• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland'16

Es ist schon sehr erschreckend zu sehen, wie schnell aus scheinbar guten Bedingungen auf den Pisten schlechte werden.

Stephan F. schrieb:
wie schnell aus scheinbar guten Bedingungen
Die Bedingungen waren diese Woche bis der Regen kam gut bis sehr gut. Wie es nächste Woche wird, hängt sehr von der Wetterentwicklung ab.

NeusserGletscher schrieb:
Stephan F. schrieb:
wie schnell aus scheinbar guten Bedingungen
Die Bedingungen waren diese Woche bis der Regen kam gut bis sehr gut. Wie es nächste Woche wird, hängt sehr von der Wetterentwicklung ab.

Hast Recht, in den beschneiten Skigebieten waren die Bedingungen bis zum Regen sicherlich gut.
Es gibt aber auch Gebiete die halt auf Naturschnee angewiesen sind und da ist kein Schnee mehr.

Hier das Forum ist halt sehr Winterberg/Willingenlastig was ja durchaus auch nachvollziehbar ist, da dies die beiden gŕössten Gebiete sind .
Für mich gibt es halt auch noch mehr wie diesen beiden Skigebiete heist ja auch Sauerland hier der Tread ;-)

judyclt schrieb:
So langsam lässt mich das an der Strategie auch tagsüber bei Sonne zu beschneien und damit die Leute zu vertreiben zweifeln.
Ich würde sogar eher sagen, dass stellenweise genau der Fehler gemacht wurde, nicht auch tagsüber zu beschneien. Beispielweise oben am Brembergkopf-Sessel, wo die große braune Stelle eigentlich seit dem ersten Tauwetter immer wieder zum Vorschein kommt, wurde laut Webcamarchiv tagsüber fast gar nicht beschneit. Bei der von unten gesehenen rechten Poppenbergpiste, wo es die braune Stelle beim Übergang ins Steile gibt, bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine auch dort liefen nicht durchgängig die Kanonen.

Stephan F. schrieb:
Es ist schon sehr erschreckend zu sehen, wie schnell aus scheinbar guten Bedingungen auf den Pisten schlechte werden.
Naja was will man erwarten - die Schneelage war vor der Beschneiungsperiode schon nicht sonderlich gut und heute und gestern war natürlich Tauwetter deluxe mit 30-40mm Niederschlag und Temperaturen von bis zu 8°. Ehrlich gesagt finde ich sogar, dass die meisten Pisten dafür noch relativ gut aussehen (oder das zumindest auf den letzten Webcambildern bei Tageslicht taten).

Stephan F. schrieb:
Es gibt aber auch Gebiete die halt auf Naturschnee angewiesen sind und da ist kein Schnee mehr.
Naja bis auf Langewiese und mit Abstrichen Schlossberg war letzte Woche aber eh kein Naturschneegebiet in Betrieb.

Stephan F. schrieb:
Hier das Forum ist halt sehr Winterberg/Willingenlastig was ja durchaus auch nachvollziehbar ist, da dies die beiden gŕössten Gebiete sind .
Für mich gibt es halt auch noch mehr wie diesen beiden Skigebiete heist ja auch Sauerland hier der Tread ;-)
Da bin ich voll bei Dir, denn auch am Freitag war ich wieder in einem der kleinen Gebiete unterwegs :arrow: Olpe-Fahlenscheid / 19.02.2016

Stephan F. schrieb:
Da besonders die Naturgebiete eher selten laufen (letzte Woche ja auch nicht), gibt es ja auch nicht viel sich darüber zu unterhalten..
Postwiese, Altastenberg kommt ja öfters hier vor.
Mich wundert eher das man nie hört das jemand in Züschen war..

Mich intressiert jetzt mal ....Wilingen.
So in diesem Winter gab es jetzt schon öfter Schnee und Tauwetter. Man hat also schon mehrmals die Pisten beschneit.
In Willingen gibt es doch gewisse Regeln, dass man nur bis Ende Februar beschneien darf.
Und die 2. Regel war doch das man nur eine bestimmte Anzahl an Beschneiungen durchführen darf.
Oder ging es darum nur 3x den Teich mit neume Wasser aus der Hoppecke zu füllen ?
Ich habe jetzt nicht jede Beschneiung gezählt, es waren bestimmt schon 3, hoffe es wird nicht so streng gesehen.
Ich denke es wird auch nicht bei jeder (Nach-)Beschneiung gleich die gesamte Wassermenge des Schneiteiches
auf dem Ettelsberg in Anspruch genommen.
Ich wünsche mir das Willingen in der nächsten Woche die abgeregneten Schneepisten,
auf denen hoffentlich noch etwas nasser Altschnee übriggeblieben ist, nochmals auffrischt!
Denn gleich für einen längeren Zeitraum wird es ja kalt genug, so dass sich das auf jeden Fall rechnen wird!
Wer hätte das noch vor ein paar Wochen gedacht....Wir bekommen tatsächlich noch winterliche Tage bis in den März hinein!!! :D

snow*Uwe

Sieht auf absehbare Dauer spätwinterlich aus, nichts mit Frühling, nur hat die Sonne nun halt schon wieder viel Kraft, die selbe Großwetterlage vor 2 Monaten wäre hochwinterlich gewesen!

