• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Züschen macht am WE übrigens auch noch mal auf. Bei um die 0 Grad ist das Tauwetter auch vorerst vorbei.
Leider ist es mit Sonnenschein bis Montag auch vorbei.

Hab mir gestern für einen Tag auch zum ersten mal das Skiliftkarussell gegeben und muss sagen, dass es mich echt überzeugt hat (von wegen kann nicht mit Alpengebieten mithalten :lach: ) Pisten waren auch top. Einzig am Sürenberg und am Quick Jet (war nur der direkte Hang offen, auf dem anderen wurde für den Weltcup trainiert) war die Piste relativ früh weich geworden aber trotzdem noch gut fahrbar. BBX, Poppenberg (obwohl nur ein Hang offen) und Büre-Herrloh bis zum Ende mit perfekten Bedingungen.
Und Wartezeiten? Was ist das? Ich kann es nur empfehlen, gerade unter der Woche noch einmal vorbeizuschauen :wink:

Die Ettelsberg-Seilbahn geht übrigens ab Montag für zwei Wochen in die bekannte Mo-Do-Revision. Dort also Skibetrieb nur noch am Wochenende möglich. Was das für das restliche Skigebiet bedeutet? "Die Liftanlagen sind in dieser Woche weiterhin täglich in Betrieb." (Homepage).
Ich bin gespannt ;-)

Verständlich, in den Ferien und generell mit den Bikern und Säufern lässt sich mehr Geld verdienen als mit den paar Skifahrern, die noch unterwegs sind.

Ich war gestern Nachmittag in Winterberg, Abends in Willingen.

Freitag Nachmittag Winterberg:
Fast wie ausgestorben. Wartezeiten nirgendwo. Pisten weich.

Freitag Abend Willingen:
Piste teilweise so gerade leicht angezogen, später dann weich. Absolut kein Andrang. Nichtmal nen Anker Wartezeit. Am Köhlerhagen war meist nur etwa ein Drittel des Liftes besetzt. Pisten super in Schuss.

Samstag Winterberg:
Morgens 2 Stunden an der Kappe. Und diesmal wars wirklich super. Sonst waren meist Nähte auf der Piste vom Präparieren. Letzte Nacht war wohl jemand anderes am Werk. Vorallem die rote Abfahrt hat richtig Bock gemacht. Bin die morgens auch mal Schuss runter da war dann bei 98km/h Schluss. Mit dem flachen Auslauf machts wirklich Freude :) Und morgens waren die Pisten noch recht hart aber wunderbar griffig. War mein bisher bester Tag an der Kappe in dieser Saison.

Nachher im Hauptgebiet auch nirgendwo Wartezeiten und alle Lifte gefahren. Selbst der Nordhang hatte nochmal offen. Also auch 2 reine Naturschneeabfahrten gemacht ;-)

Haben uns dann noch den Weltcup ein wenig angeschaut. Morgens bei der Qualifaktion war garnichts los. Später waren dann doch schon ein paar Leute am Pistenrand und im Auslauf unten. Menschenmassen warns erwartungsgemäß aber nicht.

Am Nachmittag setzte leichter Schneefall ein. Zumindest am Bremberg oben sah es schonmal etwas winterlicher aus ;-)

Ich war gestern auch in Winterberg und war bzgl. des Pistenzustands überrascht, wie groß die Unterschiede waren. Die Kappe war schon vormittags aufgewühlt und nachmittags dann wirklich nervig zu fahren, weil beide Pisten stark aufgewühlt waren. St. Georgsschanze, Flutlichthang und Poppenberg waren sehr gut, Große Büre und Sürenberg sogar ziemlich hart.

LK20 schrieb:
Hab mir gestern für einen Tag auch zum ersten mal das Skiliftkarussell gegeben und muss sagen, dass es mich echt überzeugt hat (von wegen kann nicht mit Alpengebieten mithalten :lach: )

Mit welchen Alpengebieten machst du den Vergleich? Ich frage nur, weil mir bis jetzt noch kein Gebiet (Alpen) unterkommen ist das ich mit Winterberg vergleichen würde.
Das soll keine Herabwürdigung sein, auch Winterberg hat seine Berechtigung.

Bericht von gestern aus Willingen http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=53288

DaMat schrieb:
wmenn schrieb:
DaMat schrieb:
Jedoch können in diesem Winter grade die reinen Naturschneegebiete endlich mal wieder einige Skitage am Stück verbuchen (z.B. Wildewiese), dort lief ja letzte Saison nicht ein einziger Tag der Lift.
Hmm, aber trotzdem war es bestimmt für Wildewiese keine gute Saison, die hatten doch maximal zwei Wochenenden?

