstag noch 10 Fahrten machen ohne sich die Skier zu zerstören? Habe leider gerade nur teure Latten zur Hand.

judyclt schrieb:
@Hibbe:
Wie ist die Lage am Sternrodt? Kann man Samstag noch 10 Fahrten machen ohne sich die Skier zu zerstören? Habe leider gerade nur teure Latten zur Hand.
Der Frage möchte ich mich anschließen. Würde Samstag auch evtl. kommen, aber auf der Webcam sieht man ja schon, dann da unten etwas Gras durchschaut.

Ich selbst war krank und daher noch nicht am Sternrodt.

Meine Schwester war Dienstag da und meinte es wären schon sehr viele Steine gewesen.

Ich werde daher wohl auch erstmal nicht am Sternrodt fahren. Besser auf andere Gebiete ausweichen.

Hm, schade. Dann belasse ich es lieber beim Wandern. Hoffentlich kommt die Sonne raus.

Ich war gerade selbst am Sternrodt, da ich nen Schüler fürn Snowboardunterricht hatte.

Bis zum Mittelhang ist alles gut. Liftspur auch ok. Aber ab dem Mittelhang wirklich sehr viel Gras und Steine. Also da empfehle ich halt schon eher mit B-Material zu fahren. Dafür schnelle Piste!

War übrigens gut was los. Beide Lifte einigermaßen ausgelastet. Gabs auch schon länger nicht mehr.

Schade,wir wollten heute eigl zur Kappe,aber leider hats mich erwischt und ich liege mit Grippe im Bett :evil: ..

Hoffen wir mal,das es nicht das letzte Wintersport Wochenende war,wo man noch gescheid fahren kann.

Edit: In Willingen deckt man schon die Anlaufspur an der Schanze mit Planen ab..

Am kommenden Montag bieten wir aufgrund einer Veranstaltung ein außerplanmäßiges Flutlicht-Skifahren an. Uhrzeit ganz normal von 18.30-21.30. Also kommt vorbei und nutzt die guten Skibedingungen aus.

Quelle:Facebook Seite der Postwiese

Ich komme gerade aus Winterberg...
Bis halb 12 konnte man gut fahren und die Wartezeiten waren erträglich. Aber dann wurde es mehr und mehr immer voller. Ich bin dann nur noch BBX und Quick Jet gefahren und ab und zu an der 8er KSB Sürenberg. Beste Pisten waren Slalomhang und Quick Jet.

Um halb 5 war an den Liften St. Georgs Schanze und Büre Herrloh der Hammer los! Alle die zurück zur Remmeswiese mussten, mussten ja die beiden Bahnen nehmen. Einigen hat das zu lange gedauert, die sind dann zu Fuß den Berg mit Skiern hochgelatscht. Der Liftler ist dann mit seinem Tablet PC rausgelaufen und hat die Mengen vor der Bahn und die Menschen die den Berg hochlaufen gefilmt. War echt sehenswert

Eins steht fest. Samstags fahre ich nicht mehr nach Winterberg. Aber dieses Wochenende ging es leider bei mir nicht anders.

SkiNiklas schrieb:
Bis halb 12 konnte man gut fahren und die Wartezeiten waren erträglich. Aber dann wurde es mehr und mehr immer voller. Ich bin dann nur noch BBX und Quick Jet gefahren und ab und zu an der 8er KSB Sürenberg. Beste Pisten waren Slalomhang und Quick Jet.

Um halb 5 war an den Liften St. Georgs Schanze und Büre Herrloh der Hammer los! Alle die zurück zur Remmeswiese mussten, mussten ja die beiden Bahnen nehmen. Einigen hat das zu lange gedauert, die sind dann zu Fuß den Berg mit Skiern hochgelatscht. Der Liftler ist dann mit seinem Tablet PC rausgelaufen und hat die Mengen vor der Bahn und die Menschen die den Berg hochlaufen gefilmt. War echt sehenswert

Eins steht fest. Samstags fahre ich nicht mehr nach Winterberg. Aber dieses Wochenende ging es leider bei mir nicht anders.

Auch ich war heute in Winterberg, etwa bis Mittag. Fand die Wartezeiten im Allgemeinen noch "im Rahmen" für ein Wochenende, Ausnahme Poppenberg, Büre-Herrloh und natürlich Brembergkopf - mittlerweile auch DSB Kappe >10min. Am Nachmittag war ich dann in Züschen, hier der Schnee bis auf die beiden beschneiten Hänge wesentlich schlechter, Wartezeiten aber nur um die 3 Minuten.
Bilder samt Kurzbericht folgt in meinem Sammeltopic.

War heute Abend an der Hohen Lied. Die Verhältnisse waren insgesamt gut, nur im steileren Stück oben kam etwas Dreck raus, welchen man aber recht gut umfahren konnte. Ich denke mal, dass es morgen und übermorgen noch ganz gut gehen wird, danach wird dann aber wohl verübergehend geschlossen sein. Wartezeiten waren zwischen nichts und ca. 2 Minuten, wobei nur der Tellerlift lief, da der Ankerlift defekt war (wurde aber schon beim Kartenkauf gesagt). Es wurde allerdings daran repariert und danach hat der Lift dann ein paar Testrunden gedreht, ich vermute mal, dass der morgen wieder laufen wird. Insgesamt war es gerade für ein Wochenende ein schöner Ski"tag", vor allem ist die Abfahrt auch deutlich interessanter als ich mir das anhand von Bildern vorgestellt hatte.

