• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Dominik123 schrieb:
Wirklich schade, dass der zweite Snowmaker den Betrieb frühestens Anfang Dezember aufnimmt. Bis dieser dann eine brauchbare Piste produziert hat, vergehen sicherlich weitere 2 Wochen.

Eigentlicher offizieller Start ( diesjährige Ruhrquelle mal ausgenommen ) ist generell immer am 15.12., passt also :wink: .

Dominik123 schrieb:
Dieser milde Spätherbst ist einfach nur nervig

Ich finds toll und genieße es, kalt wird es noch früh genug. Vergiss nicht, wir reden vom Sauerland. Wenn die Saison mal Ende November startet dann ist das ein Glücksfall..

@Chrissi5:

Du hast natürlich mit all deinen Aussagen recht. Aber nach unserer Gletscher-Skiwoche im Oktober sind die Skihallen einfach noch uninteressanter. :oops:

Hibbe schrieb:
rajc schrieb:
Mich würde Interesieren wieviel Kostet so eine Beschneiung des Hanges im Vergleich zu herkömmlichen Schneekanonen?

Die Wintersport-Arena Sauerland gibt irgendwo (wurde im AF auch schonmal gepostet) beim Snowmaker 12€ pro m³ an. Zum Vergleich führen se den m³ aus ner normalen Kanone mit 2 Euro an. Wobei das dort auch stark von der Temperatur abhängt wie effizient die Kanone ist und welche Kosten je m³ somit entstehen. Fakt ist aber: Der Snowmaker ist ein vielfaches teuer und leistet im Prinzip ungefähr dasselbe wie eine Schneekanone. Sobald eine Kanone laufen kann wird der Snowmaker daher definitiv stillstehen. Alles andere wäre wirtschaftlicher Schwachsinn.
Ja, von mir! Wenn du mehr dazu Wissen willst, guck auf der Webseite von der Wintersportarena. :D

Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber mit einem Pistenbully 300 und einer Schneemaschine vertrieben von Technoalpin kann doch Garnichts schief gehen, oder? :D :P

.. und wenn ihr schnell seid, könnt ihr hier auf dem Zeitraffer der letzten 24 Stunden auch das ganze Verteilen sehen! :ja:

Ich weiß nicht ob noch ein Depot irgendwo rumliegt, aber ansonsten sieht man doch recht schnell das die Snowmaker wirklich nur für gelegenheitseinsätze gedacht sind. Eine ganze Piste damit beschneien ist doch eine sehr langwierige Sache wie man sieht. Wochenlange teure vorproduktion für diese kurze Piste.

Aber auf jeden Fall toll das es theoretisch (mit etwas Zeit) funktioniert. :top:

Ich war gerade kurz an der Ruhrquelle. Schnee ist soweit verteilt. Man hat so 40-50cm Schneedecke im Schnitt. Man könnte die Piste noch etwas breiter schieben, allerdings frisst der warme Boden von unten natürlich an der Schneedecke. Funpark ist von unten gesehen am linken Rand aufgebaut. Bühne, Theke usw. stehen bei der Hütte. TechnoAlpin hat Werbebanner aufgehangen und wird morgen auch vor Ort sein.

Denke, dass einiges los sein wird. Förderband läuft an den nachfolgenden Tagen aber weiter. Und sollte es tauen läuft auch der Snowmaker wieder. Die Saison an der Ruhrquelle soll also nun definitiv durchgängig starten.

Ich freu mich schon aufs Wochenende :)

Sehe ich es übrigens richtig, dass in Deutschland kein weiterer Hang geöffnet hat?

10411285_764341403602306_9091985241048873622_n.jpg

10435661_764343023602144_7613760780819104349_n.jpg

Ich weiß ja nicht, was die ganze Aktion genau gekostet hat, aber den Werbeeffekt ist sie auf jeden Fall wert. Guter Schachzug :!:

Auf jeden Fall. Das gabs so denke noch nie! Winterberg kann einfach immer wieder Alpenskigebiete in den Schatten stellen (Frühe Saisonstarts, Schneekanonenmeer, Snowmaker etc..)

