• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

ich meld mich ja nicht oft hier. les aber immer mit. und so langsam reichts echt. können wir hier winterberger mal bitte alle ignorieren?!
der scheint hass zu brauchen um sein komischen komplex zu befriedigen! einen so pessimistischen menschen hab ich noch nie erlebt. es gibt nicht ein postiven kommentar von ihm und egal was passiert oder gesagt wird alles ist schlecht. ganz ehrlich wenn du kein bock auf schnee und skifahren hast, was machst du dann hier in diesem forum??!!

ich freu mich für das sauerland, das man es schafft (egal wie) vor den skigebieten in den deutschen alpen zu eröffnen. mölicherweise bin ich samstag auch vor ort.

Klar wirkt das auf den ersten Blick sauteuer.
Allerdings ist der Kunde (oder besser gesagt WIR als Kunden) auch selbst schuld dran. Jeder will seinen Skiurlaub planen und eine durchgehende Saison haben. Das funktioniert im Sauerland nur mit Beschneiung. Von den modernen Liften ganz zu schweigen. Und diese Kosten muss man dann eben zahlen, und wenn man die Bilder aus der Hochsaison aus Winterberg sieht dann erkennt man das genug Leute bereit sind das auch zu zahlen. Jede einzelne Kanone dort wurde vom Kunden finanziert. Die Betreiber sind Unternehmen und nicht die Caritas. :wink:

Wenn Winterberg beispielsweise noch den ein oder anderen leistungsfähigeren Snowmaker anschafft und somit ein umfangreiches Pistenangebot von Dezember bis März garantieren könnte, bin ich selbst im Sauerland bereit 40€ oder mehr pro Tag zu zahlen.

Ich habe kein Problem damit für eine erhöhte Schneesicherheit auch mehr zu zahlen. Im Gegenzug könnte ich mir jährlich den ein oder anderen Alpentrip sparen...

whiteout schrieb:
Schonmal nachgedacht dass ein Lift für Personal und Strom mehr oder weniger gleich kostet, egal ob er 500 oder 1500 Meter lang ist?!
Was genau ist daran so schwer verständlich, dass du mich stattdessen hier anpflaumst?
Marvin schrieb:
Aus Sicht der Betreiber ist das schon nachvollziehbar, das bestreite ich nicht. Für mich als Skifahrer (ohne Saisonkarte) sind 5 Lifte in Winterberg für 30€ aber trotzdem ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis ;)

David93 schrieb:
Klar wirkt das auf den ersten Blick sauteuer.
Allerdings ist der Kunde (oder besser gesagt WIR als Kunden) auch selbst schuld dran. Jeder will seinen Skiurlaub planen und eine durchgehende Saison haben. Das funktioniert im Sauerland nur mit Beschneiung. Von den modernen Liften ganz zu schweigen. Und diese Kosten muss man dann eben zahlen, und wenn man die Bilder aus der Hochsaison aus Winterberg sieht dann erkennt man das genug Leute bereit sind das auch zu zahlen. Jede einzelne Kanone dort wurde vom Kunden finanziert. Die Betreiber sind Unternehmen und nicht die Caritas. :wink:
Wenn (fast) alle Lifte laufen habe ich die Preise schon viel zu oft gezahlt, als dass ich mich beschweren könnte oder wollte. Nur ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dann auch viel besser als mit 5 Liften ;)

Ich wollte damit auch überhaupt keine Diskussion darüber lostreten, ob die Preise nun zu hoch sind oder nicht. Meine eigentliche Aussage war nicht mehr als die, dass ich persönlich eher nicht geneigt bin, bei 30€ für das zu erwartende Liftangebot hinzufahren, obwohl ich grundsätzlich aktuell schon Lust auf Skifahren habe.

Preis-Leistung hin oder her, die brauchen Geld! Bei den Bilanzen kein Wunder. Das muss ja alles irgendwie bezahlt werden.

Mir vollkommen egal, ich will Skifahren.
Wenn die Winterberger das jetzt möglich machen dann sollen sie dafür auch Geld nehmen.
Wer sich für 5€ mehr oder weniger anstellen muß, der hat vermutlich eh das falsche Hobby :rolleyes:

Sauerland_6_CLD schrieb:
Mir vollkommen egal, ich will Skifahren.
Wenn die Winterberger das jetzt möglich machen dann sollen sie dafür auch Geld nehmen.
Wer sich für 5€ mehr oder weniger anstellen muß, der hat vermutlich eh das falsche Hobby :rolleyes:
:!: Kann ich eigentlich 1:1 so übernehmen - wenn wir mal einer Meinung sind muss als was dran sein :wink:

Welches Skigebiet reduziert denn die Preise bei einem eingeschränktem Angebot (Rumpfangebote außen vor)? Mir ist keines bekannt (mal abgesehen von Vor- und Nachsaisonpreisen).
Davon ab ist niemand gezwungen eine Tageskarte zu kaufen, bei dem zu erwartenden Angebot reicht eine Vormittagskarte locker aus - entsprechend günstiger ist dann auch das Ticket. Ich wüsste nicht wann ich im Sauerland zum letzten mal eine Tagskarte gelöst hätte... (auch wenn ich in den letzten Wintern mit Saisonkarte gefahren bin, was ich in diesem Jahr lasse :wink:). Tagestickets lohnen sich meiner Meinung nach nur an ganz wenigen Tagen im Jahr.