Wo hatte Wildewiese denn nur an zwei Wochenenden auf :?:. Am 31.01. hatte das Skigebiet zum ersten Mal das ganze Wochenende geöffnet, dazu gab es in der Woche auch noch Liftbetrieb und Flutlichtskifahren, das weiß ich, weil die mir das persönlich geschrieben haben, also es war deutlich mehr als an nur zwei Wochenenden.

Und es war deutlich mehr als letztes Jahr, da gabs wie gesagt nicht einen Tag.

Also hier muss ich euch beide korrigieren.

1.) In diesem Jahr hatte Wildewiese mindestens an 3 aufeinander folgenden Wochenenden auf + Skibetrieb unter der Woche + Flutlichtfahren. Der Andrang war zudem überaschenderweise wirklich groß, sodass man durchaus von einem besseren Jahr sprechen kann! Wobei an einem Wochenende der Sonntag wegfällt. Dort hatte man erst geöffnet (2 Gäste) hat dann aber aufgrund des Regens und des schwindenden Schnees um 13 Uhr absperren müssen.

2.) Wildewiese hatte im vorherigen Winter definitiv mindestens 2 Skitage. Weiß ich, da ich selber dort gefahren bin. Jedoch war das nicht wirklich über die "Stadtgrenzen" von Wildewiese hinaus bekannt da max. 10-15 Leute unterwegs waren.

Ich hatte das Glück am Samstag noch einen der besten Flutlichtabende der Saison im Skiliftkarussel in Winterberg genießen zu können. Abgesehen von ein paar Nebelschwaden und kurzzeitiger Schneeschauer waren die Bedingungen perfekt. Die Pisten waren gut präpariert, griffig hart und super zu fahren. Quickjet und Weltcuphang (mit "Sprungschanze") waren die besten Pisten des Abends, Sürenberg war leider geschlossen. Es war sehr sehr leer, ich konnte zu 90 % direkt ohne Wartezeit in den Sessel durchgehen. TOP!

Ich war heut nochmal an der Hunau ab ca. 16:30 Uhr. Anfangs toller Firn. Um 20 Uhr wars dann schon wieder fast überall ziemlich hart und nicht mehr so wirklich toll zu fahren. Obwohl es am Auto noch +5°c hatte hats bei der trockenen Luft also schon gereicht damit die Piste wieder anzieht.

Schnee hats dort übrigens nach wie vor genug. Die Anker hängen schon nicht mehr.

Vom Wetter her bin ich mal gespannt wie es ab dem Wochenende wird. Das milde aber trockene Wetter ist mir ja deutlich lieber als nasskalter Schneeregen. Zur Zeit schauts ja so aus als würde es ab dem Wochenende doch immer mal wieder zwischen Schnee und Regen wechseln. Schaun wa mal :)

Hibbe schrieb:
Schnee hats dort übrigens nach wie vor genug. Die Anker hängen schon nicht mehr

Tatsächlich schon abgebügelt.. tzz, ganz schön unflexibel.. und das bei der Schneelage noch..
Naja, die Hunau is ein Hang die die Welt nicht braucht.

chrissi5 schrieb:
Tatsächlich schon abgebügelt.. tzz, ganz schön unflexibel.. und das bei der Schneelage noch..
Naja, die Hunau is ein Hang die die Welt nicht braucht.

Natürlich braucht die Welt den Hang. Der bündelt ordentlich Anfänger, die woanders dann nicht nerven :P

Unflexibel stimmt ja nun nicht. Es kommen keine Besucher mehr, also bügelt man ab. Flexibler geht es doch nicht.

Bei dem Wetter und der Schneelage kann ich die Skier einfach nicht in Ruhe lassen.

Heut war ich ab ca. 16:30 Uhr am Ettelsberg unterwegs. Zunächst vom Köhlerhagen bis zum Ettelsberg Gipfel rauf. Das sind schonmal 250hm. Da lohnt sich das Auffellen. Die Abfahrt über den Köhlerhagen II Hang ging auch noch, teilweise aber auf schmalem Restschneeband, gut bis zur Querung unten im flachen. Auf der Straße zum Hotel liegt kein Schnee. Auf der Brücke bzw. in der Trasse aber zum Glück schon. Allgemein müsste man am Köhlerhagen im Bereich leicht oberhalb und halt unterhalb der Straßenquerung etwas Schnee verschieben bevor man hier am Wochenende wieder öffnet.

