• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland'16

Jedenfalls schneit es jetzt mal wieder aus vollen Rohren.
Ein schöner Anblick auf den Webcams.
Ob sich da die aktuell skilaufenden Touristen wirklich drüber freuen, sei mal dahingestellt...

Sieht doch bereits wieder recht winterlich aus.
In den nächsten Tagen soll es kälter werden&man kann dann denke die Kanonen auch anwerfen

Ostwestfale schrieb:
Schwierig: man kann den Unterscheid von "beschenien Pistenresten" zu "2 cm Schnee aufm Acker" kaum unterscheiden - Unfälle vorprogrammiert...

sir_ben schrieb:
Die haben dich an der Seilbahn tatsächlich mit Skiern befördert? Wenn keine sicher befahrbare Piste da ist, dürfen die das doch eigentlich nicht, oder?

Was solche Vorschriften betrifft, kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus...
Ich hatte am Ettelsberg einige Skifahrer gesehen, also schaute ich bei den Liftinfos nach, wo neben der Seilbahn auch die Dorfwiese als geöffnet stand. Letztere hatte dann aber doch schon geschlossen, wohl aufgrund der Schneelage von bis zu 2 cm (mit Unterbrechungen), als ich gegen viertel vor 3 eintraf.
Oben an der Seilbahnpiste stand ein Schild "Piste nicht präpariert", insgesamt waren vlt 25 Leute unterwegs, von denen aber immer mind. 15 in der Seilbar saßen.
Mit etwas Können und Geschick war die Piste durchaus sicher zu befahren, von der ohnehin gesperrten Waldabfahrt mal abgesehen.

MartinZ schrieb:
Jedenfalls schneit es jetzt mal wieder aus vollen Rohren.
Ein schöner Anblick auf den Webcams.
Ob sich da die aktuell skilaufenden Touristen wirklich drüber freuen, sei mal dahingestellt...

Wahrscheinlich eher weniger. Ich fände es ja besser als Regen und eben auch notwendig. Aber noisi und Co. wäre es wahrscheinlich lieber, wenn es ausschließlich nachts bzw. nach Betriebsschluss schneien würde... ;-)

sir_ben schrieb:
Ostwestfale schrieb:
Schwierig: man kann den Unterscheid von "beschenien Pistenresten" zu "2 cm Schnee aufm Acker" kaum unterscheiden - Unfälle vorprogrammiert...

Spätestens nach dem ersten Befahren aber schon. ;-)

Ob es wirklich wirtschaftlich ist die Kanonen anzustellen, möchte ich gerade in Willingens tieferen Lagen eher bezweifeln.

Mittlerweile ist man in Winterberg was die Mindestschneehöhen anbelangt recht schmerzfrei geworden. Auf dem Asten liegen gerade mal 11cm und selbst der unbeschneite Nordhang ist laut HP wieder offen.

^^Aber auch während der letzten Regenphase verblieb am Nordhang ein löchrige Grundlage (habe ab und an auf die webcam geschaut). Also müsste man da von Resten + 11cm sprechen.

War gestern Abend mit hibbe beim flutlicht fahren. Die Pisten waren von der schneelage her allesamt gut zu fahren. Nur die präparierung ließ teilweise zu wünschen übrig.

Wie so oft aber leider im absoluten Grenzbereich, weswegen sie am Poppenberg seit 22:30 Uhr wieder ausgeschaltet sind, während Sürenberg und Kleine Büre durchlaufen.

Der Slalomhang an der Kappe wurde übrigens heute Abend präpariert...

Quick läuft immer noch, Kanonen ziemlich in die Luft gerichtet

Altastenberg versuchts am Kappelenhang, Sahnehang hat aus, Kappe im unterm Teil aktiv

Ich war gestern im Skiliftkarussell unterwegs. Zu Beginn waren die Piste ok, wohl auch dank der paar cm Neuschnee. Aber bereits ab 11Uhr hatten die steileren Stellen sehr viel Gras und braune Stellen. Außerdem war es viel zu voll, Holländer und Belgier. Teilweise 15 Minuten Wartezeiten.
Wenn die Temperaturen wie angekündigt aber nochmal fallen und sinnvoll Schnee gemacht werden kann, sollte die Situation in der kommenden Woche wohl deutlich besser sein.