MarcAusWillingen schrieb:
Winterberg kann einfach immer wieder Alpenskigebiete in den Schatten stellen
:lach: :lach: :lach:
Hebt mal nicht ab da oben. :wink:

Klar, wie gesagt auch ich als Alpen-Skifahrer finde es toll was da im Sauerland entstanden ist (also den Beitrag bitte jetzt nicht falsch verstehen), aber die Wiese ist mit den Alpen leider bei weitem nicht vergleichbar. :mrgreen:

Frühe Saisonstarts
In den Alpen gibts Gebiete die haben das ganze Jahr offen.

Schneekanonenmeer
In den Alpen meist nicht nötig, da es längere Kälteperioden zum beschneien, und mehr Naturschnee gibt.

Gibts auch in den Alpen, brauchts aber wie gesagt in den meist eh nicht (s. oben).

Noch Fragen? :wink:

Hibbe schrieb:
Sehe ich es übrigens richtig, dass in Deutschland kein weiterer Hang geöffnet hat?

Werde morgen einen alten Kühlschrank abtauen der auf den Schrott soll, glaube aber nicht das Gefrorene daraus zum öffnen einer Piste in meinem Garten reicht.. :wink:

Hibbe schrieb:
Und sollte es tauen läuft auch der Snowmaker wieder.
Wird die Produktion etwa zunächst eingestellt? 8O

Warum lässt man das Ding nicht einfach bis zum Einsatz der Schneekanonen durchlaufen? Selbst wenn die Schneedecke bis zu diesem Zeitpunkt halten sollte, könnte man die Piste verbreitern oder bereits Schnee für das Skiliftkarussell produzieren.

Warum hat man sonst den Snowmaker? Wenn es kalt genug ist, braucht man den Snowmaker nun wirklich nicht...

David93 schrieb:

Klar, wie gesagt auch ich als Alpen-Skifahrer finde es toll was da im Sauerland entstanden ist (also den Beitrag bitte jetzt nicht falsch verstehen), aber die Wiese ist mit den Alpen leider bei weitem nicht vergleichbar. :mrgreen:

Frühe Saisonstarts
In den Alpen gibts Gebiete die haben das ganze Jahr offen.

Schneekanonenmeer
In den Alpen meist nicht nötig, da es längere Kälteperioden zum beschneien, und mehr Naturschnee gibt.

Gibts auch in den Alpen, brauchts aber wie gesagt in den meist eh nicht (s. oben).

Noch Fragen? :wink:
Ich bezog mich auf Deutsche Alpenskigebiete. Das Sauerland ist ja auch in Deutschland und nicht in Österreich!

Auch die deutschen Alpenskigebiete stellt Winterberg damit nicht "in den Schatten". Zu einem Skigebiet gehört einfach mehr als eine leistungsfähige Beschneiung und einigermaßen moderne Liftanlagen. Höhenunterschied, Pistenlänge, abwechslungsreich gestaltete Abfahrten, unterschiedlichste Schwierigkeitsgrade und nicht zuletzt auch die Atmosphäre (gut, darüber kann man streiten), das alles ist im Sauerland quasi nicht vorhanden.

Winterberg holt aus den natürlichen Gegebenheiten und technischen Möglichkeiten momentan das bestmögliche raus. Aber das Sauerland und die Alpen sind einfach zwei komplett verschiedene Sachen. Ich kann mir auch nen kuppelbaren 6er und einen Snowmaker auf meine Wiese in Hanglage stellen. Ein den Alpen ebenbürtiges Skigebiet hab ich damit aber noch lange nicht. :wink:
Nur weil da jetzt am 15.11. ein kurzes Förderband zu Marketingzwecken läuft muss man nicht gleich übertreiben. Vor allem wenn man sich anschaut was in der letzten Saison dort so los war.

Der Alpen Vergleich hinkt. Aber so schlecht wie manche "Südländer" :mrgreen: das Sauerland machen ist es nicht. Das hat schon Atmosphäre!

Das Skiliftkarussell war nicht um sonst das beste deutsche "Ski Resort" :D

Hibbe schrieb:

David93 schrieb:

Derzeit hat kein anderer deutscher "Open-Air" Skihang geöffnet, aber Grasgehren/Allgäu war bereits im Oktober in Betrieb mit Naturschnee! :guckstduhier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=51989

Allerdings macht man dort nicht so einen Wirbel drum wie im Sauerland...

Zurück
Oben