Ja die Sonne bekommt mehr Kraft, aber auf den zahlreichen Nord/ Ost Skihängen
scheint die Sonne erstmal nur mit halber Kraft im abgeflachten Winkel.
Der Ritzhagen in Willingen und der Westhang auf der Postwiese sowie einige Dorfwiesenhänge in Alt Astenberg sind bei stärkerer Sonneneinstrahlung sicherlich im März benachteiligt, aber momentan sieht es gar nicht nach heiter Sonnenschein aus.
Und Nachts Temperaturen von Minus 3,4,5, bei Aufklaren über Schnee - 6,- 7, -8 Grad, das ist doch was!
Etwas Neuschnee + etwas Beschneiung, das sieht vielversprechend aus!

snow*Uwe

Ostwestfale schrieb:
Dort wird ja für Dienstag und Mittwoch noch Niederschlag angekündigt und auch kaum Sonne - auf
http://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2807788-winterberg/kompakt
dagegen kaum noch Niederschlag und mehrere Stunden Sonne.
Kann mir jemand erklären, wieso die beiden Kachelmann-Seiten so unterschiedliche Vorhersagen machen?
Wenn ich z. B. auf seiner Seite mit den "XL-Multi-Modellen" schaue
http://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2807788-winterberg/xl/nor/niederschlag
sehe ich natürlich die Streuungen der unterschiedlichen Modelle - welches nimmt der denn z. B. für "wetterstationen.meteomedia.de" ?
Gruß, Wolfgang

Die Webcam Bilder kann man sich ja kaum angucken, wie die Leute dort auf den letzten Resten vom übrig gebliebenen Kunstschnee runterrutschen. Da bleib ich lieber Zuhause, und freue mich auf winterlichere Zeiten. Wenn man aber mal schaut wie schnell der Schnee verschwindet , vor 2 Tagen noch TOP :D heute FLOP :tot:

Die Kaltfront zieht ja Grade rein. Wenn dann morgen alles wieder weiß ist, dann sieht die Welt doch schon wieder ganz anders aus. Das Auge ist ja mit..

@wmenn:

Verstehe ich auch nicht so recht. Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ein paar Zentimeter kommen, aber unbeschneite Gebiete in die Röhre schauen.

Köhlerhagen und Wilddieb stehen still. Hat sich ja richtig gelohnt, dass man da mit aller Kanonen tagsüber die Leute bei Schönwetter verscheucht hat,
um jetzt den Lift drei Tage leer im Dauerregen laufen zu lassen, bis er nun endgültig stillsteht. :rolleyes:

Noch weniger verstehe ich Neu und Altastenberg, ich will beim besten Willen niemanden als Idioten darstellen oder gar seine Arbeit in Frage stellen.

Aber wieso konzentriert man sich dort nicht auf die Hauptabfahrten ? In Altastenberg befeuert man das gesamte Skigebiet und nach 2 Tagen Regen ist nichts mehr über ?

In Neuastenberg das selbe, dort gibt die Hauptabfahrt im oberen Teil nach einer Nacht schon auf. :rolleyes:

judyclt schrieb:
Köhlerhagen und Wilddieb stehen still. Hat sich ja richtig gelohnt, dass man da mit aller Kanonen tagsüber die Leute bei Schönwetter verscheucht hat,
um jetzt den Lift drei Tage leer im Dauerregen laufen zu lassen, bis er nun endgültig stillsteht. :rolleyes:

Noch vorgestern, als an einem Lift in Winterberg vermeintlich nicht beschneit wurde, ging das Geschrei los von "warum beschneien die nciht, haben die es so dicke mitm Geld", und nun wird wieder über die gemault, die beschneit haben. Könnt ja gerne mal die Verantwortung für ein paar hundertausend Euro übernehmen und dann gucken wir, ob ihr immern och alles besser könnt...

judyclt schrieb:

Ich seh das etwas anders. Hätte man nicht beschneit bzw nur wenig hätte man jetzt keine Grundlagem ehr und müsste bei 0 anfangen. Bis man dann wieder Betrieb hätte würds dauern. Nun werden Köhlerhagen und Wilddieb receht schnell wieder aufsperren können wenns en paar Zentimeter und ne Nacht beschneiungstaugliche Temperaturen gibt.

Das war jetzt im Übrigen das 3. richtig heftige Tauwetter diesen Winter. Anfang Dezember hats mehr als 100 Liter in 2-3 Tagen runtergehauen und in Winterberg wurde die schon ziemlich gute Grundlage zunichte gemacht.

Dann im Januar die nächste heftige Regenphase die Schneereserven tauen lassen hat, die fast alle von uns noch Ende März haben liegen sehen.

Und nun schon wieder Tauwetter mit nahezu zweistelligen Temperaturen, Sturm und heftigen Regenfällen.

Da ists schon ein echter Kampf dagegen überhaupt nur ne Chance zu haben.

Aktuell schneits nun endlich wieder. Morgen sieht die Welt wieder anders aus. Und zur Wochenmitte ist Beschneiung recht wahrscheinlich. Zum nächsten Wochenende wird alles wieder gut. Dann bleibt nur zu hoffen, dass Gebiete wie Willingen oder auch Neu- und Altastenberg dann wieder fit sind damit man nicht ins holländische Imperium fahren muss am vermutlich vollsten Wochenende der Saison.

Zurück
Oben