Das Skifahren nunmal kein günstiges Hobby ist sollte doch mittlerweile auch dem letzten bewusst sein.

Scheint ja ein inoffizielles Treffen zu werden in Winterberg.. bei dem geringen Liftangebot wird man sich teils unbekannterweise zwangsläufig über den weg "fahren".. oder man trifft sich zu einer Uhrzeit bei Möppi..

Oh Skilift astenstrasse sieht auf der webcam bescheiden aus! Da ist gefühlt 3m vor der seilscheibe ne Fichte auf die trasse, glaube da Ist die ganze seilscheibe mit weg!

Spechti schrieb:
Oh Skilift astenstrasse sieht auf der webcam bescheiden aus! Da ist gefühlt 3m vor der seilscheibe ne Fichte auf die trasse, glaube da Ist die ganze seilscheibe mit weg!
Ich wollts auch gerade schreiben, das sieht nicht gut aus für den Lift. Aber den Winterbergern traue ich eigentlich eher zu, dass die das schnell wieder hinbekommen, auch wenns nur ein unwichtiger Lift ist.
Bin mal gespannt, ob das Einfluss auf die Öffnung am Wochenende hat. Ich will mir nicht vorstellen, dass das bei Liftbetrieb passieren könnte.

Moin,

ich hatte es gerade auch gesehen und wollte es schreiben, da warst du wohl schneller. Denke das dieser Lift im Winter ausfällt. Die Reparatur ist sicherlich nicht ohne, da der ganze Kranz ja abgerissen ist.
Aktuell kann man es auf den Zeitraffer Bildern gut vergleichen.

*Utopie an*Aber da kann man ja gleich einen 8er Sessellift hinstellen um den Schlepper zu ersetzen *Utopie aus*.

Dieses Vorkommen wird die Eröffnung der Pisten aus Sicherheitsgründen nicht gut tuen, hoffentlich passiert da nicht noch mehr und die anderen Pisten sind sicher.

Gruß,
Florian

Ich glaube kaum, dass hier kurzfristig noch was gerettet werden kann. Man denke nur an den Aufwand, den man in Altastenberg betreiben musste, um den Steilhanglift wieder fit zu bekommen! Da wird sich an der gesamten Anlage ordentlich was verzogen haben, nicht bloß oben an der Bergstation.

Schnee hin oder her – die Gefahr, die von den Bäumen am Pistenrand ausgeht, darf nicht unterschätzt werden. Nicht ohne Grund warnen die Medien speziell für das Sauerland seit Tagen davor. Zudem heißt es auf der Startseite des Skiliftkarussells:
Die Liftbetreiber haben zurzeit alle Händde voll zu tun, die Pistenränder von herabhängenden Zweigen zu befreien. Aufgrund des Nebels hat sich dort eine dicke Eisschicht gebildet. Darum ist auch aus diesem Grund noch nicht ganz klar, ob und welche Lifte laufen werden.

Bin ehrlich gesagt mit dem Astenlift noch nie gefahren.
Zum Thema Sicherheit: Der Quickjet bleibt ja bekanntermaßen erstmal zu. Aber ich verstehe nicht warum am Quick eine größere Gefahr herrschen soll, als an anderen Liften/Pisten die dann wahrscheinlich öffnen werden, wie zb. Poppenberg ..?!

Ein Baum ist auf die Lifttrasse an der Astenstraße gestürzt ...

Anhänge

• Screenshot_2014-12-05-10-23-43-1-1.jpg
    Screenshot_2014-12-05-10-23-43-1-1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 3.565
Wahnsinn über welche Zugriffszahlen dieser Thread verfügt, aber macht sich überhaupt jemand die Mühe zu lesen, was die anderen Schreiben?

Zottel schrieb:
Die Liftbetreiber haben zurzeit alle Händde voll zu tun, die Pistenränder von herabhängenden Zweigen zu befreien. Aufgrund des Nebels hat sich dort eine dicke Eisschicht gebildet. Darum ist auch aus diesem Grund noch nicht ganz klar, ob und welche Lifte laufen werden.
Naja, falls in Winterberg nichts geht geht's halt nach Willingen. Dort laufen einige Lifte garantiert.
So wie ich das verstehe ist in Willingen jetzt schon die Ettelsbergabfahrt für Skifahrer geöffnet..

++ Die Wintersportsaison startet in Willingen ++
Ab Samstag sind in Willingen folgende Lifte in Betrieb:
> 6er-Sesselbahn Ritzhagen
> Ski- und Rodelförderband Ritzhagen
> Sonnenlift
> Kabinenseilbahn
> Ski- und Rodelförderband Dorfwiese
> Unterer Wilddieblift auf der Dorfwiese
Bitte beachtet, dass die Verbindungsabfahrten zwischen den Liften in der Kürze der Zeit noch nicht fertiggestellt werden konnten.

Wir wünschen Euch einen guten Start in die Saison!

https://www.facebook.com/skigebietwillingen

Dominik123 schrieb:
In Willingen liegt wohl 30cm Schnee auf den Pisten
Hibbe wo bist du? Ettelsberg kann jetzt schon befahren werden! Sogar offiziell, aber das wäre für dich ja kein Hemmnis ;-)

Zurück
Oben