• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

markus schrieb:
Viel ist das aber nicht wenn ich vergleiche was eine echte Beschneiung kann....... :lol:
Bei den Temperaturen kann die "echte" Beschneiung gar nichts... :mrgreen:

In 10 Jahren wird wahrscheinlich nicht mehr viel in Beschneiungssysteme investiert werden, welche lediglich bei sehr kalten Bedingungen Schnee produzieren können...Die Weiterentwicklung der Snowmaker-Technik wird die einzige Überlebenschance der niedrigen Skigebiete sein.

Najaa, soweit sind wir noch lange nicht.
Wenn der Schnee aus dem Snowmaker weiterhin dieses Preisniveau behält hat er überhaupt keine Chance sich gegen Kanonen durchzusetzen. Das ist und bleibt eine Ergänzung der bestehenden Kanonen und/oder Lanzenbeschneiung. Ersetzen wird er die keinesfalls.

Noch hat ein durchschnittswinter ja genug Kälteperioden zur Beschneiung (mit ausnahme des letzten ;) )

Also das man jetzt den Snowmaker hat ist ja gut und schön und es kann ja auch jeder zu dem Gerät seine Meinung haben. In jedem Fall interessiert mich, wie es hier in Zukunft weitergeht.
Aber lieber Dominik123, warum fragst du hier alle zwei Tage, wie viel Schnee der Snowmaker produziert hat und ob der Schnee jetzt auch wirklich reicht. Es ist jetzt noch eine Woche Zeit genügend Schnee herzustellen und man wird wohl mit Sicherheit am 15.11. das Förderband öffnen.

Dominik123 schrieb:
markus schrieb:
Viel ist das aber nicht wenn ich vergleiche was eine echte Beschneiung kann....... :lol:
Bei den Temperaturen kann die "echte" Beschneiung gar nichts... :mrgreen:

Lieber Dominik, du solltest beachten, dass dieser Snowmaker keine großen Flächen beliefern kann. Somit kann man diesen nicht mit einer herkömmlichen Beschneiung vergleichen.

Christopher schrieb:
Lieber Dominik, du solltest beachten, dass dieser Snowmaker keine großen Flächen beliefern kann. Somit kann man diesen nicht mit einer herkömmlichen Beschneiung vergleichen.
Lieber Christopher, vielen Dank für deine Lehrstunde. Ohne deine Ausführungen wäre dies für mich wirklich nicht ersichtlich gewesen.

Der User Markus hat den Vorteil der klassischen Beschneiungstechnik und ich im Gegenzug den Vorteil der Snowmaker-Technik beschrieben. Zugegeben, wirklich neu waren diese Erkenntnisse nicht. Gönne uns doch einfach den Spaß des frühen Schnees. :wink:

David93 schrieb:
Najaa, soweit sind wir noch lange nicht.
Wenn der Schnee aus dem Snowmaker weiterhin dieses Preisniveau behält hat er überhaupt keine Chance sich gegen Kanonen durchzusetzen. Das ist und bleibt eine Ergänzung der bestehenden Kanonen und/oder Lanzenbeschneiung. Ersetzen wird er die keinesfalls.

Noch hat ein durchschnittswinter ja genug Kälteperioden zur Beschneiung (mit ausnahme des letzten ;) )
Dann gibt es bald gar kein Skifahren mehr, da die Schneelanzen nur bei unter Null(...) Schnee produzieren u. evtl. gibt es bald nicht mehr so oft so kalte Temperaturen :!: :!: :!: :)

Dominik123 schrieb:
Christopher schrieb:
Lieber Christopher, vielen Dank für deine Lehrstunde. Ohne deine Ausführungen wäre dies für mich wirklich nicht ersichtlich gewesen.

Der User Markus hat den Vorteil der klassischen Beschneiungstechnik und ich im Gegenzug den Vorteil der Snowmaker-Technik beschrieben. Zugegeben, wirklich neu waren diese Erkenntnisse nicht. Gönne uns doch einfach den Spaß des frühen Schnees. :wink:
Ich denke schon, dass die Snowmaker auch für ganze Pisten eingesetzt werden können, z.B. wenn man den Schnee per Pistenraupe verteilt und lange Zeit vor Saisonstart schon produziert und gut lagert. :D

Ihr könnt ja mal den Bergbahnen Sauerland eure Idee vorstellen :mrgreen:

whiteout schrieb:
Ihr könnt ja mal den Bergbahnen Sauerland eure Idee vorstellen :mrgreen:
Oder einem Scheich aus Dubai...