Ich komme gerade aus Winterberg. Ich hatte am Rauhen Busch geparkt und den Verkäufer des Lifttickets gefragt, ob die Kappe aufhabe. Ein vorsichtiges "der wird vermutlich gleich öffnen" war die Antwort. Daher bin ich erst einmal eine Stunde auf der Hauptachse gefahren. Noch was es relativ leer, gaanz wenig Neuschnee lag auch auf den gut fahrbaren Pisten. Dann machte ich mich auf zur Kappe. Zu meiner Freude waren Förderband und Käppchenlift geöffnet. Die Liftspur dort war schon grenzwertig. Der Ziehweg zur Kappe war geöffnet, aber recht steinig. Ich bin dann einmal die rote Piste hinunter. Auch hier kamen an vielen Stellen Steine durch, die kaum zu umfahren waren. Der Slalomhang war hingegen super zu fahren. Er braucht zwar dringend Schnee, aber zumindest der von oben gesehen linke Teil der Piste war einwandfrei und schön griffig. Ich habe dort zwei schöne Stunden ohne Wartezeiten verbracht und mich gewundert, dass es nicht voller wurde. Als ich mich aufmachte, um in Quicks Hütte eine Pause zu machen (ich liebe dort die selbstgemachen Suppen :D ), sah ich den Grund. Käppchenlift und Förderband liefen nicht mehr. Zurück auf der Hauptachse war es dann merklich voller. Wartezeiten auf den von mir am Nachmittag gefahrenen Liften: Poppenberg und Quickjet ca. 1 Minute, BBX und Kleine Büre 2-6 Minuten, Sürenberg keine Wartezeit (warum der so wenig befahren wird, ist mir ein Rätsel - liegt das an der leichten Schräglage?). Diese Pisten waren einwandfrei befahrbar, der Parallelhang und die Kleine Büre wurden nachmittags stellenweise eisig, die anderen Pisten blieben schön griffig. Auch, wenn die Pisten schon sehr voll waren, kam man noch zügig - vor allem an den Rändern - runter. Nicht mehr fahrbar war die von oben gesehen linke Piste an der Büre-Herrloh. Auch der Zubringer zum BBX-Parkplatz sah alles andere als gut aus, so dass ich dort nicht gefahren bin. Alles in allem ein schöner Skitag. Das Gebiet braucht jetzt dringend Schnee, aber der ist ja in Sicht :D

Ich war heut Nachmittag auch im Karussell unterwegs (ab 14 Uhr ca.).

Selbst der Nordhangparkplatz war gut gefüllt. Vorsorglich bin ich dort gestartet da ich letzten Winter mal 30 Minuten vom Parkplatz Schneewittchen bis auf die Hauptstraße gebraucht habe :?

Das manche Pisten trotz wenigen 10cm Schnee überhaupt befahrbar sind kann ich mir nur dadurch erklären, dass der zum Großteil richtig pappig gefallen ist. Bei 20cm Pulverschnee hätte mehr rausgeguckt...

Bin auch direkt zur Kappe rüber. Da kann ich die Eindrücke von muff eigentlich teilen. Wobei es mir an der Kappe nicht gefallen hat. Rote Abfahrt zu steinig (daher nur einmal runter), Slalomhang ging zwar am von oben gesehenen linken Rand, war aber buckelig und zwischendurch abgefahren (war wohl zu spät dran...). Oben müsste dringend mal Schnee geschaufelt werden zwischen Bergstation und Bobhaus. Geringe Wartezeiten gabs hier am Nachmittag übrigens auch.

Im Hauptgebiet wars dann auch später ohnehin ziemlich voll. Die Einfahrt in die große Büre von der Piste am Brembergkopf geht übrigens klar.

Sürenberg hatte die Tore schon 1,5 Std vor Betriebsschluss unten (obs da wohl ne technische Störung gab?).

Generell waren die Pisten am Mittwoch besser zu fahren. Auf den Pisten welche vorher ne gute Grundlage hatten kann man aber auch jetzt noch ganz gut fahren. Allerdings steppt in Winterberg an diesem Wochenende (und an den nächsten 3 Wochenenden wegen kommender Krokusferien ganz sicher auch) der Bär...

Aktuell laufen übrigens ein paar Schneeerzeuger im Gebiet. Und ab Montag wäre nach aktuellem Stand die Welt erstmal wieder in Ordnung. Pünktlich zu den Krokusferien. Den Betreibern sei es gegönnt.

Ich hadere gerade mit mir, ob ich morgen mal ins Sauerland fahre - ich bekomme erstmal unter der Wochen keinen Urlaub, dann stehen die Krokusferien an...und die Sucht ist groß!
Winterberg fällt raus, da ich gerne fahren statt anstehen würde - habt ihr Tipps? Ich liebäugele gerade mit der Postwiese, da war ich allerdings noch nie. Neuen Schnee soll es ja heute Nacht auch noch mal geben. Oder ist es morgen wahrscheinlich einfach überall total überfüllt?