Die Ettelsbergabfahrt war leider noch etwas verbuckelt vom Skibetrieb am Sonntag. Bei weichem Schnee aber auch ganz gut zu fahren. Und teils toller Firn :)

Nachdem der Wilddieb frisch gewalzt war konnte ich dann auch nicht wiederstehen und hab dort auch schon 2 Spuren in die Piste gezogen.

In Summe hab ich 7 Abfahrten gemacht. Der Höhenunterschied in Willingen ist wirklich super für sowas.

Ich gehe davon aus, dass man nach dem Wochenende den Liftbetrieb in Willingen komplett einstellt. Werds daher wohl nochmal nutzen. Bleibt einfach von den Abfahrten her das schönste Skigebiet im Sauerland :)

Am Köhlerhagen. Hier muss etwas Schnee von oben runtergeschoben werden.
11081092_825620720807707_7809709425853427493_n.jpg

Im oberen Teil hats hingegen noch massig:
11058795_825620777474368_5404823290755837737_n.jpg

Schneebänder am Sonnenlift und Ritzhagen. Ich frag mich ob die Verbindungswege wohl noch fahrbar sind...
10007476_825620787474367_437015663567393765_n.jpg

11078071_825620950807684_9006848730644861863_n.jpg

Weitere Bilder:
https://www.facebook.com/media/set/...073741931.358966350806482&type=1&l=cbfd0453ef

Sehr schöne Bilder. Respekt wie gut sich der Kunstschnee hält und das tagsüber bei 14 Grad? Oder war es noch wärmer? Wird nach dem Wochenende der Betrieb mangels Nachfrage eingestellt? Nächste Saison werd ich auf jeden Fall wieder nach Willingen fahren :)

Simba97 schrieb:
Sehr schöne Bilder. Respekt wie gut sich der Kunstschnee hält und das tagsüber bei 14 Grad? Oder war es noch wärmer? Wird nach dem Wochenende der Betrieb mangels Nachfrage eingestellt? Nächste Saison werd ich auf jeden Fall wieder nach Willingen fahren :)
Nun, die Nachfrage war schon in dieser Woche trotz Sonnenschein extrem niedrig. Die Seilbahn hat nächste Woche nochmal Revision, also wirds wohl auch nicht mehr werden. Evtl. wird aber am WE danach an der Seilbahn nochmal Skibetrieb angeboten, weil die Bahn ja eh läuft. Für die anderen Betreiber wirds sich aber kaum lohnen. Und an Osterski in Wililngen glaub ich eh nicht so richtig ;-)

sir_ben schrieb:
Und an Osterski in Wililngen glaub ich eh nicht so richtig ;-)

Ich auch nicht. Vorletztes Wochenende waren traumhafte Bedingungen und selbst da war nicht mehr der große Andrang.
Insofern wird es jetzt zügig dem Ende entgegen gehen, zumal zumindest in den Tallagen auch die Kunstschneedecke doch merklich schrumpft.

@Hibbe:
Danke für die stets aktuellen Bilder. Gerade oben am Köhlerhagen sieht es ja noch richtig gut aus.
Hoffentlich macht der Sonntag seinem Namen alle Ehre. Dann weiß ich schon, was ich machen werde 8)

Die Liftanlagen sind bis einschließlich Sonntag, dem 22.03.2015 täglich von 08.30 bis 16.30 geöffnet. Ab Montag, dem 23.03.2015 sind die Liftanlagen nicht mehr in Betrieb.

Also endgültig Saisonende?

judyclt schrieb:
Die Liftanlagen sind bis einschließlich Sonntag, dem 22.03.2015 täglich von 08.30 bis 16.30 geöffnet. Ab Montag, dem 23.03.2015 sind die Liftanlagen nicht mehr in Betrieb.

Also endgültig Saisonende?

Das Ärgerliche ist, dass man sich nichtmal mehr die Mühe macht den Köhlerhagen zu öffnen. Schnee hats oben genug. Lediglich an der Straßenquerung muss man etwas hinschieben. Aber wenn man schon tagelang Vollbetrieb ankündigt kann man sich die Arbeit ruhig machen. 2 Teilgebiete sind doch wieder deutlich unattraktiver.

Edit: Köhlerhagen wird doch laufen.

Dann wirds ein schöner Abschluss am Sonntag :)

Heute wäre ein Traumtrag gewesen, viel Sonne, nicht zu warm - und doch ist kaum jemand gefahren. Wer will es da den Betreibern verübeln, dass sie zusperren?
Ich hätte da zwar einen in Verdacht, der unbedingt Osterski anbieten möchte, aber da würde ich nciht drauf wetten ;-)

Zurück
Oben