Ausreichende Geldreserven sind vorhanden, klimatische Aspekte tendenziell eher unbedeutend und ein neuartiges Statussymbol wäre durch ein sommerliches Snowmaker-Skigebiet garantiert. :biggrin:

Ich würde mal sagen der Snow-Maker scheint sich zu lohnen.
Was da schon an Schneemassen produziert wurde die sonst zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar wären ist schon erstaunlich.

Und ich frag mich wann der ganze Schnee geschmolzen ist wenn er auch kälter ist als Naturschnee ?
Im Juli ..?

@Hibbe: Ist das offiziell, das man am Samstag am Förderband an der Ruhrquelle kostenlos fahren kann? Wenn ja, steht das irgendwo?

LG GIFWilli59

Jetzt hat man noch zwei Technoalpin Kanonen auf die Piste gestellt :D

GIFWilli59 schrieb:
@Hibbe: Ist das offiziell, das man am Samstag am Förderband an der Ruhrquelle kostenlos fahren kann? Wenn ja, steht das irgendwo?

LG GIFWilli59

Zum einen bei Facebook, zum anderen aber selbstverständlich auch auf der Internetseite der Ruhrquelle.

Hier die Grafik:
4a01a43f5d.jpg

Ist am Samstag definitiv kostenlos! Ich werd wohl auch Sonntag da sein, dann kostets ohne Saisonkarte allerdings ;-)

Ich denke man wird vorerst nur an den Wochenenden Betrieb anbieten. Bleibt zu hoffen, dass in der Zwischenzeit kein großer Regen kommt.

Auch wenn für einige der Hang sicherlich uninteressant ist und dann evtl. auch kein Interesse am Funpark besteht: Wer in der Nähe wohnt kanns sich ruhig mal anschauen. Bin gespannt was los sein wird. Ich denke die meisten Liftbetreiber aus Winterberg werden sich das auch anschauen.

Lift läuft übrigens ab 11 Uhr.

Live-Musik gibts ab 14 Uhr. Und dann sollte man sich wohl auch das erste Weizen der Wintersportsaison genehmigen ;-)

Hallo zusammen,
da der Liftbetrieb (Zauberteppich) und die Anfängerkurse an unserem Saisonstart am kommenden Samstag kostenlos ist,
stellen wir eine Spendenbox auf.
Die Spenden gehen an die beiden Kindergärten in Winterberg.

EuerTeam vom Skigebiet Ruhrquelle.

War heute Nachmittag kurz an der Ruhrquelle, weil mich der Snowmaker interessiert hat. Ist schon ganz schön was zusammen gekommen :-) Man merkt aber auch das die Temperaturen ruhig etwas kälter sein könnten, damit es dem Schnee nicht so schnell an den Kragen geht :-(

Bilder
ImageUploadedByTapatalk1415740111.276474.jpg

ImageUploadedByTapatalk1415740127.074940.jpg

ImageUploadedByTapatalk1415740138.060912.jpg

ImageUploadedByTapatalk1415740147.560624.jpg

ImageUploadedByTapatalk1415740155.044165.jpg

Mich würde Interesieren wieviel Kostet so eine Beschneiung des Hanges im Vergleich zu herkömmlichen Schneekanonen?

rajc schrieb:
Mich würde Interesieren wieviel Kostet so eine Beschneiung des Hanges im Vergleich zu herkömmlichen Schneekanonen?

Die Wintersport-Arena Sauerland gibt irgendwo (wurde im AF auch schonmal gepostet) beim Snowmaker 12€ pro m³ an. Zum Vergleich führen se den m³ aus ner normalen Kanone mit 2 Euro an. Wobei das dort auch stark von der Temperatur abhängt wie effizient die Kanone ist und welche Kosten je m³ somit entstehen. Fakt ist aber: Der Snowmaker ist ein vielfaches teuer und leistet im Prinzip ungefähr dasselbe wie eine Schneekanone. Sobald eine Kanone laufen kann wird der Snowmaker daher definitiv stillstehen. Alles andere wäre wirtschaftlicher Schwachsinn.

Nach aktuellen Wetterprognosen werden die Schneekanonen im Sauerland aber leider noch längere Zeit nicht laufen.

Wirklich schade, dass der zweite Snowmaker den Betrieb frühestens Anfang Dezember aufnimmt. Bis dieser dann eine brauchbare Piste produziert hat, vergehen sicherlich weitere 2 Wochen.

Hoffen wir einfach auf eine durchgehende Produktion des Snowmakers an der Ruhrquelle. Anfang Dezember kommt es dann hoffentlich zum Kälteeinbruch.
Dieser milde Spätherbst ist einfach nur nervig :mrgreen:

Zurück
Oben