Hallo cephista,

mit Empfehlungen tue ich mich immer schwer, jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Wer aber an einem Wochenende im Februar längere Wartezeiten vermeiden möchte, kann generell Altastenberg in Betracht ziehen. Die aktuelle Schneelage dort kann ich nicht einschätzen, die Beschneiung ist weit weniger leistungsfähig als in Winterberg. Auf den Webcams sieht es aber gar nicht schlecht aus. Einer der beiden Haupthänge (Westfalenhang 2) hat allerdings zumindest heute noch geschlossen. Der andere - der Westfalenhang 1 - hat geöffnet und ist für mich eine der schönsten Abfahrten im Sauerland, allerdings weniger für Anfänger geeignet. Wer Komfort sucht, ist hier auch fehl am Platze, da es nur Schlepper gibt. Und viel Abwechslung gibt es natürlich auch nicht. Wichtig: Unbedingt die An-/Abfahrt über Winterberg vermeiden, es gibt genügend Nebenstrecken (findet man auf der Altastenberger Homepage).

Vielleicht schreibt ja jemand, der heute da ist, noch einen Bericht. Falls Du bei Facebook angemeldet bist, lohnt sich eventuell auch hier ein Blick auf deren Seite.

Gruß Uwe

cephista schrieb:
Ich hadere gerade mit mir, ob ich morgen mal ins Sauerland fahre - ich bekomme erstmal unter der Wochen keinen Urlaub, dann stehen die Krokusferien an...und die Sucht ist groß!
Winterberg fällt raus, da ich gerne fahren statt anstehen würde - habt ihr Tipps? Ich liebäugele gerade mit der Postwiese, da war ich allerdings noch nie. Neuen Schnee soll es ja heute Nacht auch noch mal geben. Oder ist es morgen wahrscheinlich einfach überall total überfüllt?
Wenn man sich anguckt, wie wenig im Moment trotz Sonnenschein in Willingen los ist, ist das für morgen auch eine Alternative. Die Verbindung über Köhlerhagen ist allerdings derzeit nicht geöffnet.

sir_ben schrieb:
cephista schrieb:
Wenn man sich anguckt, wie wenig im Moment trotz Sonnenschein in Willingen los ist, ist das für morgen auch eine Alternative. Die Verbindung über Köhlerhagen ist allerdings derzeit nicht geöffnet.

Meinst du, dass das in Willingen schon Sinn macht? Ich würde dem Tumult in Winterberg auch gerne entgehen aber die besten Bedingungn hats halt dort. In Altastenberg liegen ca. 10cm Naturschnee und das Ergebnis von nicht einmal 12 Std Beschneiung. Abgesehen vom Westfalenhang I, welcher noch ne gute Altschneeunterlage haben dürfte. Gute Bedingungen erwarte ich dort leider nicht. Auch Neuastenberg brauch vermutlich noch mehr Zeit zum Beschneien.

In Willingen liegen im Tal ja nicht einmal 5cm. Und auch dort hatte man nicht mehr Zeit zum Beschneien. Sonnenlift geht vermutlich ganz gut, Ritzhagen schaut auch jetzt noch sehr schmal aus und die Verbindung dazwischen ist ohnehin nicht offen.

Köhlerhagen hatte zwar zum Teil noch Altschnee aber eben nicht überall. Gerade unten im Bremsbereich reicht das zur Zeit bestimmt noch nicht. Zur Ettelsbergabfahrt brauch man auch nichts zu sagen. Zum Präparieren ist da nicht genug Schnee.

Meiner Meinung nach hat man außer Winterberg zur Zeit noch keine Alternativen. Leider... Denn dort ists aktuell rappelvoll. Ich nutz heut Abend das Flutlichtfahren und hoffe, dass es morgen früh um 9 erstmal noch gut an der Kappe geht.

Ich habe gesucht und nicht wirklich Infos gefunden:
Ist der größte Höhenunterschied in den Skigebieten im Sauerland echt 150 Meter? Oder finde ich einfach die richtigen Infos nicht?

Willingen hat am Ettelsberg ca. 230 m Höhenunterschied, Köhlerhagen vielleicht 215 m. Das dürfte der größte Höhenunterschied sein, den eine einzelne Piste im Sauerland hat.

Zurück
Oben