SkiNiklas schrieb:

Irgendwie ist das lustig. Man kann hier warnen wie man will, aber es versuchen doch immer wieder welche am WE. Naja, Selbstversuch macht kluch ;D

judyclt schrieb:
SkiNiklas schrieb:

Irgendwie ist das lustig. Man kann hier warnen wie man will, aber es versuchen doch immer wieder welche am WE. Naja, Selbstversuch macht kluch ;D

Na, also Morgens kann man wirklich noch auf seine Kosten kommen und ich war nun das 3. Wochenende in Folge dort.

Ja ich weiß, aber ich wollte Ski fahren und es ging dieses Wochenende nicht anders. Entweder Winterberg oder gar nicht. Aber einmal im Jahr kann ich mir das antun.

In Willingen war Samstag die Hölle los...!

Wartezeit an der Seilbahn gegen Mittag ca. 30 Min., da ein historischer Dampfsonderzug mit 8 Wagons Menschenmassen ausgespuckt hatte, die alle zu Siggis Hütte hoch wollten. So was hab ich in Willingen noch nie gesehen, denn meist steht man an der Seilbahn auch am Wochenende nicht länger als 10 Min.

Auch die Schlepplifte hatten eine Wartezeit von ca. 15 Min. lediglich Köhlerhagen 2 hatte nur 5 Min.

Die Ettelsbergpiste war rappelvoll und der Rettungswagen heulte in einer Tour. Ich verstehe nicht, dass die im Pistenplan immer noch die linke Spur der Ettelsbergabfahrt als blau markieren. Wenn am WoE ab spätestens 12 Uhr die Piste total zerfahren und mit Scheehaufen übersäht ist, kommen die Anfänger dort gar nicht mehr klar und fahren trotzdem... Die Ettelsbergabfahrt ist daher wohl am WoE die gefährlichste Piste im Sauerland. Ich war nicht auf der Piste, sondern hab mir das Chaos mit kopfschüttelndem Erstaunen angeschaut.

Die müssen am Ettelsberg m.E. dringend eine blaue Umfahrung schaffen, die man so anlegen könnte, dass die obere Hochheideabfahrt in Richtung Wilddieb verlängert wird (das ist der flachste Bereich am ganzen Ettelsberg) und oberhalb des Hotels dann (talwärts gesehen) links durch den Tellerlift einschwenkt zurück zur Ettelsbergpiste. (den oberen Teil des Tellerliftes könnte man aufgeben, wenn der obere Wilddieb ne 4SB wird und runter bis zur Talstation des mittleren Liftes verläuft). Die Umfahrungspiste endet dann an der ehemaligen Ettelsberg-SL-Talstation und dann geht es auf dem unteren flachen Teilstück der Hauptabfahrt weiter. Für diese Variante bräuchte es jedoch oberhalb des Wilddiebparkplatzes Geländekorrekturen.

Ich hab das vergangenes Jahr mal dem Seilbahn-GF vorgeschlagen. Der fand die Idee interessant, sagte allerdings, dass die Geländekorrekturen wohl wegen Naturschutzes (die Hochheide ist ein Heiligtum, weshalb die Genehmigung der Beschneiung so viele Jahre gedauert hat) nicht genehmigungsfähig seien, selbst wenn man das bisherige steile Stück der Hochheideabfahrt und auch die Waldabfahrt als Ausgleich dafür aufgeben würde.

In Willingen am Ettelsberg beträgt die Schneedecke ca. 50cm - an manchen Stellen weniger. Depots gibt es kaum außer am Köhlerhagen und Sonnenhang. Winterberg ist hinsichtlich Depots deutlich besser aufgestellt. Die haben vielerorts ordentliche Hügel angehäuft.

MarcAusWillingen schrieb:
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=094341&wahl=vorhersage

Da blutet jedem Schneeverrückten das Herz. Hoffendtlich kommt da noch was, sonst ist es die letzte Woche mit guten Verhältnissen :nein:

Wie viel Kunstschnee Depot ist vorhanden?

Bin leider krank und hüte das Bett :tot:

Hier sieht es ab Donnerstag wieder ganz gut aus:
http://www.bergfex.de/winterberg/wetter/

In Winterberg sind auf jeden Fall ordentlich Depots vorhanden und die Schneedicke auf den beschneiten Pisten ist beachtlich.

Pisten sollten aber durchhalten besonders in Winterberg,Am Anfang sollte es noch etwas Eisregen geben was ggf. gut ist für die Pisten,da das Wasser dann Oberflächlich ablaufen kann ?
Immerhin ist keine Durchgreifende Milderung zu sehen. Im Flachland grau&nass in den Bergen Winter ;).

In Winterberg hat man selbst gestern noch an 2 Stellen den ganzen Tag weiter fleißig Depots geschaffen

Zurück
Oben